• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Call of Duty 5 - Kauf wert?

uncut geil^^ meine wurd letzten mittwoch aus england losgeschickt :-P

das sieht ja fast aus wie SoF :-D

woerli am 16.11.2008 19:33 schrieb:
Die Spawn-Politik ist ja COD-typisch. Entweder man stürmt vor oder killt so lange bis nix mehr spawned. Schon etwas merkwürdig, aber ich habe mich daran gewöhnt.

vielleicht ändert sich im teil 6 ja was am moorhuhn geballer.
erst dann wird wieder ein cod zum vollpreis gekauft.
echt grausam was aus dem sehr guten ersten teil mittlerweile gemacht wurde.
und na ja wegen dem multiplayer kauf ich kein cod alle "paar monate".
da kann man auch cs zocken.

Leertaste am 16.11.2008 21:33 schrieb:
Peter23 am 20.10.2008 20:24 schrieb:
COD5 ist übrigens nicht von den Machern von COD, COD2 und COD4 sondern von einem anderen Studio.
Nämlich von Treyarch, die auch schon den dritten Teil entworfen haben.
Den sechsten macht wieder Infinity Ward und damit besteht wieder mehr Hoffnung auf ein gutes Spiel. =)

tjo, fachlich fundierter kommentar... wären da nicht die ganzen modder, coder und programmierer die sich mit den ganzen codes und scripts schon auseinandersetzen um geile maps und mods zu programmieren und einhellig befinden, dass cod ww viel sauberer und flexibler programmiert ist und viel mehr möglichkeiten für die programmer-community bietet als cod 4...

Habs jetzt eine Zeit lang mal angespielt.

Wegen dem SP brauchst Du es nicht, aber wenn Du viel im MP unterwegs bist, dann ist das Teil ein MUSS!!!

Einfach nur geil, ok, die Sounds sind verbesserungswürdig, aber nicht weiter störend.
Grafik ist eher WWII Feeling. Relativ trist - hätte man mehr färben können...

Im Gegensatz zu COD 4 wirklich gute Ideen (Hunde, die man losschicken kann...). Die Maps sind auch klasse - vielleicht kann man die ja in COD übernehmen :confused: :-X

Aus meiner Sicht braucht sich der MP in keinster Weise hinter dem von COD 4 verstecken.

Wertungen, die das Spiel abwerten, beziehen sich aus meiner Sicht nur auf den SP.
Beim MP war ich anfangs auch skeptisch, aber gestern ist nach mehrstündigem Zocken der Funken übergesprungen - genau wie beim Vorgänger.

Wie gesagt: Eigentlich braucht das Spiel 2 Wertungen: SP - MP.

Aber leider kann man bis heute nichts informatives über den MP hier lesen. Zocken die alle, oder was? ;-)

Hab alle Teile bis auf den dritten Teil der für Konsolen erschien gespielt und fand alle zu ihrer Zeit genial. CoD4 hat mich im Singelplayer und Multiplayer total weg gehauen. CoD5 ist soweit ich weiss vom selben Studio was besagten Konsolenteil (war glaub ein flop) geschustert hat CoD3.

Grafik
CoD4 sah mit der selben Grafikkarte und den selben Einstellungen um einiges Besser aus in allen Belangen.
Erstens im Gesamteindruck des Bildes und zweitens beim genaueren betrachten von Kleidung, Waffen usw usw

Singelplayer
CoD4 war recht kurz aber wie gesagt war ich beim Abspann total Baff.
Nun im 5. Teil hab ich an einem Abend ich schätze in 4-5 Stunden das Spiel abgespult, so richtig atmosphärisch wurde es irgendwie nie. Was an der gesamten Präsentation liegt.
Die Call of Duty Serie war schon immer der Inbegriff von linearem und gescriptetem
Gameplay.
Aber im 5. Teil sind die Levels über grosse Strecken so schmal und schlauchartig konzipiert das man sich wie in einem endlosen Tunnel fühlt. Und wenn das Leveldesign mal etwas weite zeigt, sorgen recht bilige Tricks wie MG`s und Artillery aus heiterem Himmel dafür das sich sofort das beschränkende Gefühl wieder einstellt.
Beispiel - ein Strand, ein Schiff ganz links und aus irgendeinem Grud feuert ein MG mit tötlicher präzision durch das Schiff, weiter vorne ebenfalls recht weit links tötliches Artilleryfeuer somit bleiben noch ein paar vom Spiel gewehrte Meter richtung "vorwärts". Aber in den meisten Fällen rennt man in dem Schlauch der entweder aus einem Graben, undurchdringlichen hässlichen Hecken die gleichzeitig die Levelgrenze makieren aus denen aber Gegner den "Schlauch" betreten, oder letztendlich aus Gebäuden wo jede Türe links und rechts unglaubwürdig mit Schutt blockiert und vollgestopft ist.

Atmosphäre/Sound/Animation
In einem Interview mit dem Entwicklerteam wird gesagt das jede Waffe als Original bzw originalgetreuer Nachbau abgefeuert wurde um einen realistischen Waffensound zu bekommen. Es mag sein das sich die Waffen wirklich so angehört haben wie nun im 5. Teil (ich kenn mich da nicht aus) aber da fast alle Waffen sich dünn,blechern und zahm anhören bin ich für unrealistischen basslastigen Sound mit Dampf dahinter für zukünftige Teile.

Wie in allen Teilen reden die KI-Kollegen viel und ausgiebig während dem Gefecht, leider sind sie dabei kaum animiert sondern hocken oft recht starr in ihren Deckungen, so stellt sich oft das Gefühl ein man hätte einen Knopf im Ohr anstatt die Worte eines Mitstreites neben einem vernommen zu haben, die Soundqualität der Sprachausgabe verstärkt das Gefühl. Ich kanns nicht genau beschreiben aber es hat einen unglaubwürdigen klang.
Ein kurzer Vergleich, während ich mich bei CoD4 an Szenen erinnere bei denen mein Vorgesetzter im Felde energisch und wild gestulierend auf eine taktische Aufstellung die auf einen Panzer gemalt war zeigte, war ich in CoD5 ständig damit beschäftigt heraus zu finden wer überhaupt gerade mit dieser Stimme von irgendwo mit mir redet. Am Ende des erstens Viertel der Kampagne hab ich dann zum ersten mal so richtig mitbekommen wer überhaupt der Zugführer dieses unpersönlichen Haufens ist, weil er sich bis dahin kaum hervorgehoben hat.

In CoD4 waren es Waffenbrüder in CoD5 beliben selbst Hauptcharaktere meiner Ansicht nach austauschbare Puppen. Vorallem weil mir bei der ersten Mission der Russen aus bestimmten Gründen(ich will nicht zu viel verraten) die animationen der Lippen mehr als negativ aufgefallen ist. Sein Mund klappte in 2 starren Teilen völlig unsynchron mit der Sprachausgabe auf und zu ähnlich der Holzpuppen in einem Vergnügunspark. Ich kann mir nichtmal vorstellen das es im englischen Original halbwegs synchron oder glaubwürdig rüber kommt. CoD4 das ich ebenfalls in deutsch gespielt habe hatte solche schwächen kaum bzw überhaupt nicht.

KI
Da die Serie Call of Duty ein bestimmtes Konzept seit dem ersten Teil hat lassen sich wohl viele Schwächen der KI im Singelplayer vertuschen. Spätestens wenn man es im Co-Op spielt und die "KI" überrent merkt man wie strohdoof die KI ist und das sie kaum irgend einer intelligenten Denkweise folgt sondern oft nur ihre vorgegeben Laufpfade und einen Zielpunkt haben in dem sie Stellung beziehn bis sie erschossen wurden. Stellt euch z.B. vor Ihr selbst, eure KI Kollegen und die KI Gegner stehen bunt gemischt in der Gegend rum, teilweise 2 Meter nebeneinander und keiner schiesst auf den anderen, bis es ihnen vereinzelt doch einfällt.

Multiplayer
Ich hab schon lange keinen Multiplayershooter mehr so begeistert gespielt wie den von CoD4. Ich war also der Meinung das der von CoD5 genauso gut oder sogar besser wird da ab zu sehn war das sie das selbe System und Ideen des 4. Teiles übernehmen.
Leider haben die das gründlich vergeigt meiner Meinung nach.
Es wurde schlichtweg zu viel übernommen, bis auf ein paar Extras/Perks die sich an einer Hand abzählen lassen wurden die selben von CoD4 übernommen keine Spur von Inovation/Abwechslung, die Herausforderungen sind zum grössten Teil auch 1:1 übernommen, nur das man einigen die Belohnungen entfernt hat. Also anstatt eine Tarnfärbung oder ähnliches mit der Herausforderung frei zu schalten ist sie einfach nur noch da und gibt Erfahrungspunkte.
Da es zu lange dauern würde will in den Punkten nicht ins Detail gehn, aber die Waffenbalance ist meiner Meinung nach in die Hose gegangen, und auch einige der Aufsätze die man freischalten kann sind recht sinnfrei. (Da ist natürlich nur meine Meinung)

Nun aber zum schimmsten Fehler aus meiner Sicht dem Teil 5 unterlaufen ist.
Ich hab mich ja echt gefreut auf den Multiplayer aber es ist oft sowas von unspielbar und unfair und zwar aus folgendem Grund. Man Spawnt eigentlich in jedem Modus fast willkürlich irgendwo auf der Karte. Auf bestimmten Karten endet so jeder Spielmodus in einem Deathmatch weil es auf vollen Servern auch zur Regel gehört das Gegner 5 Meter voneinander entfern Spawnen, oder auch gerne mal mehrere Gegner vor einem aufploppen die gespawnt sind bzw andersrum. Dann besteht die Runde daraus zu Spawnen umgehend einige Kugeln in den Rücken zu bekommen um erneut zu spawnen. Wenn man Glück hat ist man nicht von der ersten Sekunde an unter Beschuss und man kann sich kurz orientieren da man ja quer über die Karte verteilt mal hier und mal dort spawnt.
CoD4 hatte ein ähnliches System aber da hat es funktioniert. In CoD5 führt es wie gesagt oft zur sinnlosigkeit eines Spielmodus wie CTF oder Sabotage und im schlimmsten falle zur generellen unspielbarkeit.

Bleibt als Fazit von meiner Seite aus - der Tiefpunkt der Serie aller PC Versionen. In Sachen Multiplayer empfehl ich beim 4. Teil zu bleiben, viel neues erwartet euch nicht nur schlechter umgesezt. Den halben Tag den man im Singelplayer geboten bekommt kann man sich auch schenken oder durch die Investition von etwas Kllimpergeld aus der Videotheke holen.

AceHigh am 20.11.2008 01:34 schrieb:
Hab alle Teile bis auf den dritten Teil der für Konsolen erschien gespielt und fand alle zu ihrer Zeit genial. CoD4 hat mich im Singelplayer und Multiplayer total weg gehauen. CoD5 ist soweit ich weiss vom selben Studio was besagten Konsolenteil (war glaub ein flop) geschustert hat CoD3.

Grafik
CoD4 sah mit der selben Grafikkarte und den selben Einstellungen um einiges Besser aus in allen Belangen.....
usw.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe nun schon einiges im Multi hinter mir und da kann mann nicht Meckern - der ist nicht schlecht.Er kommt nicht an Teil 4 ran - aber ist eben "nicht schlecht".
Den Singel kannst du gegen den 4 Teil voll vergessen.
Die "Storry" von 4 Packte und mann fieberte in den Sequenzen mit....
Bei Teil 5......? Oh - tot....pech - nächster.
Der Singel von teil 5 ist für mich auch der Tiefpunkt der Serien - Schade drum :(

TAKER70 am 20.11.2008 08:18 schrieb:
Der Singel von teil 5 ist für mich auch der Tiefpunkt der Serien - Schade drum :(
also nach einigen Stunden zocken muss ich sagen das auch der MP nicht ganz das ist was ich mir erhofft habe....
rein von der Bewegung und der Steuerung....
ich unterscheide da zwischen
Battlefield <----------------------> CounterStrike
(Ghostrecon war halt eher Battlefield zB)
CoD 4 hatte (für mich) die perfekte Balance :top:
springen....nachladen....schießen......treffen.....bewegen usw usw...
einfach super...
CoD5 macht dagegen wieder einen Schritt Richtung Battlefield...
aber warum? :confused:
wieso konnte man ein Erfolgsspiel nicht einfach so lassen, und ihm eine andere Optik verpassen und zusätzliche was_weiß_ich_was :-|
wieso muss was neues immer ganz anderst sein :-S

naja, ich werds spielen bis ich hochgelevelt habe...dann wohl wieder beim 4er landen....

gibt es schon Infos zum 6ten?

SCUX am 20.11.2008 17:39 schrieb:
TAKER70 am 20.11.2008 08:18 schrieb:
also nach einigen Stunden zocken muss ich sagen das auch der MP nicht ganz das ist was ich mir erhofft habe....
rein von der Bewegung und der Steuerung....
ich unterscheide da zwischen
Battlefield <----------------------> CounterStrike
(Ghostrecon war halt eher Battlefield zB)
CoD 4 hatte (für mich) die perfekte Balance :top:
springen....nachladen....schießen......treffen.....bewegen usw usw...
einfach super...
CoD5 macht dagegen wieder einen Schritt Richtung Battlefield...
aber warum? :confused:
wieso konnte man ein Erfolgsspiel nicht einfach so lassen, und ihm eine andere Optik verpassen und zusätzliche was_weiß_ich_was :-|
wieso muss was neues immer ganz anderst sein :-S

naja, ich werds spielen bis ich hochgelevelt habe...dann wohl wieder beim 4er landen....

gibt es schon Infos zum 6ten?

also ich hab die englische version und muss sagen nicht schlecht.habe zwar 56 euro bei meinem händler bezahlt aber die deutsche version hat auch 55 eus gekostet.was wurde denn alles in der deutschen version so gekürzt?lg

papiermacher03 am 21.11.2008 00:22 schrieb:
also ich hab die englische version und muss sagen nicht schlecht.habe zwar 56 euro bei meinem händler bezahlt aber die deutsche version hat auch 55 eus gekostet.was wurde denn alles in der deutschen version so gekürzt?lg
aber was ändern Blutspritzer und zerfetzte Körperteile am GamePlay :confused:

ich mein wenn ich hätte mir auch lieber die UnCut Version gekauft :-S
aber vom spielen her sind die doch gleich oder :-o

SCUX am 21.11.2008 00:25 schrieb:
papiermacher03 am 21.11.2008 00:22 schrieb:
aber was ändern Blutspritzer und zerfetzte Körperteile am GamePlay :confused:

ich mein wenn ich hätte mir auch lieber die UnCut Version gekauft :-S
aber vom spielen her sind die doch gleich oder :-o

ich kenn die deutsche version ja nicht.in der englischen version haste zum bsp original filmmaterial ausm 2 weltkrieg.

habs gestern auf der 360 durchgezockt und ich war mehr als enttäuscht.... innerhalb eines nachmittags und ohne große highlights hab ich es dennoch durchgespielt....

man hat alles iwo schonma (besser) gesehen...es wirkt eher wie moorhuhnschießen^^

:hop:

papiermacher03 am 21.11.2008 18:28 schrieb:
ich kenn die deutsche version ja nicht.in der englischen version haste zum bsp original filmmaterial ausm 2 weltkrieg.
aber ich spiel doch ein Spiel nicht wegen dem Filmmaterial... :-o
auch nicht wegen dem Kriegsschauplatz...
auch nicht wegen Blutspritzer (obwohl ich das abgefahren finde) ...
auch nicht wegen der packenden Storry....
das ist zwar alles nett solle auch mit dabei sein...ist aber alles andere als ausschlag gebend...

sondern das Spiel selbst, also das was auch immer ich in dem Spiel tue oder bewege muss gut sein!!!111
das was ich höre muss gut sein!
und die Optik muss auch ansprechen...

und wenn ich als Firma ein ansprechendes und (überraschend sehr-)gutes Produkt auf dem Markt gebracht habe.....
wieso veränder ich dann so viel :confused: :confused: :confused: (und damit meine ich nicht den Schauplatz oder die Zeit in der das Spiel spielt!!!)

liegt das nur an den verschiedenen Entwicklerstudios?

Leertaste am 21.11.2008 22:59 schrieb:
SCUX am 21.11.2008 22:05 schrieb:
auch nicht wegen der packenden Storry....
Nicht? Ich finde zu einer Einzelspieler Kampagne gehört sowas unabdingbar und möglichst gut dazu. :-)
ich auch ;-)
SCUX am 21.11.2008 22:05 schrieb:
das ist zwar alles nett solle auch mit dabei sein...ist aber alles andere als ausschlag gebend...

die Frage ist nur was würdest du eher spielen:

ein Spiel mit packender Storry, aber mit mäßigen GamePlay
oder
ein Spiel mit super Feeling aber ohne SchnickSchnack drumherum
=)

im Idealfall natürlich mit Allem.....

warum man bei einer Neuerscheinung nicht "das Gute" vom Alten mit nimmt....bleibt mir ein Rätsel....
und wenn es mir um Panzerfahren und BattlefieldHandling geht...dann spiele ich Battlefied und eben nicht CoD5.....
beim 4er gab es ja, wenn überhaupt, nur das hinschmeißen und sofart losballern, zu bemängeln....ansonsten war die Steuerung und die Bewegungen einwandfrei, oder?
ist natürlich Geschmackssache.....aber meiner Meinung nach zeichnete genau das CoD4 aus...

ich hoffe das 6er kommt bald....und das es so sein wird wie das 4er...nur besser :-D

Was ich viel störender finde, ist, dass mit dem Zombie Mod ein ganzer Spielmodus in der deutschen Version fehlt. Gibt es denn irgendeinen Trick, den dann wieder zu aktivieren? Weil wenn ich mir das Spiel kaufe, möchte ich auch alle Spielinhalte haben und kein "kastriertes" Spiel.

Shadow_Man am 22.11.2008 08:47 schrieb:
Weil wenn ich mir das Spiel kaufe, möchte ich auch alle Spielinhalte haben und kein "kastriertes" Spiel.
das seh ich genauso....
und hab zugleich die "Befürchung" das der Trend dahingehend läuft das selbst alte SpielerHasen wie wir ( ;-) ) wieder auf die "besorgte CD" zurückgreifen werden :-|

ich finde CoD5 nett, aber 55€ ist einfach zu viel....das macht man mal mit.....aber wie lange noch?
das hat nichts mehr mit "sich_leisten" zu tun.....
ich steh auch einfach auf das Gefühl ein Original zu haben (was jüngere meist nicht verstehn können)....
dennoch....für ein Spiel das man mal 14Tage immer mal ein paar Stunden zockt sind über 50€ ne Menge :-S

vieleicht sollten die Entwickler weniger in aufendeige Werbung stecken, und sich wieder mehr auf den Kern konzentrieren :top:
das beste Beispiel ist der SchussSound bei CoD5 :rolleyes:
also jeder der mal im Schützenverein war kennt den Sound.....son schrulliger Luftgewehrknall.... da hat jemand seinen Job nicht gut gemacht...und wenn ein jemand sagt "das sind Originaltöne"...sage ich "dann modifiziere ich sie lieber das sie gut sind" ;-)

da mit den 55€ is echt eine frechheit und dann kriegt man auch noch die cut version wo der zombiemod fehlt, wo engländer den dabei haben und ebenfalls 55€ dafür zahlen, schon allein deswegen kann man ein spiel um 5-10€ billiger machen. da zahlt man gleich viel für ein spiel und kriegt dafür weniger

@ sound
jeder de rbeim millitär war(z.b. ich(nicht freiwillig sondern wehrplicht)) weis wie laut so eine Waffe knallt, und da man heute moderne "leisere" Waffen hat, war das frühe rim WW2 um einiges lauter. sicherlich wäre es dämlich orginalsound 1:1 wiederzugeben(da würds wahrscheinlich die boxen zereissn gg) abe rbisschen realistischer könnte es schon sein, soldaten dürfte man da z.b. nicht mehr rufen hören wenn neben einem 10 leut rumballern

NuclearDeath am 22.11.2008 15:36 schrieb:
da mit den 55€ is echt eine frechheit und dann kriegt man auch noch die cut version wo der zombiemod fehlt, wo engländer den dabei haben und ebenfalls 55€ dafür zahlen, schon allein deswegen kann man ein spiel um 5-10€ billiger machen. da zahlt man gleich viel für ein spiel und kriegt dafür weniger
das stimmt!
ich schau mir bald die US Version bei einem Freund an....vor lauter Frust werd ich mir die dann wohl auch kaufen :-|
kann ich eigentlich von der deutschen Version den Player Ordner einfügen :confused:

Zurück