• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CHKDSK findet ganz fiele Fehler und repariert und repariert und repariert.....

C

Crysisheld

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC. Jedesmal startet chkdsk beim Windows Start und repariert defekte Indizes was stunden dauert. Nach jedem Start wenn ich CHKDSK aufrufe kommen immer wieder neue Fehler in den Indizes.
Der PC ist sehr, sehr langsam. Gibt es eine andere Möglichkeit ausser CHKDSK das zu reparieren? Ich kann den PC im Moment nicht formatieren oder neu aufspielen - bitte helft mir das ist schlimm wenn der PC so langsam ist. Für das Hochfahren und ausführen von Programmen muss ich gefühlte Stunden nach dem Start warten.

Was ist da los?

Habe schon ADW Cleaner, meinen Virenscanner und AntiMalware drüberlaufen lassen, die finden keine Viren oder Malware. Aber wieso ist der PC so langsam???

Bitte helft mir da.
 
Uiui, hört sich nicht gut an, im schlimmsten Fall ist die Platte defekt und eine neue muss her.

Also erstmal zur Beruhigung, der CHKDSK Fehler ist bekannt, also es könnte DER CHKDSK Fehler sein :-D. Und zwar, CHKDSK sucht die Platte ab, meldet Fehler, repariert diese aber nicht, sondern zeigt sie nur an. Die Folge, du sitzt in einer Schleife fest und das ganze wiederholt sich immer und immer wieder und neue Fehler kommen dazu, werden aber nicht repariert. Das passiert, weil CHKDSK ohne Parameter ausgeführt wird.

Versuch erstmal folgendes.
Gehe bei der jeweiligen Festplatte (vom Explorer aus) auf Eigenschaften-Tools-Fehlerüberprüfung(jetzt prüfen). Stell da das Häckchen an bei Dateisystem automatisch korrigieren. Ist es die Platte C:, was zu vermuten ist, startet der Rechner neu. CHKDSK repariert nun das was es auch findet. Soll es auch noch verlorene Datenblöcke finden und wiederherstellen, so kannst das auch noch anhacken.

Um ganz sicher zu gehen kannst du auch über die Konsole gehen und dort die Befehle eingeben. Die Konsole MUSS unbedingt als Admin ausgeführt werden.
Dazu gehst du auf Start und gibst ins Suchfeld CMD ein. Windows sucht kurz das Programm, da ein Rechtsklick draufmachen und Als Administrator ausführen. Die Konsole öffnet sich.
Dann folgendes eingeben. chkdsk c: /f /r
Unbedingt die Leerzeichen beachten und dann auf Enter drücken. Rechner startet Neu und Checkt die Platte/Partition C: komplett ab. Das kann lange dauern.
Sollten andere Partition auch betroffen sein, dann müssen die auch gecheckt, repariert werden.


Als nächstes würde ich unbedingt die Platte mal mit einem festplatten Toll checken, zumindest die SMART Werte mal auslesen lassen. Sollte da schon etwas nicht in Ordnung erscheinen, so ist dringend zu raten eine neue Festplatte zu kaufen, da deine wohl über kurz oder lang abschmieren wird. KLICK

Mach das erstmal und dann sehen wir weiter.
 
Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort. Also ich habe auf der C Platte defekte Sektoren, habe noch etwas gegoogelt und mir jetzt ein Programm (HDD Regenerator) Dmitriy Primochenko Onlinegekauft und hoffe damit die Daten oder zumindest mein Windows wieder einigermaßen fit zu bekommen, weil da genau die Symptome beschrieben werden. die auch mein Rechner zeigt. Naja mal abwarten was passiert...
 
Dann erstmal viel Erfolg. Allerdings, für das Geld hätte ich mir gleich eine neue Platte gekauft, ist besser und sicherer.
Denn hast du erstmal physische Fehler, dann breitet sich das immer mehr aus. Deine Platte wird nie mehr so sein wie früher.

Ich hoffe du hast dir erstmal die Demo gezogen.:-D
 
Defekte Sektoren können wirklich repariert werden? Das wusste ich nicht und das Langzeitergebnis würde mich interessieren, falls das wirklich stimmte. Früher habe ich in solchen Fällen HDDs per Low-Level-Formatierung via Ultimate Boot CD wieder benutzbar gemacht, damit werden defekte Sektoren allerdings nur ausgeblendet und Daten wie Partitionen waren danach selbstredend nicht mehr vorhanden. Heute kaufe ich in der Tat lieber gleich neue Platten, weil sie einfach so günstig geworden sind, günstiger als dieses Programm. Für das Geld kriegt man ja eine externe mit Gehäuse.
Aber manchmal sind die Daten eben wichtiger und man will sich nicht davon trennen. In solchen Fällen sind Backups IMHO unerlässlich.
 
Also ich habe auf der C Platte defekte Sektoren, habe noch etwas gegoogelt und mir jetzt ein Programm (HDD Regenerator) Dmitriy Primochenko Onlinegekauft und hoffe damit die Daten oder zumindest mein Windows wieder einigermaßen fit zu bekommen, weil da genau die Symptome beschrieben werden. die auch mein Rechner zeigt. Naja mal abwarten was passiert...
Das verstehe ich jetzt nicht.

Wenn du defekte Sektoren hast, gibt es 2 Möglichkeiten: Die Magnetisierung ist an den Stellen falsch oder die Platte ist physikalisch kaputt. Laut der Beschreibung sind 60% aller "defekter" Sektoren nur falsch magnetisiert und können mit dem Tool repariert werden. (Siehe Test auf nickles.de)
dh: Mit 40%iger Wahrscheinlichkeit sind die defekten Sektoren auf deiner Platte physikalisch kaputt und damit nicht mehr reparierbar. In diesem Fall wird die Festplatte kontinuierlich weiter kaputt gehen und du mußt dir in naher Zukunft eine neue kaufen.

Das Tool kostet $99, also momentan ~90€ - für den Preis bekommst du aber problemlos schon eine neue Festplatte.

Warum kaufst du dir so ein Tool, was du nach den einmaligen Einsatz auf dieser Festplatte wahrscheinlich nie wieder benutzt, anstatt direkt eine neue Festplatte, die du zu 40% sowieso demnächst brauchst? :confused:
 
Zumal man auch so gut wie alles sichern könnte, sofern die Platte noch startet, selbst wenn dies lange dauern sollte.
 
ähm naja ich habe gestern abend angefangen daten zu sichern und das ist irgendwie nach 4 stunden immer noch nicht fertig gewesen. mit dem tool kann ich die defekten sektoren ausklammern und er sichert mir das dann wenigstens noch irgendwie. da sind sachen drauf die ich für´s Geschäft brauche, da kann ich nicht einfach formatieren.
 
ähm naja ich habe gestern abend angefangen daten zu sichern und das ist irgendwie nach 4 stunden immer noch nicht fertig gewesen. mit dem tool kann ich die defekten sektoren ausklammern und er sichert mir das dann wenigstens noch irgendwie. da sind sachen drauf die ich für´s Geschäft brauche, da kann ich nicht einfach formatieren.
Wenn das ein geschäftlicher Rechner ist und du die Daten ohne jede Kopie nur auf der PC HD hast, dann ist das grob fahrlässig und du solltest dir dringend mal Gedanken über ein sinnvolles Backup Konzept machen.
 
Da bringt dir das beste Konzept nichts, wenn beim aktuellen Backup machen Probleme auftrete bzw. alte Backups nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können obwohl sie laut Software validiert wurden. Ähm. Ich werde mich bei einer Backupsoftware die Geld kostet ja wohl darauf verlassen können, wenn ein Backup validiert ist, dass es nacher auch rückspielbar ist.

Wie gesagt kamen die Probleme nicht schleichend, das kamm auf einen Schlag.
 
......dann ist das grob fahrlässig und du solltest dir dringend mal Gedanken über ein sinnvolles Backup Konzept machen.

Über Backup machen sich die meisten erst Gedanken wenn es zu spät ist :-D, also wird er jetzt, in Zukunft daran denken.:-D
Ich spreche da aus Erfahrung.:B;)
 
kannst davon ausgehen dass die Fetplatte bald stirbt, hatte ich auch vor paar Tagen: chkdsk meldet Fehler, jetzt startet Windows nicht mal im abgesicherten Modus, man sieht nur schwarzes Bild mit weissem Mauszeiger, musste neuen PC bestellen.
 
kannst davon ausgehen dass die Fetplatte bald stirbt, hatte ich auch vor paar Tagen: chkdsk meldet Fehler, jetzt startet Windows nicht mal im abgesicherten Modus, man sieht nur schwarzes Bild mit weissem Mauszeiger, musste neuen PC bestellen.
Chkdsk findet Fehler an der Festplatte - der komplette Rest des PCs wird wahrscheinlich noch einwandfrei funktionieren. Du hättest also nur eine neue Festplatte gebraucht.
 
Da bringt dir das beste Konzept nichts, wenn beim aktuellen Backup machen Probleme auftrete bzw. alte Backups nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können obwohl sie laut Software validiert wurden.
Das Backup hast du aber auf eine ANDERE Platte gespeichert, oder nicht? ^^ Ich geh mal davon aus,dass du nicht den Fehler gemacht hast, das Backup ebenfalls auf C: zu speichern - selbst dann, wenn es also korrekterweise auf einer ganz anderen HDD gespeichert wurde, kann es auch sein, dass das Backup sehr wohl völlig in Ordnung ist, aber dass beim "Auspacken" Fehler kommen WEGEN der defekten Hauptfestplatte - denn wenn das Tool dort installiert ist und du die alten Daten wiederherstellen willst, will das Tool vlt. auf c: was zwischenspeichern, und DAS ergibt dann die Fehlermeldung, das Backup sei nicht in Ordnung. Da müsstest du also an sich mal versuchen das Backup wiederherszustellen OHNE das die vermutlich defekte Festplatte noch mit im PC ist

Das simpelste wäre als Backupmethode sowieso, ich glaub das bietet sogar Windows selber an, dass man einfach nur die wichtigen Ordner regelmäßig auf die zweite HDD kopieren lässt, und zwar ne simple Kopieraktion, kein "Packen", damit es dann später EINE große Backup-Datei ist - so was ist bei den heutigen HDD-Preisen auch kaum mehr nötig. Und das "backup"-Tool kopiert dann halt nur die ÄNDERUNGEN, damit es nicht jedes mal zB 100GB sind. Grad wenn es eher um die reinen Daten geht, zb Rechnungen, Tabellen usw., muss es also kein komplettes Backup sein, was quasi eine 1:1 Kopie von C: ist, was du später dann in einem Rutsch "laden" kannst, so dass du dein "altes" Windows komplett wieder parat hast.
 
Das simpelste wäre als Backupmethode sowieso, ich glaub das bietet sogar Windows selber an, dass man einfach nur die wichtigen Ordner regelmäßig auf die zweite HDD kopieren lässt, und zwar ne simple Kopieraktion, kein "Packen", damit es dann später EINE große Backup-Datei ist - so was ist bei den heutigen HDD-Preisen auch kaum mehr nötig. Und das "backup"-Tool kopiert dann halt nur die ÄNDERUNGEN, damit es nicht jedes mal zB 100GB sind. Grad wenn es eher um die reinen Daten geht, zb Rechnungen, Tabellen usw., muss es also kein komplettes Backup sein, was quasi eine 1:1 Kopie von C: ist, was du später dann in einem Rutsch "laden" kannst, so dass du dein "altes" Windows komplett wieder parat hast.

Deshalb formatiert man seine Platte auch in mehrere Partitionen, so das C: erstmal nur so um die 100-150 GB Groß ist, das reicht fürs Betriebssystem, alle wichtigen Arbeits Programme und alle sonstigen persönlichen Daten.
Da reichen dann später 5-10 Minuten um immer mal wieder die komplette wichtige Partition C: zu sichern, natürlich auf einem anderen Datenträger.:-D
Alles andere wie Spiele Musik Filme und was weiß ich sonst noch kann auf andere Partitionen installiert werden.
 
Deshalb formatiert man seine Platte auch in mehrere Partitionen, so das C: erstmal nur so um die 100-150 GB Groß ist, das reicht fürs Betriebssystem, alle wichtigen Arbeits Programme und alle sonstigen persönlichen Daten.
Da reichen dann später 5-10 Minuten um immer mal wieder die komplette wichtige Partition C: zu sichern, natürlich auf einem anderen Datenträger.:-D
Falls man das überhaupt braucht. Eine Firma zB will natürlich möglichst schnell weiterarbeiten - ich persönlich aber seh das so, dass ich WENN was "futsch" geht einfach neu installiere - das ist eh so ca 1x im Jahr keine schlechte Idee ;)

ne Firma würde vermutlich eh ein Raid nutzen, bei dem man bei Ausfall der einen HDD sofort die andere nutzen und dann weiterarbeiten kann, während in Ruhe ne neue HDD besorgt wird.

Alles andere wie Spiele Musik Filme und was weiß ich sonst noch kann auf andere Partitionen installiert werden.
trotzdem muss man das dann wiederum auf einer physisch gesehen separaten Platte sichern, sofern es wichtige Filme, Musik, Fotos usw. sind ;)
 
Zurück