• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Cache Fehler beim q6600

Nuklon

Spiele-Novize/Novizin
Habe, weil ich letztens zwei Bluescreens hatte, mal nen Systemcheck gemacht und siehe da Everest spuckt beim Cache-Test(Systemstabilitätstest) einen Fehler aus.
Leider weiß ich nur nicht welchen.
Steht nur da "Warning: Hardware failure detectet".
Kann man mit anderen Programmen den Fehler genauer untersuchen?
Ist der jetzt nen Fall für die Reklamation?(zwei Monate alt)

Hoffe auf eurer Hilfe
mfg Nuklon

keithcaputo am 12.01.2008 12:20 schrieb:
Darf ich als erstes fragen, warum Du die CPU untertaktet hast?
Das ist wegem dem Board so, schau mal auf
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2%20R2.0
nach, dass Asrock die Quads aus irgendwelchen Gründen um 5% runtertaktet, inklusive des gesamten Systems (RAM, Board,....)

keithcaputo am 12.01.2008 12:27 schrieb:
Ist denn irgendeine Komponente dabei, die übertaktet ist?
nein, wenn das Board nicht den vollen FSB leistet fang ich doch nicht noch mit übertakten an.

Nuklon am 12.01.2008 12:29 schrieb:
keithcaputo am 12.01.2008 12:27 schrieb:
Ist denn irgendeine Komponente dabei, die übertaktet ist?
nein, wenn das Board nicht den vollen FSB leistet fang ich doch nicht noch mit übertakten an.
Eventuell wählt das Board aber bei Verringerung des fsb einen anderen RAM-Teiler, so daß der dann übertaktet läuft.
Ich hab ja nicht gefragt, ob Du etwas übertaktet hast, sondern ob etwas übertaktet ist. ;)
Überprüf das am besten mal mit CPU-Z oder einem ähnlichen Programm.
...oder takte gleich manuell im BIOS runter.

Ein hardwarefehler wird unabhängig davon wieder auftreten, während ein Fehler, der durch irgendwelche ominösen RAM-Teiler, fsb, CPU-Takt Verschiebungen hervorgerufen wird, verschwinden wird.

Eventuell wählt das Board aber bei Verringerung des fsb einen anderen RAM-Teiler, so daß der dann übertaktet läuft.
Ich hab ja nicht gefragt, ob Du etwas übertaktet hast, sondern ob etwas übertaktet ist. ;)
Überprüf das am besten mal mit CPU-Z oder einem ähnlichen Programm.
...oder takte gleich manuell im BIOS runter.

Ein hardwarefehler wird unabhängig davon wieder auftreten, während ein Fehler, der durch irgendwelche ominösen RAM-Teiler, fsb, CPU-Takt Verschiebungen hervorgerufen wird, verschwinden wird.
Hab zur Sicherheit mal nachgeschaut, FSB Ram 320 MHz, FSB Bus 256,1 MHz
Ram teiler 4:5(mal schnell TR, passt)
Wie gesagt der CPU, FPU, System Memory und Festplattentest klappt, nur der Cache-Test schlägt fehl.

Nuklon am 12.01.2008 12:43 schrieb:
Hab zur Sicherheit mal nachgeschaut, FSB Ram 320 MHz, FSB Bus 256,1 MHz
Ram teiler 4:5(mal schnell TR, passt)
hm, stimmt. Auch das RAM ist leicht untertaktet, sollte also keine Schwierigkeiten machen.

Wie gesagt der CPU, FPU, System Memory und Festplattentest klappt, nur der Cache-Test schlägt fehl.
Naja cache Speicher gibts viele, ist wirklich eindeutig der CPU-cache gemeint?

Hast Du die Möglichkeit, Deine CPU mal irgendwo anders testweise einzubauen, bei einem Kumpel oder so?
...wenn möglich sollte der gerne ein Nicht-Asrock Board haben. :-D

Sorry für meine Zynik, aber ich seh das Problem einfach eher bei einem billig-Board, welches irgendwelche Tricks anwenden muß, um ne CPU überhaupt zum Laufen zu kriegen,
als bei einer neuen CPU.

Naja cache Speicher gibts viele, ist wirklich eindeutig der CPU-cache gemeint?

Hast Du die Möglichkeit, Deine CPU mal irgendwo anders testweise einzubauen, bei einem Kumpel oder so?
...wenn möglich sollte der gerne ein Nicht-Asrock Board haben. :-D

Sorry für meine Zynik, aber ich seh das Problem einfach eher bei einem billig-Board, welches irgendwelche Tricks anwenden muß, um ne CPU überhaupt zum Laufen zu kriegen,
als bei einer neuen CPU.
Deshalb würd ich es gern noch mit einem anderem Programm testen, find aber keins(das nix kostet). Und soweit ich das sehe testet Everest nur den L1/L2 Cache der CPU.
Testenmöglichkeiten: nein(Asrock ist hier gut verbreitet)
(Das mit dem Billigboard kann ich ja nichts dafür, wenn es die "Premium"-Hersteller es nicht schaffen ein Board für den Technologiewechsel rauszubringen. Das ist meiner Zynismus) :-D

Dann senke doch einfach mal den fsb auf 200MHz ab.

Wie gesagt wird ein hardwarefehler auch bei geringer Taktung auftreten.

keithcaputo am 12.01.2008 13:29 schrieb:
Dann senke doch einfach mal den fsb auf 200MHz ab.

Wie gesagt wird ein hardwarefehler auch bei geringer Taktung auftreten.
werd ich machen wird aber ne weile dauern
edit:
FSB: 200, RAM 150, Teiler 4:3 Zeit bis zum Cache-Fehler bei Everest 0,5 sec
tritt also auch bei anderen Konfigerationen auf.

UND der Fehler tritt scheinbar unter Win XP und Vistax64 auf.
Hatte grade wieder einen leuchtent Blauen :$
Edit: Es war RAM Nummer 1, der ist kaputt nach 1 Monat :$ :$ :$ :$ :$

Nuklon am 12.01.2008 14:57 schrieb:
Edit: Es war RAM Nummer 1, der ist kaputt nach 1 Monat :$ :$ :$ :$ :$
Aha...sicher???...und was ist dann mit dieser Aussage hier?
[q=von Dir in einem vorangegangenen post]...System Memory... klappt, nur der Cache-Test schlägt fehl.[/quote]
Was ist denn das bitte für ein Testprogramm, das Du da nutzt, welches so dermaßen irreführende/mehrdeutige Ergebnisse liefert??? :$

Zurück