Hauptsache blau bleibt auf der stillen TreppeNach erstem Stand bleibt ja echt nicht viel über. Rot-Rot-Grün klappt nicht, ich glaube GroKo will auch keiner mehr sehen. Da bleibt noch Jamaika oder Rot-Gelb-Grün. Oder am unwahrscheinlichsten, die Deutschlandkoalition aus Schwartz-Rot-Gelb.
Ich bin die ganze Zeit von Rot-Grün ausgegangen.Nach erstem Stand bleibt ja echt nicht viel über. Rot-Rot-Grün klappt nicht, ich glaube GroKo will auch keiner mehr sehen. Da bleibt noch Jamaika oder Rot-Gelb-Grün. Oder am unwahrscheinlichsten, die Deutschlandkoalition aus Schwartz-Rot-Gelb.
Warum wählen die Leute dann so, daß GroKo das Naheliegendste ist ...?ich glaube GroKo will auch keiner mehr sehen.
Dann hoffe ich mal auf Schwarz-Rot-Gelb damit wenigstens die Grünen draußen bleiben.
Was anderes bleibt ja nicht übrig.Das wäre ja auch nur eine Fortführung der großen Koalition (die keiner mehr will) mit einem Klecks Senf obendrauf.
Was eine Ampel-Koalition dennoch nicht unwahrscheinlicher macht. Rot-Grün sind ja bei den letzten Triells augenscheinlich schon auf Tuchfühlung gegangen, und auch der Lindner hat in jüngsten Talkshows den Dialog mit Habeck mehr oder weniger "gesucht"... Also selbst wenn die CDU am Ende minimalst als Sieger hervorgeht heisst das noch lange nichts. Die Verluste zu 2017 sind jetzt schon eine derbe Klatsche.Ich bin die ganze Zeit von Rot-Grün ausgegangen.
Hatte vergessen, dass die Mehrheit dann nicht reicht.
Ich hab vorhin irgendwie mit einem Ohr gehört, dass sie dann aber dennoch vertreten sein könnten?Die Linke sieht echt aus, als wäre sie auf der Kippe.
"Wir Wähler" bestehen halt aus vielen Personen.wir als Wähler haben echt Humor, wollen keine Merkelpolitik mehr und wählen Merkel 2.0 Parteien.
Ich hab vorhin irgendwie mit einem Ohr gehört, dass sie dann aber dennoch vertreten sein könnten?
So im Sinne von "Gewohnheitsrecht". Hab da leider nicht genau aufgepasst, deswegen kenne ich den genannten Begriff nicht.
wer ist "wir"?wir als Wähler haben echt Humor, wollen keine Merkelpolitik mehr und wählen Merkel 2.0 Parteien.
Jo, das meinte ich wohl. Danke!Es kommt auf die gewonnen Direktmandate an.
Wenn eine Partei mindestens 3 gewonnene Direktmandate vorweisen kann, dann dürfen sie auch als Fraktion in den Bundestag mit der Anzahl der Sitze, die ihnen dann prozentual zustehen, selbst wenn sie die 5% nicht erreichen. Da bei den Linken mindestens Gregor Gysi und Petra Pau immer ihre Direktmandate gewonnen haben, muss es nur ein weiterer Genosse schaffen, was in Berlin nicht auszuschließen ist.
Wenn man schaut, wie viel die CDU verloren hat und wo es gelandet ist, dann sehe ich das schon als "wir" an. Ich wette, wenn man Merz als Kanzlerkandidaten aufgestellt hätte, dann würde es vielleicht anders aussehen. Andererseits wurde vor 2-3 Monaten noch Grün als Nr.1 prophezeit und was ist das Ergebnis? Platz 3 und selbst dann nicht mal das Zünglein an der Waage. Vielleicht läuft es ja auf eine Minderheitsregierung a la Dänemark hinaus. Da regieren die Sozialdemokraten und nehmen auch ab und zu die rechten mit ins Boot (siehe Migrations und Integrationspolitik)wer ist "wir"?
man kann das doch nicht pauschalisieren
Der Merz ist doch auch so ein Macho-Typ, wenn dann hätte schon eher der Söder da was reißen können.Wenn man schaut, wie viel die CDU verloren hat und wo es gelandet ist, dann sehe ich das schon als "wir" an. Ich wette, wenn man Merz als Kanzlerkandidaten aufgestellt hätte, dann würde es vielleicht anders aussehen.
Immerhin haben wir auch alle anderen Parteien gewählt. Als klassische konservative Parteien zähle ich mal SPD, CUD, FDP. Die haben gemeinsam knapp 60% bekommen.Wenn man schaut, wie viel die CDU verloren hat und wo es gelandet ist, dann sehe ich das schon als "wir" an.
"Ich WETTE, WENN man aufgestellt HÄTTE DANN WÜRDE es VIELLEICHT anders aussehen."Ich wette, wenn man Merz als Kanzlerkandidaten aufgestellt hätte, dann würde es vielleicht anders aussehen.
Lt. FAZ hat die SPD die Mehrheit im Bundestag was aber nicht viel heißt. Die Linke sieht echt aus, als wäre sie auf der Kippe. Muß ja sagen, wir als Wähler haben echt Humor, wollen keine Merkelpolitik mehr und wählen Merkel 2.0 Parteien.
Andererseits wurde vor 2-3 Monaten noch Grün als Nr.1 prophezeit und was ist das Ergebnis? Platz 3 und selbst dann nicht mal das Zünglein an der Waage.