• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Chipproduktion: Intel will Milliardenhilfe für Fabrik in Europa

Wo es keine Hoch Subventionen gibt geht auch keine US Big Firma hin. Und Polen ist so gut wie Pleite. Wo wollen die 8 Milliarden hernehmen und praktisch verschenken?
Das einzige was man aus Polen mitnehmen kann sind Günstige Arbeitnehmer, auch Hochqualifizierte im Bereich Programmierung und Software Entwicklung.
Auch Tesla hat ja so etwas vor, also das Anwerben von polnischen Fachleuten.

Und ganz nebenbei, die Größte EU IT Firma steht immer noch in Deutschland. Also ich kenne jetzt keine IT Weltfirma die einen wichtigen Standortplatz in Polen hat.
GOG *hust* Ansonsten passt das, jop.
 
Und wie kommst du dann zu dieser Aussage,

?
Weil der Standort IT-Technisch in Europa führend ist?! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Am besten einfach mal einlesen, dass würde den Rahmen sprengen. Kann dir ne PM zum Thema schicken wenn du magst, hau mich einfach mal an falls du dazu was lesen magst.
 
Mir würde hier ein ganz normaler Link reichen wo das steht und natürlich auch gut begründet ist, das Polen IT technisch in Europa führend ist.
 
Ich hätte da eher an Dresden gedacht. AMD sitzt bereits dort. Dort im Umkreis gabs auch lange Zeit eine gute Solaranlagenfabrikation (bis China die mit ihren Kampfpreisen kaputt gemacht hatte).

Ich denke die Chancen für eine Fabrik in Deutschland ständen gut wenn die Fördergelder kämen.
 
Ironie? Bitte konkret werden, kp was du mir hier sagen willst...
Polen hat, so wie so manch andere Länder im Osten, kaum Interesse an E-Mobilität, dass ist das Eine (denn E-Mobilität ist der größte Beschiss der letzten Jahre, mittlerweile sollten das ja die meisten Menschen verstanden haben). Außerdem beschäftigt Tesla jetzt bereits, daher auch der Standort da nahe an der Grenze, unzählige polnische Bauarbeiter um die Kosten für den Bau der Fabrik niedrig zu halten.
Außerdem sind die Stellenangebote für die fertige Factory bereits so inseriert, dass nach polnischen Mitarbeitern gesucht wird. Da hat Tesla alles richtig gemacht.
Die deutsche Expertise im Autobau, starker Standort mit guter Anbindung an die verschiedenen Transportwege und die Nähe zur Grenze um bestmöglich die Lohnkosten im laufenden Betrieb niedrig zu halten.
So geht Kapitalismus^^
Mein fehler, war lange her, habs mit den niederlanden verwechselt.
 
(bis China die mit ihren Kampfpreisen kaputt gemacht hatte).
DAs wird aber immer ein Problem sein, wenn ein Land wie Deutschland mit einem Land wie China konkurieren möchte. Solange der Arbeiter dort preiswerter ist und die Rohstoffe im eigenen Land abgebaut werden können, wird man keine Chance haben zu konkurrieren. Die Löhne in China sind ja nicht "Billig" sondern einfach neidriger als hier, weil der Warenkorb dort preiswerter ist. Zudem kommen auch gerade aus dem asiatischen raum immer mehr richtig gute Produkte, also mit hohen Qualitätsstandards. Was möchte denn Deutschland dahingehend noch dagegen bieten? Wir sind hier in D fest dabei den Niedriglohnsektor auszubauen und müssten eh mittlerweile drin führend in Europa sein. Allerdings kommt mit den Nierdiglohna uch immer meisere arbeitsleistung und Pfusch. Wo es früher mal "MAde in Germany" gewesen ist, ist es mittlerweile eher"Pfusch der Deutschen". Gerade was das HAndwerk betrifft, man ist das ein aKt mal einen vernünftigen Handwerker zu erwischen, ka, wie manche ihre Meisterbriefe bekommen haben, durch Wissen und Können sicherlich nicht.
 
Gerade was das HAndwerk betrifft, man ist das ein aKt mal einen vernünftigen Handwerker zu erwischen, ka, wie manche ihre Meisterbriefe bekommen haben, durch Wissen und Können sicherlich nicht.
Das kann ich dir zu 100% beantworten, wer geht denn heute noch ins Handwerk? Fast keiner! Warum? Du hast einen schlechten Ruf, machst dich dreckig und musst körperlich ran, einen 8 Stunden Tag findest du selten, dazu kommt es noch man verdient nicht gut (ok es war schon schlechter)
Was entsteht daraus? Bis auf ein paar Ausnahmen gehen dort die Leute hin die sonst nichts finden... Das betrifft fast alle Berufen wo mit den Händen etwas gemacht wird. Wir haben in Deutschland nur noch Leute die führen wollen, aber es kommen kaum welche nach die geführt werden wollen... Dazu noch die Industrie mit ihrem teilweisen Phantasie-Löhnen macht es auch nicht besser.

Dann noch das sinnlose System wer den Auftrag bekommt, es gewinnt z.B. bei der öffentlichen Hand der mit dem geringsten Preis und wer ist das? Der mit dem schlechtesten Material und mit den schlecht bezahlstesten Leuten...
 
och ins Handwerk? Fast keiner! Warum? Du hast einen schlechten Ruf, machst dich dreckig und musst körperlich ran, einen 8 Stunden Tag findest du selten, dazu kommt es noch man verdient nicht gut (ok es war schon schlechter)
Was entsteht daraus? Bis auf ein paar Ausnahmen gehen dort die Leute hin die sonst nichts finden... Das betrifft fast alle Berufen wo mit den Händen etwas gemacht wird. Wir haben in Deutschland nur noch Leute die führen wollen, aber es kommen kaum welche nach die geführt werden wollen... Dazu noch die Industrie mit ihrem teilweisen Phantasie-Löhnen macht es auch nicht besser.

Dann noch das sinnlose System wer den Auftrag bekommt, es gewinnt z.B. bei der öffentlichen Hand der mit dem geringsten Preis und wer ist das? Der mit dem schlechtesten Material und mit den
Sehe ich nur teilweise so.
Es gäbe genug junge Menschen die geführt werden wollen, aber,
auch die Handwerksmeister sind nicht ganz blöde. Wenn sich da Hauptschüler bewerben die gerade mal ihren Namen richtig schreiben können, dann werden die abgelehnt, weil sie niemals durch die Prüfung kommen.
Schuld daran ist auch unser Schulsystem. Die Kinder lernen doch kaum noch das was wirklich wichtig ist.
Auch werden die Anforderungen teils Utopisch viel zu Hoch angesetzt. Da wird von Bewerbern Wissen verlangt als wenn sie schon Gesellen wären.
Teils sind die Schüler aber auch selber Schuld, können gerade mal beim PC das Knöpfchen drücken um ein Spiel zu starten, aber sind zu Blöde einen Text in Word zu formatieren. Nur in den sogenannten Sozialen Medien, da kennen sie sich perfekt aus um ja keinen Like zu verpassen, nur interessiert das keinen Handwerksmeister. Da werden einfach falsche bis gar keine Werte mehr vermittelt und die psychologische Werbung tut ihr übriges.
Da Wundert es also auch nicht das der Großteil der Hauptschüler die Hartz IV Empfänger von morgen sind.
 
Ich stelle unabhängig von der Schulbildung ein, eines der größten Problem ist, viele kommen nicht mehr damit klar wenn es mal "Probleme" gibt und viele sind auch nicht im kleinsten Kritikfähig, ok viele lernen es auch nicht mehr sondern lernen nur noch was in den Foren abgeht, dort wo JEDER recht hat... traurig
 
DAs wird aber immer ein Problem sein, wenn ein Land wie Deutschland mit einem Land wie China konkurieren möchte. Solange der Arbeiter dort preiswerter ist und die Rohstoffe im eigenen Land abgebaut werden können, wird man keine Chance haben zu konkurrieren. Die Löhne in China sind ja nicht "Billig" sondern einfach neidriger als hier, weil der Warenkorb dort preiswerter ist. Zudem kommen auch gerade aus dem asiatischen raum immer mehr richtig gute Produkte, also mit hohen Qualitätsstandards. Was möchte denn Deutschland dahingehend noch dagegen bieten? Wir sind hier in D fest dabei den Niedriglohnsektor auszubauen und müssten eh mittlerweile drin führend in Europa sein. Allerdings kommt mit den Nierdiglohna uch immer meisere arbeitsleistung und Pfusch. Wo es früher mal "MAde in Germany" gewesen ist, ist es mittlerweile eher"Pfusch der Deutschen". Gerade was das HAndwerk betrifft, man ist das ein aKt mal einen vernünftigen Handwerker zu erwischen, ka, wie manche ihre Meisterbriefe bekommen haben, durch Wissen und Können sicherlich nicht.
Das die chinesische Produktion billiger ist, als hier in Deutschland, liegt nicht unbedingt nur an den Löhnen. Die scheissen einfach auf sämtliche Umweltstandarts. Und dadurch können sie billiger produzieren. Google einfach mal "umweltverschmutzung china", dann kommst du auf unzählige Quellen/Berichte. ich hatte irgendwo mal einen Bericht, wo es hiess, das 40% der ursprünglichen Agrarfläche verseucht sind. Der meiste Müll landet dann z.B. im Meer, wo man dann auch nicht mehr fischen kann. Und die blicken es einfach nicht. Die müssen immer und immer mehr importieren, um Ihre Bevölkerung zu ernähren, während sie immer weitere Flächen zerstören und so die Erträge sinken lassen.
Um seltene Erden zu erzeugen, musst du die unbehandelten Rohstoffe durch hunderte Kammern mit Säuren durchjagen, wo sie dann getrennt werden. Die Rückstände müssen dann auch wieder irgendwo entsorgt werden.

Ich erinnere mich schon vor zwanzig Jahren an die Diskussionen, wie lange das in China noch gutgeht. Die Diskussion hat nicht aufgehört.
Bei uns will man sich so was halt gottseidank nicht antun. Hier leben hoffentlich noch ein paar weitere Generationen.
 
Ganz einfaches denken: "So lange ich noch lebe geht es gut und der Bevölkerung gefällt es" Das ist leider (nach meinem Eindruck) das, was sich die meisten denken, nur wenige denken an die nächste Generation.
 
Das die chinesische Produktion billiger ist, als hier in Deutschland, liegt nicht unbedingt nur an den Löhnen. Die scheissen einfach auf sämtliche Umweltstandarts. Und dadurch können sie billiger produzieren. Google einfach mal "umweltverschmutzung china", dann kommst du auf unzählige Quellen/Berichte. ich hatte irgendwo mal einen Bericht, wo es hiess, das 40% der ursprünglichen Agrarfläche verseucht sind. Der meiste Müll landet dann z.B. im Meer, wo man dann auch nicht mehr fischen kann. Und die blicken es einfach nicht. Die müssen immer und immer mehr importieren, um Ihre Bevölkerung zu ernähren, während sie immer weitere Flächen zerstören und so die Erträge sinken lassen.
Um seltene Erden zu erzeugen, musst du die unbehandelten Rohstoffe durch hunderte Kammern mit Säuren durchjagen, wo sie dann getrennt werden. Die Rückstände müssen dann auch wieder irgendwo entsorgt werden.

Ich erinnere mich schon vor zwanzig Jahren an die Diskussionen, wie lange das in China noch gutgeht. Die Diskussion hat nicht aufgehört.
Bei uns will man sich so was halt gottseidank nicht antun. Hier leben hoffentlich noch ein paar weitere Generationen.
Bitte...gleiches findet man auch in DEutschland, nur im besser vertuschten Stil. Bei uns ums Dorf sind zahlreiche Ackerflächen damals mit Schlacke aus der Fabrik verseucht worden, einfach alles in ne Kuhle gelagert, mit Erde zugedeckt und dann wurde jahrzehnte versucht das Ding als NAturschutzgebiet auszuweisen, damit Billiglöhner dort einen Wald anpflanzen können - wurde halt nichts draus, die Bäume starben allesamt in den ersten JAhren ab. Mittlerweile wurde der Wald und die Blühwiesen aufgegeben und nun steht eine riesige Solarfläche da rum.

Übrigens, vom bösen CO2-Emmisionen, welches LAnd wie sehr die welt verpestet liegt Deutschland pro Kopf gerechnet deutlich vor China - die sind durch ihre masse zwar wertiger, aber pro Kopf sauberer. Ich kann jedem nur empfehlen, nach China, Japen, korea usw mal wenigestens 2-3 Wochen Urlaub zu amchen, das gibt dann mal ein besseres Vergleichsbild als diese "ich höre nur auf deutsche StaatsMedien".

Edit: Ich halte nach wie vor Deutschland für vergleichbar mit Korea, ebenso geteilt und aufgebaut bzw. kontrolliert durch westliche und Russische Mächte. Ost-West bzw Süd-Nord. Nur das Südkorea und ca 5-10 JAhre voraus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte...gleiches findet man auch in DEutschland, nur im besser vertuschten Stil. Bei uns ums Dorf sind zahlreiche Ackerflächen damals mit Schlacke aus der Fabrik verseucht worden, einfach alles in ne Kuhle gelagert, mit Erde zugedeckt und dann wurde jahrzehnte versucht das Ding als NAturschutzgebiet auszuweisen, damit Billiglöhner dort einen Wald anpflanzen können - wurde halt nichts draus, die Bäume starben allesamt in den ersten JAhren ab. Mittlerweile wurde der Wald und die Blühwiesen aufgegeben und nun steht eine riesige Solarfläche da rum.

Übrigens, vom bösen CO2-Emmisionen, welches LAnd wie sehr die welt verpestet liegt Deutschland pro Kopf gerechnet deutlich vor China - die sind durch ihre masse zwar wertiger, aber pro Kopf sauberer. Ich kann jedem nur empfehlen, nach China, Japen, korea usw mal wenigestens 2-3 Wochen Urlaub zu amchen, das gibt dann mal ein besseres Vergleichsbild als diese "ich höre nur auf deutsche StaatsMedien".

Edit: Ich halte nach wie vor Deutschland für vergleichbar mit Korea, ebenso geteilt und aufgebaut bzw. kontrolliert durch westliche und Russische Mächte. Ost-West bzw Süd-Nord. Nur das Südkorea und ca 5-10 JAhre voraus ist.
Hä? Kannst du konkrete Beispiele zum "Schlacke"-Beispiel nennen?
Und ja, ich rate auch jedem, mal nach China, Korea, Japan, etc. zu fahren. Reisen bildet und erweitert den Horizont (sofern man das nötige Kleingeld dafür hat ;/). Blöd nur, dass dein Umweltbeispiel nicht ganz korrekt ist. Vor Corona war die Luftqualität in vielen Provinzen in China (vor allem dem Ostteil, wo die Industrien stehen) grauenhaft. Ich hatte Bekannte, die dort gearbeitet haben. Obwohl sie extrem gut verdient haben, wollten sie eigendlich nur schnellstmöglichst wieder zurück nach Deutschland. Weil die Umweltsituation dort einfach grauenhaft war (Indien auch). Mittlerweile ist das Maskentragen ja weltweiter Standard, das kann ich jetzt blöderweise nicht als Negativfaktor aufführen. Nur das generelle Atmen ist bei uns leichter.
 
Also das mit dem CO2 stimmt schon. China liegt da hinter EU Industriestaaten teils weit hinten. Jedenfalls wenn man dieses pro Kopf sieht.
Allerdings finde ich das ein wenig Irreführend. China hat ca. 1,4 Milliarden Einwohner. China ist eben ein riesiges Land und die meisten außerhalb der Ballungszentren haben da auch weniger Problem mit CO2.
Anders sieht solch eine Statistik nämlich aus wenn man das Pro Kopf mal wegnimmt und das gesamte sieht.
Und da führt China erschreckend Hoch. China produziert 30 % aller CO 2 Emissionen Weltweit.
Deutschland liegt da auf einem Unrühmlichen 6. Platz, aber immerhin abnehmend.
 
Also das mit dem CO2 stimmt schon. China liegt da hinter EU Industriestaaten teils weit hinten. Jedenfalls wenn man dieses pro Kopf sieht.
Allerdings finde ich das ein wenig Irreführend. China hat ca. 1,4 Milliarden Einwohner. China ist eben ein riesiges Land und die meisten außerhalb der Ballungszentren haben da auch weniger Problem mit CO2.
Anders sieht solch eine Statistik nämlich aus wenn man das Pro Kopf mal wegnimmt und das gesamte sieht.
Und da führt China erschreckend Hoch. China produziert 30 % aller CO 2 Emissionen Weltweit.
Deutschland liegt da auf einem Unrühmlichen 6. Platz, aber immerhin abnehmend.
Man muss aber immer einen realen Vergleich als Ausgleich herziehen, um zwei Verschiedene Dinge miteinander vergleich zu können. Man könnte ja auch die Landesgröße als Faktor nehmen, wenn die pro Kopf Variante nicht gefällt.

purer Ausstoß
China 27,92
USA 14,5
Deutschland 1,93

pro Kopf (Einwohner)

USA 16,14
Deutschland 9,15
China 7,95

Ländergröße

Deutschland 357.386 km² / 1,93 = 5,4
China 9.597.000 km² / 27,92 = 2,9
USA 9.834.000 km² / 14,5 = 1,47

Ich würde ja sogar noch wieter gehen und noch einen wichtigen faktor mit einbeziehen: Die Länder nach Wertigkeit ihrer Produktiovität zu beurteilen. Also, "Was" stellt LAnd X her, damit man damit Länder y,z,a,b, beliefern kann. Also die Herstellungsländer, die den Herstellungsprozess aufgebürdet bekommen im Verhältnis zu den Ländern, die das Produkt einfach nur "verbrauchen/nutzen". Deutschland ist ein verschwenderisches Land, ich denke das würde nicht positiv ausfallen.
 
Also, "Was" stellt LAnd X her, damit man damit Länder y,z,a,b, beliefern kann. Also die Herstellungsländer, die den Herstellungsprozess aufgebürdet bekommen im Verhältnis zu den Ländern, die das Produkt einfach nur "verbrauchen/nutzen". Deutschland ist ein verschwenderisches Land, ich denke das würde nicht positiv ausfallen.
Also aufgebürdet bekommt z.B. China gar nichts. Es ist die reine Geldgier der Börsen Firmen die sie in China produzieren lässt. Eigene Produktionsstandorte im eigenem Land wurden deshalb geschlossen.
 
Also aufgebürdet bekommt z.B. China gar nichts. Es ist die reine Geldgier der Börsen Firmen die sie in China produzieren lässt. Eigene Produktionsstandorte im eigenem Land wurden deshalb geschlossen.
Das die Chinesen zu Produktionsfirmen, die Arbeitsplätze schaffen, nicht nein sagen, ist schon klar. Aber auch die Chinesen sind nicht mehr auf alles angewiesen und verlagern selbst seit einigen Jahren nach zb Afrika, weils da auch nochmal billiger ist.
Es müssen globald Regelungen geschaffen werden, wie man Handel treiben darf und mit welchen Mindeststandard und Lieferketten. Es kann nichts ein, dass nen 2,-€ T-shirt im Drittweltland hergestellt wird und tausende km durch die Welt geschifft wird, obwohl man es auchw esentlich näher hier produzieren könnte. Bedeutet, wenn die Menschenheit an sich sich wieterentwickeln möchte, müssen die REgierungen nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander und entsprechend Konzerne besser kontrollieren und in Regelungen weisen.
 
Es kann nichts ein, dass nen 2,-€ T-shirt im Drittweltland hergestellt wird und tausende km durch die Welt geschifft wird, obwohl man es auchw esentlich näher hier produzieren könnte. Bedeutet, wenn die Menschenheit an sich sich wieterentwickeln möchte, müssen die REgierungen nicht gegeneinander arbeiten, sondern miteinander und entsprechend Konzerne besser kontrollieren und in Regelungen weisen.
Da bin ich bei dir. Allerdings ist das ein Wunschdenken. Solange sich alles ums Geld dreht und auch Regierungen China in den allerwertesten Kriechen wird das nichts. Dafür ist man von China auch schon viel zu abhängig.
Was auch dringend her muss ist eine Weltweite Reform der Börse. Dieses ist eben die Institution die die Welt zugrunde richtet.
 
Zurück