• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatztreiber und Bios updaten - Asus A8N SLI deluxe

Rodolfo

NPC
Hi,
habe einen Rechner der ersten Stunde mit ziemlich altem Bios und Chipsatztreibern.
Meine Frage:
Chipsatztreiber erneuern: Muß ich danach alle anderen Treiber neu installieren?

Biosupdate: Gleiche Frage wie oben

Ich habe nämlich in der neuesten PCGH gelesen, daß die neuen Chipsatztreiber mehr Performance bringen.

Danke im Voraus für die Auskünfte
Rolf

Nach einem Bios-Update brauchst du keine weiteren Treiber neu installieren,
den Chipsatztreiber hab ich noch nie deinstalliert, einfach nen neuen drüber installiert. Keine Ahnung ob das negative Auswirkungen auf die Performance hat. :-|

Rodolfo am 05.12.2005 20:10 schrieb:
Nein. Am besten den alten deinstallieren und dann den neues installieren.

Ebenfalls nein. Einfach das neue BIOS drüberflashen. Allerdings rate ich von einem BIOS-Flash ab, wenn eigentlich alles funktioniert. Never touch a running system.
Nur selten sorgen neuere BIOSe für ein schnelleres System. Mit einem neuen BIOS wird eher auf mehr Stabilität und Kompatibilität gesetzt. Wenn aber soweit alles funzt, warum die Gefahr eingehen, das Board kaputt zu flashen?

bierchen am 05.12.2005 20:32 schrieb:

Ebenfalls nein. Einfach das neue BIOS drüberflashen. Allerdings rate ich von einem BIOS-Flash ab, wenn eigentlich alles funktioniert. Never touch a running system.
Nur selten sorgen neuere BIOSe für ein schnelleres System. Mit einem neuen BIOS wird eher auf mehr Stabilität und Kompatibilität gesetzt. Wenn aber soweit alles funzt, warum die Gefahr eingehen, das Board kaputt zu flashen?

Asus sagt da was anderes. Bei jeder Supportanfrage kommt als erstes BIOS flashen, egal ob es probleme gibt oder nicht! Und wenn man ein ASUS-Board kaputt flasht, aber deren Software+Original BIOS nimmt bekommt man den Schaden ersetzt ^^
Such dir also vor dem flashen die Telefonnummer vom support ;)
Hat mir mal ein netter Mitarbeiter auf der Cebit gesagt.
Von daher, lad dir vom FTP das aktuelle Flashtool und das BIOS und los gehts.

Zum Thema Chipsatz-Treiber: also ich halte garnichts davon, alte Treiber vor dem update zu entfernen. Ich installier einfach drüber und fahr damit seit 10 Jahren ganz gut ^^

ripitall am 05.12.2005 20:39 schrieb:
bierchen am 05.12.2005 20:32 schrieb:

Asus sagt da was anderes. Bei jeder Supportanfrage kommt als erstes BIOS flashen, egal ob es probleme gibt oder nicht! Und wenn man ein ASUS-Board kaputt flasht, aber deren Software+Original BIOS nimmt bekommt man den Schaden ersetzt ^^
Such dir also vor dem flashen die Telefonnummer vom support ;)
Hat mir mal ein netter Mitarbeiter auf der Cebit gesagt.
Von daher, lad dir vom FTP das aktuelle Flashtool und das BIOS und los gehts.

Zum Thema Chipsatz-Treiber: also ich halte garnichts davon, alte Treiber vor dem update zu entfernen. Ich installier einfach drüber und fahr damit seit 10 Jahren ganz gut ^^

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde dann mal vorerst nur die Chipsatztreiber installieren (drüberkopieren)
Rolf

Rodolfo am 05.12.2005 20:42 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werde dann mal vorerst nur die Chipsatztreiber installieren (drüberkopieren)
Rolf

Für den Fall dass du dir das BIOS-Update nicht trauen solltest, frag doch einfach mal bei ASUS an, was du machen sollst wenn es schiefgegangen ist ;)
Übrigens, selbst wenn es schief geht gibts fertig beschriebene Chips zum austauschen! Asus denkt ja mit und lötet diese nicht fest

Zurück