• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

China schränkt Zugriff auf Onlinespiele weiter ein

Ist technisch feststellbar, wie alt der spieler ist der am endgerät sitzt? Ich glaube kaum.
Nein ist es nicht, aber wenn es rauskommt, sitzen die Eltern nicht nur für 1 Stunde im Knast sondern für ihr restliches Leben, weswegen die sich das in China genau überlegen...
 
Bei der Form staatlicher Überwachung von Kindesbeinen an haben die doch alle bereits 'ne Vollmeise, bevor sie erwachsen sind.

Auf Basis unserer neuen Personalausweise könnte man ähnliches auch in Deutschland aufziehen. Aber hey, was soll schon schiefgehen? Ein autoritäres Regime in Deutschland? Undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, aber wenn es rauskommt, sitzen die Eltern nicht nur für 1 Stunde im Knast sondern für ihr restliches Leben, weswegen die sich das in China genau überlegen...
Das ist doch auch Quatsch.

In China gehört es zum guten Ton liebender Eltern, mit strenger Hand zu erziehen. Deren Empörung dürfte sich also sehr in Grenzen halten.
Zumal es unser Konzept von freier Selbstverwirklichung in der chinesischen Geschichte nie gegeben hat. Für uns kaum vorstellbar, aber entsprechend wenig Gewicht hat freie Entfaltung in der Erziehung. Solche Vorgaben werden sogar von "oben" erwartet.
Muss man nicht ok finden. Kann man aber beachten. =)

Die FSK hat an dieser Stelle ja mal überhaupt nichts verloren, da es nicht um jugendgefährdende Inhalte geht, sondern wann ein unter 18-jähriger was in seiner Freizeit tun darf.
Und deren "FSK" hat entschieden, dass mehr als drei Stunden die Woche jugendgefährdend sind.
Bei uns dürfen Minderjährige nur bis Mitternacht in ein Gasthaus. ;)
 
Was ich jetzt im Artikel nicht verstanden habe... da steht online Spiele werden eingeschränkt. Wieso profitiert davon der Retromarkt? Man kann doch auch offline spielen. Dann zockt man Singleplayer oder Lokal Multiplayer.
 
Und deren "FSK" hat entschieden, dass mehr als drei Stunden die Woche jugendgefährdend sind.
Bei uns dürfen Minderjährige nur bis Mitternacht in ein Gasthaus.
Das ist nicht einfach "deren FSK", das ist ein weiteres Mittel zur totalen Indoktrinierung und Einschränkung freiheitlichen Handelns. In diesem Moment sind es vielleicht "nur" online Spiele, aber allein schon, dass der Staat dir vorgibt, an welchen Wochentagen wie viel Stunden zu welcher Uhrzeit denn so etwas erlaubt ist, kann nicht ernsthaft mit einer Jugendschutzregelung in einem Kontext genannt werden. Das Internet in der VR China ist ja ohnehin schon zensiert. Auf Grund des sozialen Punktesytems in der VR China ist es ja sogar schon relevant mit wem man spielt oder gar befreundet ist. Die Menschenrechtsverletzungen dort sind so tiefgreifend, das jede Art von Relativierung hier völlig fehl am Platze ist. Und nein, das ist nicht einfach die typisch chinesische Kultur, denn die können wir in Teilen heute immer noch in der Republik China (Taiwan) sehen. Das sind die Auswirkungen eines kommunistischen Regimes und man muss befürchten das auch andere Regierungen der Welt sich Dinge als Vorbild nehmen um zu gucken wie weit man es mit seiner Bevölkerung treiben kann, bevor man auf ernsthaften Widerstand stößt.

Was ich jetzt im Artikel nicht verstanden habe... da steht online Spiele werden eingeschränkt. Wieso profitiert davon der Retromarkt? Man kann doch auch offline spielen. Dann zockt man Singleplayer oder Lokal Multiplayer.
Ausgehend davon, dass fast alle kooperativen Spiele als Online-Spiele einzuordnen sind, wird ein Single-Player oder Offline-Modus hier wohl kein echter Trost sein, außer man spielt sowieso nicht mit anderen Menschen (Freunden) zusammen.
 
Bei der Form staatlicher Überwachung von Kindesbeinen an haben die doch alle bereits 'ne Vollmeise, bevor sie erwachsen sind.
Ich denke wir haben hier auch einige ehemalige DDR Bürger im Forum, mal sehen was die dazu sagen das sie alle ne Vollmeise haben sollen.
 
Ich denke wir haben hier auch einige ehemalige DDR Bürger im Forum, mal sehen was die dazu sagen das sie alle ne Vollmeise haben sollen.
Zumal man von Menschen, die in einem derartigen System leben, weiß da die sich entsprechend anpassen.
Wer nichts anderes kennt, dem fehlt es zudem auch nicht.
Klar schürt das auch Sehnsüchte bei denen die den Blick über den Tellerrand gemacht haben und für Leute a la Hong Kong ist es ein echtes Problem.

Aber davon ab, ein durchschnittlicher Chinese hat idR kein Bedürfnis sein Land zu verlassen, außer "im großen Auftrag" zu handeln.
In Punkto gewohnter Schrift (und damit Orientierung) ist ohnehin bereits bei den meisten Nachbarländern eine enorme Barriere aufgebaut ohne entsprechende Kenntnisse.
 
Natürlich können wir in guter, alter Star Trek-Manier die Oberste Direktive zitieren und die Nicht-Einmischung in die Lebensart fremder Kulturen zelebrieren. Was geht es mich an, wie die Chinesen regiert werden? Und ja, unsere westliche Jugend verbringt möglicherweise tatsächlich zu viel Zeit mit Videospielen.

Aber ich will verdammt sein, wenn ich deswegen aufs Maul sitze und Missstände nicht anprangere, wenn ich sie sehe:

Schön, Jugendlichen wird der Zugang zu Online-Spielen eingeschränkt – und wie genau soll eine solche Massnahme die Jugendlichen davon abhalten, Singleplayer-Titel zu spielen? Eben, gar nicht: Hinzu kommt dann noch, dass die Komponente der sozialen Interaktion beschnitten wird. Und auch wenn es diesem oder jenem hier im Forum nicht passt: Dies ist nun mal die Art und Weise in der sich soziale Interaktion vermehrt abspielt.

Und ja, die Maus die den ganzen Tag in ihrem Käfig auf dem Laufrad rennt, vermisst es nicht über eine farbenfrohe Wiese zu eilen – aber trotzdem könnte ihr Leben besser sein, auch wenn sie es nicht besser weiss.

Wir haben mit Nineeleven bereits einen Teil unserer Freiheit gegen (vermeintliche) Sicherheit eingetauscht, und nun gibt es doch tatsächlich Leute hier, die noch mehr Freiheit für eine vermeintlich bessere Gesellschaft (aka Jugend) eintauschen würden…



TLDR: Als verantwortungsbewusstes Elternteil will ich nicht, dass der Staat meinen Kindern vorschreibt, wie sie ihre Freizeit (nicht) verbringen sollen: Das ist und bleibt meine Aufgabe.
 
Für Internetdienste, und speziell Spiele, besteht Klarnamenzwang. In Internetcafés muss man sich ausweisen und zur Nutzung chinesischer Seiten seine Telefonnummer angeben.
Das ist entzetzlich und macht mich traurig.

Obwohl, hier in Österreich mußt du dich für eine SIM-card (=mobilzugang) auch per ausweis registrieren lassen. Weil 0.01% potenzielle verbrecher sind, werden die anderen 99,99% schikaniert. Ich bin verärgert und hoffe auf die aufhebung dieses schnüffelgesetzes.
 
Das ist entzetzlich und macht mich traurig.

Obwohl, hier in Österreich mußt du dich für eine SIM-card (=mobilzugang) auch per ausweis registrieren lassen. Weil 0.01% potenzielle verbrecher sind, werden die anderen 99,99% schikaniert. Ich bin verärgert und hoffe auf die aufhebung dieses schnüffelgesetzes.
Na, eher 20-40% potenzielle Verbrecher (wenn nicht sogar mehr). Von daher absolut nachvollziehbar, das man sich ausweisen muss.
 
Man merkt einfach knallhart, dass die derzeitige Jugend im Kopf ziemlich....dumm ist, anders kann man es ja gar nicht mehr nennen.
Kaum Allgemeinbildung, handwerkliches Geschick ist geringfügig vorhanden, soziale Treffen laufen auf "alle schauen auf ihr Handy" hinaus. Dazu noch die immer weiter zunehmende Fettleibigkeit...
Also die Eltern haben ganz klar ihr Ziel verfehlt, ist halt die Frage was einem wichtiger ist:
Meine Fresse, der alte Kalauer über die schlimmste (heutige) Jugend hält sich felsenfest und wird wohl auch noch in weiteren tausenden von Jahren wiederholt werden:

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer. Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.) :rolleyes:
Ach und diese Kulturen sind teilweise mehrere Jahrhunderte von diesen Zeitstempeln entfernt zusammengebrochen/verschwunden/erobert worden - also nicht schuld der Jugend.



Na wenn dann zumindest die Cheater in China ihren Social Score zerschießen - immer her damit! :B:B:B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse, der alte Kalauer über die schlimmste (heutige) Jugend hält sich felsenfest und wird wohl auch noch in weiteren tausenden von Jahren wiederholt werden:

  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
  • „Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer. Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.) :rolleyes:
Ach und diese Kulturen sind teilweise mehrere Jahrhunderte von diesen Zeitstempeln entfernt zusammengebrochen/verschwunden/erobert worden - also nicht schuld der Jugend.
Nunja, das gestandene Polizisten (ich rede nicht von Jüngelchen die sich selbst nicht besonders benehmen) sich über zunehmend deutlich geringeren bis nicht mehr vorhandenen Respekt beklagen kommt aber sicherlich nicht von ungefähr. :rolleyes:
 
Na, eher 20-40% potenzielle Verbrecher (wenn nicht sogar mehr). Von daher absolut nachvollziehbar, das man sich ausweisen dmuss.
Du scheinst in einer sehr schlechten gegend zu wohnen wenn's 20%+ kriminelle gibt, erwäge umzuziehen :) Doch spaß beiseite, wegen 0,01% verbrechern möchte ich mir nicht in den popo reinschauen lassen! Da soll sich die polizei anderer mittel bedienen, ohne die privatspähre zu verletzen.
 
Nunja, das gestandene Polizisten (ich rede nicht von Jüngelchen die sich selbst nicht besonders benehmen) sich über zunehmend deutlich geringeren bis nicht mehr vorhandenen Respekt beklagen kommt aber sicherlich nicht von ungefähr. :rolleyes:
Respekt verdient man sich und man kann diesen relativ schnell verlieren. Der wird nicht ererbt, nur weil man eine Uniform anzieht - ich bin nun wahrlich kein Jungspund mehr und trotzdem sehe ich die Polizei schon lange nicht mehr als Teil der Lösung an, sondern als Teil des Problems.
 
Nunja, das gestandene Polizisten (ich rede nicht von Jüngelchen die sich selbst nicht besonders benehmen) sich über zunehmend deutlich geringeren bis nicht mehr vorhandenen Respekt beklagen kommt aber sicherlich nicht von ungefähr. :rolleyes:
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß seit jeher die jeweilige Jugend die schlimmste schlechteste etc. sein soll.
Da müßte ja jede zweite Generation ganze Länder und Systeme zusammenbrechen.
Außerdem, was ist die Alternative (neben dem Whataboutism)?
Zurück zum Capo, der einem mit dem Knüppel den Schädel einschlägt, egal ob gerechtfertigt ist oder nicht und dann frei Haus geht?
93 Prozent der Ermittlungen gegen Polizisten werden eingestellt.
Von den restlichen, die zur Anklage kommen, werden 0,2% verurteilt.
Man muß sich auch Respekt verdienen vor allem in der "normalen" Bevölkerung.
Dicke Backen bei Lappalien machen und wenns ernst wird den Schwanz einziehen, sind meine Erfahrungen, mit unseren Freunden und Helfern - und wir sind hier in einer Kleinstadt und keiner Clan verseuchten Großsstadt.
 
Zumal man von Menschen, die in einem derartigen System leben, weiß da die sich entsprechend anpassen.

Ganz genau. Stichwort "Schere im Kopf" und Selbstzensur.

Wer nichts anderes kennt, dem fehlt es zudem auch nicht.
Klar schürt das auch Sehnsüchte bei denen die den Blick über den Tellerrand gemacht haben und für Leute a la Hong Kong ist es ein echtes Problem.

Die meisten Menschen in China dürften schon einen psychologischen Schaden davon getragen haben. Wenn chinesische Schüler zur Zwangsarbeit in die Apple-Werke abkommandiert werden, ist es für Dich vermutlich auch okay, weil sie sind es ja so gewohnt. Vielleicht gewöhnen sich die Uiguren ja auch an die Lager und die systematischen Vergewaltigungen.
Aber davon ab, ein durchschnittlicher Chinese hat idR kein Bedürfnis sein Land zu verlassen,

Ach so. Na dann ist ja alles gut.
 
Du scheinst in einer sehr schlechten gegend zu wohnen wenn's 20%+ kriminelle gibt, erwäge umzuziehen :) Doch spaß beiseite, wegen 0,01% verbrechern möchte ich mir nicht in den popo reinschauen lassen! Da soll sich die polizei anderer mittel bedienen, ohne die privatspähre zu verletzen.
Die VR China ist da schon weiter. Selbst wenn die Verbrechensquote bei 0 % liegen würde, würde man dort trotzdem in einem Überwachungsstaat leben, denn man könnte ja jederzeit eine Straftat begehen. Selbst in Deutschland gibt es ja mittlerweile eine anlasslose Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner, die technisch in der Lage wären dir strafrechtliche relevante Inhalte auf deinen Rechner zu laden. Wird man unbequem, wird man im Zweifelsfall ganz einfach so aus dem Verkehr gezogen.
 
Wenn chinesische Schüler zur Zwangsarbeit in die Apple-Werke abkommandiert werden, ist es für Dich vermutlich auch okay, weil sie sind es ja so gewohnt. Vielleicht gewöhnen sich die Uiguren ja auch an die Lager und die systematischen Vergewaltigungen.
Selbst dabei gewesen ?
 
Ganz anderes Thema. Unterdrückte Minderheiten sind sowas von nicht "chinesische Schüler".
Da sind Welten dazwischen. Finde solche Pauschalisierung unterminiert bloß die wirklichen Schauplätze.

Diskriminierung der Uiguren, das verlangt zu Recht Protest. Dass Minderjährigen sehr deutlich vorgegeben wird, was ihre Freiheiten sind? Anderes Thema, Kultur inklusive.
 
Zurück