• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann.
wie jetzt? wenn ein Klau offensichtlich ist, dann ist der legitim, oder was? Ich klau also einem Buchautor seinen Roman, und wenn ich den dann nur leicht verändere, dann is da so o.k ??? Seltsame Begründung...

Wenn ich also ein Stück von Bushido nehme, dass er WIRKLICH von Grund auf selber gemacht hat (sofern es das gibt), und da nur nen neuen Text selber drüberrappe, dann is das auch o.k , dass ich damit Geld verdiene und Bushido nicht einen Cent dafür gebe?

Ich hoffe, du merkst, dass das Unfug ist... ;) oder hast es anders gemeint? ^^


Klar: im hiphop spielt der text oft ne größere rolle als die Musik, aber wenn man Dinge so nachahmt, dass man sie sofort wiedererkennt und auch die "Stimmung" dieser Melodie viel vom Charakter des Songs ausmacht, dann ist das nicht o.k, wenn man da nicht nachfragt.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. So zumindest mein Eindruck. Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstofrm. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wenn es im HipHop normal ist und die Künstler dort sich damit einverstanden erklären ist es ja schön und gut. Aber es wurde sich ja nicht (nur) an anderen HipHop-Songs vergriffen. Und man kann ja nicht einfach von sich auf andere schließen.
Ich höre ja selber (sehr selten) mal HipHop, aber trotzdem sehe ich nicht ein, wieso "HipHopper" einen Freibrief zum Melodie-Klau erhalten sollen, nur weil es "bei ihnen ja so üblich ist".

EDIT: Gewohnheitsrecht, oder was?^^
 
Nur weil ein bekannter Rapper gewisse Copyright-Gesetze missachtet und Melodien "klaut" sowie anderweitig verwurstet, heisst das nicht das dass jeder Hip-Hopper oder Rapper so macht. ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. So zumindest mein Eindruck. Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstofrm. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
Samplen ist ja auch ok, aber dennoch sollte man darauf achten, dass man auch die Erlaubnis der Rechtsinhaber der Samples hat. Zumindest dann, wenn ich mit den zusammengesampleten Liedern Geld verdienen will. Außerdem sollte eine Erwähnung des Ursprungs der Melodien selbstverständlich sein.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Nur weil ein bekannter Rapper gewisse Copyright-Gesetze missachtet und Melodien "klaut" sowie anderweitig verwurstet, heisst das nicht das dass jeder Hip-Hopper oder Rapper so macht. ;)
Ich weiß das. Lebe ja nicht hinterm Mond. Hab schon HipHop gehört, als einige von euch noch nicht mal auf der Welt waren. :P
Ich bin damit ja auch offensichtlich auf den Text von RickSkywalker eingegangen. Er hat geschrieben, dass es normal sei. Also habe ich seine Aussage aufgegriffen, analysiert und in der Luft zerissen. :-D
Verstehst du: Ich habe mit dem Satz seine Meinung bewertet. Ich hätte es auch so formulieren können: Selbst wenn es im HipHop jeder machen würde, wäre es noch keine Berechtigung sich einfach überall woanders zu bedienen. Wäre in dem Zusammenhang die selbe Aussage. Aber man muss eben den Zusammenhang von Zitaten beachten, sonst reißt man sie zumeist aus eben diesem.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Wie meinte Stefan Raab so passend: der Diebstahl wundert ihn nicht, schließlich hieße es ja auch "Gangster-Rap" :B
Samplen, teils von ganzen Passagen, ist aber in der Tat oft üblich bei Rap/HipHop. Das kommt aber einfach rein "historisch" ganz simpel dadurch, dass HipHop ja an sich überhaupt erst dadurch mitentstanden ist, dass die Rapper spontan auf über irgendeinen beat gerappt haben, oft auf Parties und eben nicht mit "komponierten" Songs in einem Tonstudio. Der DJ hat dabei dann zur Untermalung einfach Ausschnitte aus alten Platten reingemixt, meistens aus dem Jazzbereich. Scratching gehörte ebenfalls zu den allerwichtigsten Stilmitteln zur Begleitung des Rappers, und scratching ist/war ja überhaupt nur möglich, wenn man eine bereits veröffentliche Platte nahm. Das ging also gar nicht OHNE Fremdmaterial zu benutzen - selbst der Beat war oft ein kurzer Teil des Beats eines anderen Songs von einer Schallplatte, die der DJ ständig immer wieder ein Stück zurückdrehte um überhaupt einen durchgängigen Beat für den Rapper zu haben. Das waren ja früher zum Großteil "Amateuere", die das echt nur auf Parties gemacht und nicht in Tonstudios mit Songwriting usw.

zB ein HipHop-Stück, das sicher viele kennen: A tribe called Quest - can I kick it http://www.youtube.com/watch?v=UbDFS6cg1AI

benutzt eine charakteristische bassline und Samples aus dem bekannten Lou Reed-Stück "walk on the wild side" : http://www.youtube.com/watch?v=iYOVxK-6ZSE

Das ist aber wiederum so bekannt, dass ATCQ sicher das ganze vorher abgeklärt hat, denn dass das keiner merkt, wäe mehr als naiv gewesen ;) can I kick it ist fast schon ein hiphop-remix des Stückes :-D

Noch krasser, aber sicher auch vorher rechtlich abgeklärt: MC Hammer - can't touch this http://www.youtube.com/watch?v=2c4L4CPfQY8 und das orginal von Rick James: http://www.youtube.com/watch?v=Nt4xlYXh0Fw


Aber wenn man dann Fremdmaterial nimmt, muss man das einfach abklären, und wenn man "erwischt" wird muss man sich halt einigen und nicht auch noch arrogant so tun, als sei das üblich und daher o.k oder würde sogar gar nicht stimmen.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

 Aber man muss eben den Zusammenhang von Zitaten beachten, sonst reißt man sie zumeist aus eben diesem.
Mir sind deine Zusammenhänge vollkommen egal, mit Verlaub.
Du hast einfach nur behauptet, dass Klauen von Musik-Passagen ohne zu Fragen üblich ist, mehr nicht. Ich zitiere dich mal:

Ich höre ja selber (sehr selten) mal HipHop, aber trotzdem sehe ich nicht ein, wieso "HipHopper" einen Freibrief zum Melodie-Klau erhalten sollen, nur weil es "bei ihnen ja so üblich ist". 
Mich stört in deinem Beitrag das Wort Freibrief, was ja das selbe bedeutet wie Privileg. Rapper haben also das Privileg, Musik oder Teile davon zu klauen und in ihren eigenen musikalischen Ergüssen zu verwerten, ohne irgendjemanden um Erlaubnis zu bitten. Denn nichts anderes heisst Freibrief. ;)
Das ist schlicht und ergreifend falsch. 

 
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Aber man muss eben den Zusammenhang von Zitaten beachten, sonst reißt man sie zumeist aus eben diesem.
Mir sind deine Zusammenhänge vollkommen egal, mit Verlaub.
Du hast einfach nur behauptet, dass Klauen von Musik-Passagen ohne zu Fragen üblich ist, mehr nicht. Ich zitiere dich mal:

Ich höre ja selber (sehr selten) mal HipHop, aber trotzdem sehe ich nicht ein, wieso "HipHopper" einen Freibrief zum Melodie-Klau erhalten sollen, nur weil es "bei ihnen ja so üblich ist".
Mich stört in deinem Beitrag das Wort Freibrief, was ja das selbe bedeutet wie Privileg. Rapper haben also das Privileg, Musik oder Teile davon zu klauen und in ihren eigenen musikalischen Ergüssen zu verwerten, ohne irgendjemanden um Erlaubnis zu bitten. Denn nichts anderes heisst Freibrief. ;)
Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Lesen und Verstehen scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

"erhalten sollen" .... RickSkywalker schrieb, dass es doch üblich sei im HipHop Melodien zu Sampeln und er deshalb die AUfregung nicht verstehe. Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, warum HipHoper seiner Meinung nach einen Freibrief zum "Klauen"/"ungefragten Sampeln" erhalten sollen (denn so habe ich ihn verstanden), nur weil es bei ihnen so üblich ist.

Was bitte kann man daran falsch verstehen? :B


EDIT:

Und wenn dir die Zusamenhänge von Postings/Threads egal sind, bevor du dich zu Wort meldest, dann solltest du deine Art noch einmal stark überdenken.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

"erhalten sollen" .... RickSkywalker schrieb, dass es doch üblich sei im HipHop Melodien zu Sampeln und er deshalb die AUfregung nicht verstehe.
Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, warum HipHoper seiner Meinung nach einen Freibrief zum "Klauen"/"ungefragten Sampeln" erhalten sollen
Und genau da liegt doch der Fehler: Warum gehst du davon aus, dass jeder Rapper ungefragt, ohne Einverständnis des Urhebers, sampelt? Das ist einfach Blödsinn.
Nur weil Bushido das macht, machen es alle, oder wie?
Pauschalisierungen kann ich nicht leiden, aber wem erzähl ich das ^^.
Du unterstellst mir ja auch ständig, ich würde alles falsch verstehen ...

EDIT:

Und wenn dir die Zusamenhänge von Postings/Threads egal sind, bevor du dich zu Wort meldest, dann solltest du deine Art noch einmal stark überdenken.
 
Ich werde auch weiterhin Teilbereiche deiner Postings auseinandernehmen, wenn du dich dann wieder in Ausreden wie aus dem Kontext gerissene Zusammenhänge flüchtest, werde ich mit stoischer Ruhe auf deine Pauschalisierungen eingehen. :]

Möglicherweise solltest du mal deine Art überdenken, eine Diskussion zu führen scheint nicht deine Stärke zu sein. ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

"erhalten sollen" .... RickSkywalker schrieb, dass es doch üblich sei im HipHop Melodien zu Sampeln und er deshalb die AUfregung nicht verstehe.
Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, warum HipHoper seiner Meinung nach einen Freibrief zum "Klauen"/"ungefragten Sampeln" erhalten sollen
Und genau da liegt doch der Fehler: Warum gehst du davon aus, dass jeder Rapper ungefragt, ohne Einverständnis des Urhebers, sampelt?
Was macht ihr da jetzt so'n Faß für auf?
Ist doch ganz einfach zu verstehen:
Weil RickSkywalker das geschrieben hat.
Punkt.

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. [...] Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstform. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

"erhalten sollen" .... RickSkywalker schrieb, dass es doch üblich sei im HipHop Melodien zu Sampeln und er deshalb die AUfregung nicht verstehe.
Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich nicht einsehe, warum HipHoper seiner Meinung nach einen Freibrief zum "Klauen"/"ungefragten Sampeln" erhalten sollen
Und genau da liegt doch der Fehler: Warum gehst du davon aus, dass jeder Rapper ungefragt, ohne Einverständnis des Urhebers, sampelt?
Was macht ihr da jetzt so'n Faß für auf?
Ist doch ganz einfach zu verstehen:
Weil RickSkywalker das geschrieben hat.
Punkt.

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. [...] Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstform. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
Es geht nicht um die Frage, ob gesamplet wird, sondern ob es rechtens ist. Wenn Ricky recht hat, müsste ja so ziemlich jeder bekannte Rapper ständig mit den Urhebergesetzen in Konflikt kommen und verklagt werden, denn schliesslich steckt hinter bekannten Namen genügend Geld, was man einfordern kann.

Nur irgendwie hört man nicht ständig davon, dass diverse Rapper verklagt werden. :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Was macht ihr da jetzt so'n Faß für auf?
Ist doch ganz einfach zu verstehen:
Weil RickSkywalker das geschrieben hat.
Punkt.
Ich hatte nicht vor ein Fass aufzumachen, denn ich hätte ja auch nicht damit gerechnet, dass an meinem Text etwas missverständlich sein könnte. Aber so kann man sich eben irren. :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Nur irgendwie hört man nicht ständig davon, dass diverse Rapper verklagt werden. :B
Die fragen eben nach, wie es sich gehört, und/oder führen den org. komponisten auch auf, so dass zB die Gema auch ggf. Gebühren mitabführen kann, oder zahlen im Nachhinein FALLS der Urheber sich meldet mit einer gütlichen Einigung. Oder sind so unbekannt, dass es keinen stört, weil da eh nix zu holen wäre. Und oft sind es halt nur samples, die zu uncharakteristisch sind, um wirklich nen Anspruch zu erheben.

Du kennst sicher den top-Ten-Hit von Tone Loc - Wild Thing http://www.youtube.com/watch?v=ctpGyoHtXbo Das ist gar nicht mal soooo auffällig "geklaut" von einem Van Halen-Song, an sich nur die Drums zu beginn und ein BISSCHEN ein gitarrenhook, der aber nicht mal gesamplet wurde, sondern neu eingespielt wurde. Und weißt Du was: trotzdem hat Tone loc diee Plattenfirma/Management von van halen gefragt, die meinten "5000$, dann darfste das verwenden" - und damit war es gegessen. Hätten die 20 cent pro verkaufter Single verlangt, wären es ein paar Millionen geworden :-D


Aber natürlich macht das grad heutzutage nicht jeder Rapper/HipHopper - wobei es grad in den 80er/90ern sehr oft gemacht wurde, hab ja auch zwei Beispiele genannt. Grad damals enstanden die Songs ja nicht so wie heute oft, wo man wirklich einen Song "schreibt" und mit eigenen instrumenten erstellt und dann halt drüber rappt anstatt klassich zu singen, sondern man hatte kaum mehr als ne Drummachine und samplelte oft den rest aus irgendwelchen Schallplatten zusammen oder ließ die sogar live mitlaufen.



ach ja: mothman sagte doch zudem lediglich, dass er es nicht einsieht/einsehen würde, WENN man dafür nen freibrief bekommt/bekommen würde - er meinte damit nicht, dass es ein Freibrief aktuell gesetzlicher Fakt sei, und auch nicht, dass jeder hiphopper "klaut"...

wahrsch. hast Du seine Formulierung nur missgedeutet ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

ach ja: mothman sagte doch zudem lediglich, dass er es nicht einsieht/einsehen würde, WENN man dafür nen freibrief bekommt/bekommen würde - er meinte damit nicht, dass es ein Freibrief aktuell gesetzlicher Fakt sei, und auch nicht, dass jeder hiphopper "klaut"...
Aber genau so kam es rüber.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

ach ja: mothman sagte doch zudem lediglich, dass er es nicht einsieht/einsehen würde, WENN man dafür nen freibrief bekommt/bekommen würde - er meinte damit nicht, dass es ein Freibrief aktuell gesetzlicher Fakt sei, und auch nicht, dass jeder hiphopper "klaut"...
Aber genau so kam es rüber.
für MICH kein bisschen.

Wenn zB jemand sagt "ich seh nicht ein, wenn radfahrer nen freibrief dafür bekommen sollen, über rot zu fahren", dann würdest Du das doch sicher auch so verstehen, dass man damit nicht meint, dass es a) alle radfahrer tun und b) es einen Freibrief GIBT, sondern nur, dass es nicht akzeptabel wäre, wenn Radfahrer dies auch offiziell ungestraft tun dürften.

Und nix anderes hat er geschrieben, nur halt Rapper statt Radfahrer und "klauen" satt Rotfahrt ;)


Oder hängst Du Dich vlt. an einer minimalen gramatikalischen Feinheit auf? Hätte er lieber "trotzdem sehe ich nicht ein, wieso "HipHopper" einen Freibrief zum Melodie-Klau erhalten sollTen, " schreiben sollen, damit es 100% eindeutig ist. Obwohl es für mich so oder so klar ist, wie das gemeint war - allein weil niemand, der schlau genug ist, in ein Forum zu posten, so doof sein wird, zu glauben, es gäbe für HipHopper einen offziellen Freibrief, für andere Genres aber nicht... :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Aber genau so kam es rüber.
Wir können uns ja darauf einigen, dass es für dich so rüber kam.
Aber da nun Herbboy schon exakt erklärt hat, wie es eigentlich zu verstehen war, weißt du es ja jetzt auch.
Also ist alle geklärt. Du hast mich falsch verstanden. Kann ja passieren.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Aber genau so kam es rüber.
Wir können uns ja darauf einigen, dass es für dich so rüber kam.
Aber da nun Herbboy schon exakt erklärt hat, wie es eigentlich zu verstehen war, weißt du es ja jetzt auch.
Also ist alle geklärt. Du hast mich falsch verstanden. Kann ja passieren.
Das sehe ich ähnlich. :) 
Ein  hoch auf die Missverständnisse dieser Welt! :B

Denn ohne derlei wäre es doch langweilig ^^.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Oder hängst Du Dich vlt. an einer minimalen gramatikalischen Feinheit auf? 
Nö, ich hab's einfach nur falsch verstanden. :-D
Kann ja mal passieren, wie die olle Motte schon schrieb. ;)
(bitte nicht persönlich nehmen!)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Das Schlimme dabei ist aber auch noch das dieser Bushido offenichtlich keinen Sinn für Recht und Unrecht hat. Der findet sich dabei jetzt sogar noch richtig toll und hält sich für einen obercoolen Gansta. Schaut euch z.B. mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=2OcEPMjSJKU
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Den Bericht hab ich schonmal gesehen.
Das ist natürlilch völliger absoluter Schwachsinn, als Bushido meint, er habe seine eigene Moral und Gesetz im Herzen, wenn er ne schöne Uhr braucht und kein Geld hat, klaut er sie halt - WAS für ein Unsinn :-D :-D

Es bleibt dabei: WENN Bushido oder ein anderer Musik Parts einer Band verwenden will, muss man da halt offiziell anfragen / dafür zahlen. Dimmu Borgir zB sagen ja selber sogar, Bushido hätte einfach vorher fragen sollen, und zwar mit einem Unterton, asl sei es dann auch kein Problem gewesen.
 
Zurück