• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Call of Duty 5 - Kauf wert?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
was meint ihr wie es wird...

bis jetzt wraen ja alle spiele der franchise sehr gut..

aber hat ja net infinity award entwickelt. deswegen..

was meint ihr dazu?

gruß

sandman2003 am 20.10.2008 18:40 schrieb:

was meint ihr dazu?

gruß

Lad dir ne MOD für COD4 , das ist dann genauso , denn in COD5 ist alles wie in COD4 , außer das Setting und die Waffen . :ugly:

Rage1988 am 20.10.2008 18:48 schrieb:

was meint ihr dazu?

gruß

Lad dir ne MOD für COD4 , das ist dann genauso , denn in COD5 ist alles wie in COD4 , außer das Setting und die Waffen . :ugly:

Herzstück soll ja der neue Coop-Modus sein. Das was ich auf der GC gespielt hab hat sich schonmal nicht schlecht gespielt. Einen Blick ists auf alle Fälle wert.

was meint ihr dazu?

gruß

Ehrlich gesagt hätte ich mich über ein Add-on (neue Kampagne) für 4 mehr gefreut. Denke das das Weltkriegszenario langsam total ausgelutscht ist, aber das moderne Szenario noch einiges an Spielraum bietet, bin ich mir nicht ganz sicher ob das ein Kracher wird. Wenn es hauptsächlich nur um die Verbesserung des Multi geht wäre mir auch lieber gewesen sie blieben in der "Moderne".

was meint ihr dazu?

gruß

Ich glaube schon, dass es ich lohnt, wenn man ein richtiger fan von shootern ist. Die Atmosphäre soll richtig geil sein und ich freue mich schon drauf, mit nem Flammenwerfer den Dschungel abzubrennen,. Coop Mods ist natürlich auch geil. In der Vorschau der momentanen PC Games steht ja, dass Call of Duty 5 in der Novemberausgabe getestet wird.

was meint ihr dazu?

gruß

Waren sie NICHT, Call of Duty 3 war ein großer Flop und ist auch nie auf dem PC erschienen.

COD5 ist übrigens nicht von den Machern von COD, COD2 und COD4 sondern von einem anderen Studio.

Ich bin da eher skeptisch.

Also ich hätte auch lieber gehabt, sie wären in der "moderne" geblieben. Aber Hauptsache endlich wieder Fahrzeuge is schon lange her.
:-D

Ob das Entwicklerstudio es so gut umsetzt wie Infinity Ward bezweifle ich.

Auch wenn CoD 5 von nem anderen Studio ist, so werde ich es mir auf alle Fälle holen.

Die MP Videos die ich gesehen habe, ähneln CoD 4 doch sehr - und da mir das WWII Setting mehr zusagt als das moderne (ja so was soll es auch geben), werde ich es mir auf alle Fälle holen.

Außerdem bin ich schon auf den Coop - Modus gespannt, der neben dem SP wahrscheinlich auch ganz gute Unterhaltung bieten wird.

was meint ihr dazu?

gruß

Ich werde auf jeden Fall Spieler-Meinungen abwarten, denn ich befürchte, dass Teil 5 nicht an die Qualität der von Infinity Award entwickelten Teile anknüpfen kann. Ich befürchte einfach eine schlechte Kopie vom "echten" CoD.

Moe79 am 21.10.2008 02:32 schrieb:

was meint ihr dazu?

gruß

Ich werde auf jeden Fall Spieler-Meinungen abwarten, denn ich befürchte, dass Teil 5 nicht an die Qualität der von Infinity Award entwickelten Teile anknüpfen kann. Ich befürchte einfach eine schlechte Kopie vom "echten" CoD.

hmm naja der coop wird bestimmtcool und funuzt jetzt au ma^^

ich denke ich werde zugreifen^^ die durststrecke seit letztem jahr nach bioshock, CoD4 und co war einfach zuuuuuuu lang^^

sandman2003 am 21.10.2008 23:41 schrieb:
ich denke ich werde zugreifen^^ die durststrecke seit letztem jahr nach bioshock, CoD4 und co war einfach zuuuuuuu lang^^

durststrecke? ich zock cod4 immer noch im mp... bei cod5 bin ich eher skeptisch, erstens nicht infinity ward, zweitens schon wieder wk2.. mal schauen wies wird...

Avenga am 22.10.2008 02:05 schrieb:
sandman2003 am 21.10.2008 23:41 schrieb:

durststrecke? ich zock cod4 immer noch im mp... bei cod5 bin ich eher skeptisch, erstens nicht infinity ward, zweitens schon wieder wk2.. mal schauen wies wird...

es geht um singleplayer games...

ich zock auch cod4 im MP ..naja eher weniger.. lieber css^^

naja dann hättest du dir ja far cry kaufen können...^^
also ich hab das gleiche problem ich bin einfach ziemlich skeptisch ob des so toll wird und vor allem ob es sich lohnt es zu kaufen
ich werd wahrscheinlich auch dne test abwarten und einige spielermeinungen anschauen
aber hoffentlich kommt n mod für die waffen vom vierer (also moderne waffen) raus weil ich freu mich sehr auf den mp und deshalb würde es sich vllt mehr lohnen cod4 zu kaufen .....nya mal schaun

Finde das Game echt gelungen Super Grafik,top Atmo
Gut der 2.WW ist ausgelutscht aber ist ja kein grund das spiel nicht zu kaufen.
Die COD Serie war schon immer gut inzieniert und stand für eine gute Atmo.
Dieser Teil ist aber auch der Härteste und Brutalste der COD serie.
Wer gute Ego-Shooter mag sollte zugreifen.

lars159 am 15.11.2008 21:37 schrieb:
Finde das Game echt gelungen Super Grafik,top Atmo
Gut der 2.WW ist ausgelutscht aber ist ja kein grund das spiel nicht zu kaufen.
Die COD Serie war schon immer gut inzieniert und stand für eine gute Atmo.
Dieser Teil ist aber auch der Härteste und Brutalste der COD serie.
Wer gute Ego-Shooter mag sollte zugreifen.

Seh ich auch so. Gut gemacht. Aber ich wills wieder loswerden.

Wer wills haben? Mach auch einen guten Preis :-)

So, noch meine eigenen 50 Cent zu dem Game:

Ganz klar, das Spiel bietet eine gepfelgte Shooter-Kost. Die Missionen sind nett inszeniert, die Grafik ist (bis auf einige verwaschene Texturen à la 90er Jahre) schön und man muss sich auch nicht allzu fest durch die Kampagne beissen.
Den MP hab ich aufgrund des Server-Downs noch nicht getestet, scheint allerindgs CoD4 nachempfunden zu sein, welchen ich immernoch regelmässig online zocke.

Nun zu den Schwächen des Solo-Modus: Bugs gibt es doch mehrere. Einerseits teils fehlende Waffensounds (beim Schnellfeuer bspw fehlen einzelne Schüsse zwischendrin), Leichen schweben in der Luft rum (teils mehrere Meter über Boden, habe Screens gemacht wer Beweise will ;-) ), wenn man in engen Durchgängen stirbt landet man teilweise in den Wänden, sprich man wird nicht als tot gewertet und kann nur mit einem Levelneustart den Bug beheben. Vorgekommen ist auch, dass ich in einem Eck in Deckung gegangen bin, in dem vorgesehen ist dass ein KI-Mitspieler in Deckung geht. Dann läuft er in einem hinein, und man wird auf den KI-Spieler hinaufgelüpft, kann sich nicht mehr bewegen und muss eine Granate zu dessen Füssen werden, damit er wegrennt. Ansonsten käme man nicht mehr weiter, sprich neu laden.
Schlecht haben mich auch einige Skript-Events gedünkt. Einmal beispielsweise muss man 2 Panzer mit einer Panzerfaust ausschalten. Während dieser Zeit feuert ein eigener Panzer und ca. 20 eigene Männer mit Handfeuerwaffen nonstop auf diese Panzer und umgekehrt. Man könnte also mehrere Minuten zuschauen, wie die besagten Einheiten sich beharken, ohne dass irgendjemand zu Schaden käme, bis man endlich die Panzer abgeschossen hat.
Überhaupt spürt man die Skriptschwellen einiges stärker als noch bei CoD4, wo man mehr das Gefühl hatte, im Geschehen zu sein. Viel ist vorhersehbar.
Inhaltlich ist der WW2 tatsächlich langsam extrem ausgelutscht. Den Reichstag habe ich nun mehrere Male gestürmt und die russische Flagge gehisst.
Auffällig störend ist, dass der Deutsche, der Japaner und sogar der Russe als äusserst grausam dargestellt, der Amerikaner hingegen sogar in schwierigen Situationen immer als gnädig angesehen wird. Dies wirkt stark aufgesetzt. So töten Deutsche wie Japaner und eben auch Russen ihre Gefangenen immer, auch wenn sie sich ergeben wollen. Amerikaner hingegen durchsuchen sie völkerrechtlich korrekt, werden dann aber teilweise von den "Gefangenen" gemeuchelt mittels Selbstmordattentaten, à la "hätten wir sie besser erschossen". Völlig unglaubwürdig.

Der Gewaltgrad ist, entgegen meiner Erwartungen (unzensierte Version) doch nicht so hoch ausgefallen wie in den Videos demonstriert. Immernoch ist die Folterszene am Anfang und ein, zwei andere Szenen absolut unnötig, IMO, doch insgesamt hält sich der Grad der Gewalt ungefähr an die anderen CoD-Ableger. Einzig die Tötungsanimationen sind in der unzensierten Version relativ brutal ausgefallen, allerdings nicht so brutal, um sie als "verherrlichend" abzutun. Hier und da gibt es abgetrennte Körperteile, was aber atmosphärisch stimmt, und nicht unrealistisch scheint. Die brennenden Menschen sterben zum Glück auch nicht allzu abartig drastisch, sondern gehen in wenigen Sekunden zu Boden. Auch hier hatte ich mir zu Beginn noch Sorgen gemacht.

Alles in allem sicherlich ein solider Shooter, der in vielen Belangen vieles besser hätte machen können. Mehr als 80% wäre sicherlich übertrieben gewesen. =)

Edit: Hätte ich beinahe vergessen: Teils Levelbegrenzungen, die man nicht sieht (ein Strand ohne Hindernis, bspsw, den man nicht entlanggehen kann) oder Hindernisse, die 20cm hoch sind, und man nicht überspringen kann schmälern den Spielspass genauso wie Stellen, an denen die KI-Kameraden nicht vorrücken bis man selbst vorrückt (Snipergewehre also völlig unnütz sind) und die KI-Gegner so lange spawnen, bis man eine gewisse Schwelle überschritten hat. Glaubwürdig ist alles andere.. :hop:

Die Spawn-Politik ist ja COD-typisch. Entweder man stürmt vor oder killt so lange bis nix mehr spawned. Schon etwas merkwürdig, aber ich habe mich daran gewöhnt. Bugs hatte ich keine,
aber mit dem Sound bin ich gelinde gesagt unzufrieden.
Als ich zum ersten mal den Flammenwerfer bekam und die Metall-Musik eingesetzt hat, ist mir vor schreck fast die Maus aus der Hand gefallen. Das geht ja gar nicht! Wo bleibt da die Autentizität, die bei dem Spiel im Mittelpunkt stehen soll? Ich habe kein Problem mit autentischer Gewaltdarstellung, aber bei Metal-Musik Leute abfackeln? Das ist ein no go. Daraufhin habe ich die Musik komplett abgestellt.

Die Waffensounds finde ich auch unmöglich, hoffentlichgibts da einen PAtch oder ein Mod. Die Granaten sind zwar wuchtig (was aber auch nicht realistisch klingt, wenn sie vor den Füßen explodiert), aber die Gewehre..ohne Worte. Das haben die Vorgänger viel besser gemacht.
Seit wann klingt ein Maschinengewehr wie ne Nähmaschine?!?? Oder ein Sturmgewehr wie ein Tacker mit Vollautomtik^^ Zudem sind die Lautstärken sehr unausgeglichen. Die Sprache versteht man kaum, man muss sehr laut stellen und den SFX manuell zurück regeln.

Und sagt nicht es läge an meinem System...bei Dead Space geht einem allein von der 5.1-Kulisse die Muffe ;)

ich find das spiel richtig geil.

single player ist auch ganz gut, aber der multiplayer rockt richtig!

:-)

mfg max

Peter23 am 20.10.2008 20:24 schrieb:
COD5 ist übrigens nicht von den Machern von COD, COD2 und COD4 sondern von einem anderen Studio.
Nämlich von Treyarch, die auch schon den dritten Teil entworfen haben.
Den sechsten macht wieder Infinity Ward und damit besteht wieder mehr Hoffnung auf ein gutes Spiel. =)

Zurück