• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bußgeld...

....Aber ich roll auch aus, vorallem spart das auch noch Sprit, höchstens das man mal die Bremse antippt
Wie meinst du das? Du rollst aber nicht mit überhöhter Geschwindigkeit z. B. in eine Ortschaft rein? Dann wäre es klar das man dieses nicht in einer Fahrschule lernt.
Und anders herum "bremst" man einen möglichen Autofahrer hinter einem ja mehr oder weniger schon vor der Geschwindigkeitsbegrenzung aus.

Ich denke in der Fahrschule steht einfach die Verkehrssicherheit über allem, auch über dem Benzinsparen oder dem schonen der Bremsen. ;)

Ich glaube ich bin ein einziges mal in meinem Leben geblitzt worden, zumindest dachte ich das, habe aber nie irgendeinen Bescheid bekommen.
War ebenfalls auf der Autobahn.
 
Das Problem ist, dass Du bei freier Fahrt gern mal 160 und mehr fährst. Wenn dann ein 100er-Schild kommt, reicht es meist nicht, einfach nur vom Gas zu gehen, sobald man das Schild erkennen bzw. sehen (manchmal wird es ja auch eine Weile durch andere verdeckt) kann. Bremsen wiederum ist je nach Verkehrslage gefährlich.
Also ich traue mich das kaum zu schreiben, aber wer verlangt von dir, das du 160km/h fährst? :O

Niemand.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Richtgeschwindigkeit ist 130km/h auf dt. Autobahnen.

Wenn dann 20m nach dem Schild geblitzt wird, ist das einfach nur eine Frechheit.
Hab ich persönlich noch nie erlebt. Ich hab nicht ohne Grund weiter oben die Anordnungen der jew. Bundesländer gepostet, allerdings sind diese Daten nicht "rechtsgültig", denn leider ist es mMn absolut rechtens, wenn direkt beim Geschwindigkeitsschild geblitzt werden würde.

Da sollen die halt 500m vorher schonmal ein 120er Schild hinstellen oder erst 100m später blitzen - wo ist da das Problem?
Ich hab kein Problem, ich hab allerdings auch noch nie von Unbegrenzt auf 120km/h in einer unübersichtlichen Lage abbremsen müssen. Natürlich kenne ich nicht alle dt. AB, allerdings war ich vor einiger Zeit wirklich häufig unterwegs, in vier Jahren ca. 200tkm & das quer durch Deutschland. Die freigegebenen Autobahnen sind meistens sehr gut einsehbar.
 
Wie meinst du das? Du rollst aber nicht mit überhöhter Geschwindigkeit z. B. in eine Ortschaft rein?
Ich glaube Enisra meinte hier auch die AB.

Ich persönlich bremse immer vor dem Ortseingangsschild runter, denn gerade hier stehen meistens Blitzer. ;)

Allerdings vertrete ich meine eigene Theorie, nämlich das stationäre Blitzer erst ab "echten" 10km/h mehr in einer 50'er Strecke und 5km/h mehr in einer 30'er Strecke auslösen. 60km/h laut Tacho entspricht nämlich nicht "echten" 60km/h, sondern eher realen 55km/h.

Jedenfalls lösen die Blitzer hier in Berlin nie aus, wenn ich Tacho 60 an ihnen vorbei fahre. :]
 
Wie meinst du das? Du rollst aber nicht mit überhöhter Geschwindigkeit z. B. in eine Ortschaft rein? Dann wäre es klar das man dieses nicht in einer Fahrschule lernt.
Und anders herum "bremst" man einen möglichen Autofahrer hinter einem ja mehr oder weniger schon vor der Geschwindigkeitsbegrenzung aus.

Ich denke in der Fahrschule steht einfach die Verkehrssicherheit über allem, auch über dem Benzinsparen oder dem schonen der Bremsen. ;)

Also wenn einer am 70 ger Schild wirklich bremst dann ist das nicht wirklich super sicher und ich hab das auch anderster gelernt und ich roll auch nicht mit 50km/h Unterschied in den Ort rein, wenn´s hoch kommt 10 und das auch nur an Stellen die ich kenn und so wirklich ausgebremst wird dabei auch keiner, außer die vielleicht die auf Krawall gebürstet sind, aber fühlen sich auch Ausgebremmst wenn ich Hundert auf der Landstraße fahr, wobei ich den Nasen dann gerne an der nächsten Ampel, wo ich ein paar sekunden nach denen Ankomm gerne zuwink, so als "Hallo, da bin ich wieder, laaange nicht mehr gesehen"

P.S. es kommt auch drauf an ob einer Hinter einem fährt bzw. wie weit der Weg ist

Allerdings vertrete ich meine eigene Theorie, nämlich das stationäre Blitzer erst ab "echten" 10km/h mehr in einer 50'er Strecke und 5km/h mehr in einer 30'er Strecke auslösen. 60km/h laut Tacho entspricht nämlich nicht "echten" 60km/h, sondern eher realen 55km/h.

Jedenfalls lösen die Blitzer hier in Berlin nie aus, wenn ich Tacho 60 an ihnen vorbei fahre. :]

Das ist aber nicht Generell so, das liegt eher an den Städten die das einstellen, so sind die Blitzer in Heidelberg wesentlich empfindlicher als in Mannheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich traue mich das kaum zu schreiben, aber wer verlangt von dir, das du 160km/h fährst? :O

Niemand.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Richtgeschwindigkeit ist 130km/h auf dt. Autobahnen.
Dann sollen die halt 130 als Max-Speed einführen. Aber solange es erlaubt ist und alles frei ist, macht es halt mehr Spaß UND man ist deutlich schneller am Ziel - 30-40km/h mehr machen dann eben doch schon viel aus - wenn ich nach Frankfurt fahre und da auf den freien Teilstücken dann 160 statt 130 fahre, bin ich gute 30 Min am Ziel. Aber ich rede auch gar nicht von MIR, was das "ungerechte Blitzen" - ich selber fahre EXTREM vorausschauend und muss nur sehr selten mal kurz bremsen, damit ich weniger als 10km/h zu schnell bin in Höhe des Schildes - aber ich finde ich einfach unverschämt, von "frei" auf 100 zu begrenzen und sofort danach zu blitzen, und gefährlich finde ich es zudem auch, da sicher der ein oder andere dann stark bremsen wird. Es gibt keinen plausiblen Grund außer "Abzocke", warum man nicht ein 120erSchild vorher setzen kann oder "erst" 100m später blitzt. Es gibt auch nicht selten bei lebendigem Verkehr Situationen, in denen man das Schild erst sieht, wenn man noch 50m weg ist - dann fährt man zwar keine 180 wegen des Verkehrs, aber man fährt dann halt mit Deiner Richtgeschwindigkeit von 130 und müsste stark bremsen, was aber wegen des Verkehrs nicht geht. Und schon ist man 10km/h zu schnell und darf zahlen.

Ich sag ja nicht, dass es nicht "gerechtfertigt" ist, aber wenn man DANN von Abzocke spricht, ist das mehr als nur verständlich, denn es hat nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun, wenn man kurz nach dem Schild blitzt - und wenn es DOCH mit der Sicherheit zu tun hat, weil es an der Stelle rel oft kracht, sollen die halt wie erwähnt ein paar hundert Meter vorher schonmal auf 120 begrenzen - wo ist das Problem? Ein Schild ist auch viel billiger als eine Blitzanlage, d.h. in DEM Fall wäre es sogar für mich, der normalerweise eher auf Seiten des "Rechts" steht, eindeutige Abzocke durch die Behörde, wenn die angeblich wegen der Sicherheit sofort nach dem Schild blitzen.
 
Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich fahre auch gerne schnell & das auch über lange Strecken. Allerdings finde ich es ein wenig befremdlich, wenn man dann darüber diskutiert, dass man dann nicht in der Lage ist auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit abzubremsen.

Ohne Arme keine Kekse ... ;)

Wie dem auch sei, bislang hab ich es noch niemals nie erlebt, dass direkt am ersten Schild, sei es Geschwindigkeit- und/oder Ortsschild geblitzt wurde. Warst du bei deinem Freund dabei, als er angeblich beim ersten Schild geblitzt wurde? Oder hatte er es dir nur erzählt? Vllt. hatte er ja das erste Schild übersehen, oder war es ein Ortseingangsschild?!

Fragen über Fragen ... ;)
 
Ich glaube Enisra meinte hier auch die AB.

Ich persönlich bremse immer vor dem Ortseingangsschild runter, denn gerade hier stehen meistens Blitzer. ;)

Allerdings vertrete ich meine eigene Theorie, nämlich das stationäre Blitzer erst ab "echten" 10km/h mehr in einer 50'er Strecke und 5km/h mehr in einer 30'er Strecke auslösen. 60km/h laut Tacho entspricht nämlich nicht "echten" 60km/h, sondern eher realen 55km/h.

Jedenfalls lösen die Blitzer hier in Berlin nie aus, wenn ich Tacho 60 an ihnen vorbei fahre. :]
Das ist klar, vermutlich hätten die Autohersteller Probleme, wenn die Tachos weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit und gehen deshalb kein Risiko ein.
Deshalb zeigen wahrscheinlich in der Regel die Tachos auch zu viel an Geschwindigkeit an.

Es gibt mittlerweile Radarfallen, die weniger Toleranz haben, da diese genauer arbeiten. Ich glaube da wird in manchen Gemeinden wenn ich mich nicht täusche dann nur noch 3 km/h abgezogen.
Also wenn einer am 70 ger Schild wirklich bremst dann ist das nicht wirklich super sicher und ich hab das auch anderster gelernt und ich roll auch nicht mit 50km/h Unterschied in den Ort rein, wenn´s hoch kommt 10 und so wirklich ausgebremst wird dabei auch keiner, außer die vielleicht die auf Krawall gebürstet sind, aber fühlen sich auch Ausgebremmst wenn ich Hundert auf der Landstraße fahr, wobei ich den Nasen dann gerne an der nächsten Ampel, wo ich ein paar sekunden nach denen Ankomm gerne zuwink, so als "Hallo, da bin ich wieder, laaange nicht mehr gesehen"

P.S. es kommt auch drauf an ob einer Hinter einem fährt bzw. wie weit der Weg ist
Nein, direkt vor dem Schild bremsen meinte ich natürlich auch nicht, dass wäre das andere Extrem. Ich meinte natürlich schon 100m bis Meter je nach Geschwindigkeit vor dem Schild, erst leicht bremsen und dann etwas stärker.

Aber mit deinem letzten Satz hat sich die Frage erledigt. ;)
 
Das ist klar, vermutlich hätten die Autohersteller Probleme, wenn die Tachos weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit und gehen deshalb kein Risiko ein.
Deshalb zeigen wahrscheinlich in der Regel die Tachos auch zu viel an Geschwindigkeit an.
Meines Wissens nach, MÜSSEN die Tachos sogar ein bisschen vorgehen. Also sie dürfen selbst bei allen Toleranzen (kA, zB Profiltiefe der Reifen, oder was auch immer ^^) auf keinen Fall nachgehen.



Es gibt mittlerweile Radarfallen, die weniger Toleranz haben, da diese genauer arbeiten. Ich glaube da wird in manchen Gemeinden wenn ich mich nicht täusche dann nur noch 3 km/h abgezogen.
Öhm, bei uns wird seit ich Auto fahre nur 3 km/h abgezogen ?!
 
Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich fahre auch gerne schnell & das auch über lange Strecken. Allerdings finde ich es ein wenig befremdlich, wenn man dann darüber diskutiert, dass man dann nicht in der Lage ist auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit abzubremsen.
in der Lage ist man selbst dann, wenn man es erst 50m vorher sieht - aber muss man denn einem Fahrer zumuten, evlt. quasi voll in die Eisen gehen zu müssen? es ist halt auch nicht ungefährlich, wenn es direkt auf 100 runtergeht - da kann man oft nicht bremsen, wenn man nicht einen Hintermann gefährden will - da finde ich es dann unverschämt, wenn man Geld für eine Blitzeranlage wirklich kurz nach dem 100er-Schild hat, aber kein Geld, um vor dem 100er-Schild erstmal eines mit 120 aufzustellen - da finde ich es befremdlich, wenn man da NICHT einen Abzock-Verdacht im Raume sieht ;)


Wie dem auch sei, bislang hab ich es noch niemals nie erlebt, dass direkt am ersten Schild, sei es Geschwindigkeit- und/oder Ortsschild geblitzt wurde. Warst du bei deinem Freund dabei, als er angeblich beim ersten Schild geblitzt wurde? Oder hatte er es dir nur erzählt? Vllt. hatte er ja das erste Schild übersehen, oder war es ein Ortseingangsschild?!

Fragen über Fragen ... ;)
Das ist eine recht bekannte Stelle in/bei Düsseldorf kurz vor einem Tunnel, wo von "kein Limit" es auf 100 runtergeht.

Und dass kurz nach einer Ortseinfahrt geblitzt wurde hab ich schon rel oft gehört - vlt hast Du es nur noch nie erlebt, weil Du immer bereits am Schild auf max 60 bist ;) keine 4km von mir entfernt zB ist ein kleines Teilstück, bei dem nur 8 Häuser stehen und wo für vlt. 500m Tempo 50 gilt - da ist 10m nach dem Ortsschild ein Blitzer. Oder in der Nöhe von Köln nahe Brühl (Phantasialand? ) geht das ua. über einen "Hügel" danach rel steil bergab und dann in einen Ort rein - da kommt auch 10m nach dem Ortseingang ein Blitzer, da muss man quasi mit Fuß der Bremse runterfahren, um nicht zu schnell zu fahren.

Bei Orteingängen seh ich es aber auch nochmal anders als bei Autobahnen, denn nen Ortseingang sieht man früh und weiß, dass dort immer 50 gilt, und selbst bei ner Landstraße ist es kein großer Akt, von 100 auf 50-60 runterzugehen, zudem gefährdet man innerorts IMMER sofort ab Ortseingang Fußgänger und Radfahrer, und es könnte aus ner Ausfahrt jederzeit einer rausfahren, da sind 80 statt 50 eine ganze Latte - auf ner Autobahn aber ist es nun wirklich nicht gefährlich, wenn man beim 100er Schild immer noch 130 draufhat und erst 100m später auf 100 ist. Wer nach nem Ortseingang geblitzt wird, seh ich es daher nicht als "Abzocke" - kurz nach nem 100er Schild bei ner Autobahn würd ich es aber definitiv so bezeichnen.
 
Nein, direkt vor dem Schild bremsen meinte ich natürlich auch nicht, dass wäre das andere Extrem. Ich meinte natürlich schon 100m bis Meter je nach Geschwindigkeit vor dem Schild, erst leicht bremsen und dann etwas stärker.

Aber mit deinem letzten Satz hat sich die Frage erledigt. ;)

naja nein, ich meinte ja schon direkt am Schild bremsen ;)
Und eigentlich reicht leicht bremsen wenn schon aus, wenn nicht schon nur antippen
 
Meines Wissens nach, MÜSSEN die Tachos sogar ein bisschen vorgehen. Also sie dürfen selbst bei allen Toleranzen (kA, zB Profiltiefe der Reifen, oder was auch immer ^^) auf keinen Fall nachgehen.
Das meinte ich auch mit Problemen, ich habe das so allgemein gehalten weil ich nicht weiß wie das gehandhabt wird, z. B. direkt durch ein Gesetz oder indirekt bezüglich der gegebenen Fahrsicherheit der PKWs. ;)
Öhm, bei uns wird seit ich Auto fahre nur 3 km/h abgezogen ?!
Ich kann das nur wiedergeben wie mir das erläutert wurde, wie gesagt selbst habe ich noch nie Erfahrung damit gemacht.
Und da soll es angeblich eine bestimmte Toleranz gegeben haben, z. B. wenn man statt 50 Km/h 56 Km/H gefahren ist, wurde das einfach aufgrund der Ungenauigkeit beim Messen gar nicht erst geahndet.

So meinte ich das, habe mich zugegeben schlecht ausgedrückt.
naja nein, ich meinte ja schon direkt am Schild bremsen ;)
Und eigentlich reicht leicht bremsen wenn schon aus, wenn nicht schon nur antippen
Das weiß ich doch das du das gemeint hast, ich wollte nur klarstellen dass ich das nicht meinte. :confused: :B
Zum zweiten Punkt, kommt auf die Einstellung der Bremse an, bei mir reicht ein antippen nicht aus.
 
Das weiß ich doch das du das gemeint hast, ich wollte nur klarstellen dass ich das nicht meinte. :confused: :B
Zum zweiten Punkt, kommt auf die Einstellung der Bremse an, bei mir reicht ein antippen nicht aus.

Klar, das ist auch Autospezifisch
 
Also ich traue mich das kaum zu schreiben, aber wer verlangt von dir, das du 160km/h fährst? :O

Niemand.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle: Richtgeschwindigkeit ist 130km/h auf dt. Autobahnen.


Hab ich persönlich noch nie erlebt. Ich hab nicht ohne Grund weiter oben die Anordnungen der jew. Bundesländer gepostet, allerdings sind diese Daten nicht "rechtsgültig", denn leider ist es mMn absolut rechtens, wenn direkt beim Geschwindigkeitsschild geblitzt werden würde.

Wenn ich nicht ganz falsch liege darf erst 100m nach einem Schild geblitzt werden da dem Fahrer die Möglichkeit gegeben werden muss sich auf die neue Situation einzustellen.
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege darf erst 100m nach einem Schild geblitzt werden da dem Fahrer die Möglichkeit gegeben werden muss sich auf die neue Situation einzustellen.
Nicht das ich wüsste. Theoretisch dürfte sofort ab dem Schild geblitzt werden, denn wie ich bereits meinte: die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild.

Ich verweis dazu nochmal auf einen Beitrag von mir: http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9311965-bussgeld-2.html#post9486539
 
Nicht das ich wüsste. Theoretisch dürfte sofort ab dem Schild geblitzt werden, denn wie ich bereits meinte: die Geschwindigkeit gilt ab dem Schild.

Ich verweis dazu nochmal auf einen Beitrag von mir: http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9311965-bussgeld-2.html#post9486539

Ja das stimmt, in der Fahrschule (ist bei mir 2 1/2 Jahre her) wird einem ja auch beigebracht so zu bremsen, dass man auf der Höhe des Schildes exakt die angegebene Geschwindigkeit besitzt bzw. dass man auf der Höhe des Schildes mit einer höheren Geschwindigkeitsbegrenzung auf die neue Geschwindigkeit beginnt zu beschleunigen. Bei ersterem nicht später und bei letzterem nicht früher. Da wird auch in der praktischen Prüfung entsprechend drauf geachtet.

Dieses "nicht direkt am Schild blitzen" ist demnach einfach nur ein Entgegenkommen, da die ja selber wissen, dass man aus welchem Grund auch immer es nicht immer schaffen kann exakt auf Höhe des Schildes auf die neue Geschwindigkeit abzubremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "nicht direkt am Schild blitzen" ist demnach einfach nur ein Entgegenkommen, da die ja selber wissen, dass man aus welchem Grund auch immer es nicht immer schaffen kann exakt auf Höhe des Schildes auf die neue Geschwindigkeit abzubremsen.

Ich habe aber auch schon von erfolgreichen Klagen gehört, bei denen die Messung für nichtig erklärt wurde, weil der Blitzer zu nah am Ortsschild stand. Erfordert aber natürlich einen Anwalt und etwas an Durchhaltevermögen. Und das alles nur für 100 Euro?
 
Ich habe aber auch schon von erfolgreichen Klagen gehört, bei denen die Messung für nichtig erklärt wurde, weil der Blitzer zu nah am Ortsschild stand. Erfordert aber natürlich einen Anwalt und etwas an Durchhaltevermögen. Und das alles nur für 100 Euro?

Stimmt, selbst mit Rechtsschutz ist das eine Summe bei der man sich Fragen muss ob einem das die Gerichtstermine und alles drum herum wirklich wert sind, nur um Recht zu haben.
 
Ich habe aber auch schon von erfolgreichen Klagen gehört, bei denen die Messung für nichtig erklärt wurde, weil der Blitzer zu nah am Ortsschild stand. Erfordert aber natürlich einen Anwalt und etwas an Durchhaltevermögen. Und das alles nur für 100 Euro?

naja, meistens geht´s dann ja nicht nur Geld sondern so um den letzten Punkt der das Punktekontofass voll machen würde bzw. generell um Fahrverbote
 
Zurück