• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 3 im PC Games-Test - Grandios inszenierte Singleplayer-Kampagne mit nur kleinen Schwächen

hier versammeln sich nich nur die BF3-fanboys, sonder auch die CoD-hater!

ich frag mich warum die BF3-fanboy nich BF3 zocken? läuft das grafikmonster mit originzwang auf ihrem mittelklasse-PC etwa nicht? so ein pech. unn die CoD-hater haben auch keine beschäftigung in der mittagspause, oder gar ziwschen ihren 2 lieblingstalkshows?

iss schon arm.
ich kann mich nicht daran erinnern, das BF3 auch nur im ansatz so gehatet wurde wie CoD 8 hier. obwohl die cod-fanboys zu der zeit noch garnicht zocken konnten unn somit mehr zeit gehabt hätten zum haten. haben sie aber nicht. soviel erstmal dazu.

viel lustiger ist aber auch, dass die cod-hater (inklusive BF3-fanboys mit kack-pc) jeden positiven comment zu CoD 8 in der luft zerrreißen um sogleich alles negative, was je zu CoD 8 im www erschienen ist, als gegenargument zu liefern, da man ja sonst nichts zu tun hat.

ob dieser ofc pro-comment zu CoD 8 jez auch gehatet wird, iss mir relativ egal, da cod-hater die kuhle eigenschaft haben, immer das letzte wort haben zu müssen. egal was.

rechtschreibfehler könnt ihr behalten. unn die grammar-flamer können diesen text-archivieren unn als selbstmordzweck benutzen. sofern sie cod-hater sinn.

in diesem sinne.

@Bonobo
Erstens ließ die Komentare im BF3 - Test!Es waren genug "hater" da die ihren mist gepostet haben!Habe CoD bei nem Freund gespielt und naja recht armselig das Spiel!

Zweitens solltest du weniger zocken und dir lieber den Duden holen!Damit deine Rechtschreibung besser wird!

Ich picke mir nur mal kurz diesen Satz heraus, weil ich ein großer Fan von Modern Warfare 1 bin:

Das abrupte Ende kann ich aber nachvollziehen. Das gab's bei BF3 leider auch. Und MW1.

Bitte? Das Ende war ganz und gar nicht abrupt, im Gegenteil gab es da einen meiner Meinung nach perfekten Spannungsbogen mit den Atomraketen, der wahnwitzigen Verfolgungsjagd und dem befriedigenden Finale auf der Brücke. Was hätte man denn danach noch erzählen sollen? Der Cliffhanger ging meiner Meinung nach in dieser Form absolut in Ordnung; die Hauptgeschichte um den Oberbösewicht wurde ja zu einem Absch(l)uss gebracht. Kein Vergleich mit Medal of Honor, das ohne einen echten Höhepunkt zu Ende ging - auch wenn der folgende finale Akt (die Skriptsequenz) durchaus eindringlich war.

Alleine 5-6 Stunden Spielzeit rechtfertigen nicht mal ansatzweise ein > 90 % Wertung geschweige denn einen Preis von 60€ fürs Spiel. Das liegt teilweise unter der Spielzeit von so manchen AddOn oder DLC und MW3 spielt man leider auch nur einmal da die Story nicht gerade Anreiz auf einen 2. Durchlauf liefert. Beim MP mag da eine Wertung von > 90% gerechtfertig sein.

Da PCGames aber ausschließlich den SP getestet hat, bleiben die Kritikpunkte: kurze Spielzeit, dumme KI, einfallsloses Wellendesign, minimale Verbesserungen in Gameplay und Grafik, Schlauchlevels, kaum Innovation und Neuerungen im Gegensatz zum Vorgänger, maue Story. Ich weiß nicht ob die postive Seite mit ausschließlich gescripteten Events die negative Seite soweit aufwiegen kann, das eine 91% Wertung dabei rauspringt. Die meisten Spiele haben für sowas von PCGames 70-80% Wertungen bekommen.

Bin gerade in etwa bei der Hälfte der Geschichte angelangt und kann die Wertung nur unterstreichen. Was den MP angeht, kann ich dazu nicht viel sagen. Kurz ausprobiert, mehr nicht - kein Interesse daran. Der SP macht aber überragend viel Spass und selten habe ich - bei einem Shooter - so stark die Zeit vergessen (Was? Ich habe gerade 1,5 h gezockt? kam mir vor wie 20 Minuten), wie bei MW3.

Kann sein, dass das Ding heut abend bereits durch ist, aber bei einem Shooter erwarte ich auch keine RPG-Spielzeit.
Die Geschichte, auch wenn es sich (logischerweise) um Krieg handelt, ist doch "fantastisch" genug, um mich anzusprechen. Ich hoffe, den Bösewicht am Ende endlich ausschalten zu dürfen. ;-)

Sehr gutes Spiel!

seh ich genau so, wurd auf Die Community gehört und fast alles perfektioniert, aber das intressiert den hater ja sowieso nicht! Bin positiv überrascht!

Bin absolut zufrieden, Super Spiel, macht einfach nur laune. Da ich auf BF3 verzichtet habe wegen Origin, freue ich mich total das es so gut geworden ist.

Stark wie Infinity Ward das Niveau auch in Teil 3 wieder halten kann...
Am besten gefiel mir die Stelle im Video, als MW3 mit Micheal Bay vergleichen wurde. Bay Filme sind nach Boll Filmen so ziemlich das schlechteste was man in der Kinolandschaft momentan finden kann. :D
Aber hey, il Stupido will unterhalten werden...bravo!

Werden Spiele wie MW3 (Battlefield ist da nicht viel besser) weiter mit Bestnoten überschüttet, wird das früher oder später den Niedergang des kreativen Schaffens in der Spieleindustrie bedeuten.

Stark wie Infinity Ward das Niveau auch in Teil 3 wieder halten kann...
Am besten gefiel mir die Stelle im Video, als MW3 mit Micheal Bay vergleichen wurde. Bay Filme sind nach Boll Filmen so ziemlich das schlechteste was man in der Kinolandschaft momentan finden kann. :D
Aber hey, il Stupido will unterhalten werden...bravo!

Werden Spiele wie MW3 (Battlefield ist da nicht viel besser) weiter mit Bestnoten überschüttet, wird das früher oder später den Niedergang des kreativen Schaffens in der Spieleindustrie bedeuten.

Amen Bruder!

Aber ich muss sagen das die Kampagne in MW3 recht gut gelungen ist. Und nicht jedem gefallen die Michael Bay Filme, aber deswegen sollte man sie nicht als das Schlechteste bezeichnen was es gibt, denn dazu fehlt dir die Qualifikation.

Armageddon, Die Insel, The Rock, Pearl Harbor sind meiner Meinung nach spitze Filme und 3 von denen sind sogar klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer. Ein Glück interessieren mich Kommentare wie "Michael Bay Filme sind das schlechteste was es gibt" nicht, aber dennoch erwähnenswert da sehr lustig. Ich behaupte mal dass mind 90% der Filmegucker seine Filme nicht scheisse finden aber ich kann mich auch irren. Ich gehöre nicht dazu.

also vor allem roboter, die sich riesige schlachten mit unfassbarem collateralschaden leisten, zieht man sich doch immer wieder gerne rein.

also wenn die multiplayer wertung über 90% hat dann ist die wertung erkauft. Allein dass man keine freie mapwahl hat ist für mich immer noch ein Skandal. Ich hoffe AlterIW kommt für MW3. Aber zum glück gibts noch BF3. Ob browser hin oder her freie mapwahl am pc ist pflicht. Achja und ich hab Blackops und CoD4 geliebt (da gings ja auch....)

der sp ist wieder hammer. berlin ist sowas von geil oder paris,prag, der sandsturm usw.
die grafik ist an einigen stellen überraschend gut. gameplay wie immer - moorhuhn.

aber mir hat es gefallen.
der mp ist natürlich käse. pearks,noobtube,shotguns die einen auf 100 meter one hiten und matchmaking = no go

Der Sound? Schlechter wie bei BF3, und zwar nicht nur eine Klasse.
Von der Optik gar nicht zu reden.
...
...
MW3 erzählt schöner aber ich denke die ganze zeit: wie geil säh das mit manierlicher Grafik aus. wie geil würde das wirken wenn der Sound auf BF3 niveau wäre.

Beide Spiele sind nicht perfekt, zusammen wären sie es =)

dacht ich mir auch die ganze zeit..
der sound ist echt nicht so toll wie beschrieben in einigen tests, die hintergund musik ist gut aber die waffensounds sind grotte..einfach mal bass drunter legen und sich mit dem sound von bf3 messen wollen? niemals ;) da fehlt einiges

Zuletzt bearbeitet:
lol, und wieder mal wird die theorie untermauert das pcgames von iw gekauft ist. auch dieser artikel ist nichts anderes als werbung. selbst die schwächen sind so beschrieben das sie schon fast wieder stärken sind. und, lol, der sound soll so toll sein? haha da frage ich mich was die redakteure als massstab nehmen.

UND VOR ALLEM SCHREIBT KEINER ÜBER DAS TOLL FUNKTIONIERENDE MATCHMAKING!!!!!!!

mein gott, schon alleine deswegen und den daraus resultierenden folgen (keine ranked dedis, cheater, camper, tuber, unsw.....) dürfte es keine Wertung über 75% geben. aber anscheinend gibts immer wieder leute die meinung das cod das absolute beste game ist nur weil sie bisher kein anderes gesehen haben.

Wen interessiert schon SP? In spätestens 2 wochen hat der jeder mindestens 2 mal durchgezockt. (egal in welchem aktuellen spiel). da kannst du dir für eine gute story auch nichts mehr kaufen, wenn der multiplayermodus ein einziger krampf ist.

Datt stimmt! In der heutigen Zeit keinen Ranked Server anzubieten und und keine freie Map Wahl ist wirklich ein Skandal, ging ja bei Black Ops auch!!! Und es laggt auf manchen Maps auch wieder ganz toll!! Aber ansich kann ist es ein guter MP :-)

Im allgemeinen Gegensatz zu BF3............... eine absolute Frechheit! Den toll inszenierten Singelplayer kann man sich mit diesem zurückgebliebenen Gameplay sparen!!!! Der Multiplayer.......... ich bin so froh, dass es BF3 gibt!!!!

Ich frag mich ehrlich ob man euch (PCGames) noch "Fachzeitschrift" nennen sollte..................bei dieser Wertung und dem Schwachsinn den ihr hier erzählt zu dem Spiel!!!

Ich meine ich habe mir ja über nachgebildete Städte in Spielen nie wirklich Gedanken gemacht. Zumal ich die auch nicht kenne. Aber wie in MW3 Hamburg oder Berlin dargestellt ist, war doch etwas Peinlich. Die dargestellte Köhlbrandbrücke hatte sage und schreibe 7 Masten...Und ich hab nirgends in Hamburg Stromleitungen auf Holzmasten an der Kaimauer, geschweige denn in Stadtgebiet gesehen wie sie dort dargestellt wurden. In Zeiten von Streetview und Satelliten Karten sollte doch schauplätze ein wenig orginal getreuer aussehen.

6h18m hab ich für die Kampange letztendlich gebraucht. BF3 hat auch so um den dreh gehabt und MoH auch. Also wie schon geschrieben, wirklich Tiefgang haben die Spiele alle nicht. Vom spielerischem Multiplay liegen mir halt die BF Serie besser. Das ist aber halt auch Geschmackssache. Und K/D Ratio Jäger gibt es in beidem Spielen, die ich auf den Tot hasse.

Und vermutlich können die besten Spieler nicht mal nen .357 Magnum Revolver abfeuern ohne das die sich das Handgelenk verstauchen geschweige denn ein Ziel treffen. :-B

UND VOR ALLEM SCHREIBT KEINER ÜBER DAS TOLL FUNKTIONIERENDE MATCHMAKING!!!!!!!

mein gott, schon alleine deswegen und den daraus resultierenden folgen (keine ranked dedis, cheater, camper, tuber, unsw.....) dürfte es keine Wertung über 75% geben. aber anscheinend gibts immer wieder leute die meinung das cod das absolute beste game ist nur weil sie bisher kein anderes gesehen haben.

Wen interessiert schon SP? In spätestens 2 wochen hat der jeder mindestens 2 mal durchgezockt. (egal in welchem aktuellen spiel). da kannst du dir für eine gute story auch nichts mehr kaufen, wenn der multiplayermodus ein einziger krampf ist.

1. Das Matchmaking wird im Mehrspielertest, der seit heute online steht, erwähnt. Ich hatte dabei eine Ratio von etwa 10% Abbrüchen oder Partien mit Lags - das ist genug, um es als Negativpunkt aufzuführen, aber definitiv zu wenig, um dem Spiel deswegen seine verdiente 9 abzuerkennen.
2. Cheater sind die Pest, ich hasse sie über alles - aber der Fehler liegt hier in den Menschen, nicht im Spiel. Infinity Ward bannt Cheater (die erste Banwelle lief gestern durch) und arbeitet Jahr für Jahr an seinem Anti-Cheatschutz. Die traurige Wahrheit ist halt: In jedem populären Spiel, egal ob CoD, BF, FIFA oder Halo wird gecheatet. Es ist eine Seuche, aber die kann ich nciht de Spiel ankreiden oder dme Hersteller, der ja dagegen vorgeht - Schuld daran sind einzig die betroffenen Spieler selbst und die kann ich weder bewerten, noch hätte meine Wertung des Spiels Einfluss auf deren Tun.
3. Schön wenn dir Singleplayer egal ist, aber ich kenne alleine in meinem persönlichen Umfeld genug Zocker, die CoD zum Beispiel nur alleine spielen - die seit Beginn an Serienfans sind, aber in zehn Jahren noch keine 2 Stunden Onlinespielzeit zusammenkriegen. Also sei vielleicht etwas vorsichtiger mit deinen Verallgemeinerungen - man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Und vermutlich können die besten Spieler nicht mal nen .357 Magnum Revolver abfeuern ohne das die sich das Handgelenk verstauchen geschweige denn ein Ziel treffen.
sm_B-B%7E1.gif

Die Magnum sollte gehn, wenn sie sich halbwegs ruhig von den kleineren Kalibern hocharbeiten - aber bei ner Shotgun dürfte deine Prognose tatsächlich eintreffen :-B

Zurück