• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Den Bericht hab ich schonmal gesehen.
Das ist natürlilch völliger absoluter Schwachsinn, als Bushido meint, er habe seine eigene Moral und Gesetz im Herzen, wenn er ne schöne Uhr braucht und kein Geld hat, klaut er sie halt - WAS für ein Unsinn :-D :-D
Selbst diese Art von Aussagen hat Bushi geklaut:
...
ihr gibt mir keine chance,ich muss gucken wo ich bleibe

wenn ich keine schuhe hab,dann geh ich los und hol mir deine

wenn du zu nem penner gehst und sagst du hast nur große scheine

ist doch klar,dass er dann neidisch wird,und kriegt dann große beine

die straßenjungs kämpfen nur ums überleben

wir habens nicht anders gelernt,einfach nehmen, wenn sie es nicht
geben
...
www.metrolyrics.com/strassenjunge-lyrics-sido.html
Das ist alles nur geklaut. :-D
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Nur mal so eine Frage: Hat der Typ überhaupt irgendwelche eigenen Ideen, oder klaut der sich einfach alles zusammen wie es ihm grad passt??? 
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Nur mal so eine Frage: Hat der Typ überhaupt irgendwelche eigenen Ideen, oder klaut der sich einfach alles zusammen wie es ihm grad passt???
Fairerweise muß mann sagen das Bushido damals mit Sido bei Aggro Berlin dabei war. Vielleicht hat er solche Aussagen auch erst Sido gesteckt, der hat daraus einen Song gemacht und dann griff Bushido darauf zurück. :B
Bei Sat 1 gab es mal eine sehr interessante Reportage, die berichtete darüber das er angeblich aus einer gutbürgerlichen Wohngegend kommt und er ein Reporterteam bedrohte.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Tststs... warum zeigt sich denn Sido nur mit Maske? Der der hat einfach nur Angst das er was auf's Maul kriegen könnte, wegen seinen dummen Kommentaren. Die ganzen Rapper haben einfach nur eine grosse Fresse und nix steckt dahinter! Dafür das Bushido selbst von dem geklaut hat, kann man ihn ja eigentlich schon "fast" bewundern. Trotzdem sind solche Typen für mich einfach nur dumm wie Brot. Die sollen erstmal lernen selbst Musik zu machen! Dafür sind sie aber vermutlich zu blöd! Nein, sie müssen von anderen klauen und finden sich dabei auch noch toll. Wie armselig ist das denn??? So jemand ist echt kein Musiker und eine Schande für alle die ernsthaft Musik machen! Richtig gute Musiker strampeln sich jahrelang einen ab, um Kohle zu verdienen und solche Vollpfosten kassieren die dicke Kohle. Da kommt mir echt das blanke KOTZEN! Da finde ich es echt nur geil wenn so ein Idiot wie Bushido mal richtig fett eingeschenkt bekommt. Der soll ruhih mal richtig schön bluten!
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Tststs... warum zeigt sich denn Sido nur mit Maske? Der der hat einfach nur Angst das er was auf's Maul kriegen könnte, wegen seinen dummen Kommentaren.
also, ich mag Sido zwar auch nicht, aber offenbar ist Dir entgangen, dass der seit geschätzt 3 Jahren nicht mehr mit Maske rumläuft ^^








Die ganzen Rapper haben einfach nur eine grosse Fresse und nix steckt dahinter! Dafür das Bushido selbst von dem geklaut hat, kann man ihn ja eigentlich schon "fast" bewundern. Trotzdem sind solche Typen für mich einfach nur dumm wie Brot. Die sollen erstmal lernen selbst Musik zu machen! Dafür sind sie aber vermutlich zu blöd! Nein, sie müssen von anderen klauen und finden sich dabei auch noch toll. Wie armselig ist das denn??? So jemand ist echt kein Musiker und eine Schande für alle die ernsthaft Musik machen! Richtig gute Musiker strampeln sich jahrelang einen ab, um Kohle zu verdienen und solche Vollpfosten kassieren die dicke Kohle. Da kommt mir echt das blanke KOTZEN! Da finde ich es echt nur geil wenn so ein Idiot wie Bushido mal richtig fett eingeschenkt bekommt. Der soll ruhih mal richtig schön bluten!

na, jetzt wirfst Du aber der Absoluten Mehrheit der Rapper/Hiphopper ziemlich pliump was vor, was gar nicht stimmt. 99% machen sehr wohl eigene Musik, und WENN sie was von einem anderen verwenden dann fragen die auch nach... zudem ist es selbst wenn man einen Part aus einem anderen Lied verwenden immer noch Arbeit und Kunst, daraus ein neues Lied zu machen, das den Leuten dann noch gefällt. zB selbst wenn man als Rapper einen Teil eines Drumbeats "klaut", ist es ebensoviel Arbeit, einen zum Stück passenden Beat überhaupt erst zu finden und in den Sound des Tracks einzuarbeiten, wie es für einen zB Bassgitarristen Arbeit ist, sich ne Bassline zu einer Melodie auszudenken...

außerdem gelten Leute wie Sido oder Bushido eh nicht mehr als reine Rapper/HipHopper ;) Genau so wie Bon Jovi keine Metalband ist :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Wo habe ich denn gesagt das Bon Jovi eine Metal Band ist? ;)
Sido und alle anderen sind für mich trotzdem einfach nur Nichtskönner mit groser Fresse! Hast du eigentlich eine Ahnung davon, wie verdammt lange es dauert, bis man mal einigermassen gut Gitarre spielen kann? Ich weiss wovon ich rede! Ich spiele selbst schon seit Jahren Gitarre. Davon sind diese ganzen Typen meilenweit entfernt!!! Die können absolut nichts ausser klauen. Ok, vielleicht haben sie eventuell ein gutes Rythmusgefühl. Das war's dann aber auch schon. Wenn du die aber mal nach irgendwelchen Skalen fragen würdest, dann würden sie garantiert kläglich versagen.
Wenn's dir gefällt, ok!  Für mich sind das aber einfach bur Deppen, die aus Scheisse Geld machen, die Fresse gross aufreissen und sich mit den Lorbeeren anderer Leute schmücken! Sowas ist, meiner Ansicht nach, einfach nur arm.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Wo habe ich denn gesagt das Bon Jovi eine Metal Band ist? ;)
Sido und alle anderen sind für mich trotzdem einfach nur Nichtskönner mit groser Fresse! Hast du eigentlich eine Ahnung davon, wie verdammt lange es dauert, bis man mal einigermassen gut Gitarre spielen kann? Ich weiss wovon ich rede! Ich spiele selbst schon seit Jahren Gitarre. Davon sind diese ganzen Typen meilenweit entfernt!!! Die können absolut nichts ausser klauen. Ok, vielleicht haben sie eventuell ein gutes Rythmusgefühl. Das war's dann aber auch schon. Wenn du die aber mal nach irgendwelchen Skalen fragen würdest, dann würden sie garantiert kläglich versagen.
Wenn's dir gefällt, ok! Für mich sind das aber einfach bur Deppen, die aus Scheisse Geld machen, die Fresse gross aufreissen und sich mit den Lorbeeren anderer Leute schmücken! Sowas ist, meiner Ansicht nach, einfach nur arm.
Mir gefällt hiphop auch nicht sonderlich, aber darum geht es nicht. Du scheinst aber offenbar einer von der Sorte zu sein, der meint, alle Musik, bei der man nicht "per hand" die melodie einspielen muss würde sich von alleine schreiben.... oder dem das zumindest besser gfeällt, aber Dein persönliches "gefallen" kannst Du ja nicht nehmen, um zu bewerten, wieviel Mühe und Kreativität dahintersteckt.


Musik ist ja nicht besser oder schlechter, "nur" weil jemand dafür erst ein Instrument lernen muss und besonders viel mühe investiert. Von mir aus kann man dem Gitarristen dann mehr Respekt für die Leistung BEIM AUFTRITT zollen, als man dem Typen bei nem HipHop-Konzert zollen würde, der nur den Drumcomputer bedient. ;)

Aber Du kannst Musik meiner Meinung nach nicht einfach danach werten, wie lange man dafür üben muss(te). zB wer ist eher ein Musiker? Derjenige, der mit einer Geige eine Fremdkomposition nachspielt, oder einer, der nicht mal Noten lesen kann, aber am PC eine wunderschöne Melodie selber kreiert? ^^

Wie gut oder kreativ die Musik dann ist und ob sie einem gefällt, hat IMHO damit rein gar nix zu tun, wie lange man dafür üben musste. Vor allem dauert es ebenfalls unheimlich lange, bis man das arrangieren und mixen von Sounds und/oder Synthies+Software beherrscht - das geht nicht mal eben so nebenbei, genau wie beim Gitarrespielen. Moderne Produktionsmethoden am PC usw. sind auch wie ein instrument, das man erst lernen muss. Es ist nur anders.

Und viel mehr Rapper&co, als Du vlt denkst, können Instrumente spielen - sie wollen es aber vlt. einfach nicht, weil ihnen "ihre" Musik besser grefällt, als wenn sie zB bei ner Rockband Gitarre spielen. Viele nutzen aber sogar für live-Auftritte auch "echte" Instrumente und führen da eine ganz andere Version ihres Songs auf, als die "Radioversion". Und auch wenn die mal ne Melodie oder so "klauen", geben die allermeisten sich sehr viel Mühe, das daraus ein eigener Song wird - es sind zu guter letzt immer noch in den meisten Fällen Musiker. Auch viele Rockbands lassen sich ja von alten Songs inspirieren oder covern manchmal sogar, ohne dass die Fans das wissen.


Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt ja schließlich auch Rockbands, die einfach nur was dahinschludern, weil sie meinen, dass sich das gut verkauft und/oder cool ist. Genau wie manche Rapper einen auf gangster machen, nur weil es "cool" ist. Und selbst dann kann es rein von der Musik her sogar "künstlerisch wertvoll" sein ;)


Du kannst aber eben nicht so tun, als würden alle Rapper aus dem nichts Erfolg haben und völlig mühelos mit "geklauten" Sachen ihre Hits haben, vlt. sogar einfach 2-3 Sachen Sampels, ins mic sprechen und fertig - so einfach is das aber bei weitem nicht.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Ich denke ich kann durchaus mein persönlichen Erfahrungen als Masstab nehmen! Ich arbeite z.B. bei der Entwicklung meiner eigenen Musik sowohl mit meiner E-Gitarre, als auch mit diverser Software. In neue Software komme ich aber leicht rein. Das ist absolut kein Thema für mich! Da kannst du mir eigentlich alles vorsetzen was ich grad brauche! Es dauert echt nicht lange und ich beherrsche das Teil. Wenn du aber von mir verlangst, das ich ein bestimmtes, extrem kompliziertes Gitarrenriff - oder Solo einspielen soll, dann muss ich das erstmal üben. Du willst doch hoffentlich nicht "Tastendrücker" mit echten Musikern auf eine Stufe stellen, oder? Wenn du das nämlich versuchen würdest, dann würdest du dich in dieser Diskussion komplett disqualifizieren! Diese "Tastendrücker" mögen zwar vielleicht kreativ sein - technisch können sie aber kaum was!
Den genannten Song von Dimmu Borgir kenne ich natürlich auch. Noch offensichtlicher kann man ja eigentlich gar nicht mehr klauen! Wer da Bushido sogar noch verteidig, ist entweder ein kompletter Fanboy, oder einfach nur taub! Sorry, aber das ist einfach so. Da ist lediglich der Rythmus ein wenig verschoben aber sogar der Sound ist fast der selbe! Um sowas zu schaffen muss man echt kein Genie sein. Sowas bekommt man selbst in relativ günstigen Programmen, wie dem Musik Maker hin. Der Typ ist einfach nur armselig! Wenn der wirklich mal einen Song von Grund auf selbst schreiben würde, dann würde ich ja gar nichts gegen ihn sagen. Hat er das aber jemals wirklich gemacht? Nein! Ich schätze mal das der alle seine Songs noch nichtmal selber gemacht hat. Irgendwelche Leute haben den "Song" für ihn zusammengeschnitten und er hat seinen "tollen" Text darüber "geräppt". Ganz Toll! Vor so jemandem soll man Respekt haben? Ich nicht!!!

P.S. Ich kenne übrigens jemanden der selbst Hip-Hop macht. Er hat mich mal vor einiger Zeit gefragt, ob ich ihm ein paar Beats basteln könnte. Naja... ich habe ihn einfach mal herzlich ausgelacht und dann "NEIN" gesagt! Soviel also zu Kreativität solcher Typen.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Ich denke ich kann durchaus mein persönlichen Erfahrungen als Masstab nehmen! Ich arbeite z.B. bei der Entwicklung meiner eigenen Musik sowohl mit meiner E-Gitarre, als auch mit diverser Software. In neue Software komme ich aber leicht rein. Das ist absolut kein Thema für mich! Da kannst du mir eigentlich alles vorsetzen was ich grad brauche! Es dauert echt nicht lange und ich beherrsche das Teil.
Nein: du GLAUBST, es zu beherrschen. Wenn Du aber mal nen sagen wir mal Synhtpop- oder Dancefloor-Song machen müßtest, der wirklich gut abgemischt ist, nen eigenen Charakter hat und auch was besonderes ist, "vorzeigbar" für einen Club, dann reicht es nicht, wenn Du prinzipiell einfach nur verstanden hast, wie die Software funktioniert - da gehört viel mehr dazu, außer Du bist echt suprtalentiert und haust so was mal eben in 2-3 tagen raus ohne Vorerfahrung - dann solltest Du aber echt das Genre wechseln und Producer für elektronische Musik werden :-D
Wenn Du bisher aber nur Rocksongs am PC gemacht hast, dann kannst Du das eh nicht als Maßstab nehmen: bei Rock sind die Instrumente schon rel. gut aufeinander abgestimmt, ohne dass man viel mehr als nur Laustärkeanpassnung machen muss.






Wenn du aber von mir verlangst, das ich ein bestimmtes, extrem kompliziertes Gitarrenriff - oder Solo einspielen soll, dann muss ich das erstmal üben.
Dass es mehr Übrung braucht, um so was live zu spielen, hab ich ja nie bestritten. Das hat aber rein gar nix mit der Qualität und Güte und "Wertigkeit" eines Songs zu tun. Und wenn einer ein rein elektronisches Stück mal live aufführen will, muss der auch das ganze erstmal ne ganze Weile üben, vor allem weil der Keyboarder idR gleich mehrere Instrumente gleichzeitig steuert - dafür muss ein Gitarrist halt wiederum "fingerfertiger" sein - das gleicht sich meiner Meinung nach aus. Man KÖNNTE als Electro-Musiker das ganze einfach vom PC abspielen lassen - das könnte eine Rockband aber auch. Ob man es dann auch MACHT, das ist wieder ne ganz andere Frage.






Du willst doch hoffentlich nicht "Tastendrücker" mit echten Musikern auf eine Stufe stellen, oder?
jemand, der Musik macht , IST ein Musiker - Punkt. Es spielt da überhaupt keine Rolle, wieviel Mühe der sich (vermeintlich) gibt oder nicht gibt. Ich geh sogar weiter: für mich sind viele "Tastendrücker" sogar eher Musiker als einige der Leute, die einfach ihnen vorgesetzte Melodien nachspielen, auch wenn das Beherrschen des Instrumentes natürlich viel Übung braucht.

Die drücken aber ja nicht einfach irgendwelche Tasten, und fertig... die meisten spielen die Melodien genauso ein wie Leute mit "echten" Instrumenten, nur dass die halt ein Keyboard dafür nehmen. Und klar: die müssen das zunächst mal nicht perfekt spielen können, weil man das im Nachhinein dann am PC noch ändern kann. Aber Du spielst halt vlt. für nen neuen Song ne Woche lang unterschiedliche Riffs, bis die Band meint, dass das zum Song passt - einer am PC editiert dafür ne Woche lang die Noten am PC, testet Dutzende verschiedene Synhties usw. - die Arbeit ist aber die gleiche. Nur auf ner anderen Ebene.

Einige entwickeln sogar nen Song erst am Klavier, und erst später setzen die das eletronisch um.






Diese "Tastendrücker" mögen zwar vielleicht kreativ sein - technisch können sie aber kaum was!
Das ist zwar eh Quatsch, denn viele können nämlich auch Instrumente spielen, aber so oder so: auch wenn Du recht hättest wäre das immer noch besser als technisch super zu sein, aber null Kreativität zu haben... was nutzt mit ein super-Gitarrist, der einen beschissenen langweiligen Song spielt?

Und wie ist das denn bei Rockbands&co? Da ist es ja nicht selten der Sänger, der die eigentlichen Songs schreibt, oder sogar ein außenstehender, und die Band spielt dann mehr oder weniger diese Idee einfach nach. Daran siehst Du, dass man nicht unbedingt "technisch" was draufhaben muss, nur um einen guten Song zu machen... Klar: die anderen aus der Band schlagen dann auch eigene Ideen vor, um den Song zu verfeinern - das läuft aber bei elektronik oder hiphop usw. auch nicht anders ab, da sitzen die dann auch im Studio und überlegen, wie man den Charakter, den Sound, die Stimmung des Songs noch verfeinern kann...



So oder so: es ist einfach nur Unsinn,pauschal zu sagen, dass Musik mit Gitarren oder Geigen oder Klavier oder sonstigen "echten" Instrumenten mehr "wert" ist, nur weil man das Instrument erst erlernen muss, und vor allem: dass andere Musik deswegen "leicht" und mühelos zu machen sei und daher nix wert ist.


Nur weil Dir der ein oder andere Musikstil nicht gefällt, solltest Du nicht so respektlos sein, so zu tun, als stünde da keine richtige Arbeit dahinter. Das trifft sicher auf manche zu, dass die da nur schnell schnell was zusammenschustern - das gibt es aber auch bei Rockmusik. Da gibt es auch Songs, bei denen ein producer einfach 2-3 Gitarristen "einkauft" und denen vorsetzt, was die zu spielen haben - da kannst Du dann nicht ernsthaft sagen, in dem Song würde trotzdem mehr Arbeit als in allen HipHip- oder Electro-Song stecken, nur weil die armen Schweine an den Gitarren das Gitarrespielen irgendwann erst lernen mussten...


btw: es gibt auch viele HipHop-bands, die live ne ganze Band dabeihaben - glaubst Du, diese version des Stückes hätten die dann auch aus dem PC per Tastendruck gesaugt? ^^


ps: ich höre auch viel Rock, Metal usw.,ich sag das also nicht, weil ich so eine Musik nicht mag oder so. Und ich verteidige ja auch nicht Bushido - es ist aber so: wenn er gefragt hätte, dann wären die Samples im Grunde wie eine Art Instrument für seine Songs, mit denen er eine bestimmte Stimmung erzeugen will. Dann wäre es o.k, auch wenn es natürlich weniger Mühe macht, als sich 100% selber was auszudenken - nur, mal ganz ehrlich: jeder Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger hat doch auch schonmal nen Riff oder ne Bassfolge oder einen Beat von einer anderen Band mehr oder weniger übernommen, oder nicht? Oder seine Gitarreneffkte so eingestellt, dass es sich so anhört wie die Band XY. Die Frage ist immer nur, wie ähnlich das dann ist und ob man schon ne ganze Melodie klaut, und wenn ja: ob man dann fragt.

Ich kenne auch ein paar Leute, die seit fast 20 Jahren in ner Band spielen (ich bin schon 35), mache selber seit Jahren am PC elektronische Musik und kenne auch welche, die das ebenfalls machen - daher weiß ich schon, wovon ich rede. Diese Einwände von wegen "handgemacht" muss ich mir schon seit mitte/Ende der 80er anhören, als so langsam Techno aufkam :-D Noch keiner hat da wirklich objektiv überzeugende Argumente gebracht, außer dass es einem einfach besser GEFÄLLT, dass da einer zum Aufnehmen des Songs die 3-6 Minuten am Stück fehlerfrei spielen muss. Das ist aber dann subjektiv und nicht objektiv.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Ich hab noch nie was von Bushido gehalten, und diese unfassbare Dreistigkeit festigt das nur noch.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

P.S. Ich kenne übrigens jemanden der selbst Hip-Hop macht. Er hat mich mal vor einiger Zeit gefragt, ob ich ihm ein paar Beats basteln könnte. Naja... ich habe ihn einfach mal herzlich ausgelacht und dann "NEIN" gesagt! Soviel also zu Kreativität solcher Typen.

Meiner Ansicht nach hast du dich damit sowohl als Mensch, als auch als Musiker disqualifiziert (um in deiner Terminologie zu bleiben)


@ Herbboy: Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Ich höre mir die Diskussion auch schon seit mehr als 10 Jahren an. Ich habe es mir inzwischen angwöhnt, Musikern, die nur eine Musikrichtung hören und machen möglichst aus dem Weg zu gehen. Musikgeschmacksdiskussionen sind so oder so Müßig, wie alle Geschmacksdinge. Radikaleinstellungen, wie die deines Vorredners kann aber überhaupt nicht ab. Anderen die Arbeit, die sie in etwas stecken derart madig zu machen, zeugt in mehr als 90% der Fälle von eigener Unsicherheit oder Neid. (Ich weiß, dass das jeder abstreiten wird, aber es ist statistisch gesehen nun mal so) Ich selber kenne sowohl Rocker (Wunderbarer Gitarrist mit Riesentalent, der sich das im Übrigen in nur 4 Jahren fast ausschließlich selbst beigebracht hat), als auch Hip Hopper (begnadeter Freestyler, der es schafft mit seiner Stimme dem Lied eine Melodie beizumischen, die nicht von Instrumenten herrührt). Man stelle sich vor, die Beiden verstehen sich blendend und haben auch schon ein Lied zusammen gemacht, was meinen persönlichen Geschmack zwar nicht getroffen hat, aber ich weiß wieviel Zeit und Arbeit von beiden Seiten dahintersteckte. Und komm mir jetzt keiner hier mit "Das sind Ausnahmen". Dem ist nicht so.

"Wer Hip Hop macht , aber nur Hip Hop hört, betreibt Inzest" - Beginner, Fäule

Dieser Satz lässt sich meiner Ansicht nach auf jede Musikrichtung übertragen. Wer mit Scheuklappen im Leben rumrennt, macht sich auf Dauer nicht viele Freunde.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Tja... ich habe grad über eine andere Seite einen Typ aus Schweden kennen gelernt. Der ist grad mal 21 Jahre alt! Da können sich die ganzen Typen wie Bushido, und wie sie alle heissen, mal eine fette Scheibe von abschneiden!!! Der Typ ist einfach verdammt kreativ. Selbst wenn er nur eine Software, für seine Musik nutzt, ist er trotzdem um längen besser als diese ganzen "Möchtegern-Gangstas"

"Ach... Ich komme ja aus einem sooooooo schlimmen Getho und da war ja alles soooo schlimm. Meine Mutter hatte ja auch nie für mich Zeit!" 
Mal ehrlich: wer soll den Typen sowas glauben? Das ist doch nichts weiter als ein Marketing-Gag! Irgendwelche Teenies, die wirklich eine schlechte Kindheit haben, fallen dann darauf rein und glauben den Mist tatsächlich noch!

BTW: Noch offensichtlicher als Bushido kann man doch eigentlich nicht mehr klauen! Kennt jemand z.B. von Dimmu Borgir den Song "Mourning Palace"? Da stimmt wirklich Note für Note! Ganz egal wie "gut" solche Leute sind - wenn jemand einen meiner Songs so dreist klauen würde, dann würde ich ihn garantiert in Grund und Boden verklagen!
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Wärst Du bitte so freundlich und würdest uns den Namen des Schweden verraten, damit wir auch daran teilhaben dürfen? :-D

Ich hör ne Menge HipHop in vielen Sprachen, da freu ich mich natürlich immer, meinen Horizont erweitern zu können ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Na klar, hier ist der Link auf seine MySpace Seite.

www.myspace.com/bjornvestberg

Mit Hip-Hop hat das allerdings gar nichts zu tun. ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Dieser Thread artet dank Alf1507 in den üblichen Musikgeschmacks-Diskussionen aus, sprich, "ich find Hip-Hop doof und Musiker X ist eh viel kreativer als Musiker Y" etc. pp.

Mit dem Verkaufsverbot von Bushidos Alben oder Meldodieklau hat das nichts zu tun.
Ihr ahnt schon, welcher Spruch gleich kommt ...

*trommelwirbel* back to topic!
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

lol ... hat er nicht anders verdient ...
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Na gut, er hat geklaut. Ist nicht in Ordnung. Gehört bestraft. So weit so gut.
Wenn es dann aber um solche Dinge hier geht:


Bushido muss mind. 68.000€ wegen "immateriellen" Schaden zahlen hat, dazu kommt noch ein materieller Schaden, dessen Höhe noch geklärt wird.
Inwiefern diese Band jetzt effektiv Schaden daran genommen hat, dass Takte/Passagen aus ihren Songs verwendet wurden ist mir nicht wirklich klar... Klar, im Falle einer Gewinnbeteiligung hätten sie n nettes Taschengeld erhalten, aber wenn wir davon ausgehen, dass Bushido das Zeugs nicht geklaut hätte, wären sie ja trotzdem nicht erfolgreicher...
Die Band habe also keinen Anspruch auf Schadensersatz? Das ist absoluter Schwachsinn.
Zwar ist die Band dadurch in die Medien gekommen und einige, die sonst niemals mit dieser Band konfrontiert worden wären, haben nun von ihr gehört. Aber das ist nicht die Zielgruppe, denn diese Leute hören i.d.R. nicht solchen instrumentalen Gothic.
Aber, wenn Bushido ein musikalisches Stück von mir genommen hätte, wäre ich darüber so dermaßen angepisst. Bushido hat die Melodien der Band für eigene Zwecke missbraucht und vergewaltigt. Dem Künstler des Originals sollte freistehen in welcher Art und Weise sein Stück gespielt wird und darf ein absolutes Vetorecht auf eine solche Vergewaltigung haben. - Denn nichts anderes macht Bushido mit der Musik anderer: Vergewaltigung.


Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. So zumindest mein Eindruck. Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstofrm. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
Diebstahl als Kunstform zu bezeichnen, beweist, dass da irgendetwas mit dir wohl nicht so ganz stimmt.
Samplen ohne Nachfrage, ohne Gewinnbeteiligung und ohne Erlaubnis, also Einwilligung des Songwriters/Rechteinhabers, ist Diebstahl. Völlig egal ob man ein obercooler Hopper ist, dem das Gesetz untergeordnet ist, oder Zivilperson.

Samplen/Diebstahl beweist schlicht und einfach die eigene Unfähigkeit, die eigene Unkreativität.
Aber wie dumm muss man sein, dass man so oft und so offensichtlich bei derselben Band klaut? Ich versteh's nicht... Das wäre so, als würde ein Ladendieb mit gefüllten Händen direkt durch die Kasse marschieren. Bushido muss echt sowas von versagt haben in seiner Logik, seinem sozialen Wesen und eigentlich allem anderen auch.


Ich hoffe wirklich aus reinem Herzen den totalen Bankrott für diesen Bastard! Möge er sich unter der Brücke vergnügen!
Gleiches gilt für Hauptschüler, die meinen ihm nacheifern zu müssen.
So einer gehört nicht in die Bravo, oder irgendein anderes Medium, das Kinder beeinflusst, sodass solche "Vorbilder" entstehen....
 
Zurück