• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[C#] Brauche Hilfe bei objektorientierter Programmierung

Blackhawk50000

Spiele-Novize/Novizin
ich bin seit neuestem n lehrling bei nem betrieb und habe n buch bekommen über c#

ich versteh das mit den cklassen und konstuktoren und methoden und feldern nicht HILFE.... :-(

AW: hilfe c#

Ich weiß nicht, wie gut dein Buch ist, aber hier reinschauen kostet nix:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

Du musst einfach dein Augenmerk auf die Kapitel über objektorientierte Programmierung legen.

Edit: Das scheint in dem OpenBook echt gut beschrieben zu sein:
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_04_000.htm#Xxx999344

Blackhawk50000 am 19.10.2007 10:32 schrieb:
ich bin seit neuestem n lehrling bei nem betrieb und habe n buch bekommen über c#

ich versteh das mit den cklassen und konstuktoren und methoden und feldern nicht HILFE.... :-(

Vielleicht solltest dich erst mal mit was Leichterem als C sharp auseinandersetzen. Ich kann dir PHP als Einstieg empfehlen.

AchtBit am 19.10.2007 14:13 schrieb:

Vielleicht solltest dich erst mal mit was Leichterem als C sharp auseinandersetzen. Ich kann dir PHP als Einstieg empfehlen.
Da muss ich strikt abraten. C# oder Java sind super Sprachen für den Einstieg - und man lernt nicht erst wie bei PHP einen dreckigen Programmierstil, sondern lernt gleich objektorientiert zu denken.

skicu am 19.10.2007 18:34 schrieb:
AchtBit am 19.10.2007 14:13 schrieb:

Da muss ich strikt abraten. C# oder Java sind super Sprachen für den Einstieg - und man lernt nicht erst wie bei PHP einen dreckigen Programmierstil, sondern lernt gleich objektorientiert zu denken.

Wieso dreckiger Programmierstil? Man kann PHP voll objektorientiert einsetzten. Zudem ist die Syntax ähnlich wie bei c sharp.

AchtBit am 21.10.2007 08:43 schrieb:
Wieso dreckiger Programmierstil? Man kann PHP voll objektorientiert einsetzten. Zudem ist die Syntax ähnlich wie bei c sharp.
Wer als Anfänger Beispielprojekte zum Codelesen sucht, wird kaum komplett objektorientierten Code finden. Sondern höchstens einen Mix.

Theoretische Machbarkeit bringt einem Anfänger nicht viel, wenn er erst die Grundlagen lernen will. Allein die Möglichkeit, bei PHP nicht objektorientiert zu programmieren, verleitet einen Anfänger dazu, den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und das "eben schnell einfach so zu machen".
Bei C# und Java wird man von Anfang an auf den richtigen Weg gezwungen.

Allein schon die Tatsache, dass ich undeklarierte Variablen mit einem Wert belegen kann und das Skript weiter läuft, disqualifiziert PHP in meinen Augen für jede professionelle Anwendung.

Sicher hat PHP seinen Einsatzzweck, das möchte ich nicht bestreiten. Aber es ist definitiv nicht die optimale Sprache, um einem Anfänger OOP zu lehren.

Außerdem: Der Threadstarter hat von seinem Arbeitgeber den Auftrag bekommen, sich in C# einzuarbeiten. Da wird er kaum sagen können, "He, Chef, das mit C# lass ich. PHP find ich besser" ...

skicu am 21.10.2007 11:26 schrieb:
AchtBit am 21.10.2007 08:43 schrieb:
Wer als Anfänger Beispielprojekte zum Codelesen sucht, wird kaum komplett objektorientierten Code finden. Sondern höchstens einen Mix.

Theoretische Machbarkeit bringt einem Anfänger nicht viel, wenn er erst die Grundlagen lernen will. Allein die Möglichkeit, bei PHP nicht objektorientiert zu programmieren, verleitet einen Anfänger dazu, den vermeintlich einfacheren Weg zu gehen und das "eben schnell einfach so zu machen".
Bei C# und Java wird man von Anfang an auf den richtigen Weg gezwungen.

Allein schon die Tatsache, dass ich undeklarierte Variablen mit einem Wert belegen kann und das Skript weiter läuft, disqualifiziert PHP in meinen Augen für jede professionelle Anwendung.

Sicher hat PHP seinen Einsatzzweck, das möchte ich nicht bestreiten. Aber es ist definitiv nicht die optimale Sprache, um einem Anfänger OOP zu lehren.

Außerdem: Der Threadstarter hat von seinem Arbeitgeber den Auftrag bekommen, sich in C# einzuarbeiten. Da wird er kaum sagen können, "He, Chef, das mit C# lass ich. PHP find ich besser" ...

danke skicu, du hast den Nagel aufs Auge getroffen... oder die Faust auf den Kopf?..... egal aber du hast recht. ich habe vom Chef zu beginn das buch Visual 2' 2005 schritt für schritt bekommen.... mit Beispieldaten und und und...... war auch echt gut und so, ABER ich bin dennoch nicht weiter gekommen... langsam habe ich daran gezweifelt wirklich Programmierer werden zu wollen, aber ich heng mich rein.... danke für das openBook hab’s runtergeladen und zieh es mir bei Gelegenheit rein, grade lese ich das hier.... was hältst du davon????

http://elearning.tutorials.de/pdf/erikbartmann/csharp/6_objektorientierung.pdf

ach ja, und ich wollte noch etwas fragen... ich habe in nem anderen thema von ner schleife gelabert und so, und zu DEM programm wollte ich DICH skicu mal fragen, ist das objektorientiert was ich da gemacht habe?

und wie kann ichs besser machen, und warum :-) danke schon mal in vorraus für die mühe die ich dir jetzt mache

(das ist jetzt version 1.0 ich habe ne 2.0 version bei mir zu hause auf dem rechner aber da abe ich nur an der optik rumperfektioniert.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace hehe
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
int v_prozent=0;
Console.Write("Drücken sie jetzt bitte ALT + EINGABE\n");
System.Threading.Thread.Sleep(5000);
Console.Clear();
System.Console.Beep(1000, 50);
Console.Write("Drücken sie anschließent erneut die Eingabe-Taste");
Console.ReadLine();
Console.Clear();
Console.Write("Drücken Sie Enter um Ihr System nach Viren scanen zu lassen\n");
Console.ReadLine();
countDown(v_prozent = 1000);
Console.Clear();
Console.Write("Virus erkannt. Drücken Sie Enter zum Löschen\n");
Console.ReadLine();
countDown(v_prozent = 500);
Console.Clear();
Console.Write("Virus erfolgreich gelöscht. \nDrücke erneut Enter um dass Programm zu beenden \nund fortzufahren\n");
Console.ReadLine();
int v_ton = 0; //declariert die Tonvariable da sie in mehrern Schleifen vorhanden sein muss
for (int i = 0, v_beep = 0; ; v_beep++, i++)
{
Console.Write("Virus Aktivate -HA HA- " + i + " ");
if (v_beep == 10)
{
System.Console.Beep(1000 + v_ton, 5); //Der Ton wird um den Tonvariablenwert erhöt

v_beep = 0; //die Intervallvariable for den ton wird zurück gesetzt
v_ton++; //erhöt den wert für die Tonvariable um 1
if (v_ton == 100) //schleife wird aktiv wenn der ton um 100 Hz erhöt wurde
{
v_ton = 0; //der Tonvariablen wert wird zurück gesetzt
}

}

}

}

public static void countDown(int v_prozent)
{
for (int i = 0; i <= 100; i++)
{
Console.Write(i + " Prozent\r");
System.Threading.Thread.Sleep(v_prozent);
}
}
}
}

Blackhawk50000 am 22.10.2007 10:47 schrieb:
danke skicu, du hast den Nagel aufs Auge getroffen... oder die Faust auf den Kopf?..... egal aber du hast recht. ich habe vom Chef zu beginn das buch Visual 2' 2005 schritt für schritt bekommen.... mit Beispieldaten und und und...... war auch echt gut und so, ABER ich bin dennoch nicht weiter gekommen... langsam habe ich daran gezweifelt wirklich Programmierer werden zu wollen, aber ich heng mich rein.... danke für das openBook hab’s runtergeladen und zieh es mir bei Gelegenheit rein, grade lese ich das hier.... was hältst du davon????

http://elearning.tutorials.de/pdf/erikbartmann/csharp/6_objektorientierung.pdf

Wenn du das Prinzip damit verstehst, dann passt das PDF natürlich. Ist halt ziemlich ausführlich, im C# Buch ist das anscheinend etwas kürzer gefasst.
Wenn du dich mit OO weiter auseinandersetzen willst, gibts hier auch ein ganzes Buch nur über OOP, ohne auf eine bestimmte Sprache einzugehen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/oo/

ach ja, und ich wollte noch etwas fragen... ich habe in nem anderen thema von ner schleife gelabert und so, und zu DEM programm wollte ich DICH skicu mal fragen, ist das objektorientiert was ich da gemacht habe?

und wie kann ichs besser machen, und warum :-) danke schon mal in vorraus für die mühe die ich dir jetzt mache

(das ist jetzt version 1.0 ich habe ne 2.0 version bei mir zu hause auf dem rechner aber da abe ich nur an der optik rumperfektioniert.
Naja, das ist eher prozedurale Programmierung einfach in eine Methode verpackt. :D
Was soll das Programm denn machen? Ich sehe da nur recht viele Ausgaben und Rumgepiepe.

das soll nur ein pures vorgaukeln sein....... scannen = vorgegaukelt
virus da = vorgegaukelt
virus weg = auch vorgegaukelt
virus aktiv.... lustig aber = VORGEGAUKELT

was hällst du von dem buch?

Blackhawk50000 am 22.10.2007 12:24 schrieb:
das soll nur ein pures vorgaukeln sein....... scannen = vorgegaukelt
virus da = vorgegaukelt
virus weg = auch vorgegaukelt
virus aktiv.... lustig aber = VORGEGAUKELT
Naja, da wird dein Programm schon funktionieren, nur bietet der Einsatzzweck deines Programms kaum / keine Ansatzpunkte für eine anständige Klassenmodellierung. ;)
was hällst du von dem buch?
Hab gerade nicht so viel Zeit, um mir das umfassender anzusehen, aber die richtigen Prinzipien der OOP werden wohl vermittelt. Wenn du das mithilfe dieses Buchs verstehst und umsetzen kannst, ist es das richtige Buch für dich.
Am besten immer in zwei Büchern parallel lesen. Was man im einen nicht kapiert, ist vielleicht im anderen verständlicher geschrieben.

Zurück