• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Catalyst Treiber installieren

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Hallöchen

will mein Grakka Treiber mal erneuern, hab mir dafür den 7-11 Catalyst geholt für die all-in-wonder x800 series.

Problem: Ich starte das Programm, der Setup will aber nicht gehen. Konnte nicht durchgeführt werden. Nun sitzt ich da wie der letzte Depp.

Vielleicht hab ich mal wieder was übersehen, deswegen will ich fragen, ob es eine bestimmte Prozedur gibt, wie man sowas macht. Vielleicht alten Treiber mit dem cat-uninstall deinstallieren vorher?? Das mach ich aber erst wenn ich weiß, dass der andere dann auch installierbar ist...

Dankesher :-)
AP

was genau passiert denn? welches war dein alter treiber? hast du den neuen inkl. controlcenter? dafür bauhcst du von microsfot dieses netframework 2/3 - das gfindest du über das windowsupdate per MANUELLER suche und dann bei den OPTIONALEN updates

Herbboy am 16.12.2007 13:28 schrieb:
was genau passiert denn? welches war dein alter treiber? hast du den neuen inkl. controlcenter? dafür bauhcst du von microsfot dieses netframework 2/3 - das gfindest du über das windowsupdate per MANUELLER suche und dann bei den OPTIONALEN updates

Ja das neue mit COntrolcenter hab ich. Mein jetztiger Treiber ist 4.12 inkl. Controlcenter.

Sollte ich vorher also nicht die ganzen Sachen löschen?

AP

APinkerton am 16.12.2007 18:06 schrieb:

Ja das neue mit COntrolcenter hab ich. Mein jetztiger Treiber ist 4.12 inkl. Controlcenter.

AP
schaden wird's nicht ;)

aber 4.12? der ist doch uralt... :confused: :confused: wo hast du den her?

ich hab den cat 7.11. bei den treiberdetails im gerätemanager version 8.423.000 oder so, datum anfang november.

oder hast du vista? da könnte die version atürlich abweichen.

Herbboy am 16.12.2007 18:41 schrieb:

AP
schaden wird's nicht ;)

ich hab den cat 7.11. bei den treiberdetails im gerätemanager version 8.423.000 oder so, datum anfang november.

Nene ich hab XP.

Ok ich hab jetzt einfach drauflos gelöscht, bin mir nicht so sicher das alles hundertprozentig weg ist (viele Fehlermeldungen usw.).

Naja, deswegen ich hab jetzt den alten 4.12 erneut installiert. Den bekam ich mit der Grakka damals auf ner CD.

Scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich glaube ich werde einfach das machen was du vorgeschlagen hast, und mit dem neuen Treiber die ganze Sache einfach vergessen. Kann ich einfach ein allgemeines Windows Update machen (das ist bei mir eh auch dringenst nötig), um das NET zu kriegen? Weil das Net hab ich nicht ich glaub ich hab höchstens 1.1 daher kanns daran liegen, dass der neuste Treiber nicht klappt.

Danke übrigens, bistn netter Helfer :-) und mein einziger zurzeit
AP

APinkerton am 16.12.2007 18:59 schrieb:
Herbboy am 16.12.2007 18:41 schrieb:

AP
schaden wird's nicht ;)

Nene ich hab XP.

Ok ich hab jetzt einfach drauflos gelöscht, bin mir nicht so sicher das alles hundertprozentig weg ist (viele Fehlermeldungen usw.).

Naja, deswegen ich hab jetzt den alten 4.12 erneut installiert. Den bekam ich mit der Grakka damals auf ner CD.

Ich glaube ich werde einfach das machen was du vorgeschlagen hast, und mit dem neuen Treiber die ganze Sache einfach vergessen. Kann ich einfach ein allgemeines Windows Update machen (das ist bei mir eh auch dringenst nötig), um das NET zu kriegen? Weil das Net hab ich nicht ich glaub ich hab höchstens 1.1 daher kanns daran liegen, dass der neuste Treiber nicht klappt.

AP

Ich empfehle Omega-Treiber. Für ein neueres .Net-Framework brauchst Du meines Wissens SP 2.

SuicideVampire am 16.12.2007 19:04 schrieb:

AP

Ich empfehle Omega-Treiber. Für ein neueres .Net-Framework brauchst Du meines Wissens SP 2.

ja, also erstmal alle windowsupdates ziehen, NetFramework 2 oder direkt 3.0 dazu. und dann den catalyst 7.11 von der ATI/AMSD-website, oder hallt den omega.

und wenn du schon SO alte grakatreiber hast, dann hast du ggf. auch keine neuren boardtreiber - such auch da neue, und zwar besser beim chipsatzhersteller, nicht beim boardanbieter.

ich hab ne x800xl mit dem cat 7.11, funktioniert einwandfrei. ist ja fast die gleiche karte.

die treiber-CD kannst du btw auch gleich wegschmeissen, die sind meistens schon veraltet, wenn man die karte grad neu gekauft hat...

Wo bekommt man den Omega?

Ist das vergleichbar mit dem Beta-Treiber Mist von Nvidia?

Hilft der gegen das Texturflimmern?

AndreasMarkert am 16.12.2007 19:25 schrieb:

www.omegadrivers.net
Ist kein Betamist und kann evtl. auch ggn. das Flimmern helfen.

SuicideVampire am 16.12.2007 22:46 schrieb:
AndreasMarkert am 16.12.2007 19:25 schrieb:

www.omegadrivers.net
Ist kein Betamist und kann evtl. auch ggn. das Flimmern helfen.
Hm, basiert dem 7.10 und habe jetzt den 7.11, bringt das was für die 3870?
Ist dann ja wohl ne modifizierte Version des Vorgängers. :confused:

Nicht so einfach, nach immer Nvidia, sich jetzt mit dem Catalyst-Kram rumzuschlagen!

Auch mit den Treibereinstellungen komme ich noch nicht so gut zurecht.

Gibt es irgendwo Tips zur korrekten Einstellung?

Sachen wie A.I. kann ich irgendwie nicht zuordnen! %-)

Hab mir jetzt den Crysis Hotfix direkt bei AMD runtergeladen.
59 MB! Ist das der komplette Treiber?
Muss ich vorher den 7.11 deinstallieren und Drivercleaner starten?

Die 3870 ist echt ne tolle Karte aber Treibermäßig scheint mir das alles noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Das Texturflimmern muss weg, sonst ist wieder Nvidia angesagt!!! :finger2:

AndreasMarkert am 17.12.2007 09:51 schrieb:
Hab mir jetzt den Crysis Hotfix direkt bei AMD runtergeladen.
59 MB! Ist das der komplette Treiber?
Muss ich vorher den 7.11 deinstallieren und Drivercleaner starten?

Die 3870 ist echt ne tolle Karte aber Treibermäßig scheint mir das alles noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

Das Texturflimmern muss weg, sonst ist wieder Nvidia angesagt!!! :finger2:
Hiiilfeee, es flimmert! :-$

Komischerweise nur unter Vista 64! :confused:
Hoffe das ist nicht der selbe Sch**ß wie bei den Creative Treibern, mit denen hatte ich Anfangs auch nur Streß unter Ultim. 64. :ugly:

Unter XP ist alles in Butter und das Bild ist sogar besser als von meiner 8800GTS/640 gewohnt!

AndreasMarkert am 17.12.2007 12:32 schrieb:
Hoffe das ist nicht der selbe Sch**ß wie bei den Creative Treibern, mit denen hatte ich Anfangs auch nur Streß unter Ultim. 64. :ugly:

Unter XP ist alles in Butter und das Bild ist sogar besser als von meiner 8800GTS/640 gewohnt!

was für nen monitor hast du, und welche bildqiederholfrequenz hast du gewählt?

Herbboy am 17.12.2007 13:53 schrieb:

Samsung Syncmaster 226 BW

AndreasMarkert am 17.12.2007 13:57 schrieb:
Herbboy am 17.12.2007 13:53 schrieb:

Samsung Syncmaster 226 BW
Es flimmert ja auch nur Partiell, es hat also nix mit der Bildwiederholfrequenz zu tun! Sind immer nur bestimmte Texturen betroffen!
Verzweiflung macht sich breit!

Der Moni ist natürlich über DVI angestöpselt und unter XP läufts ja auch perfekt.
Istn Treiberproblem. (Weiter oben)

Herbboy am 16.12.2007 19:08 schrieb:
SuicideVampire am 16.12.2007 19:04 schrieb:

AP

ja, also erstmal alle windowsupdates ziehen, NetFramework 2 oder direkt 3.0 dazu. und dann den catalyst 7.11 von der ATI/AMSD-website, oder hallt den omega.

und wenn du schon SO alte grakatreiber hast, dann hast du ggf. auch keine neuren boardtreiber - such auch da neue, und zwar besser beim chipsatzhersteller, nicht beim boardanbieter.

ich hab ne x800xl mit dem cat 7.11, funktioniert einwandfrei. ist ja fast die gleiche karte.

die treiber-CD kannst du btw auch gleich wegschmeissen, die sind meistens schon veraltet, wenn man die karte grad neu gekauft hat...

Danke für den Tipp.

Habe jetzt beide Treiber Versionen getestet.
Den normalen 7.11 und den 7.10 Omega der aber als 7.11 angezeigt wird.

Texturflimmern ist beim Omega etwas geringer aber noch deutlich vorhanden. :-S

Was nun ?

Einen älteren Treiber verwenden, geht das ? :confused:

Die 2900er und 3800er Reihe sind ja Eng Verwandt, klappt das ?

Oder muss ich etwa bis zum nächsten Catalyst warten um den Spielerechner verwenden zu können ohne Augenkrebs zu kriegen? :-$

Schade das die Vista 64 Treiber so daneben sind unter XP rennt die Karte wie :oink: und der Treiber arbeitet auch fehlerfrei.

AndreasMarkert am 18.12.2007 19:53 schrieb:
Habe jetzt beide Treiber Versionen getestet.
Den normalen 7.11 und den 7.10 Omega der aber als 7.11 angezeigt wird.

Texturflimmern ist beim Omega etwas geringer aber noch deutlich vorhanden. :-S

Was nun ?

Einen älteren Treiber verwenden, geht das ? :confused:

Die 2900er und 3800er Reihe sind ja Eng Verwandt, klappt das ?

Oder muss ich etwa bis zum nächsten Catalyst warten um den Spielerechner verwenden zu können ohne Augenkrebs zu kriegen? :-$

Schade das die Vista 64 Treiber so daneben sind unter XP rennt die Karte wie :oink: und der Treiber arbeitet auch fehlerfrei.

Nimm den ältesten, der die Karte irgendwie unterstützt.

Hallo

also ich hab jetzt alles up2date. Windows mit SP2 und auch die netframeworks.

Allerdings kann ich den neusten Catalyst immernoch nicht installieren. Es läuft folgendermaßen ab:

Ich klicke die update exe. Danach extrahiert er und dann fängt das Installationsprogramm an. Dann kommt ein kleines Fensterchen, welches als "Notify!" beshrieben wird, in dem steht allerdings nichts drinnen.
Auf "ok" und es folgt ein weiteres Fenster mit der Nachricht "Data.Size=3".
Wieder auf "ok" und er sagt, die Installation kann nicht durchgeführt werden und die Sachei st vorbei.

Die Windows updats waren eh nötig, aber ich möchte jetzt auch mal gern diesen neuen Catalyst installieren....

AP

APinkerton am 19.12.2007 13:58 schrieb:
Hallo

also ich hab jetzt alles up2date. Windows mit SP2 und auch die netframeworks.

Allerdings kann ich den neusten Catalyst immernoch nicht installieren. Es läuft folgendermaßen ab:

Ich klicke die update exe. Danach extrahiert er und dann fängt das Installationsprogramm an. Dann kommt ein kleines Fensterchen, welches als "Notify!" beshrieben wird, in dem steht allerdings nichts drinnen.
Auf "ok" und es folgt ein weiteres Fenster mit der Nachricht "Data.Size=3".
Wieder auf "ok" und er sagt, die Installation kann nicht durchgeführt werden und die Sachei st vorbei.

Die Windows updats waren eh nötig, aber ich möchte jetzt auch mal gern diesen neuen Catalyst installieren....

AP
Lad Dir mal Drivercleaner runter. Erst alles an alten Grafiktreibern deinstallieren, dann Drivercleaner drüberjagen, dann klappt es bestimmt!

Treiber Deinstall.:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz--> Verwalten-->Gerätemananager-->Grafikkarte-->Eigenschaften--> Treiber deinstallieren (Erweitert)
Dann poppt auf:
Achtung Sie sind dabei das Gerät aus Systemkonfiguration zu Entfernen-->mit ja bestätigen--> Neustart--> dann fragt Windows nach Treibern für die Karte-->
Abbrechen--> Drivercleaner starten-->Alles von ATI eintragen und Reinigung beginnen--> danach unbedingt Defragmentieren der Systempartition--> Neustart--> Windows fragt wieder nach Treiber-->Abbrechen-->Neuen Catalyst Treiber installieren-->Defragmentieren-->Neustart-->Spielen!
(Hoffentlich!) :-)
Äh, mir ist grad noch was eingefallen: Bist Du Dir sicher das Deine schon etwas ältere Karte mit dem neuesten Treiber überhaupt etwas anfangen kann?
Geh mal direkt auf die AMD/ATI-Seite, da kannst Du genau für die Karte den passenden Treiber auswählen, kann sein das der 7.11 geht, aber sicher bin ich mir da nicht!
Hatte bis jetzt auch immer Nvidia-Karten, daher ist der Krempel für mich auch noch sehr ungewohnt. Die beschriebene Prozedur ist aber die gleiche.

Zurück