Teils teils.
Ich versuche zu einem gewissen Teil bewusster zu konsumieren. Unterstütze, wie in Supermärkten mittlerweile regionales beworben wird und vermeide zum Beispiel Tomaten und ähnliches aus Spanien. Was mir aber nicht schwer fällt, weil ich beim Discounter nicht dreimal mein Budget durchrechnen muss.
Wobei die Klimabilanz im Supermarkt kaum zu entschlüsseln ist. Was hilft regionales Angebot, wenn es durch Wasser- und Maschineneinsatz mieser abschneidet als Luftfracht aus einer geeigneteren Gegend? Was hilft lokaler Anbau, wenn er dank EU-Subventionen so billig auf den globalen Markt geschmissen wird, dass Landwirte in Afrika vor die Hunde gehen, weil sie gegen den Import nicht kostendeckend arbeiten können?
Höhere Mwst. auf Fleisch klingt erstmal schlüssig. Aber der Konsum ist bei uns eh seit Jahren rückläufig. Während die Produktion steigt - und exportiert wird. Was juckt den Produzenten also die Mehrwertsteuer?
Ich nutze das Fahrrad zum Pendeln, ÖPNV, habe kein Auto (in einer Großsstadt aber auch nicht schwer) und die Flüge der letzten 20 Jahre kann ich an einer Hand abzählen. Bin halt einfach kein großer Urlaubär und brauche es geschäftlich auch nicht. Allerdings ist ein Verwandtenbesuch über den Atlantik fest geplant (ok, auch schon seit Jahren
).
Andererseits bin ich Technikfan, kaufe mehr Müll als ich wirklich bräuchte (wobei mein Smartphone fünf Jahre auf dem Buckel hat), esse mehr Fleisch als ich sollte und schmeisse auch zu viele Lebensmittel weg.
Ich bin also mit Sicherheit kein zwanghafter Öko, aber rede mir ein, dass ich im Schnitt nicht allzu schlecht abschneide. Und ich mache mir meinen Konsum zumindest bewusst. Aber echten Verzicht lebe ich nicht. Der ergibt sich einfach - ohne spürbare Einschnitte. Was auch wieder die Frage aufwirft... was ist es Wert, wenn ich es eigentlich nicht merke?
Beim Beziehungsstatus auf FB müsste ich wohl "es ist kompliziert" auswählen.
Das Beispiel von wegen DiCaprio finde ich aber wenig aussagekräftig. Wenn er mit seinem Einsatz bewirkt, dass im Gegenzug Tausende auch nur auf einen Flug verzichten, dann kann er IMO fliegen was er will.