• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

C:\ formatieren unter XP

• Ersteller Ersteller Soki
  • Erstellt am Erstellt am
S

Soki

Gast
Servus ihr Spezialisten!

Ich will mal endlich wieder XP neu aufsetzen und C: formatieren damit der ganze Müll mal endlich wieder runter ist. Nur komme ich beim Formatieren nicht weiter.

Direkt unter XP zu formatieren geht natürlich nicht,
eine DOS Bootdiskette hilft nicht, da dann die NTFS Partitionen nicht erkannt werden,
und die XP-CD hilft auch nicht, da dann nur das Installationsprogramm abläuft. Dieses Überschreibt nur ein paar Daten, es wird aber nicht formatiert.

Wie stelle ich das also an?

Soki am 02.06.2006 22:59 schrieb:
Servus ihr Spezialisten!

Ich will mal endlich wieder XP neu aufsetzen und C: formatieren damit der ganze Müll mal endlich wieder runter ist. Nur komme ich beim Formatieren nicht weiter.

Direkt unter XP zu formatieren geht natürlich nicht,
eine DOS Bootdiskette hilft nicht, da dann die NTFS Partitionen nicht erkannt werden,
und die XP-CD hilft auch nicht, da dann nur das Installationsprogramm abläuft. Dieses Überschreibt nur ein paar Daten, es wird aber nicht formatiert.

Xp-CD booten, partition formatieren, windwos neu installieren, fertig.

Soki am 02.06.2006 22:59 schrieb:
Irgendwann kannst Du doch sagen, dass Du Partitionen anlegen willst. In das Menu musst Du rein, die Partition C: löschen. Dann muss die sowieso formatiert wurde, bevor man WinXP drauf installieren kann.

Genauer kann ich es Dir nicht sagen, hab selber schon länger nicht mehr neu installiert. :-|

Piccolo676 am 02.06.2006 23:12 schrieb:
Hrmpf, das mit XPCD booten ging ja nicht, weils kein Formatierungsbefehl gibt. Habe aber nun die Wiederherstellungskonsole installiert, von da aus soll man ja nach dem Booten direkt auch C: formatieren können.

Ich meld mich wieder wenns nicht klappt ;-)

Soki am 02.06.2006 23:15 schrieb:
Piccolo676 am 02.06.2006 23:12 schrieb:
Hrmpf, das mit XPCD booten ging ja nicht, weils kein Formatierungsbefehl gibt. Habe aber nun die Wiederherstellungskonsole installiert, von da aus soll man ja nach dem Booten direkt auch C: formatieren können.

Ich meld mich wieder wenns nicht klappt ;-)
Du machst es viel zu umständlich. Einfach die WInXP einlegen, davon booten und beim Setup Partition C formatieren. (Kann man machen nachdem man die Partition zur Installation ausgewählt hat.)

Nali_WarCow am 02.06.2006 23:17 schrieb:
Du machst es viel zu umständlich. Einfach die WInXP einlegen, davon booten und beim Setup Partition C formatieren. (Kann man machen nachdem man die Partition zur Installation ausgewählt hat.)
Also irgendwie habt ihr alle andere XP-Setups. Ich hatte eben bereits XP neu installiert, und dort konnte ich zwar die Partition auswählen wo ich Windows drauf haben will, aber es gab keine Option diese Partition vorher zu formatieren :-o

Soki am 02.06.2006 23:24 schrieb:
Also irgendwie habt ihr alle andere XP-Setups. Ich hatte eben bereits XP neu installiert, und dort konnte ich zwar die Partition auswählen wo ich Windows drauf haben will, aber es gab keine Option diese Partition vorher zu formatieren :-o

Dan löschst du halt die Partition, machst ne neue und formatierst die!

Soki am 02.06.2006 23:24 schrieb:
War deine WInXP Version beim Rechner dabei? Es kann sein, daß OEM Versionen diesen Punkt vielleicht nicht haben. Habe hier Systembuilderversionen von Home und Prof und bei beiden kann ich nach der Partitionswahl die Platte formatieren. in FAT32 oder NTFS und jeweils zwischen "normaler" und "schneller" Formatierung wählen.

Eol_Ruin am 02.06.2006 23:30 schrieb:
Dan löschst du halt die Partition, machst ne neue und formatierst die!
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte nur Angst, dass die anderen Partitionen mit drauf gehen, und da hatte ich natürlich kein Interesse dran.

Kein Problem, XP fragt da extra nach der Partition, auf die es Installiert werden soll. Nachdem Du die ausgewählt hast, fragt es ob Du erst formatieren willst. Die anderen Partitionen sind davon nicht betroffen.

Stingray75 am 02.06.2006 23:40 schrieb:
Kein Problem, XP fragt da extra nach der Partition, auf die es Installiert werden soll. Nachdem Du die ausgewählt hast, fragt es ob Du erst formatieren willst. Die anderen Partitionen sind davon nicht betroffen.
Ok, ich werds mal testen :)

Zurück