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    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

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Clang: Schwertkampfspiel eingestellt - 500.000 Kickstarter-Dollar wohl futsch

ich weiß nicht ob es Alterbedingt ist in Anbetracht dessen das perdu ein Synonym für futsch ist
Wobei ich es eher perdü schreiben würde, ähnlich wie es hier auch Trottwah heißt
Schreibt sich im Original "perdu"
Mein Französisch ist ein wenig eingerostet, aber das Wort kommt doch aus jenem Land un heisst "verloren"

Was ist denn ein Trottwah?
Meinst du Trottoir?
 
Schreibt sich im Original "perdu"
Mein Französisch ist ein wenig eingerostet, aber das Wort kommt doch aus jenem Land un heisst "verloren"

Was ist denn ein Trottwah?
Meinst du Trottoir?

ja, im Fränzosichen schreibt man das so, aber so Lehnübersetzungen können halt grausam zu den Wörtern sein, weswegen man hier zwar das Trottoir als Synonym zum Gehweg kennt, es aber eher Trottwah schreiben würde
 
Ich sag mal so, ich würde niemals irgendwelchen Hinterhofschranzen mein Geld in den Allerwertesten blasen, um im Gegenzug dafür nur irgendwelche Versprechungen zu bekommen. Ich habe bisher nur ein Spiel per Crowdfunding vorfinanziert, und das auch nur knapp über 30€. Das ist Star Citizen. Und das auch nur, weil eben der Name Chris Roberts für etwas steht. Wenn das Spiel von Fred Dampfplauderer vorgestellt und entwickelt worden wäre, hätte ich vermutlich schon 9-10 Döner mehr in meinem Leben gegessen, aber Fred hätte sicherlich kein Geld gesehen.

Das ist zwar ein Einstelllung meinerseits, die es Crowdfundern nicht eben leicht macht, aber anscheinend gibt es ja mehr als genug Blauäugige da draussen, die sich gern ausnehmen lassen.
 
das Problem ist nur, das Fred aber auch u.U. besser mit dem Geld umgehen kann als der Laden der irgendwen als Gallionsfigur hat, siehe Double Fine, die sich dann doch etwas verhoben haben
 
Theojin wollte lieber Döner, als Fred Geld für Kraut(funding) zu geben.
Du hast Double Fine und Tim Schafer ins Spiel gebracht.

Ok, eigtl. war es nur ein mieses Wortspiel, aber Herb schläft schon und irgendwer muss ja. :|
 
Theojin wollte lieber Döner, als Fred Geld für Kraut(funding) zu geben.
Du hast Double Fine und Tim Schafer ins Spiel gebracht.

Ok, eigtl. war es nur ein mieses Wortspiel, aber Herb schläft schon und irgendwer muss ja. :|

ah
Noch viel zu lernen du hast junger Padawan, bevor du sein kannst ein Meister. :P
 
Hier in der Schweiz würde man für sowas noch verbrannt
;)

tja, der Deutsche mochte seine Sprache noch nie, deswegen hat er erst Latein, dann Französisch und nun Englisch als Opfer für die Sprachpanscherei gefunden, nebst dem Punkt das die Hirnis, welche angeblich so Superdeutsch sind, nicht mal nen Sprachtest bestehen würden
Wobei ich denke das heute schlimmer ist beim Denglisch
 
Hier in der Schweiz würde man für sowas noch verbrannt
;)

Hach, ich kann es nur immer wieder sagen: ich liebe die Schweiz. :X

Hat sowas von Bayern, nur noch besser. :-D

Zum Thema:

Bei Kickstarter ist es genau wie überall sonst in der Realität: man sollte sein Geld nur demjenigen anvertrauen, dem man zutraut, damit etwas vernünftiges anzustellen.
 
Ja, das ist dabei leider das Problem, das durch die schwarzen Schafe wie Clang und die, die es entwickeln, eben auch gute Projekte in Mitleidenschaft gezogen werden. Gute Projekte, die vielleicht gar nicht mal mit einer tollen Vorstellung glänzen, sondern wo eben nicht nur Show&Shine ist, sondern auch etwas Substanzielles dahinter.

Das ist dann natürlich schade. Auf der anderen Seite finde ich, sollten solche Projekte durchaus verpflichtenden Charakter haben. Mir ist zwar nicht ganz klar, wie man das lösen kann, aber mit dem derzeitigen Status kann sich ja jeder was zusammen dengeln, bissl Konfetti drüber und schon ist ein tolles aufregendes neues, noch nie dagewesenes Projekt am Start, wofür alle per Crowdfunding Geld locker machen sollen. Mit ich mir dann ein paar Jahre ein schönes Leben finanziere.

Bei Kickstarter ist es genau wie überall sonst in der Realität: man sollte sein Geld nur demjenigen anvertrauen, dem man zutraut, damit etwas vernünftiges anzustellen.

Exakt so sehe ich das auch.
 
das Problem ist nur, das Fred aber auch u.U. besser mit dem Geld umgehen kann als der Laden der irgendwen als Gallionsfigur hat, siehe Double Fine, die sich dann doch etwas verhoben haben

in der tat haben es gerade die vorreiter von double fine ziemlich verkackt.
4 millionen für ein halbfertiges, nicht mal besonders tolles adventure mit noch dazu bescheidener spielzeit? absolut lachhaft!
und jetzt noch die sache mit spacebase df-9, wo die early access-käufer imho schlicht beschissen wurden.

tim schafer ist drauf und dran, seinen exzellenten ruf gründlich zu ruinieren.
 
Hm, ich kann verstehen, dass einige angepisst sind, aber das Statement hier erscheint mir dann doch sehr ehrlich:

Tim Schafer schrieb:
Hi everybody. I want to apologize for the delayed response from me on recent announcement of Spacebase v1.0. Most of Double Fine’s publishing staff and I are currently attending Fantastic Arcade in Austin, TX, and have been trying our best to keep up with the situation via our phones while we’re on the road. But now that I finally have time to sit down with a laptop, I’d like to answer some representative questions we’ve seen on these forums.Here’s the first question!
“How about an ACTUAL explanation of what happened behind the scenes?”

We started Spacebase with an open ended-production plan, hoping that it would find similar success (and therefore funding) to the alpha-funded games that inspired it. Some of its early sales numbers indicated this might be the case, but slowly things changed, and it became clear that this was looking like a year and a half of production instead of five or so. With each Alpha release there was the hope that things would change, but they didn’t. We put every dime we made from Spacebase back into Spacebase, and then we put in some more. Obviously, spending more money than we were making isn’t something we can afford to do forever. So, as much as we tried to put off the decision, we finally had to change gears and put Spacebase into finishing mode and plan for version 1.0.

“What happened to the devplan? What happened to the beta stage? How can ANY game go from Alpha 6 to a “finished” 1.0?”

In traditional development, “Beta” refers to a time when no new features are added but bugs are fixed. Things are different in early access where the game is in players’ hands at an earlier state, so the team has been fixing bugs all along as features are added. In the remaining dev time, there will be both bug fixes and new features so it’s true—calling it “beta” is a little inaccurate. But the amount of time fixing bugs is comparable to that of a traditionally-developed game.

“I thought you said you weren’t going to silently pull the plug?”

We are not silently pulling the plug. We are announcing our finishing features and v1.0 plan. I know it’s not a lot of advance notice, but we’re still here telling you our plan instead of vanishing quietly in the night.

“If you were going to end development, why didn’t you tell us sooner?”

One of the biggest lessons we have learned in this, our first early access title, is about communication. There should have been more communication to the players about the state of the game, and we apologize for that. But for us, it was never clear whether development was going to end because we always hoped that the next update would turn it around and allow us to extend development. So I suppose, ultimately, the answer was we always had hope we weren’t going to end it, until the end.

“Why put the game on sale (while internally knowing that development of the game was stopping)?”

Frequent sales are part of the Steam marketplace. We’ve had multiple sales throughout the game’s early access period in attempts to create a bigger audience for the game. As for the version of the game that people bought in this most recent sale, we are still working on it, fixing bugs and adding the final features to make the 1.0 version of Spacebase a fun and complete game.

I understand that the recent announcement was a disappointment. It was for you, and it was for us. We wanted to keep working on Spacebase for years. But Spacebase spends more money than it brings in, and that’s just not something we can afford to do any more. Set up against the expectation of the game being in development as long as Prison Architect or Dwarf Fortress, it’s hard not to find fault in the game by comparison. But we continued to sell the game, and will continue to sell the game, because we feel that based solely on its own merits, Spacebase DF9 is still a fun, clever, hilarious, beautiful and complete game.

It’s hard for me to see JP and his team get eviscerated on these forums, after I’ve watched them put their blood, sweat, and tears into Spacebase for the last year and a half. Telling you that they are hard-working and talented developers who toiled in good faith to create this unique work of entertainment probably isn’t going to change your minds about how you feel about this game. But I hope you might at least consider that no one is more disappointed than them that they will not be able to work on this game for years and years to come for reasons mostly out of their control.
We have stumbled awkwardly through some new territory with this game, and in terms of early access communication we fell short. But we are still proud of the game in the end, and are happy to have it on the roster of Double Fine titles. I hope you are able to reserve judgment on version 1.0 until it comes out, and then enjoy it for the unique and entertaining experience that it is.
Thanks for reading, and thank you for playing Spacebase.

-Tim

Wenn es stimmt, dass nur versprochene Features gecancelt wurden und Spacebase bei Release ein funktionierendes Spiel ist, sehe ich da kein wirkliches Problem.
 
Double Fine schrieb:
Obviously, spending more money than we were making isn’t something we can afford to do forever.

ähem, eigentlich ist es in der traditionellen spielentwicklung immer so gewesen, dass man vor release ausschließlich geld in ein spiel steckt und dann erst geld mit dem fertigen produkt verdient.

We are not silently pulling the plug.

irgendwie schon.
diese mega-lange liste von angedachten (nicht versprochenen!) features wurde einfach mal so, kommentarlos von der webseite entfernt. das ist für mich zumindest eine täuschung der ea-käufer, da letztendlich nur ein paar dieser features wirklich umgesetzt wurden.

spätestens damals hätte man sagen können, dass das wohl nix mehr wird. aber nö, der ea-verkauf lief weiter.
 
irgendwie schon.
diese mega-lange liste von angedachten (nicht versprochenen!) features wurde einfach mal so, kommentarlos von der webseite entfernt. das ist für mich zumindest eine täuschung der ea-käufer, da letztendlich nur ein paar dieser features wirklich umgesetzt wurden.

spätestens damals hätte man sagen können, dass das wohl nix mehr wird. aber nö, der ea-verkauf lief weiter.

Mir liegt es fern, Schafer & DF auch nur irgendwie zu verteidigen, aber außer einer offensichtlich missglückten Kommunikations"strategie" kann ich da beim besten Willen weder Betrug, noch Abzocke erkennen.

Klar muss man während einer Produktion ständig wieder "tolle" Ideen und "wunderbare" Features streichen, wenn man merkt, dass diese a) zu aufwändig b) zu schwierig und c) zu langwierig zu realisieren sind. Bei Divinity : Original Sin hat man sich z.B. vom geplanten Tag/Nachtwechsel verabschiedet, inklusive NPC-Tagesabläufen. Klar, ein schönes Feature, aber wirklich geschadet hat das dem Spiel nicht.

Wenn DF-9 nach Release ein halbwegs vergnügliches Spacegame ist, so what?
 
Mir liegt es fern, Schafer & DF auch nur irgendwie zu verteidigen, aber außer einer offensichtlich missglückten Kommunikations"strategie" kann ich da beim besten Willen weder Betrug, noch Abzocke erkennen.

tja, dann sind wir wohl unterschiedlicher meinung. ;)
für mich ist das beschiss; wobei ich natürlich nicht behaupte, dass dieser kalkuliert war.

double fine hat sich imho schlicht verhoben mit seinen unzähligen titeln, die parallel in der mache sind.
spacebase wurde dann halt geopfert.
 
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