• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Predator-999

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Hallo liebe community,

Ich möchte mit diesem Thema eine vorzeitige Stellungnahme zum morgen erscheinenden Call of Duty: Modern Warfare 2 nehmen.
Ich warte seit Wochen darauf das es endlich soweit ist. Anfangs war ich skeptisch, da man auf diversen Seiten komische Kritiken dazu las. Doch seit Ende Oktober bin ich überzeugt das dieses Spiel ein echter Kracher wird.
Die Vorverkaufszahlen brechen schon jetzt alle Rekorde.
Die bisher erschienen Videos sind meines erachtens ein echter Kracker.
Das macht Hunger auf mehr.
Kurz: Ich erwarte viel von CoD: MW 2.
Doch nun zu einem anderen Punkt: Ich habe bisher auf mehreren Internetseiten etwas zu den minimal und den empfohlenen Systemanforderungen gelesen, doch etwas genaues lies sich daraus für mich nicht schließen. Weiß hier vielleicht jemand etwas genaueres?
PcGames berichtete in den letzten drei Heften über Modern Warfare 2 und gab an, das sich die Anforderungen dank gleicher Engine nur wenig verändern. Da ich jedoch sicher sein will, ob dies auch stimmt frage ich hier lieber noch einmal genauer nach.
Ein weiterer Punkt: der Preis!
Es gab ja bisher bei amazon und sonstigen Anbietern im Laufe der Zeit teils Schwankungen von bis zu 20€. Erst kostet es knapp 65€, auf einmal wieder 45€ (ich beziehe mich jetzt auf alle Versionen, sprich: Deutsch und Amerikanisch). Weiß hier vielleicht jemand woran das genau liegen könnte?? Ich habe hier und da gehört, dass es an der Qualität der Spiels o. ä. liegen würde, doch auch dazu würde ich gerne genaueres wissen.
Fazit von mir: Ich freue mich auf ein (hoffentlich) gewaltiges Action-Abenteuer wie es die Gaming-Welt noch nicht erlebt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Predator
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

das mit dem preis liegt am konkurrenzkampf. saturn zB will es erstmal für 44€ anbieten, so wie ja auch spiele für 49€ oft nach release kurz für 39€ zu haben sind. da zieht zB amazon auch nach. kann aber sein, dass das nur für ein woche gilt und ab dann 54-59€ verlangt werden, oder sogar mehr...


ich persönlich hoffe vor allem, dass der MPplayermodus mit den nicht mehr frei erstellbaren servern trotzdem gut funktioniert, und dass mein laptop das spiel noch packt UND man es mit dem gleichen key in einer rein privaten LAN ohne DVD spielen kann, da ich oft hier mit nem kumpel zocke und es mit CoD2 und 4 genau so geklappt hat, dass er an meinem PC spielt und ich an meinem laptop mit dem gleichen key.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

das mit dem preis liegt am konkurrenzkampf. saturn zB will es erstmal für 44€ anbieten, so wie ja auch spiele für 49€ oft nach release kurz für 39€ zu haben sind. da zieht zB amazon auch nach. kann aber sein, dass das nur für ein woche gilt und ab dann 54-59€ verlangt werden, oder sogar mehr...


ich persönlich hoffe vor allem, dass der MPplayermodus mit den nicht mehr frei erstellbaren servern trotzdem gut funktioniert, und dass mein laptop das spiel noch packt UND man es mit dem gleichen key in einer rein privaten LAN ohne DVD spielen kann, da ich oft hier mit nem kumpel zocke und es mit CoD2 und 4 genau so geklappt hat, dass er an meinem PC spielt und ich an meinem laptop mit dem gleichen key.
Cod6 hat keinen LAN Modus mehr (Cod5 auch schon nicht).
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Cod6 hat keinen LAN Modus mehr (Cod5 auch schon nicht).
World at War hab ich schon im Lan gespielt und laut Liste, die die PCG letzt Woche(?) gepostet hat, besitzt auch MW2 einen Lan Modus.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Systemanforderungen für das Spiel sind:

AMD 64 3200+ oder intel pentium 4 3,o ghz
512 mb xp / 1 gb vista
shader 3.0 / 256 mb / 6600gt oder 1600xt

Das sind die Angaben der Verpackung

Das Spiel habe ich bei Saturn für 44 Euro erhalten und hätte es bei einem kleinen Händler für 39 € bestellen können.
Woraus die Preisschwankungen resultieren ist mir auch ein Rätsel.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

konnte jetzt nur mal nen Stündchen SP anspielen,,,,
MP ist noch nicht verfügbar^^ (denke mal das die auf die Amis warten müssen)

Waffenfeeling ist wirklich nett, Grafik ok.

bin weiter gespannt %) freue mich auf morgen Abend :top:

wenn es keine Ping Probleme geben sollte, kann man sich echt daran gewöhnen...

und wer Lust hat regelmäßig zu zocken kann *hier* gerne mal vorbeifliegen ;)
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Warum muss ich mir jetzt erst mit 700kbs 3 std ein update saugen um spielen zu können? >:| >:| >:| :$
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Warum muss ich mir jetzt erst mit 700kbs 3 std ein update saugen um spielen zu können? >:| >:| >:| :$
weil jeder depp ;) unbedingt noch heute nacht das spiel starten will :B :-D ;)


@SCUX: kannst du mal probeweise ne LAN starten, ob das ohne DVD geht - oder geht ALLES mit multiplayer noch nicht?
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Moment! Ich will SINGELPLAYER starten!!!!! Aber es scheint mir es würden die 16 GB komplett neu geladen.

Ich hab das beim ersten mal gestoppt, alles geschlossen und nochmal neu das Spiel gestartet. Aber jedes Mal kommt: COD 6 MW 2 wird aktuallisiert. Spielbereit in ungefähr 2h 30min. Und als Downladrate wird mir bei Steam um die 690 KB/s angezeigt. Bin jetzt bei 14% es kann sich also nur um das komplette Spiel handeln. Aber warum kann ich jetzt nicht einfach los spielen??? Was soll das? >:|
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

soviel zeit zum schreiben hab ich zudem auch net...muss nebenher jetzt pizzateig machen und dann noch cod6 zocken...
ganz großes minus: ich kann´s net mit controller zocken und MUSS mich jetzt leider erst wieder an maus + tastatur gewöhnen...find ich aber echt ´n unding...feeling am controller einfach besser, bist net dauernd in dieser scheiß WASD und maus haltung und mein gott, dann bin ich halt bissel langsamer, aber mir gefällt das gamepad echt mehr für cod...
das zweite unding ist, dass du unter audiooptionen den sound net groß ändern kannst...nur gesamtlautstärke...aber musik ausmachen, fx bissel lauter und sprachen bissel leiser geht nicht...hast immer gedudel in ner mission...und drittens: du hast am startbildschrim nur 3 fenster zum klicken, die da wären spec-ops, kampagne oder MP...aber nix optionsmenü zu grafik einstellen, tastenbelegung ändern etc...das kannste alles nur während dem spiel machen...und es war schon spät in der nacht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die belegungseinstellungen auch nur für den modus gelten, den du angewählt hast...als ich dann im MP war, hab ich maus etc neu konfigurieren müssen...war aber grad für den arsch, da nur irgendwas um die 1000 leute online waren und bei mir kein spiel zustande gekommen ist...das game ansich ist geil, wobei ich in der slummission bissel motion sickness bekommen hab, da dort doch alles sehr unübersichtlich ist und wenn dann getroffen bist, mit den roten blutspritzern des net unbedingt besser wird...
yo....soviel dazu erst mal...
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

@tabearules

Du willst am PC mit Gamepad einen Egoshooter spielen ? Gruselige Vorstellung.
Warum kaufst Dir dann nicht eine PS 3 oder Xbox 360 ?

Wer weiß was uns in der Zukunft bevorsteht.
Die Lehnfunktion haben sie genommen. Keine Mod-Unterstützung, keine dedicated-Server. Keine Ping-Anzeige, sondern nur noch Farbbalken wie ich schon gelesen habe.
Wahrscheinlich werden Sie in Zukunft uns auch noch die Maus u Tastatur - Steuerung nehmen.
Quasi am PC nur noch mit reinen Konsolenportierungen ohne Anpassungen leben müssen.

Das wäre der Untergang einer Spielkultur.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

hab ne 360, aber grafik bei pc einfach besser, online zocken kostet nix und für andere shooter wie op:dr gibt´s custom maps zum ziehen, was ja bei cod leider net der fall sein wird...ich mag das gamepad halt sehr und ich find, dass es ne ganz schwache leistung von denen ist, dass man das nicht konfigurieren kann..sogar bei arma 2 kann ich das pad einstellen und dort klappt die fahrzeugsteuerung sehr gut mit pad, wenn net sogar besser...außerdem ist der rechte zeigefinger am controller zum schießen vom feeling her einfach unschlagbar...da kann das mausklicken einpacken...
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Ich habe Battlefield Bad Company für die Xbox 360.
Das wenn man feuert und man dann das Feedback vom Controller bekommt ist nicht schlecht.
Gefällt mir auch sehr gut.

Aber manuelles zielen mit dem linken Stick geht gar nicht. Ziele meistens vorbei. Brauche viel mehr Zeit für ein korrektes anvisieren.
Die ganzen Bewegungsabläufe wie hinlegen, in die Hocke gehen, lehnen, springen, anvisieren und zielen sind mit Maus u. Tastatur einfach ungeschlagen.

Bin der festen Überzeugung, das bei Matches zwischen Gamepad-Spieler u. Maus/Tastatur-Spieler die Gamepad-Spieler keine Chance haben. Es sei denn, sie haben Auto-Aiming wie bei GTA IV.

Für Egoshooter an den Konsolen müßte man Maus u. Tastatur anschliessen können.
Oder ein neuartiges Eingabegerät entwickelt werden, das man besser intuitiver zielen kann.

Spielen bei MW 2 eigentlich Konsoleros mit PC-Spielern zusammen ? Können Konsoleros Auto-Aiming zuschalten ?
Das wäre der Hammer. Negativ gemeint.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

zielen mit linken stick ist klar der maus unterlegen, aber die komplette bewegungssteuerung wie prone, crouch, sprint waffenwahl, reload ist auf nem pad 1A und unschlagbar...
ist eigentlich jm. aufgefallen, dass man für die waffen keine fire rate einstellen kann/darf...das ist auch mies...ich lauf doch net mit schallgedämpfter mp durch die gegend und schaktet gezielt leute aus mit automode an der waffe..tstststs...also paar schnitzer, die nen guten shooter ausmachen sind schon drin...
aber alles kritik auf höchstem niveau...werd jetzt endlich den pizzateig machen, dass ich dann endlich zocken kann...
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

@SCUX: kannst du mal probeweise ne LAN starten, ob das ohne DVD geht - oder geht ALLES mit multiplayer noch nicht?
habs gestern nich mehr gepackt^^ musste ja heute früh raus und bin ins Bett gefallen^^
MP ging gestern noch nicht....
ich denke aber mal das nicht die DVD das grundsätzliche Problem ist, sondern einfach das du, auch im SP, eine Verbindung zu Steam haben musst...hab jetzt aber nich tgetestet ob du sie im SP dann abbrechen kannst. Wenn nicht das wirst du evtl Probs haben dich "doppelt" einzuloggen :confused:
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

Es könnte klappen im Lan u. Offline.

Hatte vor Jahren CS:S auf 2 Rechner und konnte mit nem Freund zusammen im Lan spielen.

Mit Steam geht das. Ist die Frage ob CoD MW 2 es zu läßt.
Mit CoD 5 konnte ich im Lan offline nicht im Coop spielen mit einer Version, einem Key.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

moin moin,

also ich hab heute nacht um 0 uhr die dvds eingelegt und alles lief bei mir wunderbar . ~0:20 Uhr hab ich dann erstma den MP kurz angetestet. Performance ist überraschend gut und ich habe keine grossartigen Lags bemerkt. Man findet recht schnell ein Onlinematch und steigt zügig ein.

Nachteil ist, dass man als Hardcore Spieler erstma die Softcore Modi spielen muss, um die anderen dann frei zu schalten.

Die Maps sind bisher schön gestalten und machen Spass.

Killstreaks sind sehr mächtig zum Teil (wenn der grossteil blickt, wie man da gegensteuern kann geht es evtl. wieder). Man kriegt recht schnell nen längeren Killstreak, wenn die Harriers und Helis erstma da sind

Störend sind die wiederholten Einblendungen, wie Revenge, Long Distance Shot etc. Ich finde wenn man die einmal gemacht hat, sollten die nicht mehr eingeblendet werden.

Sp teste ich in Ruhe am WE.

Fazit bisher: Gutes Spiel mit Spassfaktor, wenn man sich nicht ärgert über, die so oft angesprochenen fehlenden Features.

Ihr könnt Leute aus eure Freundesliste auf nen Publicserver inviten oder ihr gründet vorher eine "Party" und wechselt gemeinsam auf nen anderen Server. Selbiges gilt für Private Matches.

das wars fürs erste
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

@SCUX: kannst du mal probeweise ne LAN starten, ob das ohne DVD geht - oder geht ALLES mit multiplayer noch nicht?
habs gestern nich mehr gepackt^^ musste ja heute früh raus und bin ins Bett gefallen^^
MP ging gestern noch nicht....
ich denke aber mal das nicht die DVD das grundsätzliche Problem ist, sondern einfach das du, auch im SP, eine Verbindung zu Steam haben musst...hab jetzt aber nich tgetestet ob du sie im SP dann abbrechen kannst. Wenn nicht das wirst du evtl Probs haben dich "doppelt" einzuloggen :confused:
wenn es eh nur MIT DVD gehen würde, dann wird es ja eh nix.

startet man denn wie üblich direkt wahlweise den SP- oder MP-modus, oder startet man das spiel und wählr dann erst aus, ob SP oder MP?

da wäre eben die frage, ob der key NUR mit dem account verbunden ist, oder ob der key in irgendeiner form auch auf der HDD mitdrin ist. wenn es NUR um den account geht, dann könnte ja mein kumpel sich mit seinem account auf meinem PC einloggen, wenn er bei mir zu hause gegen mich spielen will, und ich log mich halt mit meinem account auf meinem laptop an.

kann man denn wie früher mehrere profile erstellen?


ps: bei PCGH hat einer auch gepostet, dass man im reinen LAN weiterhin erfahrungspunkte sammeln kann, so wie bei CoD4 auch schon.
 
AW: Call of Duty: Modern Warfare 2 - Eine erste Einschätzung

du hast den SP und MP getrennt in der Steamliste
 
Zurück