• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue

Anfänger/in
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
4
C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

Da ich mich als Spieler bezeichne und mein System von Ostern 2003 ist (ich aber bis jetzt sehr gut damit auskam, XP2.800+, 1GB, erst Radeon9700pro, dann 7600GS) wollte ich jetzt mal wieder ein wenig in die Zukunft investieren:
Beim Prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher ob Core2Duo oder Core2Quad (zwischen E4300 und Q6700, da warte ich mal die Preissenkungen am 22. Juli ab, vorher wird das mit dem PC-Neukauf eh nichts), bei der Grafikkarte dafür umsomehr: Es soll eine DualHD2600 werden und soweit ich weiß (bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege) unterstützt die schon PCIe2.0. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, eine zweite DualHD2600 dazu zu kaufen, sobald die Treiber das unterstützen.
Tja und während ich bei CPUs und GPUs noch ein wenig den Überblick habe, was es so gibt und wo die Unterschiede liegen, bin ich bei Motherboards total aufgeschmissen.
Was für ein Board würdet Ihr empfehlen, wenn da 4GB RAM rauf sollen, es noch 2 IDE Anschlüssen haben sollte, sowie mindestens eine integierte Netzwerkkarte und Onboardsound (auch wenn ich am überlegen bin, mir eine X-Fi-Gamer (heißt die so, für ca 60€), wenn ich kein Freund von Übertakten bin?
Bevorzuge ASUS, Gigabyte und MSI, lasse mich aber auch gerne für andere Hersteller überzeugen.

P.S.: Aso, richtig, ganz vergessen: Da ich keine Lust auf ein neues Gehäuse haben: Es sollte ATX sein.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 10:33 schrieb:
Es soll eine DualHD2600 werden und soweit ich weiß (bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege) unterstützt die schon PCIe2.0. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, eine zweite DualHD2600 dazu zu kaufen, sobald die Treiber das unterstützen.

Woher weißt du so genau welche Karte du willst wenn du gar nicht weißt welche Leistung die Karte bringt weil sie noch gar nicht verfügbar ist?

:confused:
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

Ich seh da gerade, mir ist ein Tippfehler unterlaufen:
C2D-MoBo mit 2 PCIe 2.0 16x Steckplätzen?



Eol_Ruin am 20.06.2007 10:43 schrieb:
CosmicBlue am 20.06.2007 10:33 schrieb:
Es soll eine DualHD2600 werden und soweit ich weiß (bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liege) unterstützt die schon PCIe2.0. Außerdem möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, eine zweite DualHD2600 dazu zu kaufen, sobald die Treiber das unterstützen.

Woher weißt du so genau welche Karte du willst wenn du gar nicht weißt welche Leistung die Karte bringt weil sie noch gar nicht verfügbar ist?

:confused:
Weil das, nach allem, was ich über die 2600 gehört habe, auch ohne Benchmarks zu kennen (da geb ich nicht so viel drauf), die optimale Wahl für mich ist.
Oder anders:
Ich will DX10.
Ich brauche keine Highend-Lösung (ala 2900).
Ich will mit einer 2. GPU bei entsprechenden Spielen (wie Hellgate: London) die Physik berechnen lassen können oder eben, wenn es keine verbessere Physikberechnung gibt, doch ein wenig näher an ein Highend-Grafikerlebnis herankommen.
Und so lande ich bei einer Dual2600.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 11:09 schrieb:
I
Weil das, nach allem, was ich über die 2600 gehört habe, auch ohne Benchmarks zu kennen (da geb ich nicht so viel drauf), die optimale Wahl für mich ist.

Ähhh?
Benchmarks sind das einzige was wirklich zählt wenn man die Leistungs einer Grafikkarte ermitteln will! (Spiele-Benches - nix 3DMark!!)

Und wieviel wird ne DUAL 2600 denn überhaupt kosten?

Und Crossfire bringt auch nicht bei allen Spielen eine hohe Leistungssteigerung.
Und schon gar keine Verdopplung.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

Eol_Ruin am 20.06.2007 11:18 schrieb:
Ähhh?
Benchmarks sind das einzige was wirklich zählt wenn man die Leistungs einer Grafikkarte ermitteln will! (Spiele-Benches - nix 3DMark!!)
Und da muß ich leider sagen, das ich für mich festgestellt habe, das das absoluter Quark ist. Es reicht, wenn ein Spiel für das Auge flüssig läuft.
Und dann ist es mir schnuppe, ob ein Benschmark mir sagt, das derzeit nur 30 fps, immerhin 50fps oder mehr als 100fps berechnet werden.
Und da ich bis kurz vor Weihnachten mit der 9700Pro gelebt habe und absolut zufrieden war und auf die 7600GS nur umgestiegen bin, weil die 9700 plötzlich Artefakte produzierte, wird mir der 2600er Chip auf jeden Fall reichen.

Und wieviel wird ne DUAL 2600 denn überhaupt kosten?
Im schlimmsten Fall etwas mehr als das Doppelte einer einzelnen 2600, die ja bekanntlich um die 100€ liegen soll, was aber auch noch ab zu warten ist.

Und Crossfire bringt auch nicht bei allen Spielen eine hohe Leistungssteigerung.
Und schon gar keine Verdopplung.
Korrekt, aber das gilt ebenso für SLI, Dualprozessoren etc.
Liegt nunmal in der Natur der Sache, das, wenn mehrere Instanzen eine Aufgabe berechnen können, etwas Leistung abgegeben werden muß, um zu managen, wer was macht.
Aber Crossfire hat meiner Erkenntnis nach gegenüber SLI zumindest die Vorteile, das zum De-/Aktivieren der zweiten GPU nicht der Rechner neugestartet werden muß und Spiele müssen nicht für 2 GPUs programmiert sein oder das Spiel muß sich nicht in einer Liste mit unterstützten Spielen im Treiber befinden, sondern Crossfire läuft einfach mit jedem Spiel.

Aber um es mal kurz un knapp zu machen:
Wenn Du mir mitteilen willst, das das System, wie ich es mir vorstelle, fürn Allerwertesten ist, dann schreib es doch einfach. Ansonsten würde ich sagen: back on topic und Vorschläge für ein MoBo bitte sehr.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

Hab gerade gesehen, das PCIe2.0 erst Anfang dieses Jahres beschlossen wurde und die ersten Motherboards damit nicht vor Ende des Jahres erwartet werden. :-o
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 13:10 schrieb:
Hab gerade gesehen, das PCIe2.0 erst Anfang dieses Jahres beschlossen wurde und die ersten Motherboards damit nicht vor Ende des Jahres erwartet werden. :-o

intel hat kürzlich erklärt, dass der p35 schon pci-e2 tauglich ist (vermutlich um amds neuen chipsätzen zuvorzukommen, die für diesen sommer erwartet werden) und im spätsommer-herbst kommt der x38, der bietet dann auch 2mal 16lanes für grafikkarten.

in anbetracht deiner leistungsansprüche bezweifle ich aber, dass du in einem quadcore system noch eine extra physikkarte gebrauchen kannst.
unabhängig davon gibt es derzeit keine anzeichen dafür, dass diese mehr als die 4lanes braucht, die ein p35 zur verfügung stellt. (die physX hat mit pci ja gerade mal ein achtel der bandbreite und wird afaik nicht dadurch limitiert)


p.s.:
ich würd auch zum abwarten von benchmarks raten, man muss nicht high-end kaufen, aber auch im unteren mittelfeld gibt es karten mit gutem und mit schlechtem p/l verhältniss und monate vor erscheinen schon festzulegen, wie gut eine karte ist...
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

ruyven_macaran am 20.06.2007 13:29 schrieb:
in anbetracht deiner leistungsansprüche bezweifle ich aber, dass du in einem quadcore system noch eine extra physikkarte gebrauchen kannst.
unabhängig davon gibt es derzeit keine anzeichen dafür, dass diese mehr als die 4lanes braucht, die ein p35 zur verfügung stellt. (die physX hat mit pci ja gerade mal ein achtel der bandbreite und wird afaik nicht dadurch limitiert
Iiiih, wer sagte denn was von ner Ageia PhysX-Karte? Neenee, ich setz auf Physik durch die zweite GPU.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 13:56 schrieb:
ruyven_macaran am 20.06.2007 13:29 schrieb:
in anbetracht deiner leistungsansprüche bezweifle ich aber, dass du in einem quadcore system noch eine extra physikkarte gebrauchen kannst.
unabhängig davon gibt es derzeit keine anzeichen dafür, dass diese mehr als die 4lanes braucht, die ein p35 zur verfügung stellt. (die physX hat mit pci ja gerade mal ein achtel der bandbreite und wird afaik nicht dadurch limitiert
Iiiih, wer sagte denn was von ner Ageia PhysX-Karte? Neenee, ich setz auf Physik durch die zweite GPU.

Wenn ich das richtig verstehe du willst Havok FX betreiben?

Also fallst du das willst viel Spaß mit nichts....XD

http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5807117&x=1

MFG Natikill
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 13:56 schrieb:
ruyven_macaran am 20.06.2007 13:29 schrieb:
in anbetracht deiner leistungsansprüche bezweifle ich aber, dass du in einem quadcore system noch eine extra physikkarte gebrauchen kannst.
unabhängig davon gibt es derzeit keine anzeichen dafür, dass diese mehr als die 4lanes braucht, die ein p35 zur verfügung stellt. (die physX hat mit pci ja gerade mal ein achtel der bandbreite und wird afaik nicht dadurch limitiert
Iiiih, wer sagte denn was von ner Ageia PhysX-Karte? Neenee, ich setz auf Physik durch die zweite GPU.

und was bringt dich zu der annahme, dass havocFX physik mehr als die 8 fache bandbreite von physX physik benötigt?
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

Wenn ich das richtig verstehe du willst Havok FX betreiben?
Also fallst du das willst viel Spaß mit nichts....XD
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5807117&x=1
MFG Natikill
Dann ließ Dir mal bitte den letzten Satz durch:
Stichworte: Hellgate: London und Softwarelösung...



ruyven_macaran am 20.06.2007 17:24 schrieb:
und was bringt dich zu der annahme, dass havocFX physik mehr als die 8 fache bandbreite von physX physik benötigt?
HavocFX braucht an sich erstmal gar keine bandbreite, weil es sich dabei um keine Karte handelt sondern um Software, die eine weitere GPU verwendet um Physik zu berechnen.
Und da es sich nunmal um eine Grafikkarte handelt und nicht alle Spiele Physik via GPU berechnen, ist es duchaus sinnvoll, diese zweite GPU ebenfalls mit 16x zu betreiben, da sie ja in anderen Spielen im Crossfireverbund zur Berechnung der Grafik benötigt wird...

Aber mich nervt schon wieder das hier rumpalabert wird, hier und da, was ich mir denke, und wie schwachsinnig das doch sein mag, aber so richtig auf meine eigentlich Frage eingehen mag kaum einer.
 
AW: C2D-MoBo mit 2 PCI2 2.0 16x Steckplätzen?

CosmicBlue am 20.06.2007 17:32 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe du willst Havok FX betreiben?
Also fallst du das willst viel Spaß mit nichts....XD
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3093&tid=5807117&x=1
MFG Natikill
Dann ließ Dir mal bitte den letzten Satz durch:
Stichworte: Hellgate: London und Softwarelösung...



ruyven_macaran am 20.06.2007 17:24 schrieb:
und was bringt dich zu der annahme, dass havocFX physik mehr als die 8 fache bandbreite von physX physik benötigt?
HavocFX braucht an sich erstmal gar keine bandbreite, weil es sich dabei um keine Karte handelt sondern um Software, die eine weitere GPU verwendet um Physik zu berechnen.
Und da es sich nunmal um eine Grafikkarte handelt und nicht alle Spiele Physik via GPU berechnen, ist es duchaus sinnvoll, diese zweite GPU ebenfalls mit 16x zu betreiben, da sie ja in anderen Spielen im Crossfireverbund zur Berechnung der Grafik benötigt wird...

Aber mich nervt schon wieder das hier rumpalabert wird, hier und da, was ich mir denke, und wie schwachsinnig das doch sein mag, aber so richtig auf meine eigentlich Frage eingehen mag kaum einer.


JAJA mit 2 Grafikkarten , aber nicht mit Dual.Bis dafür Treiber rauskommen dauerts noch.Also ohne wie du unfreundlich zu wirken schlage ich dir vor 2 hd2600XT zu holen, wenn de Havok FX benutzen willst, abgesehen davon soll die dual so ungefähr 180€ kosten, weil Zitat:"...man ja schließlich dann ein Quad GPU System machen könnte..."

Hol dir das Board hier wenn du bei DDR2 bleiben willst:

GigaByte P35-DS4
(musste aber auf ein IDE verzichten,weil es keine High End Boards(zum guten Preis mehr gibt die mehr als ein IDE haben, aber da kannste ja trotzdem 2 Geräte anschließen)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199311&showTechData=true

MFG Natikill

PS:-Das die HD2600XT schneller als ne 8600GTS sein soll steht noch in den Sternen zumal es Benchmarks im Internet gab in denen die hd2600XT sogar langsamer als ne 8600gt sein soll.Treiberproblem hin oder her mehr als 8600GTS ist nicht drin.
 
Zurück