• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

cmos clear zerstört bootloader??

Muckimann

Hobby-Spieler/in
cmos clear zerstört bootloader??

hiho,
ich habe letztens ein bios update durchgeführt. so wie es in der anleitung hieß, hab ich nach dem update einen cmos reset durchgeführt. als ich danach mein system booten wollte ging nix mehr.
ich hab vista64 und xp parallel auf einer platte installiert. nach dem reset erschien ganz normal der auswahlbidlschirm in dem ich zwischen beiden systemen wählen kann.
bei beiden möglichkeiten kam allerdings die meldung dass das system nicht bootfähig sei und ich per win cd reparieren sollte.

nach einigem rumgewurschtel hab ich den bootloader wieder hinbekommen so dass xp und vista wieder problemlos booteten.

aufgrund von falschen bios settings musst ich dann nochmal einen cmos clear durchführen und zack: wieder das selbe. weder xp und vista können booten

ich glaub jetz mal nicht dass sowas normal aber an was kann sowas liegen??

achja, ich hab das msi p35 neo2-fr und hab von bios version 1.1(oder 1.3) auf 1.9 geupdatet

mfg

AW: cmos clear zerstört bootloader??

*push*

hat keiner ne idee dazu ob sowas möglich is?

mfg

Hängt sicher irgendwie mit dem Festplattencontroller zusammen, haste AHCI aktiviert?

bei mir im bios is der raid mode auf ide und nich ahci

war aber schon so hab da nix verändert. was bringt diese einstellung denn genau und kann das der grund für den bootloadercrash sein?

mfg

Muckimann am 09.09.2008 09:38 schrieb:

war aber schon so hab da nix verändert. was bringt diese einstellung denn genau und kann das der grund für den bootloadercrash sein?

mfg
Hm, der Controller bekommt anscheinend nach jedem Reset ne andere Adresse zugewiesen. Tja, K.A. was man machen kann. :confused:

Als kleinen Tip zur schnelleren Wiederherstellung:
Erstelle Dir eine MS-DOS-Startdiskette, boote von der den Rechner und tippe fixboot und /oder fixmbr ein, dann wird das unter der neuen Adresse geschrieben.
Danach sollte das wieder funzen.
(Weiß aber nicht wie das mit 2 O.S. ist.)
Die Ursache hast Du dann zwar immer noch nicht gefunden/behoben aber vielleicht ist die Wiederherstellung dann schneller erledigt.

Es meldet sich sicher noch jemand der sich mit dem Kram besser auskennt. %)

AndreasMarkert am 09.09.2008 17:35 schrieb:
Muckimann am 09.09.2008 09:38 schrieb:

mfg
Hm, der Controller bekommt anscheinend nach jedem Reset ne andere Adresse zugewiesen. Tja, K.A. was man machen kann. :confused:

Als kleinen Tip zur schnelleren Wiederherstellung:
Erstelle Dir eine MS-DOS-Startdiskette, boote von der den Rechner und tippe fixboot und /oder fixmbr ein, dann wird das unter der neuen Adresse geschrieben.
Danach sollte das wieder funzen.
(Weiß aber nicht wie das mit 2 O.S. ist.)
Die Ursache hast Du dann zwar immer noch nicht gefunden/behoben aber vielleicht ist die Wiederherstellung dann schneller erledigt.

Es meldet sich sicher noch jemand der sich mit dem Kram besser auskennt. %)

ich glaube per fixboot- und fixmbr-befehl würd ich nur den xp bootloader wiederherstellen, sprich nur xp booten können, aber egal, trotzdem danke für den vorschlag.
wie du schon gesagt hast, ist das ja nicht mein hauptproblem. im msi forum kam der vorschlag dass ich mal nen cmos clear machen sollte während die festplatten abgesteckt sind, das werd ich morgen dann mal auschecken.
hoffe dass das mein problem behebt

mfg

Viel Glück, komisch das sich hier keiner von den wahren Experten miteinbringt. :haeh:

Muckimann am 09.09.2008 21:17 schrieb:
ich glaube per fixboot- und fixmbr-befehl würd ich nur den xp bootloader wiederherstellen, sprich nur xp booten können, aber egal, trotzdem danke für den vorschlag.
wie du schon gesagt hast, ist das ja nicht mein hauptproblem. im msi forum kam der vorschlag dass ich mal nen cmos clear machen sollte während die festplatten abgesteckt sind, das werd ich morgen dann mal auschecken.
hoffe dass das mein problem behebt

mfg
Wenn du die xp-cd nimmst,wird der xp bootloader wiederhergestellt und bei der vista-cd natürlich der von vista.Wenn du zweitere nimmst,sollte eigentlich das dualboot-system so wiederhergestellt werden wie es war,da beide einträge erkannt werden.Wie ist dein boot-system überhaupt aufgebaut?Hast du nur eine platte oder ist vista und xp auf getrennten platten installiert?Oder hast du sie normal auf 2 unterschiedlichen partitionen oder gar auf ein und der selben installiert?Hast du ein raid im rechner?

ich habe vista64 und xp32 auf einer platte installiert. kein raid.
wie ich die bootloader wieder hinbekomme ist mir schon klar, viel wichtiger ists mir rauszufinden wieso nach nem cmos reset der bootloader überhaupt kaputt ist und wie ich das verhindern kann...

mfg

Muckimann am 10.09.2008 10:18 schrieb:
ich habe vista64 und xp32 auf einer platte installiert. kein raid.
wie ich die bootloader wieder hinbekomme ist mir schon klar, viel wichtiger ists mir rauszufinden wieso nach nem cmos reset der bootloader überhaupt kaputt ist und wie ich das verhindern kann...

mfg

edit: wenn ich die festplatten abstecke und nen cmos reset durchführe geht der bootloader nicht drauf. grade vorher probiert. allerdings ist das doch nicht normal oder??

Muckimann am 10.09.2008 17:49 schrieb:
edit: wenn ich die festplatten abstecke und nen cmos reset durchführe geht der bootloader nicht drauf. grade vorher probiert. allerdings ist das doch nicht normal oder??
Also ich seh das nicht als normal an.Normalerweise muß er auch nach einem cmos-reset booten,wenn er die festplatte auf dem primary master findet.Hast du es schonmal mit einer anderen platte probiert?Vieleicht weißt die vorhandene im bereich des mbr fehler auf.

Zurück