aph am 12.05.2005 11:58 schrieb:
Ich find es zwar auch ziemlich übel, wenn das solche Ausmaße erreicht hat, aber "Auswirkungen auf das Wirtschaftssystem"??
Natürlich gibt es ein Wirtschaftssystem in WOW!
Ein begrenztes freilich, aber es funktioniert doch so gut, dass jeder Spieler auf jedem Level im Grunde immer alles findet, was er gerade braucht: Rohstoffe, Waffen, Rüstungen etc. - und zwar in unterschiedlichsten Qualitäten und Ausführungen.
(Ich habe noch nie länger als 48 Stunden nach einem Gut, Waffe, Rohstoff, etc. suchen müssen.
Immer gabs jemanden, der es mir für einen mehr oder minder vernünftigen Preis herstellen konnte.)
Die Auswirkungen der Mogelei sind momentan vielleicht
noch nicht drastisch. Aber Blizzard hat als Betreiber des Spiels den Handel mit Items und Gold nicht ohne Grund verboten. Es wurden ja bereits über 1.000 Accounts gesperrt deswegen. Und das Spiel ist noch sehr jung.
Ich persönlich kann diese Sperrungen nur befürworten - denn es ist nichts anderes als Mogeln, Cheaten, Bescheissen, etc.
Für mich ist aber ohnehin eher die psychologische Komponente und nicht die wirtschaftliche ausschlaggebend:
Wenn man an einem Spiel teilnimmt, unterwirft man sich nämlich dessen Regelwerk - und das gilt für alle Spieler gleich, ohne soziale oder wirtschaftliche Unterschiede.
Für viele, wenn nicht sogar die meisten, Spieler verliert ein Spiel vollkommen an Reiz, wenn ein Regelverstoß nicht geahndet wird.
Vergleiche:
Eine Schachpartie, bei der sich jeder Spieler, wenn er in RL nur genug Geld hat, beliebig viele Damen oder Türme kaufen kann, würde keinen Schachspieler der Welt mehr reizen. Denn: wäre da noch Taktik gefordert? Wäre das Spiel dann noch eine Herausforderung?
Nein - das Spiel wäre tot und keiner würde seine Zeit damit verschwenden.
Ich persönlich würde und werde WOW einfach nicht weiterspielen, wenn der Item oder Gold-Handel überhand nimmt.
Denn wo bliebe da die Herausforderung?
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist doch, dass du im Auktionshaus ständig ausgestochen wirst. Das wars auch schon."
Du schreibst das so beiläufig hin, als wäre das egal.
Bedenke bitte, dass das AH der
einzige Marktort, also die
einzige Börse, des gesamten WOW-Universums ist.
Da bilden sich über kurz oder lang sämtliche Preise des Spiels heraus.
Eine Verschiebung in diesem Gefüge, etwa durch eine Inflation bei besonders wertvollen Items (z.B. blaue oder lilane Waffen) führt natürlich dazu, dass sich kein Nicht-Mogler mehr die tollen Items leisten können wird.
Und an dieser Stelle ist der Spielspaß für die Mehrheit der Spieler bereits hinüber. Ein Spiel, in dem man immer unterliegt oder immer die weniger tolle Ausrüstung hat, nur weil man nicht "mitmogelt", verliert sehr schnell seinen Reiz für alle ehrlichen Mitspieler.
Selbst wenn sie sich dann die tollen Items leisten können ... so groß sind die Unterschiede nicht.
Falsch.
Mag sein, dass
Du persönlich die Unterschiede zwischen Selten, Rar und Episch als nicht so groß ansiehst.
Allerdings bist Du mit dieser Meinung in einer klaren Minderheit.
Anders lassen sich nämlich die tatsächlich gezahlten Preise für die tollen Items nicht erklären.
Auf allen Servern, egal ob in Deutschland, Europa oder in den USA gilt nämlich (ungefähr) folgende Faustregel:
Wert grünes Item * 5 = Wert blaues Item
Wert blaues Item * 5 = Wert lilanes Item
(jeweils selber LVL und selber Item-Typ natürlich; auf manchen Servern kannst Du statt 5 sogar eher 10 einsetzen)
Wenn der Unterschied zwischen z.B. grün und blau so klein wäre, wie Du sagst, dann gäbe es nicht so erhebliche Preisunterschiede.
Die Spieler sehen die besseren Gegenstände also als deutlich wertvoller an - und nur das ist in der Betrachtung entscheidend.
Jeder möchte nach Möglichkeit etwas "ganz Besonderes" sein oder haben.
Das ist nur menschlich.