• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Dass Bushido viel "klaut", wußten denk ich mal schon recht viele - jetzt ist es im Falle einer Band auch rechtlich geklärt: die französische Gothicrock-Band "Dark Sanctuary" hat erfolgreich geklagt, dass Bushido bei satten 16 Songs Bestandteile/Tonfolgen der Band "geklaut" und verwendet hat. Bushido muss mind. 68.000€ wegen "immateriellen" Schaden zahlen hat, dazu kommt noch ein materieller Schaden, dessen Höhe noch geklärt wird. Zudem dürfen 11 Alben/Maxis nicht mehr verkauft werden, die die betreffenden Songs enthalten.

Ich begrüße so ein Urteil, denn wenn Leute Parts aus anderen lieder fast 1:1 einfach übernehmen oder nur leicht verändern, ohne zu fragen, erst Recht wenn es in 16 Fällen sogar die gleiche Band ist, die beraubt wurde, ist das schon mehr als billig und dreist.

Gebt mal bei http://www.coverinfo.de bushido ein - da kommen allein über 50 Songs, bei denen Bushido "gekaut" hat, und coverinfo listet idR eher echte Coverversionen und nicht nur "geklaute" mini-parts auf...


Klar: im Rap/HipHop wird traditionell auch mal was aus einem anderen Lied gesamplet, aber an sich nur aus sehr alten Songs oder nur GANZ kurze Parts oder mit Erlaubnis der Ursprungsband.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Bushido ist mir nur als Name aus den Nachrichten bekannt, dennoch konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich vorhin den entsprechenden Tweet von Stadler gesehen hab.

Im dazugehörigen Blogeintrag kommt auch die interessante Frage auf, wie es denn mit Abmahnungen seitens Bushido gegen andere wegen genau dieser Stücke aussieht. Er scheint ja in dieser Hinsicht recht "aktiv" gewesen zu sein. ;)
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

http://www.pacersdigest.com/apache2-default/images/smilies/haha.jpg

Selber Schuld. Wer covert bzw. sampelt sollte den Rechteinhaber auch würdigen und um Erlaubnis bitten. So war das schon immer und bei kommerziell erfolgreichen Stücken soll das auch so bleiben.
Joa
ich denke dass das beste Bild dazu
ne, so mit anderer Leute Arbeit Geld verdienen wollen geht ja garnicht
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Das "schlimme" ist vor allem, dass ich bei manchen Songs dachte "hey, dieser Streicherartige Sound über 2 Takte hat ja ne ganz gute Atmosphäre, nicht schlecht", und dann stellte sich raus, dass das nur ein sogar vom Klang her geklauter Synthie-"Geigen"-Sound von nem DimmuBorgir-Song war... :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Tja da hat der Bushido doch ein wenig zu viel WoW gezockt und zu selten eigene Songs produziert. :)

Bushido ist halt die Galionsfigur der derzeitigen Teenie Generation, ohne Respekt und keine Moral, eben das typische AK.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Ich begrüße so ein Urteil, denn wenn Leute Parts aus anderen lieder fast 1:1 einfach übernehmen oder nur leicht verändern, ohne zu fragen, erst Recht wenn es in 16 Fällen sogar die gleiche Band ist, die beraubt wurde, ist das schon mehr als billig und dreist.
In 16 Fällen bei der selben Band mopsen ist schon sehr :B .

Wenn die Eindeutigkeit des Melodie Diebstahls in einem anderen Fall allerdings weniger auffällig ist, muß man auch beachten, in wie weit der Künstler bewußt geklaut hat.

Schließlich gibt es mittlerweile soviele Songs, daß man eigentlich keine neue Melodiebögen mehr erfinden kann, weil aufgrund der Wahrscheinlichkeit die irgendeiner schon vor einem erdacht hat.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Zum Sachverhalt bzw der Musik kann ich nichts sagen, aber ich finde es trotzdem gut. Ich habe den Typ immer als extrem unsympathischen und aggressiven Zeitgenossen wahrgenommen, außerdem sind die Texte teilweise meiner Meinung nach einfach nur primitiv. Von daher freut mich jeder Rückschlag, den dieser Kerl erleidet.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Schließlich gibt es mittlerweile soviele Songs, daß man eigentlich keine neue Melodiebögen mehr erfinden kann, weil aufgrund der Wahrscheinlichkeit die irgendeiner schon vor einem erdacht hat.
Klar, aber er hat idR auch "soundmäßig" geklaut, so dass man - wenn man das org kennt - oft denkt, jetzt käme das org. Auch der "Takt" der Melodie spielt eine Rolle. Und oft stimmt auch der Begleitbass mit dem org. überein. Das sind schon alles eindeutige Fälle, so was entscheidet ein Gericht ja auch nicht mal eben schnell schnell ;)

zB Dark Sanctuary (am besten direkt auf ca. 1:00min gehen) http://www.youtube.com/watch?v=7EflIzNZnaY vs. Bushido http://www.youtube.com/watch?v=6Rc1COufSBI

oder fast schon ne 100%ige coverversion, nur mit anderen Instrumenten und neuem Text: zB Bushido vs. Snap http://www.youtube.com/watch?v=zEbnJ9uG9dk und http://www.youtube.com/watch?v=WMPM1q_Uyxc
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Also von der finanziellen Seite her wirds aber ganz schön happig für den guten Bushido. Zum einen musste er sofort einmal 67000 Euro an DS bezahlen, und zum zweiten wird durchgerechnet wieviel die 16 geklauten Titel eingebracht haben, wovon noch einmal ein fetter Anteil an die Band geht. Ausserdem muss natürlich die ganze Rückholaktion auch noch bezahlt werden.

Ich hoffe Bushido hat nicht seine ganze Kohle für schnelle Autos und billige Nutten ausgegeben, sonst muss er bald wieder bei Mutti einziehen. :finger:

p.s. Hat einer irgendwelche Informationen ob sein Film Verlust oder Gewinn gemacht hat?
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Also, der Film ist AFAIK sehr erfolgreich in den Charts, zum Start mit dabei bei Avatar und Sherlock Holmes - der hat bestimmt Gewinne gemacht bzw. wird es spätestens mit der DVD machen... war ja auch nicht sonderlich teuer, weder von den "special effects" noch von den Kostümen oder der Maske her. ;)
Allerdings kann da noch übel was an Schadenersatz dazukommen, der Film soll teilweise bei der Eminem-Biographie "8 Mile" geklaut haben.... :B :-D

ps: er bzw. die plattenfirma muss sicher auch noch die Kosten für den Rückruf und vermutliche Neuauflage einer "Bravo Hits" zahlen, auf der auch ein betroffenes Lied drauf ist.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Wer noch ein paar Hörbeispiele will
http://www.youtube.com/watch?v=Ud6EpzCInU0&feature=related
Hier ist auch noch einiges aufgelistet
http://www.coverinfo.de/start.php4?wert=12&lang=&suchbegriff=Bushido&sort=2&suchenach=Komplett&tabelle=1&suchebemerkung=&xpert=0&suchoption=search&seite=1


Übrigens haben ja Bushido Fans ja versucht die Wertung für den Film auf Imdb zu manipulieren. :B
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Na gut, er hat geklaut. Ist nicht in Ordnung. Gehört bestraft. So weit so gut.
Wenn es dann aber um solche Dinge hier geht:

Bushido muss mind. 68.000€ wegen "immateriellen" Schaden zahlen hat, dazu kommt noch ein materieller Schaden, dessen Höhe noch geklärt wird.

Inwiefern diese Band jetzt effektiv Schaden daran genommen hat, dass Takte/Passagen aus ihren Songs verwendet wurden ist mir nicht wirklich klar... Klar, im Falle einer Gewinnbeteiligung hätten sie n nettes Taschengeld erhalten, aber wenn wir davon ausgehen, dass Bushido das Zeugs nicht geklaut hätte, wären sie ja trotzdem nicht erfolgreicher...
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Inwiefern diese Band jetzt effektiv Schaden daran genommen hat, dass Takte/Passagen aus ihren Songs verwendet wurden ist mir nicht wirklich klar... Klar, im Falle einer Gewinnbeteiligung hätten sie n nettes Taschengeld erhalten, aber wenn wir davon ausgehen, dass Bushido das Zeugs nicht geklaut hätte, wären sie ja trotzdem nicht erfolgreicher...
vllt. der Schaden der entsteht wenn andere sich die Arbeit sparen einfach sich an deiner Arbeit bereichern um damit Geld zu verdienen? :rolleyes:
so klingt das eher nach einer Ausrede, dass wenn andere bei einem Klauen man selber ja viel bekannter wird
und wie wir alle wissen ist auch die Überschneidung von Goth-Rock und diese Art von Sprechgesang auch so super groß, dass das auch zieht *facepalm*
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Inwiefern diese Band jetzt effektiv Schaden daran genommen hat, dass Takte/Passagen aus ihren Songs verwendet wurden ist mir nicht wirklich klar... Klar, im Falle einer Gewinnbeteiligung hätten sie n nettes Taschengeld erhalten, aber wenn wir davon ausgehen, dass Bushido das Zeugs nicht geklaut hätte, wären sie ja trotzdem nicht erfolgreicher...
vllt. der Schaden der entsteht wenn andere sich die Arbeit sparen einfach sich an deiner Arbeit bereichern um damit Geld zu verdienen? :rolleyes:

Es ist einfach auch ein Teil des Schadenersatzes - Punkt. Die Band wurde nunmal "mißbraucht", vlt. auch ausgerechnet für eine Art von Musik und vor allem Texten, den sie absolut ablehnt. Sie hatte zudem viel Ärger und Zeitaufwand wegen der Streitigkeiten usw. - das kommt dann kommt dann zum rein materiellen Schaden halt noch dazu. So ist das halt, und das ist auch o.k so.

Es wird halt nur oft in solchen Fällen von "Schadenersatz" ganz allgemein gesprochen und nicht noch öffentlich aufgedröselt, was da nun wofür genau zu zahlen ist.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Schließlich gibt es mittlerweile soviele Songs, daß man eigentlich keine neue Melodiebögen mehr erfinden kann, weil aufgrund der Wahrscheinlichkeit die irgendeiner schon vor einem erdacht hat.
Klar, aber er hat idR auch "soundmäßig" geklaut, so dass man - wenn man das org kennt - oft denkt, jetzt käme das org. http://www.youtube.com/watch?v=WMPM1q_Uyxc
Deswegen schrieb ich oben ja auch: "Wenn die Eindeutigkeit des Melodie Diebstahls in
einem anderen Fall
allerdings weniger auffällig ist, ..."

- will sagen: nicht jede Melodie, die man im Nachhinein als "gleich" erkennt, wurde auch vom Künstler mit voller Absicht geklaut.
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. So zumindest mein Eindruck. Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstofrm. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz. 
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Meiner Meinung nach sind eure Standpunkt klar darauf gestützt, dass ihr wenig HipHop hört. So zumindest mein Eindruck. Denn eigentlich gehört das Samplen einfach dazu im HipHop-Bereich und ist sogar eine Kunstofrm. Und gerade bei dem Ding, das oben gepostet wurde mit Chakuza, ist das so offensichtlich, dass man nicht mehr von Klauen sprechen kann. Es gibt so viele HipHop-Songs, in denen gesamplet wird, das machen wirklich so gut wie alle Producer! Dazu muss man bloß mal, was weiß ich in einer Beat-Schmiede-Community wie rappers.in gucken, da werden die Beats sogar sortiert nach "Sample" und "Synth", von daher versteh ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt nicht so ganz.
Wenn es im HipHop normal ist und die Künstler dort sich damit einverstanden erklären ist es ja schön und gut. Aber es wurde sich ja nicht (nur) an anderen HipHop-Songs vergriffen. Und man kann ja nicht einfach von sich auf andere schließen.
Ich höre ja selber (sehr selten) mal HipHop, aber trotzdem sehe ich nicht ein, wieso "HipHopper" einen Freibrief zum Melodie-Klau erhalten sollen, nur weil es "bei ihnen ja so üblich ist".

EDIT: Gewohnheitsrecht, oder was?^^
 
AW: Bushido für Melodieklau verurteilt: Verkaufsverbot für einige Alben

Ja, also kann mir nicht vorstellen, dass die großen Producer sich nicht die Rechte dafür holen.
Eigentlich müsste irgendjemand von der Plattenfirma sich ein Okay geben lassen, dass die die Samples verwenden dürfen. Seis gegen Gebührt oder ohne. Irgendeine Art der Einverständniserklärung muss es geben, sonst ist es einfach klauen.
Selbst wenn man von James Brown samplet (wahrscheinlich die am häufigsten gesampelte und gecoverte Person im Geschäft), sollte es sowas geben. Das kann eine informelle E-Mail sein, aber zumindest nach deutschem Recht muss etwas derartiges erfolgen.
 
Zurück