• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Fans starten Petition für Remake auf PS4 und Xbox One

CoD 2 und 4 spiele ich bis heute nochh ab und zu.

Haben bei uns am Campus mal CoD1 im LAN gespielt - das war ein Spaß.
Ohne Perks und regenerierende Gesundheit .. und Dauerfeuer hat da auch nicht wirklich viel gebracht ^^

Findet man bei CoD 2 noch Server?

btw finde ich es schräg, dass es heutzutage für viele den ganzen Level und Freischaltkrams braucht, damit man sich im MP motivieren kann zu spielen.

Bin mir sicher, ein richtiger Oldschool-Shooter, wenn er vernünftig gemacht ist, könnte ziemlich erfolgreich sein.
 
COD5 World at War hab ich ewig gezockt war der letzte gute Teil, find ich persönlich. Hatte Dedicated Server LAN Modus, bei den Patches gabs gratis Maps dazu auch Zombie Mod Maps und war MOD fähig.
 
btw finde ich es schräg, dass es heutzutage für viele den ganzen Level und Freischaltkrams braucht, damit man sich im MP motivieren kann zu spielen..
Nicht "brauchen", und schon gar nicht sollte es der Hauptpunkt sein. Selbstverständlich ist der Wettkampf um Kills/Punkte immer im Vordergrund. Aber ich finde es eine gute Zusatzmotivation und Abwechslung. Mir macht es mehr Spaß, wenn man noch mehr Kombinationsmöglichkeiten aus Waffen und "Skills" hat sowie deutlich mehr verschiedene, auch selber frei wählbare Killstreak-Belohnungen, um seine Spielweise zu individualisieren.

Aber es geht mir noch nicht mal unbedingt um mich selber, denn ich hab bei MW2 am Ende dann auch 2-3 feste "Klassen" zusammengestellt und nur noch die benutzt, und die 3 Belohnungen immer aus den 5 gleichen Belohnungen zusammengestellt. Es macht aber doch durchaus Spaß, dass man auch auf der Gegnerseite nie genau weiß, was die anderen nun für Vorteile gewählt haben und welche Art von Killstreak-Belohnungen sie verwenden - oder ging Dir das anders? Mal hat der Gegner zB sehr oft Drohnen, da ist es für MICH dann wiederum die gesamte Strategie im Spiel anders, als wenn der Gegner fast nie eine Aufklärungsdrohne hat. Allein die Klassenwahl kann dann schon anders sein. Oder im Spielmodus mit dem Bombenlegen: hat der Gegner Heartbeat-Sensor oder nicht? Hat er Thermal oder nicht? Hat einer nen Schalldämpfer? Und hat einer vlt. umgekehrt eine "Unsichtbarkeit" gegen Thermal, Drohnen usw. ? All das beeinflusst dann die Taktik und macht es IMO abwechslungsreicher.

Bei CoD4 aber hattest du ja z.B. immer wieder immer erneut die immer gleichen 3 Belohnungen, und bei einigen Map mit mehr als 12 Spielern anwesend hatte man manchmal nach 2-3 Spielminuten quasi durchgehend nur noch Bombeangriffe, weil 3-4 Leute aus nem "Clan" immer wieder 2 ihrer Jungs beschützt haben, damit die schnell ihre Killstreaks haben - das fand ich grauenhaft langweilig... klar KANN man das auch abstellen, aber das könnte für die, die "puristisch" spielen wollen, doch problemlos ebenfalls mit in ein Spiel einbauen, das dutzende Aufstiegslevels und hunderte Kombinationsmöglichkeiten aus Waffen und Perks hat sowie 30 Abschussserienbelohnungen.

Das ist an sich auch eine völlig normale psychologische Sache: wenn man bestimmte "Ziele" erreichen kann, wird man im Zweifel motiviert, dies auch zu tun. Ich könnt jetzt auch umgekehrt sagen, dass es schräg sei, dass man so was für völlig unnötig hält ;) Aber es ist auch sicher Geschmackssache. ICH fand es selbst im Splitscreen bei MW2 (mit Kumpels an der PS3) zusätzlich zu den normalen Kills super unterhaltsam, wenn einer dann mal einen Killstreak hatte und die anderen mit seiner Belohnung "ärgerte", oder man "stolz" die neue Tarnung für die Waffe freischalten konnte durch 150 Headshots, bevor es Dein Kumpel geschafft hat. Wüsste nicht, was man dagegen einwenden sollte ^^
 
Haben bei uns am Campus mal CoD1 im LAN gespielt - das war ein Spaß.
Ohne Perks und regenerierende Gesundheit .. und Dauerfeuer hat da auch nicht wirklich viel gebracht ^^

Findet man bei CoD 2 noch Server?

btw finde ich es schräg, dass es heutzutage für viele den ganzen Level und Freischaltkrams braucht, damit man sich im MP motivieren kann zu spielen.

Bin mir sicher, ein richtiger Oldschool-Shooter, wenn er vernünftig gemacht ist, könnte ziemlich erfolgreich sein.

Für Cod2 Gibt es noch jede menge server :)

Einfach nen steam key besorgen oder dort für 20€ kaufen und loslegen. Sofern du keine probleme hast wie ich mit win8/10 mit starten... Unter linux gehts ohne probleme >_>
 
Ja klar ist das ne Zusatzmotivation aber für viele ist es halt oft auch nicht mehr wegzudenken, was man teilweise so liest.

Um ehrlich zu sein, mich persönlich haben Killstreaks und Perks teilweise schon bei MW genervt.
Und es ist halt immer mehr und mehr geworden - vollkommen übertrieben meiner Meinung nach.
Bestimmte Sachen haben dann auch gar nix mehr mit Skill zu tun. Claymores oder ne Granate fallen lassen wenn man stirbt etc. ... weiß nicht, sowas finde ich eigentlich nicht gut.
Killstreakbelohnungen sind teilweise ja auch sinnlos übertrieben - da wird man dann auch 3-4x am Spawn niedergemäht, wenns blöd hergeht und kann nix dagegen machen. Sowas vermiest mir dann den Spielspaß.

Würde mir echt wieder mal nen puristischen Onlineshooter wünschen und wenn schon was zum Freischalten dabei sein muss, dann sollens halt Ränge und Waffen mit Aufsätzen sein und keine Perks ala "Nerv den Gegenspieler" oder Killstreakbelohnungen ala "Nerv den Gegenspieler²"
Bestimmte Perks / Belohnungen passen meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht in das schnelle Spielprinzip von CoD.
 
Für Cod2 Gibt es noch jede menge server :)

Einfach nen steam key besorgen oder dort für 20€ kaufen und loslegen. Sofern du keine probleme hast wie ich mit win8/10 mit starten... Unter linux gehts ohne probleme >_>

Gut zu wissen - hab eh noch die CD Version hier :-D
Mal testen, ob ich es zum Laufen bekomm - nur noch die ganzen Patches laden ^^
 
Ja klar ist das ne Zusatzmotivation aber für viele ist es halt oft auch nicht mehr wegzudenken, was man teilweise so liest.

Um ehrlich zu sein, mich persönlich haben Killstreaks und Perks teilweise schon bei MW genervt.
Und es ist halt immer mehr und mehr geworden - vollkommen übertrieben meiner Meinung nach.
Bestimmte Sachen haben dann auch gar nix mehr mit Skill zu tun. Claymores oder ne Granate fallen lassen wenn man stirbt etc. ... weiß nicht, sowas finde ich eigentlich nicht gut.
naja, MICH wiederum nervt das ständige "ich hab Skills, du nicht"-Galaber/Gehabe - jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein. Denn auch ohne Perks&Killstreakbelohnungen sind es meiner Erfahrung nach immer die gleichen (Möchtegern-)Elite-Spieler, die dann meckern, der Treffer sei ja eh kein Skill, sondern pures Glück gewesen und man eh nur ein Noob usw. usw.... das heißt genervt werden wird man so oder so immer von ein paar Pappnasen, egal ob puristisches Gameplay oder nicht. Und wenn man die Belohnungen und Perks geschickt wählt, ist das ja auch eine Art von Skill. Skill heißt für mich nicht ausschließlich, dass man stets überlebt, solange man nur der bessere in Sachen Reaktion ist. Es gehört auch "taktischer Skill" dazu, z.B. eine "getarnte" Klasse nehmen, wenn man merkt, dass die Gegner oft Aufklärer nutzen, oder nicht mehr draußen rumrennen und geschickt die Gassen und Häuser nutzen, wenn ein Heli in der Luft ist usw. - ich hätt manchmal kotzen hätten, wenn bei CoD WM2 ausgerechnet Knife-Runner dann meckern, dass man nen Bombenteppich gelegt hat...

Wegen Claymores&co: ich find es grad auch gut, wenn auch mal der Zufall mit reinspielt ODER die Leute, die nicht aufpassen, mal sterben, obwohl sie an sich gute Spieler sind. Dich nerven beim Tod fallen gelassene Granaten - warum passt du dann nicht auf, wenn einer vor Dir stirbt? ^^ Oder Clays: die kann man doch meist sehen, wenn man nicht dauern rennt wie ein Irrer. Natürlich kann man auch mal trotz Vorsicht dabei draufgehen - aber du kannst auch trotz Vorsicht und trotz Skills einem ganz aus Versehen genau vor die Waffe laufen, so dass er doch erwischt, selbst wenn derjenige grad einhändig spielt, weil er grad telefoniert und in einer Hand den Hörer hält.... :B

Und speziell wenn man eh mit Kumpels spielt, die man kennt, find ich es umso schöner, wenn die anderen sich "aufregen", dass man zB ne Predator, nen Heli oder den Harrier erspielt hat oder einer in eine Clay läuft - und das sieht jeder meiner Kumpels so. Vor allem grad WEIL dann der eine Kumpel in eine Clay läuft und selber nur einen Kill vom Harrier entfernt war - oder in eine Clay läuft, 3 Sekunden NACHDEM er den Clay-Leger erledigt hatte... ;)

Wobei man sowieso drüber streiten kann, ob eine geschickt platzierte Clay nicht sowieso oft auch taktisch gut gemacht ist, wenn man damit nämlich taktisch was absichert oder Wege der Gegner ahnt - wenn du ein Teammember da per Teamspeak platzieren würdest, wäre es ja auch ein taktisch kluger Zug... und da sagt dann ja auch keiner was.

So oder so: es sind IMO bereichernde Elemente, kein Muss - und man kann doch ein Spiel so gestalten, dass es beides gibt durch versch. Spielmodi oder Mods.


Killstreakbelohnungen sind teilweise ja auch sinnlos übertrieben - da wird man dann auch 3-4x am Spawn niedergemäht, wenns blöd hergeht und kann nix dagegen machen. Sowas vermiest mir dann den Spielspaß. .
Das ist doch aber bei CoD4 noch viel schlimmer gewesen, weil da alle Nase lang zig Spieler direkt Hubschrauber und Bomber hatten - wieso findest Du das dann so viel besser? ^^ Oder meinst du auf nem privaten Server mit Mod, der das abstellt? So was könnte man ja wie gesagt auch für MW2 einbauen für die Spieler, die das wollen. Man könnte auch einfach nen Spielmodus einfügen "no airsupport" oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen - hab eh noch die CD Version hier :-D
Mal testen, ob ich es zum Laufen bekomm - nur noch die ganzen Patches laden ^^
Du meinst jetzt aber schon DVD, oder? ;) Und so alt ist CoD 2 (2005) ja nun auch wieder nicht. Ich hab's vor einem Jahr noch mal unter Win 7 gespielt und es lief wie ein Uhrwerk. Vor allem hat es eine - für damalige Zeit ja noch nicht selbstverständliche - vorbildliche native Widescreen-Unterstützung.
 
Jo, das Skill Gelabere hat man ständig - egal in welchem Spiel.
Oder man wird halt als Cheater beschimpft, wenn man besser ist. Aber darauf geb ich eh nicht viel.

Hab ja geschrieben, dass mich die Sachen in MW schon genervt haben - nur fand ich das noch nicht so extrem überladen, wie die neueren Teile.
Bei MW halt meist auch zu 90% auf nem Stammserver gespielt, aber ich glaub, da waren keine Mods aktiv - wir haben aber auch hauptsächlich Search and Destroy gespielt, was die Möglichkeit an Killstreaks automatisch schon stark limitiert hat.

Irgendwie stört mich persönlich die Entwicklung von CoD - die letzten Teile, mit denen ich noch Spaß im MP hatte, waren WaW und BO 1
MW2 / 3 fand ich ehrlich gesagt zum Kotzen - Ghosts in nem Free Weekend gespielt und fand ich auch schlecht.
Advanced Warfare? hm .. meh .. spielt sich zwar wieder ein wenig frischer, aber kommt für mich auch nicht an die alten Teile ran.
 
Für CoD 2 , würde ich sofort unterschreiben . Für CoD Mw evtl. auch noch , aber alles danach war in meinen Augen einfach nur schlecht .
 
LOL! Ja, das hatte ich befürchtet: ein bekackter (aber dafür immerhin ungeschnittener) US-Import. Während die Europäer längst im DVD-Zeitalter weilten, waren das ja die Einzigen, die selbst solche Titel noch auf etliche CDs pressten, die aufgrund ihrer Hardwareanforderungen sowieso nur auf Rechnern vernünftig liefen, die mit Sicherheit auch ein DVD-Laufwerk hatten - wie zum Beispiel CoD 2. Ich habe hier auch noch Übersoldier (2006) auf drei, NFS Most Wanted (2005) auf vier und die Deluxe-Edition von Dungeon Siege 2 (2007) auf fünf CDs. Da installiert man gefühlt länger als man spielt ;)
 
Den Multiplayer fand ich damals sehr gut. Die Maps waren auch abwechslungsreich. Am besten wäre ein kombiniertes Remake aus MW 1 & 2 aber ohne lustige Zusatzinhalte etc. Was in MW2 wirklich brauchbar war, war das Waffenbalancing (man konnte Schrotflinten als Sekundärwaffe mitnehmen anstatt einer Pistole, das hat den ganzen Akimbo kiddies Einhalt geboten). Und vor allem: Dedizierte Server! Aber ich habe so das Gefühl das mein Wunsch nicht erhört wird...

Edit: Rechtschreibung
Das Waffenbalancing bei Mw2 war teilweise grausig. Zu Anfang haben fast alle nur mit der Noobtube rumgesprayed und man konnte dagegen fast nichts machen, wenn der Gegner nicht absolut bescheuert war. Nach nen paar Patches gings dann, war aber immer noch zu stark imo.Die Schrotflinte war auch ein Witz, vor allem die Spas 12,, 12 Schuss instant kills.Dazu noch diverse subguns und am allerschlimmsten Abschussserien von einem anderen Stern. Alleine der harrier war an Lächerlicheit kaum zu überbieten, eigtl nur von der Ac130.

Was das Balancing der Waffen und Serien im Online Modus betrifft sind ganz klar Blops und blops 2 die besten teile. AW hab ich bei nem Kumpel gespielt und scheint dahingehend auch ganz ok zu sein. Die beste Kampagne hatten Cod 2 und Mw1
 
Die alten COD Teile spiele ich auch mal immer wieder durch, hab neulich wieder Teil 1 gespielt und werd die anderen wohl auch nach und nach mal wieder spielen. COD 2 läuft bei mir unter Win 8 allerdings nur mit "Keks", ohne startet es erst gar nicht.
Das Interessante dabei ist, dass man selbst online da teilweise immer noch Leute findet, die das zocken.
Bei den alten Teilen finde ich, hat das auch noch irgendwie besser gepasst, das Ganze aus Inszenierung, Explosionen, Hektik. Heute übertreibt man da ja leider oft mal.
 
Ich habe letzte Woche noch ein paar Stunden Cod 2 gezockt und es war so geil, kein Geflame von den Kindern, einfach herrlich :) ! Es sind Server online ja !
 
Bei der Game of the Year Edition von CoD2 hatten sie es dann anders gemacht. Da war dann nur noch 1 DVD dabei :-D
 
Am schlimmsten war aber wohl eindeutig die bescheuerte Atombombe
Die Atombombe war echt mist. Den Rest konnte man ja immerhin noch kontern. Selbst eine ac130 war nicht so stark, wenn man wusste wie man sie umgeht. Im Harrier wurde man i.d.R. ziemlich schnell wieder runter geschossen :B
 
Zurück