• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Broken Age im Test: Charmantes Kickstarter-Adventure, aber (noch) kein Klassiker

das hatte ich schon eingerechnet.
gehen wir mal von maximal 8 stunden aus.
nicht gerade überragend - gerade bei diesem budget...
Nenn mal andere Adventures, die die 10-Stunden-Grenze weit hinter sich lassen. Soviele sind es nicht, und mache Titel kommen auch nur deswegen auf die groben 8 - 10 Stunden, weil sie "künstlich" schwer gemacht werden. Siehe die meisten Spiele aus dem Hause Daedalic, deren Spielzeit zieht sich doch nur deswegen, weil die Entwickler mit vernünftigen Hinweisen oder weitgehend logischen Rätseln knausern.

Im Nachhinein muss man auch fairerweise sagen, dass die meisten Genre-Klassiker auch nicht wirklich viel umfangreicher waren. Der Schwierigkeitslevel bei den Rätsel war aber damals anders wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Nenn mal andere Adventures, die die 10-Stunden-Grenze weit hinter sich lassen.

afaik bieten zb mehrere daedalic-adventures deutlich mehr.

und die hatten mit sicherheit nur einen bruchteil des budgets zur verfügung.
vielleicht ist die frage unfair, aber: 5 mios + für ein 6 bis 8h stunden ADVENTURE?
sorry, aber was hat schafer mit der kohle gemacht?

ums wirklich vergleichen zu können, bräuchten wir aber die jeweiligen spielzeiten des testers, also von felix. ;-)

afaik bieten zb mehrere daedalic-adventures deutlich mehr.
Siehe meinen Kommentar oben. Der künstlich erhöhte Schwierigkeitsgrad wurde von der PCG-Redaktion ja seither kritisiert, erst mit dem letzten DSA-Adventure hat sich in dieser Richtung Besserung gezeigt.

Ich habe bis auf die Deponia-Trilgie und diese DSA-Teile alles von denen gespielt, und gerade "Edna bricht aus" und "The Wispered World" würden sich auch wesentlich zügiger durchspielen lassen, wenn Daedalic ihre Rätsel-Mechanik nicht so arg kompliziert gestaltet hätten. "A new Beginning" gefiel mir da schon viel besser, dieses habe ich ohne Komplettlösung geschafft, was ich bei Vorgenannten wahrlich nicht behaupten kann.

Im Moment weiss ich nur, dass das letzte "Baphomets Fluch" einen guten Umfang vorweisen kann. Zumindest deutet das die erste Hälfte schon mal grob an.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr brecht die von Double Fine erbetene NDA bis zum 27. Januar?
Mh, ist ja sehr interressant.

Ich finde diesen Test trotzdem unmöglich. Nur weil Ihr nun testen durftet heißt doch nicht, alles so schnell wie nur möglich abzuziehen. Es interessiert mich nun gar nicht, ob die Kritik ansich berechtigt ist, aber in einem so kurzen Zeitrahmen einen Bericht dahin zu kleistern, nur um zu den ersten zu gehören und so nie und nimmer genug Zeit mit dem Spiel ansich - egal wie kurz es sein mag - verbracht zu haben, ist journalistisch unprofessionell und wirft kein gutes Licht auf Autor und Magazin. Ein erneuter Beweis, warum ich nur für News PC Games besuche und die Testergebnisse schon lange Zeit nicht mehr ernst nehmen kann.

Ich finde diesen Test trotzdem unmöglich. Nur weil Ihr nun testen durftet heißt doch nicht, alles so schnell wie nur möglich abzuziehen. Es interessiert mich nun gar nicht, ob die Kritik ansich berechtigt ist, aber in einem so kurzen Zeitrahmen einen Bericht dahin zu kleistern, nur um zu den ersten zu gehören und so nie und nimmer genug Zeit mit dem Spiel ansich - egal wie kurz es sein mag - verbracht zu haben, ist journalistisch unprofessionell und wirft kein gutes Licht auf Autor und Magazin. Ein erneuter Beweis, warum ich nur für News PC Games besuche und die Testergebnisse schon lange Zeit nicht mehr ernst nehmen kann.
Ich habe Broken Age letzte Woche durchgespielt (zwei Mal). Das Video war am Freitag fertig, der Artikel am Montag. Das würde ich nicht unbedingt einen kurzen Zeitrahmen nennen. ;-)

Ähm ja ne
So Spezies sind die besten, sagen freiwillig das sie keine Ahnung haben, aber beharren darauf recht zu haben
denn würde man die Tests auch lesen, wüsste man das sich die Leute durchaus Zeit lassen oder hast du irgendwelche Beweiße oder Stichhaltige Argumente das man durchgehetzt ist bzw. warum man es ausgerechnet bei dem Spiel hätte tun sollen?

Ähm ja ne
So Spezies sind die besten, sagen freiwillig das sie keine Ahnung haben, aber beharren darauf recht zu haben
denn würde man die Tests auch lesen, wüsste man das sich die Leute durchaus Zeit lassen oder hast du irgendwelche Beweiße oder Stichhaltige Argumente das man durchgehetzt ist bzw. warum man es ausgerechnet bei dem Spiel hätte tun sollen?
Er dachte wohl, wir hätten erst gestern zum Beta-Release losgelegt. So schnell entstehen Text, Video und Screenshots aber dann doch nicht. ;-)

Er dachte wohl, wir hätten erst gestern zum Beta-Release losgelegt. So schnell entstehen Text, Video und Screenshots aber dann doch nicht. ;-)
Ich schreibe ja auch gern mal den ein oder anderen User-Test. Und das auf völlig unprofessioneller Basis. Und dafür benötige ich gut eine Woche.

Klingt doch gar nicht so schlecht. Allerdings werde ich wohl warten bis Teil 2 kommt und es dann als Gesamtwerk spielen.

Ich habe Broken Age letzte Woche durchgespielt (zwei Mal). Das Video war am Freitag fertig, der Artikel am Montag. Das würde ich nicht unbedingt einen kurzen Zeitrahmen nennen. ;-)
In Ordnung, ich ging davon aus, dass die Presse nicht vor den Backern bevorzugt würde. Dem scheint nun aber doch so zu sein, daher möchte ich mich für meinen persönlichen Angriff entschuldigen.
Daher muss ich nun mit der Häme leben, auch wenn
denn würde man die Tests auch lesen, wüsste man das sich die Leute durchaus Zeit lassen [...]
genausowenig gut durchdacht und Quatsch ist, denn ich hatte natürlich den Test gelesen. Meine Aussage bezog sich in der falschen Annahme des Testzeitpunkts dann darauf, dass ich den Test so nicht hätte ernst nehmen können. Und ich gebe zu, dass mir dieses weiterhin schwer fällt, gerade wenn ich Broken Age und Baphomets Fluch (hier 86%) miteinander vergleiche.
Für die Kürze des Artikels geht er mir - natürlich auch, um nicht zu spoilern - zu Beginn zu lange auf Dinge ein, die schon lange bekannt waren (Einleitung Shay und Vella) und für mich huscht dieser Artikel einfach so vorbei, ohne wirklich einzutauchen. Inwiefern sind die Animation schwach? (Die Grafik soll ja keinen Zeichentrick darstellen) Welche Nebencharaktere hätten besonders eine längere Verweildauer verdient?
Aber Schwamm drüber, das ist meine persönliche Meinung, die niemand zu teilen braucht. Ich kann zudem Double Fines eigentliche Vorgabe nun besser nachvollziehen als es gestern noch der Fall war, ein bis 2 Tage Wartezeit hätten zumindest dieses Missverständnis vermieden.

Zurück