• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chipsatz Treiber und BIOS Update

G

GeeEmm

Gast
Hi,

will mal meinen PC wieder richtig updaten und da hab ich mich mal gefragt, ob es eigentlich gut ist, nur Chipsatz Treiber und so zu installieren, aber nicht das BIOS upzudaten. Kann es dabei zu Komplikationen kommen? Hab nämlich nicht so große Lust, gleich das BIOS upzudaten. Wenn ich das BIOS updaten müsste, muss man da eigentlich nur die neuste Version installieren oder auch alle zwischen der jetztigen und der neuen? Ist doch wie bei ner Firmware, oder? Da muss man nur die neuste Version installieren...

Thx GeeEmm

GeeEmm am 30.09.2005 16:27 schrieb:
Hi,

will mal meinen PC wieder richtig updaten und da hab ich mich mal gefragt, ob es eigentlich gut ist, nur Chipsatz Treiber und so zu installieren, aber nicht das BIOS upzudaten. Kann es dabei zu Komplikationen kommen? Hab nämlich nicht so große Lust, gleich das BIOS upzudaten. Wenn ich das BIOS updaten müsste, muss man da eigentlich nur die neuste Version installieren oder auch alle zwischen der jetztigen und der neuen? Ist doch wie bei ner Firmware, oder? Da muss man nur die neuste Version installieren...

Thx GeeEmm

BIOs und treiber sind zwei unterschiedliche Dinge. man muss nicht BIOS XY haben, damit man die treiber gut nutzen kann. sofern du keine probleme hast musst du das BIOS nicht updaten. man benötigt immer nur das neueste BIOS, denn das BIOS ist recht klein und wird vom neuen file immer komplett überschrieben.

tja, da du immer die neuesten treiber installierst biste wohl nen tuningfreak ne? ich sag nur "never change a running system" ;-) falls du dir nen neues bios flashen solltest, dann vergiss es aber nciht zu optimieren! meist sind unnötige dinge wie serial oder parrallel ports auf enabled geschalten oder sonstiges nicht optimiert. nach meiner bios optimierung, bei der ich wirklich jede kleinste einstellung auf meine wünsche optimiert hab, möchte ich sagen,dass mein windows um 25 prozent schneller bootet. es brauch 1 balken und schon isses oben... ;-) vielleicht ist auch mein raid0 mit den beiden raptoren daran schuld..wer weiss ^^

GeeEmm am 30.09.2005 16:27 schrieb:
Hi,
Kann es dabei zu Komplikationen kommen?
Ja, du kannst dir dein BIOS totflashen, ist aber unwahrscheinlich, wenn man sich nicht dumm anstellst. Allerdings solange kein wirklicher Grund besteht (z.B. neuere CPU wird nur von neuerem BIOS unterstützt) solltest du das BIOS nicht anrühren.
Hab nämlich nicht so große Lust, gleich das BIOS upzudaten. Wenn ich das BIOS updaten müsste, muss man da eigentlich nur die neuste Version installieren oder auch alle zwischen der jetztigen und der neuen? Ist doch wie bei ner Firmware, oder? Da muss man nur die neuste Version installieren...
Ja, du kannst die neueste Version installieren, ausser der Hersteller sagt etwas anderes. Hier solltest du aber mit div. BETA-Versionen sehr vorsichtig sein bzw. gar nicht einsetzen.

Zurück