• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 3 im PC Games-Test - Grandios inszenierte Singleplayer-Kampagne mit nur kleinen Schwächen

Zu: Starker Sound
Die Waffensounds haben sich in keinster Weise verbessert. Ich finde es hört sich immer noch wie Call of Duty 2 an. Einzig die Untermalende Musik finde ich sehr schön und die Nebengeräusche sind an vielen Stellen gut anzuhören (Vorbeitauchendes U-Boot, man hört die Stahlverformungen)
 
man könnte es auch einfach auf den punkt bringen und sagen,,,MW3 sieht einfach beschissen aus,und BF3 nich...du kannst dir das gerne noch so schön reden,,das teil sieht einfach mies aus

Du und deine anderen BF Freunde könnt soviel labern wie ihr wollt... Im Endeffekt entscheidet man selber was man spielt bzw was einen gefällt. Ok, ihr findet BF3 schöner, na dann spiel es und lass dein Geflame stecken!

Mein Fazit:

Ich habs mir heute gekauft und bin zufrieden, es hat meine Erwartungen von einer würdigen MW Fortsetzung getroffen. Die Grafik dabei interessiert mich nen Sch***! Das Spiel sieht auch so gut aus und macht Spaß. GENAU SPAß, das ist der Punkt dabei!

Und wer hier über die Story herfällt, hat keine besseren Argumente. Denn gerade diejenigen sind es, die sich Filme alá Stirb Langsam usw ansehen und dann bei MW die Realität der Story bezweifeln!
 
Ich hab mir gerade den ersten Absatz durchgelesen (großartige Inszenierung). Genau so einen begeisternden Text hätte ich mit auch für die ersten paar Missionen der SP-Kampagne von BF3 schreiben können, und das ernstgemeint. Hört sich für mich echt nach... wie soll ich es sagen... Fanboy-Text an *hust* ;)

WAS? (Hab eben das Ende gelesen)

Der wichtigste Punkt für einen SP-Shooter, die KI, ist nur mäßig? Und dann 91%

Sorry, aber das ist einfach nur lachhaft...

@Vader

Wir spielen immer noch ein Spiel in dem WIR spielen wollen. Story, Atmosphäre, die achsotolle Inszenierung, all das wäre für einen Film das wichtigste, für ein Spiel sind sie auch sehr wichtig, aber im Gegensatz zu einem Film wollen wir auch spielen, dafür ist die KI entscheidend. Selbst die tollsten Levels sind nur halb so toll wenn die KI mäßig ist.

Volle Zustimmung. Fällt mir immer wieder bei Spielen allgemein auf und bei Shooter ganz besonders: Man liest immer "aber es hat doch eine tolle Inszenierung." Ja, Freunde, was ist mit dem Waffenverhalten, dem Gameplay, dem Gegnerverhalten?
Oder kommt es neuerdings bei Spielen nur noch darauf an, dass ständig irgendwas inszeniert wird und Filmsequenzen kommen?
Ja, dann kann der Entwickler demnächst doch gleich einen reinen selbstablaufenden Film abliefern, wer braucht denn noch spielen? %-)
Seien wir doch mal ehrlich: Egal ob Battlefield, Call of Duty oder Hinz und Kunz-Shooter. Die Singleplayerkampagne ist heutztutage bei 99% der Shootern einfach nur stinklangweilig. Man darf ja nicht mal selbst mehr Fahrzeuge steuern, sondern sitzt nur noch drin und ballert alles einfach moorhuhnartig ab. Man ist bei den heutigen Shootern mehr Zuschauer eines interaktiven Filmes, als wirklich aktiv am Spielgeschehen teilzuhaben. Mit dem was ein Computerspiel auszeichnet und von einem Film unterscheidet, hat das nur noch gänzlich wenig zu tun.

Mag ja sein, dass der Multiplayer bei solchen Spielen großartig ist, aber Singleplayer kann man bei den meisten Shootern mittlerweile leider total vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und deine anderen BF Freunde könnt soviel labern wie ihr wollt... Im Endeffekt entscheidet man selber was man spielt bzw was einen gefällt. Ok, ihr findet BF3 schöner, na dann spiel es und lass dein Geflame stecken!

Mein Fazit:

Ich habs mir heute gekauft und bin zufrieden, es hat meine Erwartungen von einer würdigen MW Fortsetzung getroffen. Die Grafik dabei interessiert mich nen Sch***! Das Spiel sieht auch so gut aus und macht Spaß. GENAU SPAß, das ist der Punkt dabei!

Und wer hier über die Story herfällt, hat keine besseren Argumente. Denn gerade diejenigen sind es, die sich Filme alá Stirb Langsam usw ansehen und dann bei MW die Realität der Story bezweifeln!

Und woher beziehst du dieses angebliche Wissen über meine Prioritäten bei der Filmauswahl (und die anderer Leute)?

Ich bezweifle den Realismus der Story nicht, sondern spreche der Story jeglichen Realismus ab. Ein Die Hard ist auch nicht wirklich realistisch, aber noch um ein Vielfaches realistischer als MW 3. Zumal die Story von ihrem Hauptcharakter lebt, was in CoD sicherlich nicht der Fall ist. Immerhin ist Die Hard nachvollziehbar, während CoD an jeder Ecke mit Logikfehlern glänzt.

Und was meinst du mit dem Vorwurf, dass ich "sonst keine Argumente hätte"? Brauche ich denn welche? Ich spreche hier von der Story und von nichts anderem, also keep cool. Ich hätte einfach viel mehr Spaß mit CoD, wenn die Hintergrundgeschichte nur mittelmäßigen Ansprüchen an konsequentes und intelligentes Storytelling genügen würde. Abgesehen davon ist MW 3 nämlich ein durchaus spaßiger, wenn auch sehr kurzfristiger Shooter.
 
Mag ja sein, dass der Multiplayer bei solchen Spielen großartig ist, aber Singleplayer kann man bei den meisten Shootern mittlerweile leider total vergessen.

Ahhh, schön! Leute die von sich zu einhundert Prozent auf alle anderen schließen und die ultimative Meinung parat haben. :-)
Ich sehe das völlig anders, weil ich komplett zwischen MP und SP unterscheide und BEIDEN Modi vollends ihre Qualitäten zugesetehe. Klar ist die KI strunzdumm, aber wenn man sich lieber auf eine (dünne) Story einlässt und einen interaktiven Film nachspielt, anstatt (storylos) rundenbasiert einem gegnerischen Team die Flaggen zu klauen oder die Köppe wegzuballern - dann bieten BF3 und MW3 im SP sehr unterhaltsame und super durchinszenierte Kost. Ich hab mir BF3 zu 90% für den MP zugelegt, und MW3 zu 100% für den SP - und bin absolut happy damit.
 
Ahhh, schön! Leute die von sich zu einhundert Prozent auf alle anderen schließen und die ultimative Meinung parat haben. :-)
Ich sehe das völlig anders, weil ich komplett zwischen MP und SP unterscheide und BEIDEN Modi vollends ihre Qualitäten zugesetehe. Klar ist die KI strunzdumm, aber wenn man sich lieber auf eine (dünne) Story einlässt und einen interaktiven Film nachspielt, anstatt (storylos) rundenbasiert einem gegnerischen Team die Flaggen zu klauen oder die Köppe wegzuballern - dann bieten BF3 und MW3 im SP sehr unterhaltsame und super durchinszenierte Kost. Ich hab mir BF3 zu 90% für den MP zugelegt, und MW3 zu 100% für den SP - und bin absolut happy damit.

Nö, ich hab nicht behauptet, dass das andere auch so sehen müssen. Meine Meinung ist nur, dass die Singleplayerkampagne solcher Shooter einfach nicht mehr gut ist. Und ich will damit auch nicht den Multiplayer hervorheben, ich bin ja auch eher der Singleplayerspieler, nur gefallen mir die meisten Kampagnen aktueller Shooter einfach nicht mehr so. Ich finds meist langweilig.
 
Nett, über die Server probleme, peer2peer bezogen wird natürlich geschwiegen, das auch nach so vielen Jahren die cod reihe wieder einen eher wenig guten Start hinlegt war eher klar, das System wurde in mw2 so kritisiert und dann wirds in keiner verbesserten Form wieder in mw3 so gemacht, traurig ich bins leid 20 Minuten zu warten bis ich mal i.wo reinkomme und am Ende eh nur wieder wegen Host bedingter Probleme rausfliege, dass war ein mieses Eigentor seitens der Entwickler
 
Es gibt Leute mit völlig legitimer eigener Meinung, und dann gibt's Blitzbirnen die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und die einzige Wahrheit verkünden zu müssen. Letzteres nervt tierisch. Wenn Du zu den Erstgenannten gehörst; kein Problem! Ich fänd's schöner wenn man das aber auch so schreibt und sich nicht freiwillig in die Reihen der ganzen (zweitgenannten) Spinner einreiht.

Peace!
 
man könnte es auch einfach auf den punkt bringen und sagen,,,MW3 sieht einfach beschissen aus,und BF3 nich...du kannst dir das gerne noch so schön reden,,das teil sieht einfach mies aus

Mag ja sein das es für Moderne Hardware beschissen aussieht, aber diejenigen die nicht über einen PC mit genügend Bumms verfügen, die freuen sich wenigstens...
Zu einer gut aussehenden Grafik gehört nun auch mal entprechende Hardware, wer diese Hardware nicht besitzt kann ja schlecht zu BF3 greifen. Also ist es doch Super das im November 2011 für jeden was dabei ist.

Ich mit meinem 386 mit 25 Mhz und einer ATI mit 256 kb Ram bin froh das ich noch diese Webseite besuchen kann =)
 
CoD verdient schon deswegen keine 91% weil man quasi alles schon gesehen hat, selbst wenn man sich beim Vergleich nur auf die CoD-Reihe beschränkt. Mag schon sein, dass es für sich alleine gesehen ein außergewöhnlich guter Shooter ist, trotzdem ist es nur mehr vom Alten. Und für "mehr vom Alten" gebe ich idR keine 50€ aus (wobei es bei CoD schon eher 60€ sind). Wenn es nur darum geht, die Story weiter zu spinnen, kann man sich auch auf 30€-Addons beschränken.

91% hieße eigentlich schon Pflichtkauf, wenn man dem Genre nicht ganz abgeneigt ist. Trotzdem juckt es mich nicht einmal ein bisschen, mir CoD zuzulegen. Allein wegen dieser ständigen DejaVu-Erlebnisse.
 
Mag ja sein das es für Moderne Hardware beschissen aussieht, aber diejenigen die nicht über einen PC mit genügend Bumms verfügen, die freuen sich wenigstens...
Zu einer gut aussehenden Grafik gehört nun auch mal entprechende Hardware, wer diese Hardware nicht besitzt kann ja schlecht zu BF3 greifen. Also ist es doch Super das im November 2011 für jeden was dabei ist.

Ich mit meinem 386 mit 25 Mhz und einer ATI mit 256 kb Ram bin froh das ich noch diese Webseite besuchen kann =)


Bf 3 kann man mit einem E8500 und einer Gtx460 auf High-Ultra spielen.....Das ist keine Highend hardware
 
Langt doch für Mittel...Und selbst da sieht bf noch unglaublich aus:-)
 
(Haut mich nicht) aber ich kaufe mir MW3 und BF3 (Ich habs noch nicht dank Origin). Liegt aber z.T auch daran dass ich wirklich von CoD: Modern Warfare an kein CoD Spiel mehr angefasst geschweige denn gekauft hab.

Ich wette die erste Mappack Ankündigung kommt noch in diesem Monat :S
 
Also Leute, das ist ja wohl der Hammer !!!!!!
PC GAMES macht eine Wertung anhand der Konsolenversion - Pfui wozu eigentlich noch der Name PC !!!! Games, wenn mittlerweile alles auf der Konsole getestet wird. Ich finds absolut daneben und den Ansprüchen der Zeitung (ehemals) nicht gerecht!!!!!!!!!!!
Wenn das so weitergeht muss man sich wirklich überlegen das ABO zu kündigen und ein billigeres Konsolenmagazin zu kaufen.
 
naja. . . die CoD teile sind doch fast immer das selben neue Kampagne paar neu map ansonsten NIX ^^

ok ich habe es noch nicht bin noch mit BF3 <3 glücklich und werd bestimmt mal später in MW 3 rein schauen :P
 
Erzähl das mal demjenigen wo eine GTX 260 im seinem Gehäuse und ein Dualcore mit max 3ghz drinnen hat...


dann hat er halt pech und kann nicht spielen,,,so einfach is das

ich heul ja auch nich rum weil ich mit meiner PS2 kein uncharted3 zocken kann.so alle 5 jahre sollte man dann doch ein wenig in sein hobby investieren,,wer das nich will/kann muss sich eben anderweitig umsehen;-)
 
Zurück