SmokeOnFire
Spiele-Novize/Novizin
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Ich bin da hin und her. Einerseits ist Kickstarter für mich reines Risiko. Und ich habe auch keinen Spaß daran, heute Geld für etwas zu geben, von dem ich nicht weiß, wann es kommt, oder sogar ob. Und mich heute für was zu begeistern, was dann in 2 Jahren vielleicht fertig ist, dann ist mir die Lust längst ausgegangen. Also ich finanziere gute Spiele immer noch durch Kauf und nicht vorher.
Aber ich verstehe das auch als Gegenbewegung zu den risikoscheuen Publishern im Triple A Bereich und der Tatsache, dass Spiele immer teurer werden und immer mehr Masse erreichen müssen und keiner mehr irgendwas Neues versuchen mag oder in kleine Nischen gehen will, wo nicht so viel zu holen ist. Kickstarter eliminiert die Leute mit der Kristallkugel, sprich irgendwelche klugen Leute beim Publisher, die meinen zu wissen was der Markt will, und geht direkt an den Markt und der kann zeigen was er wirklich will. Und es gibt ja ein paar überraschende Großprojekte, die da unglaublich angekommen sind. Bei Star Citizen kann man sich ja wirklich fragen, wenn da so viel Geld drin war in dem Genre, warum hats keine Firma je von alleine angefasst, warum müssen die Spieler und Fans in Vorkasse gehen?
Vielleicht ist das Ergebnis von Kickstarter ein Mittelding: Es bleibt bei vorfinanzierten Spielen die ihr Geld bei Verkauf reinholen müssen, aber es wird das Potential der kleineren Märkte, Retros, Nischen und Special Interests entdeckt und es gibt mehr kleine Teams und Projekte, die weniger kosten und so auch weniger einspielen müssen, aber vorhandene Nachfrage dann bedienen. Vielleicht wird mit der aktuellen Tendenz, fast nur noch Mainstream zu bedienen, etwas wieder gebrochen. Vielleicht gewinnt aber auch einfach die Zahl der erfolgreichen (ernst zunehmenden) Kickstarter Projekte und es bleibt immer das Risiko, dass ein paar davon sterben. Aber so was ähnliches haben wir jetzt auch schon, wenn fertige Spiele unspielbar sind, Bugs haben oder gar nicht das sind, was erwartet wurde. Also auch bei Preorder oder Kauf am ersten Tag haben schon Leute Geld investiert und quasi "verloren" weil das Produkt nicht das war, was sich erhofft wurde.
-Smoke
Aber ich verstehe das auch als Gegenbewegung zu den risikoscheuen Publishern im Triple A Bereich und der Tatsache, dass Spiele immer teurer werden und immer mehr Masse erreichen müssen und keiner mehr irgendwas Neues versuchen mag oder in kleine Nischen gehen will, wo nicht so viel zu holen ist. Kickstarter eliminiert die Leute mit der Kristallkugel, sprich irgendwelche klugen Leute beim Publisher, die meinen zu wissen was der Markt will, und geht direkt an den Markt und der kann zeigen was er wirklich will. Und es gibt ja ein paar überraschende Großprojekte, die da unglaublich angekommen sind. Bei Star Citizen kann man sich ja wirklich fragen, wenn da so viel Geld drin war in dem Genre, warum hats keine Firma je von alleine angefasst, warum müssen die Spieler und Fans in Vorkasse gehen?
Vielleicht ist das Ergebnis von Kickstarter ein Mittelding: Es bleibt bei vorfinanzierten Spielen die ihr Geld bei Verkauf reinholen müssen, aber es wird das Potential der kleineren Märkte, Retros, Nischen und Special Interests entdeckt und es gibt mehr kleine Teams und Projekte, die weniger kosten und so auch weniger einspielen müssen, aber vorhandene Nachfrage dann bedienen. Vielleicht wird mit der aktuellen Tendenz, fast nur noch Mainstream zu bedienen, etwas wieder gebrochen. Vielleicht gewinnt aber auch einfach die Zahl der erfolgreichen (ernst zunehmenden) Kickstarter Projekte und es bleibt immer das Risiko, dass ein paar davon sterben. Aber so was ähnliches haben wir jetzt auch schon, wenn fertige Spiele unspielbar sind, Bugs haben oder gar nicht das sind, was erwartet wurde. Also auch bei Preorder oder Kauf am ersten Tag haben schon Leute Geld investiert und quasi "verloren" weil das Produkt nicht das war, was sich erhofft wurde.
-Smoke