• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CDex erkennt Laufwerk nicht und kleines Audiograbber-Problem

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Nach meinem tollen festplattencrash vom Sonntag hab ich Windows neu aufgesetzt. Nun hab ich CDex "installiert", um meine CDs neu zu rippen. So richtig installiert wird das ja offenbar nicht, man startet es direkt über die CDex.exe, unter Windows ist es aber nicht irgendwie eingetragen. However: beim ersten starten kam irgendeine Meldung, das etwas nicht verfgbar sei oder so ähnlich (ich war grad am telefonieren und was abgelenkt :ugly: ), ich klickte o.k., CDex startete. Allerdings ist nur mein Brenner verfügbar, mein DVD-Laufwerk tuach nicht auf. Auch nach nem Neusstart... Die Fehlermeldung kam übrigens nicht mehr...

Was kann ich tun? Gibt's irgendwo eine art config-datei, die ich löschen kann, so dass CDex sich selber als "noch nicht zuvor genutzt" empfindet...?

btw: bei Audiograbber hängt sich mein PC bei manchen CDs auf... Da tut sich dann GAR nix mehr, obwohl die CPU-Anzeige bei AG bei nur 3-4% steht... Zudem scheint es mir lahmer zu sein als CDex., daher will ich auch das CDex-Problem beheben.

The_Linux_Pinguin am 02.02.2005 17:48 schrieb:
ASPI Treiber schon installiert? :-o

ähm, wie macht man das? ich hab aktuellste nforce-treiber (NF2-board), soundkartentreiber und grakatreiber drauf. winXP SP2 mit allen erhältlichen updates.

ich hab inefach mal alle neueren dateien im CDex-ordner verschoben, nun kam beim "erststart" von CDex, dass er wn32aspi.dll oder so nicht findet.

wo finde ich denn die ASPI-treiber? bei MSI gibt's nur die nrforce-pakete.

thx

was genau machen die überhaupt, und warum fehlen die jetzt, obwohl die vor der win-neuinstallation vorhanden waren und ich sie nie bewußt installiert hatte? :confused:

Herbboy am 02.02.2005 18:22 schrieb:
was genau machen die überhaupt, und warum fehlen die jetzt, obwohl die vor der win-neuinstallation vorhanden waren und ich sie nie bewußt installiert hatte? :confused:

google:
ASPI (wie schon gesagt Advanced SCSI Programming Interface) ist eigentlich nur ein Layer extra zwischen Anwendungen und diverse Hardware. Man erzielt damit das mann auf Programmebene einen Standard nutzen kann und die Hardware (mit verschieden Treiber) unterschiedlich sein dürfen ...

Einige Tools bringen die Treiber glaube ich schon von sich aus mit (iirc Daemon-Tools, CloneCD und Konsorten).

The_Linux_Pinguin am 02.02.2005 18:31 schrieb:
Herbboy am 02.02.2005 18:22 schrieb:

google:
ASPI (wie schon gesagt Advanced SCSI Programming Interface) ist eigentlich nur ein Layer extra zwischen Anwendungen und diverse Hardware. Man erzielt damit das mann auf Programmebene einen Standard nutzen kann und die Hardware (mit verschieden Treiber) unterschiedlich sein dürfen ...

Einige Tools bringen die Treiber glaube ich schon von sich aus mit (iirc Daemon-Tools, CloneCD und Konsorten).

irgendwie klappt das nicht... in der pdf in der zip datei steht was von einer "aspiinst.exe", die ist aber gar nicht vorhanden... nur eine aspinit.exe

wenn ich die starte wird auch was installiert, und nach nem reboot zeigt das ebenfalls in der zip enthaltene tool "aspichk.exe" auch vorhandene ASPI an, aber CDex moniert weiterhin, dass es keine wnaspi32.dll finden kann... also, die files sind natürlich alle extrahiert worden, nur um mißverständnissen vorzubeugen...

kann man das über den gerätermanager mauell machen? wenn ja: für welches gerät überhaupt?

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?wnaspi32
http://www.ahead.de/de/WNASPI32.DLL.html

Komisch, eigentlich müßte die dabei sein (ansonsten mal googlen) :-o

Die "wnaspi32.dll" muss unter Windows\System32 platziert sein.

Ne Installation ist generell bei ASPI Treibern nicht nötig, es muss lediglich die genannte Datei im Systemverzeichnis existieren.

Ich denke, man darf die Dll von Ahead nicht extern verwenden (steht da)?

Marscel am 02.02.2005 18:49 schrieb:
Die "wnaspi32.dll" muss unter Windows\System32 platziert sein.

Ne Installation ist generell bei ASPI Treibern nicht nötig, es muss lediglich die genannte Datei im Systemverzeichnis existieren.

Ich denke, man darf die Dll von Ahead nicht extern verwenden (steht da)?
nero hab ich noch gar nicht drauf...

die wn32aspi.dll IST im ordner system32, aber CDex muckt trotzdem..."failed to load..." steht da...

Herbboy am 02.02.2005 18:58 schrieb:
die wn32aspi.dll IST im ordner system32, aber CDex muckt trotzdem..."failed to load..." steht da...

Hast du danach auch schön rebootet? ;) Des weiteren kann man beim Starten auch angeben, dass man anstatt der .dll die Nativvariante benutzen möchte. Damit funktioniert es hier auch 1a. Ansonsten mal in den Optionen auf CD Drive -> [x] Use Nativ...

The_Linux_Pinguin am 02.02.2005 19:09 schrieb:
Herbboy am 02.02.2005 18:58 schrieb:

Hast du danach auch schön rebootet? ;)
ja sicher, und vorher hab ich schon prophylaktisch die dll auch zusätzlich nach windows, nach windows/ssystem und in den ordner von cdex kopiert.

Des weiteren kann man beim Starten auch angeben, dass man anstatt der .dll die Nativvariante benutzen möchte. Damit funktioniert es hier auch 1a. Ansonsten mal in den Optionen auf CD Drive -> [x] Use Nativ...
ich werde gefragt "use the native NT SCSI library instead?", da wird aber nur der brenner erkannt. und in den optionen steht ja auch nur der brenner, nicht das DVD LW... das ist ja das problem... bei arbeitsplatz und verwaltung und im gerätemanger steht es aber drin. und auch audiograbber erkennt es.

ps: CDex V 1.51

Das bezog sich lediglich auf Pinguins Link zur Nero Homepage.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann kopier die wnaspi32.dll ins CDex Verzeichnis (wenn auch nur zum Testen, ob es überhaupt geht).

Rebooten braucht man danach auch nicht.

EDIT: Hasts ja schon ins CDex Verzeichnis verschoben, wenns immer noch nicht geht, dann stimmt irgendwas bei deinem System nicht.

Wenn du noch das ASPI Paket hast, dann für mal aspichk.exe aus, schau, was da bei wnaspi32.dll steht.

Marscel am 02.02.2005 19:33 schrieb:

Das bezog sich lediglich auf Pinguins Link zur Nero Homepage.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann kopier die wnaspi32.dll ins CDex Verzeichnis (wenn auch nur zum Testen, ob es überhaupt geht).

Rebooten braucht man danach auch nicht.

EDIT: Hasts ja schon ins CDex Verzeichnis verschoben, wenns immer noch nicht geht, dann stimmt irgendwas bei deinem System nicht.

Wenn du noch das ASPI Paket hast, dann für mal aspichk.exe aus, schau, was da bei wnaspi32.dll steht.

das steht die versionsnummer, die größe und unten allgemein "ASPI is properly istalled"

Lösch doch mal alle CDex Registryeinträge mit nem Registrytool (regedit z.b.) oder per hand, reboot und cdex neu starten.
Sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts ein

LordMephisto am 02.02.2005 19:53 schrieb:
Lösch doch mal alle CDex Registryeinträge mit nem Registrytool (regedit z.b.) oder per hand, reboot und cdex neu starten.
Sonst fällt mir auf die schnelle auch nichts ein

hat auch nix gebracht... es gab auch nur einen eintrag, der - wenn überhaupt - CDex registriert. wie gesagt: "offiziell" isses nirgends extra installiert, kein deinstallationsmenüpunkt, kein eintrag bei "software".

kann es mit dem modus für das LW zu tun haben? der brenner ist als master mit meiner festplatte an IDE1, das nicht-erkannte alleine als master an IDE2. der modus dafür ist "UDMA 33"

hab auch mal CDex1.50 probiert. da kommt keine meldung, es gibt zwei laufwerke im menü oben, aber beide ohne bezeichnung, und eine aungelegte audioCD wird nicht angezeigt... :confused:

ich benutze immer noch ASPI v4.57, da ich mit den neueren nur Probleme hatte

habe ine Link gefunden (Treiber ASPI! )

http://www.audiograbber.de/download.phtml

Lad dir doch mal den ASPI Treiber direkt von adaptec runter:

http://ask-de.adaptec.com/cgi-bin/de_adaptec_itic.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_sid=34OoD5xh&p_lva=&p_faqid=8439&p_created=1049068800&p_sp=cF9zcmNoPSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NyZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWFzcGkmcF9zZWFyY2hfdHlwZT0zJnBfY2F0X2x2bDE9MTQmcF9zb3J0X2J5PWRmbHQmcF9wYWdlPTE*&p_li

Es kann sein das du noch Force-Aspi (musst bei google suchen) brauchst.
Da ASPI ja eigentlich für SCSI gedacht ist. Kann sein das der original treiber von adaptec sich ohne SCSI Controller nicht installieren läßt. Force-Aspi kann das umgehen.

LordMephisto am 02.02.2005 20:27 schrieb:
Kann sein das der original treiber von adaptec sich ohne SCSI Controller nicht installieren läßt.

Eigentlich nicht, ich konnte den bis jetzt auf allen PCs installieren, auch auf denen ohne SCSI Controller.

Zurück