• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C# programm von vorher... richtextbox

Blackhawk50000

Spiele-Novize/Novizin
also, ich schreibe das ganze bereits wunderbarin eine logdatei die bis jetzt erst mal meine pseudo hightscoredatei sind wird. also ne log datei so.

aber mit dem code hier

Code:
richTextBox1.Text = "Diese Zahl " + Convert.ToInt32(textBox1.Text) + " ist leider zu groß\\\\n\\\\n" + richTextBox1.Text;
textBox1.Text = ("");
richTextBox1.ScrollToCaret();
textBox1.Focus();
_zähler += 1;

erhalte ich keine leerzeile.

wenn ich beim beenden auf den button klicke schreibt der den ganzen inhalt der richtextbox indie datei, aber den gesamten inhalt hintereinander weg, ich will zwischendurch aber eine zehlzeile nach jedem eintrag, so wie es im code (oben) ja auch zu sehen ist, aber das \\n nimmt der nicht

Meinst du nicht, dass du ein paar Threads zuviel erstellst?
Pack doch alle deine Fragen in einen Thread...

skicu am 07.11.2007 19:23 schrieb:
Meinst du nicht, dass du ein paar Threads zuviel erstellst?
Pack doch alle deine Fragen in einen Thread...
Gute Idee, könnte von mir sein :B

Zum Problem: weiß nicht wie du auf die Idee kamst, aber du hast da ein paar \\\\\\\\ zu viel ;)

richTextBox1.Text = "Neuer Text\n" + richTextBox1.Text;

DJ_of_Borg am 07.11.2007 19:28 schrieb:
Zum Problem: weiß nicht wie du auf die Idee kamst, aber du hast da ein paar \\\\\\\\ zu viel ;)

richTextBox1.Text = "Neuer Text\n" + richTextBox1.Text;

okay, ich werde demnächste alle fragen hier rein schreiben.... aber ich habe immer die angst das themen, die schon oft beantwortet wurden, nicht mehr so oft angeschaut werden-...... deswegen die neuen themen.

ich habe keine ahnung wie die \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\ dahin gekommen sind, im text ist nur eins da.... also

neuerText\n\n + alterText

aber in der textdatei steht das dann so

"erste sitzung"[][]"zweite sitzung"[][]"dritte sitzung"[][]

soll aber so da stehen

"erste sitzung"

"zweite sitzung"

"dritte sitzung"

Blackhawk50000 am 08.11.2007 10:16 schrieb:
Poste mal die Zeile, mit der du die Textdatei rausschreibst - vielleicht hast du den falschen Typ angegeben.

DJ_of_Borg am 08.11.2007 10:18 schrieb:
Blackhawk50000 am 08.11.2007 10:16 schrieb:
Poste mal die Zeile, mit der du die Textdatei rausschreibst - vielleicht hast du den falschen Typ angegeben.

habe den fehler schon gefunden, die *.txt* datei kann diese leerzeilen nicht interpretieren. aber ich habe jetzt ein *.doc document genommen , und damit gehts :-)

supiiiiii danke euch.....

aber gleich die nächste frage, und damit kmmen wie zu dir DJ_of_Borg. hier hast du die zeilen in der ich das dokument schreibe

Code:
    private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Application.Exit();

if (File.Exists(@"C:\Programme\Zahlenraten\Hightscores.doc"))
            {
                FontStyle[] fs = { FontStyle.Bold, FontStyle.Underline };
                StreamWriter meinSchreiberling = new StreamWriter(@"C:\Programme\Zahlenraten\Hightscores.doc", true);
                meinSchreiberling.WriteLine("");
                meinSchreiberling.WriteLine("");
                meinSchreiberling.WriteLine(richTextBox1.Text);
                meinSchreiberling.Close();
            }
            else
            {
                Directory.CreateDirectory(@"C:\Programme\Zahlenraten\");
                StreamWriter meinSchreiberling = File.CreateText(@"C:\Programme\Zahlenraten\Hightscores.doc");
            }
        }

hier schreibt meinSchreiberling 2 lehrzeilen in das programm bevor er die neuen daten unten zuschreibt. ich habe dazu 2 fragen..... erstes: ich will das wieder OBEN DRAN haben
und zweitens, ich will das vor jedem einzelnen eintrag steht "das ist Spiel nummerX" ABER fett und Unterstrichen

Vorneweg: Datei-Output hab ich ewig nimmer gemacht und mich auch nie ausführlich mit beschäftigt, ist also mit Vorsicht zu genießen, was ich hier schreibe^^

Blackhawk50000 am 08.11.2007 13:47 schrieb:
erstes: ich will das wieder OBEN DRAN haben
Mir fällt da jetzt auch nix anderes ein als Text auslesen und neuerText + ausgelesenerText wieder in die Datei packen.

und zweitens, ich will das vor jedem einzelnen eintrag steht "das ist Spiel nummerX" ABER fett und Unterstrichen
Kenn ich keine allgemeingültige Möglichkeit. Kanns aber imo auch nicht geben, das ja vom Programm abhängt, was als "Fett" interpretiert wird. Plain Text geht da ja schonmal gar nicht (afaik :o ). RTF wäre noch was, was man auch gut lesen könnte (im Vergleich zum Word-Format oder so), von demher könntest ja mal versuchen, in Wordpad ne RTF-Datei zu erstellen mit einer Zeile in Fett und Unterstrichen und diese dann mal im Notepad öffnen um zu sehen, wie das aussieht, und theoretisch "nachstellen". Ist aber zugegebenermaßen keine elegante Lösung. Google spuckt aber auf die Schnelle auch nix besseres aus und ich muss jetz zurück zum Fussball :B Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was?

danke an euch leute, ihr seite ne echt super hilfe.....
mein programm ist fast fast perfekt, damit es richtig fast perfekt wird, und nicht nur fast, brauche ich noch die genaue systax, wie zum donner geier ich per klick auf button6 den ganzen mist neu starte.

ich habe also so zu sagen das spiel gewonnen und wils nochmal spieen, das heißt ich musalles, vom ersten klick auf die exe an neu starten. wie mach ich das?????

Blackhawk50000 am 09.11.2007 18:06 schrieb:
ich habe also so zu sagen das spiel gewonnen und wils nochmal spieen, das heißt ich musalles, vom ersten klick auf die exe an neu starten. wie mach ich das?????
Theoretisch musst du nur alle Variablen, die du benutzt hast, auf ihren Ursprungswert zurücksetzen und alle Änderungen an GUI-Elementen ebenfalls.

DJ_of_Borg am 09.11.2007 22:25 schrieb:
Blackhawk50000 am 09.11.2007 18:06 schrieb:
Theoretisch musst du nur alle Variablen, die du benutzt hast, auf ihren Ursprungswert zurücksetzen und alle Änderungen an GUI-Elementen ebenfalls.

ja okay, das mach ich für EINMAL neustarten, aber wenn man mein spiel 100 mal spielen will?!!?!?!??

Blackhawk50000 am 12.11.2007 11:58 schrieb:
ja okay, das mach ich für EINMAL neustarten, aber wenn man mein spiel 100 mal spielen will?!!?!?!??
Wo ist denn der Unterschied zwischen einmal neu starten und mehrmals neu starten? :o

Blackhawk50000 am 12.11.2007 15:50 schrieb:
wie würde denn deine syntax in groben aussegen???
Naja, hab ja keine Ahnung, was du da so hast, aber nehmen wir mal an, es besteht aus einem int i, welches beim ersten Programmaufruf 0 ist, und einer TextBox txt, welche leer ist. Dann bastel ich mir ne Funktion Reset() und pack da i = 0 und txt.Text = "" rein. Oder versteh ich deine Frage jetzt irgendwie falsch? :o

ne ne schon richtig, ich hatte die ganze zeit ne denkblockade.... das spiel neustarten ist doch so easy, habs hinbekommen... :-) hehe... :-).... sooo easy

danke dir für den dankanstoß..... tausend dank jetzt ist mein Spiel nicht nur fast fast perfekt, jetzt IST es fast perfekt.

hehe

Zurück