• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chinesische Fremdarbeiter in WOW

Tom_Borovskis

Hobby-Spieler/in
Auf meinem Server hatte ich eine ganz seltsame Begegnung!
:B

Und zwar habe ich einen chinesischen Spieler kennengelernt, dessen - haltet Euch fest - Job es ist, WOW zu spielen.

Zuerst habe ich es ihm nicht geglaubt, aber nachdem sich die Auktionen von chinesischen E-Baylern jetzt immer mehr häufen, bin ich geneigt, dem Mann/Jungen zu glauben.

Siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4596&item=8191152471&rd=1

Das Preisniveau ist in China auch so niedrig, dass das ins Bild passen würde.

Meine Milchmädchenrechnung dazu:
An einem Tag (10 Sunden) kann ein LVL 60-Charakter, wenn ein Profi spielt, bestimmt 50 bis 100g "verdienen".
Angeboten werden 50g zu 13 €.

13 € x 30 Tage im Monat sind 390, -€
Für mich erscheint der Gedanke also plausibel.

Was sagt Ihr dazu?
Schlimm, ne?

Tom_Borovskis am 10.05.2005 17:46 schrieb:
Naja, es gibt weitaus Schlimmeres.
WoW ist auch nur ein Spiel - was viele hier manchmal vergessen - und wenn es jemandem hilft, seinen Lebensunterhalt zu sichern - umso besser! :)

Tom_Borovskis am 10.05.2005 17:46 schrieb:
Was sagt Ihr dazu?
Schlimm, ne?

Schlimm finde ich, dass die "Profi"spieler absolut ausgebeutet werden, in Hinterzimmern auf Matrazen vor den Rechnern dahinvegetieren und nur einen Bruchteil von dem Geld zu sehen bekommen.

Koennte Blizzard Nicht-Europaeische Spieler aus den EU-Realms nicht einfach aussperren?

bsekranker am 10.05.2005 17:54 schrieb:
WoW ist auch nur ein Spiel - was viele hier manchmal vergessen - und wenn es jemandem hilft, seinen Lebensunterhalt zu sichern - umso besser! :)

In erster Linie bringt es ja mal das Game-Balancing durcheinander.

Stell Dir mal Monopoly vor, bei dem Du Dir für 10 € 100.000 Spielgeld kaufen kannst?
Oder ein Kartenspiel, bei dem Du Dir die Asse kaufst.
Welchen Spaß macht das noch?

Der Weg ist das Ziel - dieser Spruch gilt ganz besonders für MMORPGs!

Darf man virtuelles Geld mittlerweile wirklich gegen Echtgeld tauschen?
Ich finde es jedenfalls seltsam, dass Leute davon Gebrauch machen, da bei einem Spiel wie WOW doch eigentlich der Weg das Ziel sein sollte. Macht es überhaupt noch Spaß, so zu zocken?

Tom_Borovskis am 10.05.2005 17:59 schrieb:

In erster Linie bringt es mal das Game-Balancing durcheinander.
:pissed:
Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, dass der "Markt" an Profispielern im Augenblick schon so groß ist, dass die Auswirkungen all zu groß sind.

Da du mit diesem "Spieler" ja gesprochen hast, und du bestimmt sein Charaktername kennst, solltest du es Blizzard melden.

Solche Deppen gehören nicht in das Spiel!

bsekranker am 10.05.2005 18:03 schrieb:
Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, dass der "Markt" an Profispielern im Augenblick schon so groß ist, dass die Auswirkungen all zu groß sind.

Da bin ich anderer Meinung.
Oder wie erklärst Du Dir, dass Du Dir bei diesen Webseiten 3.000 Gold (und mehr) auf jedem beliebigen EU-Server ohne jegliche Warte- oder Vorbestellzeit sofort kaufen kannst?
Weißt Du wie lange Du als Normalspieler zocken musst, um 3.000 Gold zu beschaffen??

Wer will da allen Ernstes Auswirkungen auf ein so kleines Wirtschaftssystem wie WOW bestreiten??

Tom_Borovskis am 10.05.2005 18:11 schrieb:
bsekranker am 10.05.2005 18:03 schrieb:

Da bin ich anderer Meinung.
Oder wie erklärst Du Dir, dass Du Dir bei diesen Webseiten 3.000 Gold (und mehr) auf jedem beliebigen EU-Server ohne jegliche Warte- oder Vorbestellzeit sofort kaufen kannst?
Weißt Du wie lange Du als Normalspieler zocken musst, um 3.000 Gold zu beschaffen??

Wer will da allen Ernstes Auswirkungen auf ein so kleines Wirtschaftssystem wie WOW bestreiten??

Es ist schon krass wie ernst manche Leute so ein Spiel nehmen.Ich mein es muss ja auch Abnehmer geben die sich so etwas leisten können und wollen! Es ist nur ein Spiel und dass sollte es auch bleiben, auch wenns ein wirklich geiles Spiel is :X . Aber auf meinem Server gibts soetwas leider auch schon. Ich bin auf dem Arthas Server und wenn man da bei Blutelfen oder Legashi-Dämonen in Aszarah farmen geht sieht man ständig solche Leute...erkennt man daran dass sie immer das gleiche Antworten wenn man sie anspricht und an den Namen(meistens). Bin auch schon auf ne Seite gestoßen wo man Gold und auch Chars usw kaufen kann.Da die für amerikanische Server ist poste ich Sie einfach mal:

http://www.mysupersales.com

Habs den GM's schon vor geraumer Zeit gemeldet aber noch is nix passiert! Wir werden wohl damit leben müssen...

auf dem eu server frostmourne ist der gnom "betina" (ja, mit einem T) so n farmer. der hockt meistens in azshara bei den satyren oder elfen rum.

auf hordenseite ist es "trollkiller". wobei ich mir da nicht sicher bin, manche meinen er sei ein tscheche...

komische typen *g*

edit
hab schon überlegt die n bisschen zu stören. gibt ja immerhin einige ehrenpunkte *g*
n bekannter der auf allyseite spielt, meinte, dass "trollkiller" ne pfeife sei. beide sind schurken, trollkiller ist 4 level höher aber war nicht imstande meinen bekannten zu besiegen *g*
und das ca. 10mal ^^

bloss isses scheisse wenn sie dann ihr tagessoll deswegen nicht erfüllen... gruss an den chef :rolleyes:

also 380€ im monati s echt nicht viel....

geil wär so ein job wo man innerhalb fixer arbeitszeiten on sein muss und dann die fragen der spieler zu qs, mobs, technik-probs etc beantwortet..... sowas wie gamemaster nur halt ingame.....da wär ich sofort dabei!!

mfg nfrimmel

Mich würde interessieren, ob man dafür Gewerbesteuer entrichten müsste.

Steht in den AGB nicht drin das du deinen Account nicht weiterverkaufen darfst? Wie kann man überhaupt Chars weiterverkaufen ohne den Account mitabgeben zu müssen? oder stört das irgendwie keinen, von wegen illegal und so weiter?

Tom_Borovskis am 10.05.2005 17:59 schrieb:

In erster Linie bringt es ja mal das Game-Balancing durcheinander.

Stell Dir mal Monopoly vor, bei dem Du Dir für 10 € 100.000 Spielgeld kaufen kannst?
Oder ein Kartenspiel, bei dem Du Dir die Asse kaufst.
Welchen Spaß macht das noch?

Der Weg ist das Ziel - dieser Spruch gilt ganz besonders für MMORPGs!

Bleibt die Frage, wer da der Spielverderber ist, der arme Asiate, der damit seine Brötchen verdient, oder die Heinis, die bei Ebay sowas kaufen.

Dumbi am 10.05.2005 18:02 schrieb:
Darf man virtuelles Geld mittlerweile wirklich gegen Echtgeld tauschen?
Ich finde es jedenfalls seltsam, dass Leute davon Gebrauch machen, da bei einem Spiel wie WOW doch eigentlich der Weg das Ziel sein sollte. Macht es überhaupt noch Spaß, so zu zocken?

Dass Acounts oder Gold bei eBay verkauft wird gibts schon seit es online-Spiele gibt. Bei DarcAgeOfCamelot gabs das auch ziemlich viel und davor auch schon bei Ultima Online und anderen. Ist für viele eben nen leichter weg, sich das stundenlanges, ödes abbauen von Materialien oder ähnlichem zu ersparen.

nfrimmel am 10.05.2005 22:39 schrieb:
also 380€ im monati s echt nicht viel....

geil wär so ein job wo man innerhalb fixer arbeitszeiten on sein muss und dann die fragen der spieler zu qs, mobs, technik-probs etc beantwortet..... sowas wie gamemaster nur halt ingame.....da wär ich sofort dabei!!

mfg nfrimmel

Für nen Chinesen sind die 380€ ja auch viel mehr als für uns. Da sind ja die Monatsgehälter insegesamt viel geringer.

blizzard hat neulich doch noch wieder 500 accounts gesperrt und vor ein paar wochen waren es mal 2000 weltweit....wenn ich es recht in erinnerung hab.... dabei stand, dass es sich um spieler handelt die gold "sammeln" um es zu verkaufen... davon abgesehen, ich würde niemanden geld überweisen um gold zu bekommen... kann man auch leicht mit betrogen werden, denn wie will man es beweisen, wenn man zB gar nix erhält?

abgesehen davon ists doch vollkommen öde... ich verdien mir da lieber ehrlich meine paar gold =)

Undergroundking am 11.05.2005 10:06 schrieb:
blizzard hat neulich doch noch wieder 500 accounts gesperrt und vor ein paar wochen waren es mal 2000 weltweit....wenn ich es recht in erinnerung hab.... dabei stand, dass es sich um spieler handelt die gold "sammeln" um es zu verkaufen... davon abgesehen, ich würde niemanden geld überweisen um gold zu bekommen... kann man auch leicht mit betrogen werden, denn wie will man es beweisen, wenn man zB gar nix erhält?

abgesehen davon ists doch vollkommen öde... ich verdien mir da lieber ehrlich meine paar gold =)

Dann darfst du aber nie was bei eBay kaufen. Dass du was ersteigertes nicht bekommst, kannst du nie nachweisen.

Was ist denn fair? 2 Stunden spielen am Tag? 14 Stunden?
Die deutschen Powerlevler ruinieren das Balancing schon zur genuege, ob sie das G nun selbst ausgeben, verkaufen oder verschenken. Da stoeren ein paar Gastarbeiter auch nicht mehr ;)

Und "der Weg ist das Ziel" stimmt auch nur bedingt. Ok, bei WoW laeuft's ganz gut, aber wenn man als Weniglevler irgendwann Monate braucht um was neues zu entdecken... :schnarch:
Der Eine hat Zeit sowas zu erspielen, der Andere das Geld sowas zu kaufen und beide Seiten sind zufrieden :-D

Wenn Blizz aber deren Anti-Handel-Bestimmung durchsetzt und monatlich Accounts sperrt duerfte sich E-bay Handel bei WoW eh' in Grenzen halten.

Zurück