• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Das muss sich in Vanguard ändern, sonst stirbt die Reihe

Michael Grünwald

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
97
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Das muss sich in Vanguard ändern, sonst stirbt die Reihe gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Das muss sich in Vanguard ändern, sonst stirbt die Reihe
 
Wie kann der Autor bei all den Analysen nicht als Game Designer bei Activision tätig sein!?...
 
Warum sollte man in cod alles töten können während man neben bei tv guckt ? ;D

In jedem anderen spiel muss man sich doch auch anstrengen? Wer bots als gegner möchte soll einfach gegen bots spielen...

Kenne kein spiel wo man alles niedermähen darf.
 
Hmmm ich glaub gerade wegen den von dir genannten Punkten lieben die Fans das so. Es kam schon immer eher selten vor, dass das Objective in COD irgendwen interessiert, es geht immer nur ums umlegen. Und immer diese Tryhards und Schwitzer die SBMM nicht mögen, ich versteh nicht was ihr gegen ein faires Match habt. Das klingt wirklich als wolltet ihr gegen dumme Bots spielen.

Wichtiger wäre es, wenn sie mit den Milliarden die diese Spiele generieren mal vernünftige Server aufstellen.

Und Battlefield ist sicher kein COD-Killer, die Spiele sprechen in der Breite unterschiedliche Spieler an. Selbst wenn das nächste COD schlecht werden sollte werden sich die Fans nicht automatisch BF holen.
 
[...]. Und immer diese Tryhards und Schwitzer die SBMM nicht mögen, ich versteh nicht was ihr gegen ein faires Match habt. Das klingt wirklich als wolltet ihr gegen dumme Bots spielen.[...]

Weil SBMM ja immer so gut funktioniert, dass es faire Matches gibt :rolleyes:
 
SBMM
Ja gut, muss man nicht mögen, ist mir aber lieber als der Topkiller der Runde zu sein, der mit einer Hand spielt, nebenher seine Pizza isst und sich dabei noch langweilt, weil sonst nur Anfänger in der Runde sind oder eben genau dieser Anfänger zu sein, der alle 10 Sekunden stirbt, weil einige Spieler da alles weghauen, was ihnen vor die Flinte kommt. Meckern auf hohem Niveau, aber ohne SBMM würde ich vermutlich alle 2 Runden den Server wechseln müssen, weil die Balance nie richtig passt. Mit SBMM ist zumindest die Chance dafür höher.

Authentizität
Den Punkt kann man inzwischen jedem Spiel vorwerfen, wenn man das nicht mag, mich stört es nicht. Wenn jemand mit roter Leuchtspurmunition rumballert, sehe ich halt leichter, wo er hockt und kann ihn einfacher wegholen. Ob derjenige jetzt Katzenohren auf dem Helm hat oder nicht, kümmert mich da auch nicht sonderlich. Wenn alle nur in Tarnklamotten rumrennen würden, wäre das doch schon sehr langweilig. Sowas würde doch kaum jemand auf lange Sicht spielen.

Gameplay
Gut, den Punkt kann ich verstehen. Ich mag es nicht, dass XP gefühlt einzig für Kills vergeben werden. Läuft eine Runde direkt am Anfang schon schlecht, kann man diese quasi auch schon verlassen, weil man kaum XP dafür bekommt (sofern man es denn darauf abgesehen hat). Andere Dinge wie Stellungen einnehmen oder halten geben dagegen gefühlt kaum XP. Ganz besonders ärgerlich ist das in Warzone, wo das nochmal anders ist und man viele XP auch einfach über die Zeit bekommt. Rebirth braucht man da gar nicht erst spielen, wenn man es auf XP abgesehen hat, denn da bekommt man deutlich weniger als im normalen BR Modus.

Battlefield
ne, echt nicht... Ich z.B. würde mir kein BF kaufen, selbst wenn CoD die nächsten 5 Jahren keinen Teil rausbringen würde. Dafür sind mir die Spiele zu unterschiedlich und ich mag das Gameplay von BF einfach nicht so sehr. Fahrzeuge, Helis, Flugzeuge und ähnliches in Spielen sind nichts für mich, damit komme ich irgendwie nie zurecht. Da sind mir die schnelleren Runden auf den im Vergleich deutlich kleineren CoD Maps viel lieber.

Generelles
Ist das jetzt auch so ein Post, wie man die schon seit x Jahren über WoW liest ("WoW ist tot!!!!11111elf")?
Mag sein, dass CoD für den Schreiber tot ist, es gibt aber mehr als genug andere Spieler, die es weiterhin spielen werden. CoD wird nicht einfach so aussterben.
 
Generelles
Ist das jetzt auch so ein Post, wie man die schon seit x Jahren über WoW liest ("WoW ist tot!!!!11111elf")?
Mag sein, dass CoD für den Schreiber tot ist, es gibt aber mehr als genug andere Spieler, die es weiterhin spielen werden. CoD wird nicht einfach so aussterben.
This
 
Meine bisherigen Erfahrungen in CoD mit SBMM sind großteils so ausgefallen, dass ich entweder in einem haushoch überlegenen Team war oder in einem, das gnadenlos untergegangen ist.

Ist mir auch schon öfter passiert, dass ich nach einer Runde, in der ich gut abgeschnitten habe, dann in einem Team mit nur neuen Spielern war .. und gegen ein Team bestehend, nur aus höheren Leveln antreten durfte .. 3x dürft ihr raten, wie spaßig das ist.

Wirklich ausgeglichene Matches sind eher die Seltenheit als die Regel.

Generell fände ich SBMM ja auch gut von der Idee .. nur funktioniert mMn der Algorithmus halt nicht wirklich gut.
 
COD bleibt ein Hit, ebenso wie das jährliche Fifa, daran ändern weder Veränderungen noch bestimmte Settings etwas. Für die Einen passt ein Setting für die Anderen halt nicht, entsprechend werden die Spieler wechseln in der Masse aber kaum auffallen.

Hat COD auch nicht gejuckt das ich lange Pause hatte bis das letzte MW kam, nach BO habe ich mich verabschiedet da das schon mehr schlecht als Recht war und die Kampagne der letzte Mist war. Mit Wk2 kann mich ohnehin keiner mehr locken vorallem dann nicht wenn die Story durch Farbige oder kämpfende Frauen vollends aus dem WK2 Kontext gerissen wird. Das Kapitel der Geschichte war schlimm genug, das muss man nicht lustig verwaschen oder nachträglich gendern oder vielfältiger gestalten. DIe kosemtics im Multiplayer werden die Zeit lächerlicher darstellen als diese tatsächlich war, sollte nicht passieren wenn man solche Settings abbilden will.

Aktuelle oder in der Zukunft spielende Settings aber eignen sich hervorragend auch die aktuelle Gesellschaft abzubilden, dort passen Frauen und Farbige sehr gut ins Bild, bzw fallen im Kontext eines solchen Settings nichtmal mehr auf, wenn ihr versteht was ich meine.

Was Battlefield angeht, so ist es doch in der Regel so, dass COD und BF ihre eigene Spielerschaft haben. Aktuell spiele ich wieder BF4 mit allen Addons, dort ist gerade ein kleiner Hype wegen des neuen Teils entstanden, glaube aber nicht das ein BF ein COD vom Thron stößt, eben weil sich die Spieler durchaus unterscheiden und das ist auch garnicht schlecht.
 
SSBM: Entweder man spielt gegen Bots, oder die Top 20. Nichts dazwischen.
 
Mir hatte das gefühlt aggressive Matchmaking in Modern Warfare 2019 schon genervt.
Erst gibts ein Spiel mit scheinbar weniger guten Spielern, man räumt ab, die nächsten fünf Runden fühlten sich dann an als würde man gegen die Elite spielen und wird einfach nur zusammengeschossen. Dann wieder eine Runde kaum gegenwehr, wieder 4-7 Runden zusammenschießen lassen.

Dieses Pendeln zwischend en Extremem war dann irgendwann einfach kein Spaß mehr.
 
Man muss back to the roots - weg vom Konsolen Fokus - hin zum klassischen PC Spiel. Matchmaking an sich ist schon dumm, früher ging es auch ohne. Dedicated Server müssen her. Ich will die Maps die ich spiele selber festlegen. Ich will nutzlose Spieler, denen Ihre beknackten Waffenfarben wichtiger sind als der nicht eroberte B-Punkt, kicken, bannen und ignoren können. Ich will auch mehr als 1 Runde mit den gleichen Leuten spielen
Und ja, zwischen x und y ist keiner auf seinem Lieblingsserver, dann nimmt man nen anderen. CoD zum Standardshooter für Controllerhalter zu machen war der grösste der Fehler des Franchise.
 
Man muss back to the roots - weg vom Konsolen Fokus - hin zum klassischen PC Spiel. Matchmaking an sich ist schon dumm, früher ging es auch ohne. Dedicated Server müssen her. Ich will die Maps die ich spiele selber festlegen. Ich will nutzlose Spieler, denen Ihre beknackten Waffenfarben wichtiger sind als der nicht eroberte B-Punkt, kicken, bannen und ignoren können. Ich will auch mehr als 1 Runde mit den gleichen Leuten spielen
Und ja, zwischen x und y ist keiner auf seinem Lieblingsserver, dann nimmt man nen anderen. CoD zum Standardshooter für Controllerhalter zu machen war der grösste der Fehler des Franchise.
Die Frage die ich mir stelle ist was die Konsolen da jetzt genau mit zu tun haben?!? Eigene Server hatte zum Beispiel BF4 im Angebot, einige laufen sogar noch immer. Ist also eher eine Frage der Entwickler was diese uns anbieten. Auch ohne Konsolen hätte man das heutige Matchmaking usw. etabliert, schlicht weil es ein angebliches anliegen der Entwickler/Publisher war.

Selbst Custom Maps waren auf den Konsolen kein Problem, COD4 konnte auch auf den Konsolen Custom Maps laden, die Spiele aus der Orange Box TF2 usw konnten sich Custom Maps ziehen und auf private Servern joinen. Die Konsolen perse sind da also nicht schuld.

Andersum wird aber durchaus ein Schuh draus, dieses kicken von Randoms, das festlegen von Regeln die die Enwickler so nicht vorgesehen haben. Offener Rassismus usw. sind alles Dinge die man mehr oder weniger auch heute noch bei einigen Spielen erleben muss.
 
Die Frage die ich mir stelle ist was die Konsolen da jetzt genau mit zu tun haben?!? Eigene Server hatte zum Beispiel BF4 im Angebot, einige laufen sogar noch immer. Ist also eher eine Frage der Entwickler was diese uns anbieten. Auch ohne Konsolen hätte man das heutige Matchmaking usw. etabliert, schlicht weil es ein angebliches anliegen der Entwickler/Publisher war.

Selbst Custom Maps waren auf den Konsolen kein Problem, COD4 konnte auch auf den Konsolen Custom Maps laden, die Spiele aus der Orange Box TF2 usw konnten sich Custom Maps ziehen und auf private Servern joinen. Die Konsolen perse sind da also nicht schuld.

Andersum wird aber durchaus ein Schuh draus, dieses kicken von Randoms, das festlegen von Regeln die die Enwickler so nicht vorgesehen haben. Offener Rassismus usw. sind alles Dinge die man mehr oder weniger auch heute noch bei einigen Spielen erleben muss.
matchmaking ist einfach nur gekommen das die leute die überteuerten maps kaufen müssen.

Kauft doch sonst keiner die maps wenn die leute bessere maps bringen wird wohl das einzige grund sein denke ich..

Man kann es doch so wie cs machen? Private server und matchmaking... Aber das wollen die halt nicht
 
matchmaking ist einfach nur gekommen das die leute die überteuerten maps kaufen müssen.

Kauft doch sonst keiner die maps wenn die leute bessere maps bringen wird wohl das einzige grund sein denke ich..

Man kann es doch so wie cs machen? Private server und matchmaking... Aber das wollen die halt nicht
Das wiederum liegt wohl auch schlicht daran das gerade COD lieber jährlich was neues verkaufen möchte inkl. aller DLCs. Wäre mit MW zum Beispiel CustomMaps und eigene Server gekommen würde ich das noch heute bevorzugt spielen und hätte wir BO gespart. Naja nun spar ich mir halt Vanguard direkt ;)
 
matchmaking ist einfach nur gekommen das die leute die überteuerten maps kaufen müssen.
Matchmaking ist dazu gekommen (genau genommen zu Modern Warfare 2 Zeiten), weil die alten Ranzkonsolen keinen Serverbrowser unterstützt haben oder einfach nur zu schlecht waren um diese zu supporten.

Ich würde es auch begrüßen, wenn wir wieder in die alten Mietserverzeiten gehen würden, wo man sich einen Server raus suchen konnte, der einem gefällt. So konnte man neue Leute kennen lernen. Heutzutage ist das schier unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich entnehme dem Artikel Mimimimimi, Quintessenz: der Spielspaß stellt sich nur ein, wenn die Besseren, die Schlechteren wegballern können. Weil Verlieren halt kein Spaß macht. Deshalb ist Verlieren auch im Optimalfall auch nur etwas für die Anderen. Und genau das fordert der Autor, stellvertretend für die vermutlich gesamte PvP-Fraktion: Spaß auf Kosten Anderer. Aus meiner Sicht ist das Assozial-PvP. Kompatatives PvP, wo also gleichgute gegeneinander spielen, is ja offenbar nix. Macht das PvP-Spieler zu Arschlöchern? Ja, ein bischen schon.
 
Also ich entnehme dem Artikel Mimimimimi, Quintessenz: der Spielspaß stellt sich nur ein, wenn die Besseren, die Schlechteren wegballern können. Weil Verlieren halt kein Spaß macht. Deshalb ist Verlieren auch im Optimalfall auch nur etwas für die Anderen. Und genau das fordert der Autor, stellvertretend für die vermutlich gesamte PvP-Fraktion: Spaß auf Kosten Anderer. Aus meiner Sicht ist das Assozial-PvP. Kompatatives PvP, wo also gleichgute gegeneinander spielen, is ja offenbar nix. Macht das PvP-Spieler zu Arschlöchern? Ja, ein bischen schon.
Dann hast du meinen Text eventuell falsch verstanden oder den wichtigsten Punkt ausgelassen. Mein Verbesserungsvorschlag in Richtung Skillbased Matchmaking ist schließlich:
"Für erfahrenere Spieler wäre es dagegen eine Möglichkeit, die skillbasierte Spielersuche zumindest nur optional anzubieten. Denn zwischendurch spiele ich auch gerne einmal kompetitive Runden gegen andere Spieler. Schließlich gehören solche Herausforderungen zu einem Onlinemodus einfach dazu."
Wer die früheren Teile von Call of Duty gespielt hat, weiß auch, dass das Spiel damals ohne hochkomplexe Spielersuche richtig gut funktioniert hat.
 
Zurück