TBrain am 10.02.2005 22:24 schrieb:
Deregulierungen, und mehr Eigenverantwortung heißt nich Abschaffung aller Sozialsysteme, sondern Ansapung an eine geänderte Position. Kein (auch kein recht-gerichteter) Politiker will Sozialsysteme abschaffen! Es geht nur um das Ausmaß und darüber kann man ja diskutieren ohne gleich zu dramatisieren.
Schön das in deinem Land kein noch so rechtsgerichteter Politiker die Sozialsysteme soweit stutzen will, dass ich von einer faktischen Abschaffung spreche.
Völlig ignorieren kann man diese Sichtweise aber auch nicht, Unternehemen beispielsweise müssen das so sehen, wenn die rational entscheiden wollen.
Sie wird auch nicht ignoriert. Man lebt diese Philosophie inzwischen soweit, dass Menschen über 50 grosse Mühe bekunden einen Job zu erhalten. Gleichzeitig will man das Rentenalter erhöhen. Dann habe ich auch schon gehört, das man keine Lehrstellenen mehr schaffen will, da Lehrlinge zu hohe kosten verursachen. Der Sichtweise Mensch=Kapital wird sehr viel Beachtung zuteil. Der sozialen Gerechtikeit nicht umbedingt. Hier und anderstwo noch extremer.
Nein, ein Anrecht darauf will ich nicht, es ist zwar ganz nett aber nicht nötig.
Dann streichen wir doch mal Artikel 24 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948.^^
Am besten aber aus dem Arbeitsrecht deines Landes, das ist für deinen Arbeitgeber ein klein wenig mehr verbindlich.
Ohne das Recht auf bezahlten Urlaub, wirst du mühe haben einen Arbeitgeber zu finden der dir diesen auch gewährt.
edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du in den Genuss von bezahlten Urlaub kommst und an den Wochenenden nicht arbeiten musst?
Der Bauer muss also 30 Tage Urlaub machen, da er seine Produkte sonst nicht nach Europa exportieren darf, und erst desshalb in Hungersnot gerät?
Jetzt dramatisierst du.
Auf der einen Seite erwartest du von mir, dass man über die Aushöhlung unserer Sozialsysteme diskutieren darf und diese nicht dramatisieren sollte. Auf der anderen Seite unterstellst du mir, das ich den Gedanken der Weltweiten Sozialen gerechtigkeit mit dem Hungertod von tausenden Bauern erkaufen will. Aber wenn du willst, dann ändere ich meinen Nick gerne in J.Stalin um.
Wenn es eines Tages soweit ist, dass dieser Bauer genügend Lohn für seine Produkte erhält, dann wird er auch Urlaub machen können. Vieleicht sogar in Europa.
Wesshalb eigendlich 30 Tage? Ich bekomme "nur" 20.
Da fühle ich mich doch im vergleich zu dir schon benachteiligt.
Macht er 30 Tage Urlaub hat er höhere Kosten womit sein Vorteil den europäischen Ländern gegenüber Weg ist und er folglich auch weniger exportiert, bzw. ihm weniger über bleibt.
Welches sind seine Vorteile gegenüber europäischen Ländern?
Kein Urlaub?
Keine Krankenversicherung?
Der vorbildliche Arbeitsschutz auf Grossplantagen?
Das sind bestimmt Vorteile die erstrebenswert sind.
BTW: deiner Liste von oben würde ich übrigens auch freiheitlich-demokratische Grundordnung als allgemeine Grundlage hinzufügen, aber bereits daran fehlt es ja einer Reihe von Ländern, evtl. sollte man damit anfangen.
Ein Anfang wäre es. Es könnte auch ein Anfang sein, wenn die Menschen in den existierenden reichen Demokratien weniger egoistisch veranlagt wären.