• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 3 im PC Games-Test - Grandios inszenierte Singleplayer-Kampagne mit nur kleinen Schwächen

2. Cheater sind die Pest, ich hasse sie über alles - aber der Fehler liegt hier in den Menschen, nicht im Spiel. Infinity Ward bannt Cheater (die erste Banwelle lief gestern durch) und arbeitet Jahr für Jahr an seinem Anti-Cheatschutz. Die traurige Wahrheit ist halt: In jedem populären Spiel, egal ob CoD, BF, FIFA oder Halo wird gecheatet. Es ist eine Seuche, aber die kann ich nciht de Spiel ankreiden oder dme Hersteller, der ja dagegen vorgeht - Schuld daran sind einzig die betroffenen Spieler selbst und die kann ich weder bewerten, noch hätte meine Wertung des Spiels Einfluss auf deren Tun.

Leider kann man dir in dem Punkt kein Recht geben. Den Hersteller kann man das sehr wohl ankreiden. Mit dem Bewusst sein, dass es Cheater geben wird (kennt IW ja schon seit 2 Teilen davor das Problem), warum gebe ich dann dem Spieler nicht die Möglichkeit zu entscheiden auf welchen Ranked Server er spielen will? Bsp BF3: Man spielt auf einem Ranked Server auf dem man weiß, dass die Admins nicht lange fackeln und den Typen bannen. In MW3 muss ich dann mal 3-4 Wochen warten bis Infinity Ward mal in Gang kommt und eine Bannwelle startet und das mit jedem neuen Cheat, der rauskommt. Falls nicht geh ich in BF3 in meiner Favo-Liste auf den nächsten guten Server und fertig. Auf Rankend Server tummeln sich Cheater sowieso recht selten. Das Problem hatte CoD MW2, Black Ops und jetzt MW3. Also seit langem bekannt. Nun ist die Frage, ob der Hersteller was dafür kann? Sicher tut er das!

Wenn es Infinity Wards erster CoD Teil gewesen wäre, würde ich dir in der Hinsicht sicher recht geben. Leider existiert das Problem aber schon seit ein paar Jahren und die Community hat sich stets drüber beschwert. Was bekommen wir dedizierte Spielzeugserver und als Dank für diese herrausragende Leistung noch ne 91% Wertung die Infinity Ward sagt: Macht weiter Jungs! Seit furchtbar unkreativ, bastelt 0815 Storys zusammen, behandelt eure Spieler wie Kinder und hört ja nicht auf sie! Dann ist euch eine dicke Wertung für euren nächsten 60€ Addon MW 2.3 sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird es soweit sein: Ich entwickel an einem super Spiel mit, was sich mega verkauft, stelle es ein Jahr später wieder zum download, ein Jahr danach wieder... Wenn ich dann noch Gewinn scheffel, muss da doch was schief laufen :D
 
Tja, was soll man sagen zu so einer Bewertung? Sicherlich zu hoch vermute ich. Nach meiner Enttäuschung über BlackOps lasse ich mich aber nicht nochmal zum Vollpreis überreden durch eine PCG-Wertung. Zulegen werde ich mir MW3 recht sicher, dann aber für max. 20,- bis 25,- Oiro. Mehr isses wahrscheinlich auch nicht wert und bis dahin reicht mir das (für mich) grandiose BF3.
 
Also ich persönlich werde auch noch ein bischen warten.
Es gibt momentan einfach viel zu viele gute Spiele und ich will mir nicht alles leisten.
BF3, Skyrim, Anno 2070, Star Wars The Old Republik

das sind ca. 200 Euro ....

Da muss man schon schauen, ob man wirklich alles braucht.

Call of Duty war schon immer der Single-Player King im Shooter-Bereich. Der Erfolg spricht auch eine deutliche Sprache, zumindest im Xbox360 Bereich.

Aber mir persönlich ist es einfach zu wenig für das Geld. Will jetzt nicht behaupten, dass BF3 besser ist, denn die Geschmäker lassen sich sowieso nicht umstimmen, aber in BF3 kann man in Summe einfach mehr erleben für denselben Preis.

Wenn ich z.B. keinen Bock auf Häuserkampf habe, dann fahre ich eben Panzer oder ich fliege allerlei Flugzeugs.



.... aber ganz klare Sache CoD war schon immer großes Actionkino auf dem PC...
 
1. Das Matchmaking wird im Mehrspielertest, der seit heute online steht, erwähnt. Ich hatte dabei eine Ratio von etwa 10% Abbrüchen oder Partien mit Lags - das ist genug, um es als Negativpunkt aufzuführen, aber definitiv zu wenig, um dem Spiel deswegen seine verdiente 9 abzuerkennen.
2. Cheater sind die Pest, ich hasse sie über alles - aber der Fehler liegt hier in den Menschen, nicht im Spiel. Infinity Ward bannt Cheater (die erste Banwelle lief gestern durch) und arbeitet Jahr für Jahr an seinem Anti-Cheatschutz. Die traurige Wahrheit ist halt: In jedem populären Spiel, egal ob CoD, BF, FIFA oder Halo wird gecheatet. Es ist eine Seuche, aber die kann ich nciht de Spiel ankreiden oder dme Hersteller, der ja dagegen vorgeht - Schuld daran sind einzig die betroffenen Spieler selbst und die kann ich weder bewerten, noch hätte meine Wertung des Spiels Einfluss auf deren Tun.

1. 10% Abbrüche ist für mich so hoch wie der Mount Everest. In cod4 hab ich vieleicht 0,0000000001%
2. Klar hat daran der Hersteller Schuld bei MW1 konnte man noch Streamen z.B. zu GGC wenn einer von PB nicht erkannt wurde Screenshot eingeschickt zack max 24h später gebannt.
Bei MW2 und BO habe ich an VAC auch Cheater gemeldet mit Video und und und.
Antwort von VAC die können da nichts machen wenn das System die nicht erkennt wollen die auch nichts machen.
Hier ein Bsp.: Boom Headshoot - Black Ops - Wallhacker - YouTube und der darf immernoch spielen.
 
Also ich persönlich werde auch noch ein bischen warten.
Es gibt momentan einfach viel zu viele gute Spiele und ich will mir nicht alles leisten.
BF3, Skyrim, Anno 2070, Star Wars The Old Republik

das sind ca. 200 Euro ....

Da muss man schon schauen, ob man wirklich alles braucht.

Call of Duty war schon immer der Single-Player King im Shooter-Bereich. Der Erfolg spricht auch eine deutliche Sprache, zumindest im Xbox360 Bereich.

Aber mir persönlich ist es einfach zu wenig für das Geld. Will jetzt nicht behaupten, dass BF3 besser ist, denn die Geschmäker lassen sich sowieso nicht umstimmen, aber in BF3 kann man in Summe einfach mehr erleben für denselben Preis.

Wenn ich z.B. keinen Bock auf Häuserkampf habe, dann fahre ich eben Panzer oder ich fliege allerlei Flugzeugs.



.... aber ganz klare Sache CoD war schon immer großes Actionkino auf dem PC...

Ganz genau, ich hole mir Skyrim für den Singleplayer und Battlefield für Multiplayer, das langt für mindestens ein Jahr, Die CoD Kampagne mag ganz gut sein, aber viel zu kurz, ist mir 70 Tacken nicht wert (die 6 Stunden), der Multiplayer hat für mich absolut keinen Spielwert, Battlefield hat mich da verdorben^^
 
Also ich habe jetzt auch die Kampagne durch und muss sagen, mich hat selten ein Spiel so gepackt wie MW3. Die Kapamgne ist einfach episch, man fiebert förmlich mit und kann gar nicht aufhören zu zocken. Jede einzelne Mission begeistert aufs Neue, da stört es mich nicht, dass ich schon nach knapp 5 Stunden durch bin.
Muss man einfach gespielt haben.
 
Also ich habe jetzt auch die Kampagne durch und muss sagen, mich hat selten ein Spiel so gepackt wie MW3. Die Kapamgne ist einfach episch, man fiebert förmlich mit und kann gar nicht aufhören zu zocken. Jede einzelne Mission begeistert aufs Neue, da stört es mich nicht, dass ich schon nach knapp 5 Stunden durch bin.
Muss man einfach gespielt haben.

Jo, ging ab. Gefühlte 20000 "Taliban" tot und hey wer häts erwartet, am Ende tötet man den Gegner und überlebt nur knapp... hm woher kenn ich das Ende bloss ^^. Bestimmt nicht aus den 3 Teilen davor.
 
Nach den ersten 15 Stunden im Mehrspielermodus kann man sich schon ein Urteil erlauben. Mein Urteil: Das Spiel ist schlecht. Dahingeschleuderte Karten, Konsolengrafik ohne Verbesserung zu MW2 und Cheater so weit das Auge reicht (auch die angeblich bereits stattgefundenen Bans haben daran nichts geändert). Der Rest der nicht Cheatet hoppst im berühmten Bunnyhopping Style wild ballernd über die Karte oder campt zusammengekauert in einer Ecke. Null Taktik ist hier gefragt.Einfach eine sinnlose Action Ballerei die so völlig spassfrei ist. Dazu kommt wieder mal das besch..."Matchmaking" System. Auch die sinnlosen Dedicated Server können das Bild nicht verbessern, da diese ausschließlich unranked sind. Infinity Ward hat es tatsächlich geschafft hier noch eine Negativsteigerung zu MW2 zu schaffen. Man merkt, dass es hier an Ideen und wohl auch Fachpersonal schwer gemangelt hat. Ich bin nur froh, dass unsere Gruppe den eigenen Server bei Black Ops behalten hat. Wir werden weiter hier spielen, taktieren und uns wohl fühlen.
Dies ist definitiv das letzte Call of Duty von Infinity Ward welches wir erworben haben! Überflüssig zu erwähnen, dass sie sich Ihre DLC's in naher Zukunft sonstwo hinstecken können.
Es bleibt nur die Hoffnung, dass auch andere dieses Spiel so, oder ähnlich beurteilen und uns ein weiterer Aufguss in 2 Jahren erspart bleibt.
Mit frustrierten Grüßen
 
Aber n 20er ist es doch schon wert oder?!
http://www.viel-deal.de/2011/11/call-of-duty-modern-warfare-3-fur-unter-20-euro/
 
Also ich habe jetzt auch die Kampagne durch und muss sagen, mich hat selten ein Spiel so gepackt wie MW3. Die Kapamgne ist einfach episch, man fiebert förmlich mit und kann gar nicht aufhören zu zocken. Jede einzelne Mission begeistert aufs Neue, da stört es mich nicht, dass ich schon nach knapp 5 Stunden durch bin.
Muss man einfach gespielt haben.

Echt? ich hab jetzt das erste Viertel oder drittel(kp) und bin eher gelangweilt...
Moorhuhn halt mitner dämlichen Story und nach der 5000sten Explosion schalt ich einfach ab, weill sich mein Gehirn sagt "spam", nich drauf achten.
Ich denk mir immer wie viel Energie und Geld darein geflossen ist und wie viel angebrachter diese in kreativeren und vom Gameplay besseren Spielen wäre.
Man stelle sich z.B. ein Skyrim mit 10x so viel Entwicklern vor,
kaum auszudenen wie geil das sein könnte.
 
@Christoph,

schöner Test. Hat mir Spass gemacht ihn zu lesen. Ein bisschen schade fand ich, dass ihr nicht auf die Levels in Deutschland (Hamburg) eingegangen seid. Leider sieht die Tiefgarage in Hamburg alles andere als authentisch aus. überall amerikanische Schilder bzw. Beschriftungen - Autos mit amerikanischen Kennzeichen in den Straßen - aber das hätte Abzüge geben müssen, da die Atmosphäre darunter leidet. Aber der Test ist super geschrieben :)
 
Das Problem hatte CoD MW2, Black Ops und jetzt MW3. Also seit langem bekannt. Nun ist die Frage, ob der Hersteller was dafür kann? Sicher tut er das!....

Du spielst offensichtlich noch nicht so sonderliche lange online oder? 3-4 Wochen Reaktionszeit ist fast "sofort" und IW / Valve haben nicht mal ne Woche nach Release mit dem Bannen angefanen O.o
Ich hab bisher in jedem Spiel das ich online gespielt habe in den letzten 10 Jahren immer wieder Cheater erlebt. Auch sehr gewissenhaft arbeitende Entwickler wie Blizzard z.B. sind davor nicht gefeit. Schon damals bei Diablo 2 und StarCraft, wo Blizzard wirklich SEHR darauf bedacht war die Spiele "rein" zu haltne und fleissig gebannt hat, waren mehr als genug cheater / hacker / bots unterwegs. und das auch noch Jahre nach release und nie aufhörender Unterstützung des Herstellers.
Die Firma kann zunächst mal wenig dafür, es sind die Spieler selbst. Die Nutzen diesen Mist und neue Hacks sind nunmal nicht immer gleich nachzuweisen. Und sie können auch nicht gleich jeden Kicken / Bannen der nur 1-2x gemeldet wurde. Ich wurde auch schon als Cheater beschimpft weil ich eben nen guten Lauf hatte und der Rest halt nicht. O.o
 
Du spielst offensichtlich noch nicht so sonderliche lange online oder? 3-4 Wochen Reaktionszeit ist fast "sofort" und IW / Valve haben nicht mal ne Woche nach Release mit dem Bannen angefanen O.o
Ich hab bisher in jedem Spiel das ich online gespielt habe in den letzten 10 Jahren immer wieder Cheater erlebt. Auch sehr gewissenhaft arbeitende Entwickler wie Blizzard z.B. sind davor nicht gefeit. Schon damals bei Diablo 2 und StarCraft, wo Blizzard wirklich SEHR darauf bedacht war die Spiele "rein" zu haltne und fleissig gebannt hat, waren mehr als genug cheater / hacker / bots unterwegs. und das auch noch Jahre nach release und nie aufhörender Unterstützung des Herstellers.
Die Firma kann zunächst mal wenig dafür, es sind die Spieler selbst. Die Nutzen diesen Mist und neue Hacks sind nunmal nicht immer gleich nachzuweisen. Und sie können auch nicht gleich jeden Kicken / Bannen der nur 1-2x gemeldet wurde. Ich wurde auch schon als Cheater beschimpft weil ich eben nen guten Lauf hatte und der Rest halt nicht. O.o

Leider hast du den Post nicht richtig gelesen. Endaussage ist einfach: IW hört auf eure Spieler und lasst das dumme Matchmacking sein. Gibt den Spieler ranked dedicated Server damit sie die Möglichkeit besitzen nicht lange auf Banns von IW zu warten sonderen selbern bei Störenfrieden nen Bann auszusprechen. In keinem Mulitplayer Shooter der dedicated Server bestitzt, ist das Problem der Cheater so massiv und stößt der Community so sauer auf wie in MW2 und MW3. Das das Matchmacking eine schlechte Lösung ist wurde seit MW2 wieder und wieder durchgekaut. In viele Tests wurde das sogar auch direkt als negativer Punkt angekreidet und IW ändert da nicht viel dran und genau das ist der Punkt für den der Hersteller etwas kann.
 
Leider hast du den Post nicht richtig gelesen. Endaussage ist einfach: IW hört auf eure Spieler und lasst das dumme Matchmacking sein. Gibt den Spieler ranked dedicated Server damit sie die Möglichkeit besitzen nicht lange auf Banns von IW zu warten sonderen selbern bei Störenfrieden nen Bann auszusprechen. In keinem Mulitplayer Shooter der dedicated Server bestitzt, ist das Problem der Cheater so massiv und stößt der Community so sauer auf wie in MW2 und MW3. Das das Matchmacking eine schlechte Lösung ist wurde seit MW2 wieder und wieder durchgekaut. In viele Tests wurde das sogar auch direkt als negativer Punkt angekreidet und IW ändert da nicht viel dran und genau das ist der Punkt für den der Hersteller etwas kann.

Hab es schon richtig gelesen und ich geb dir soweit auch recht, dass Matchmaking im Prinzip die schlechtere Option ist und man am PC durchaus Dedicated Server verlangen kann. Meine Aussage bezog sich eher auf die Cheater Problematik ganz direkt. Vllt. noch mal klarer ausgedrückt: Cheater wird es immer geben, und ich gebe Christoph hier recht, dass es nicht der Fehler (sehr wohl aber das Problem) des Herstellers ist. Dedicated Server (obwohl sie mir auch lieber sind) bieten hier nur sehr begrenzt Schutz. Natürlich ist es da Möglich einen Cheater zu bannen, dafür kommen dann aber neue. Die Diskussion an anderer Stelle über Cheater in BF3 zeigt, dass auch Spiele bei denen der Hersteller darauf achtet genug Schutzmechanismen zu implementieren und auf Dedicated Server setzt recht Cheaterverseucht sein können. Erfahrungsgemäß lässt das mit der Zeit aber etwas nach. Bei MW2 z.B. war es nen halbes Jahr nach erscheinen ziemlich schlimm, nen weiteres halbes Jahr später war Ruhe. :)
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurden beim Test von BF3 irgendwelche unnötigen Apfelkisten kritisiert die doof aussahen.
Bei cod heißts: Grafik ist altbacken.
aus.

Wenn ihr COD auch so kritisch bewertet hättet, wäre das ne 70er Wertung^^
 
was ich auch geil fand im test war das sound als positiv bewertet wurd WTF
Der sound der waffen ist frei erfunden alle waffen klingen annähernd gleich also ich hab keine ahnung was daran gut sein soll
 
BF3, Skyrim, TOR, da hat COD erst mal verloren...

Ich wollts mir eigentlich im Frühjahr holen, aber habe ich das richtig kapiert? Es gibt nur Matchmaking und keinerlei Dedicated Server?

Wenn das so ist dann ist es für mich gestorben.
 
Ich wollts mir eigentlich im Frühjahr holen, aber habe ich das richtig kapiert? Es gibt nur Matchmaking und keinerlei Dedicated Server?

Wenn das so ist dann ist es für mich gestorben.

Es gibt auch dedicated Server, allerdings nur für unranked Matches, ein Aufleveln ist dort nicht möglich. Ranglistenspiele, in denen du Herausforderungen und Levels abschließt und neuen Kram freispielst, funktionieren wie in MW2 per Matchmaking.
 
Schon bei der Überschrift des Tests rollen sich mir die Fußnägel nach oben. Kleine Schwächen? Bitte was? Der Sound ist einfach mal völlig daneben, Grafik auf dem gleichen Stand wie MW1, nur finde ich sie diesmal sogar schlehter. Inhalt: Bitte was?
Ein User hier hats auch sehr schön formuliert "Moorhuhn halt mitner dämlichen Story und nach der 5000sten Explosion schalt ich einfach ab, weill sich mein Gehirn sagt "spam", nich drauf achten"
Dem ist einfach nichts hinzuzufügen. Es kann doch nicht sein, dass jedes andere Spiel von irgendeinem anderen Entwickler/Publisher Team, für altbackene Wiederholung abgestraft wird, nur dieses Machwerk nicht.
Ich habe das Spiel seit heute. SP ist durch (gähn). MP ist das reinste Grauen, erst wartet man 10Minuten, bis man in ein Spiel kommt, dann ist man drin und fliegt raus. Wenns dann mal geht, laggts wie blöde. Dann kommen 2 Cheater bei 8 Mann dazu.
Bei der Grafik, dem Sound,... müsste das Spiel auf ner PS2 laufen.
Ich reg mich seit 10.11Uhr auf, Geld für dieses schlechte Stück Copy&Paste Software ausgegeben zu haben und dann liest man noch in Spiele"Fachmagazinen" 90er Bewertungen.
Ich kann so eine Wertung absolut nicht nachvollziehen.
 
Zurück