• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Britische Glücksspiel-Kommission warnt vor Wetten mit Skins

Ich kritisiere die Qualität eurer Berichterstattung und deine Verteidigung beruht darauf das eine News von euch innerhalb von 15 Minuten recherchiert, verstanden und übersetzt werden muss. Das es von einem Autor nicht erwartet werden darf, das er sich die Studie über die er berichtet, vorher anschaut und sich über ihren Inhalt im klaren ist, bevor er eine News darüber verfasst. Wohlgemerkt wird diese News von einer der großen Gamingseiten Deutschlands publiziert, die, denke ích mal, relativ hoch frequentiert ist, und über die sich sehr viele Menschen informieren. Das ist eine ziemliche interessante Taktik von dir muss ich sagen....
Erstens ist das nicht "meine" Berichterstattung. Nochmal zum Mitschreiben: ich bin einfach nur ein privater Forennutzer....

Zweitens kennst Du Dich dann offenbar nicht aus in der Medienwelt. Für solche kurzen News nimmt man immer eine Quelle und fasst die einfach nur zusammen. Die Quelle ist dann idR eine Seite, die die Redaktion kennt, so dass man ihr vertraut, was die Fakten angeht. Ist es unklar, spricht man ganz klar von "es soll" oder "Gerüchte...". Sollte es eine Pressemitteilung zB direkt von Sony, EA, Microsoft usw. geben, nimmt man natürlich diese. Aber ansonsten fasst man einfach nur die Quelle zusammen, that's it, DAS ist eine News. Hier in dem Fall ist ja auch noch mal etwas falsches drin, oder? Also warum dann Deine große Aufregung? Du hättest halt gern mehr zum Thema Glücksspiel drin - und dazu erkläre ich Dir lediglich, dass das für eine Kurznews heutzutage mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht machbar ist, da noch lange rumzurecherchieren, ob man zusätzlich zu dem, was die Quelle geschrieben hat, tiefergehende Dinge schreiben könnte - außer der Autor weiß selber etwas zu dem Thema.

Länger Recherchieren würde man, wenn man einen längeren Artikel schreibt, so wie bei einem Spieletest. Aber für eine News? Das wäre gar nicht bezahlbar, bzw. die Einnahmen wären dafür viel zu gering, um sich damit ne Stunde oder länger zu beschäftigen, nur um eine kurze News zu schreiben und noch ein Paar Sätze zu der Glückspielsituation unter Jugendlichen in UK zuzufügen, nur damit auch Du zufrieden bist. Heutzutage ackern Autoren teils nur für Mindestlohn, insbesondere für Online-Auftritte und auch bei vermeintlich großen Portalen. Die Portale kämpfen da um Werbeinnahmen dank der Konkurrenz im Internet, auch von Leuten, die privat just for fun News/Videos machen in direkter Konkurrenz in Form von Blogs oder Fanseiten oder auf YouTube&co. Da kann man für eine News nicht eine Arbeitsstunde einrechnen, das klappt nicht und ist eben an sich auch nicht nötig, wenn man einfach nur die Quelle zusammenfassen kann.

Und daher finde ich eben die Heftigkeit Deiner Kritik völlig überzogen. Ein "wäre schön, wenn ihr auch geschrieben hättet..." - das wäre ok. Aber was Du da an Kritik schreibst und dann sogar DARAUS konstruierst, dass die PCG / der Autor absichtlich gegen Verbraucher sei ist absolut absurd, wirklich rein objektiv absurd. Das sage ich als jemand, der Glücksspiel selbst auch kritisch sieht und Lootboxen zwar in einem BESTIMMTEN Rahmen ok findet, aber bei Games einen Jugendschutz dafür fordert.
 
Ja klar hab ich die Rechte, aber wieso sollte ich Dich sperren, solange Du nichts machst, was ganz eindeutig gegen die Regeln verstößt? ^^
Ich bin doch nicht Erdogan oder Trump oder der Anführer eines libanesischen Kriminellen-Clans... ;) Und FALLS ich mich mal wirklich beleidigt fühlen sollte, dann melde ich das intern, dann sollen das andere entscheiden. Es ist ja auch nicht MEIN Forum. Richter und Kläger dürfen nicht die gleiche Person sein, meiner Meinung nach.
Sorry , aber ziemlicher Blödsinn was du da redest.
Ich habe mehr als nur ein mal ganz klar gegen die Forum Regeln hier verstoßen. Dazu stehe ich auch. Habe mich dann aber auch das ein oder andere mal auch ganz klar persönlich entschuldigt.
Aber dennoch, allein unser disput, oh weh.
Um es salopp zu sagen, jeder andere wäre hier hochkantig rausgeflogen, und zwar für immer.
Ich bekomme noch nicht mal eine Sperre, wäre dann eh weg für immer, aber das ist eine andere Sache :B.
Oder ist es eventuell das, das ihr einen Stamm User verlieren würdet der eben auch mal in anderen Threads eben anders ist und auch einer der wenigen ist der auch mal selbst was aufmacht. Das ist es wohl, oder? Viele sind wir ja hier nicht mehr.
Hast du in den letzten Jahren mal einen Thread aufgemacht und was angestoßen um das Forum weiter zu bringen, oder Rabowke oder LOX-TT oder einer von euch MODs? Wüste ich jetzt nicht!
Wer Überhaupt außer 1-3 uns Stamm User? Wer macht noch was. Liegt es daran das ich noch da bin und noch nicht gekickt worden bin weil ich sehr oft mal was anstoße um etwas am laufen zu halten?
Hm:B
Kann es eventuell daran liegen?
So schlecht bin ich doch gar nicht eventuell. :-D
 
Sorry , aber ziemlicher Blödsinn was du da redest.
Äh, nein - so sehe ich das halt. Und du wurdest ja schon mal auf Eis gelegt. KOMPLETT für immer gesperrt wird hier an sich keiner, außer er ist ganz neu und fällt sofort extrem negativ aus, oder wenn einer zuerst "normal" ist und dann immer wieder in kurzen Abständen was "verbricht".

Dass man bei Leuten, die regelmäßig da sind und mal über Stränge schlagen, erstmal nur ermahnt und Leute, die neu sind und sofort gegen Regeln verstoßen, direkt rausschmeißt, das ist an sich selbstverständlich. Das ist wie in einer Kneipe: wenn es Stammgast MAL was dummes macht, gibt es nen Anschiss, aber man weiß, dass er auch anders kann, und lässt ihn nach einer Weile wieder rein. Kommt ein Neuling oder einer, der nur alle 6 Monate mal kommt, und macht dann Scheiße, dann darf der für immer gehen. Das ist also wie im offline-Leben.
 
Also ich wurde hier noch nie , wie du sagst auf Eis gelegt, Lol.
Und deine typischen Ausreden spar dir bitte. Ich bin kein kleiner Junge mehr.
 
Äh, wir sind Moderatoren, wir sind weder Autoren noch Redakteure die hier die Artikel verfassen

Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die PC Games. Wenn ich von "eurer Berichterstattung" schreibe, beziehe ich mich auf die News und die Qualität von dieser. Aber dieser Punkt ist jetzt ja nun geklärt. Die Qualität ruht daher das ihr innerhalb von 15 Minuten eine News irgendwo übersetzt und abschreibt, diese nicht in gänze versteht und es nicht für nötig haltet selber zu recherchieren was auf PC Games publiziert wird.
 
Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die PC Games. Wenn ich von "eurer Berichterstattung" schreibe, beziehe ich mich auf die News und die Qualität von dieser. Aber dieser Punkt ist jetzt ja nun geklärt. Die Qualität ruht daher das ihr innerhalb von 15 Minuten eine News irgendwo übersetzt und abschreibt, diese nicht in gänze versteht und es nicht für nötig haltet selber zu recherchieren was auf PC Games publiziert wird.

Ich gebe dir da recht, aber ich glaube dafür gibt es schon einen anderen Thread und das Thema was du ansprichst hat hier nichts zu suchen. Gebe dir aber recht.
 
Ich gebe dir da recht, aber ich glaube dafür gibt es schon einen anderen Thread und das Thema was du ansprichst hat hier nichts zu suchen. Gebe dir aber recht.

Das bezieht sich auf die Aussagen die in post #28 zu finden sind. Das war nicht wirklich ersichtlich.
 
15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News. 15 Minuten. Kaum Verständnis. Keine Recherche. Der Leser muss nur klicken. Nächste News.....
 
Ging es hier nicht um den Bericht der BBC das sich die Anzahl der Jugendlichen zwischen 11-16 Jahren die ein Glücksspielproblem haben, in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat?

Die Zahlen die die BBC veröffentlicht hat, entsprechen übrigens keineswegs den Zahlen die hier im Bericht stehen. Geschweige denn das der originale Bericht verlinkt ist. Laut BBC wurden 2,865 Leute zwischen 11-16 Jahren befragt, von den 39% sagten in den letzten 12 Monaten, und 14% sagten in der letzen Woche Glücksspiel betrieben zu haben.

Unten íst der Bericht der BBC verlinkt.

https://www.bbc.com/news/business-4...t/gambling&link_location=live-reporting-story

leider muss sich hier selbst die altehrwürdige bbc miesen journalismus vorwerfen lassen.
wenn man nämlich mal in die studie schaut, gibt es zwar tatsächlich einen anstieg von 0,4% ( 2016 ) auf 1,7% ( 2018 ) bei den sog. "problem gamblern". so weit richtig.
allerdings, und das verschweigt die bbc aus mir nicht bekannten gründen, ist die erhebungsgrundlage eine andere. während bis 2016 nur 11 bis 15 jährige befragt wurden, sind es ab 2017 die 11 bis 16 jährigen (und seitdem auch in schottland, was aber vermutlich keinen einfluss haben sollte). das könnte schon deshalb von ziemlicher relevanz sein, weil 16 jährige erstmals legal rubellose der nationalen lotterie erwerben dürfen.

insgesamt ergibt sich nämlich ein wenig anderes bild:

unbenannt-png.16589


ja, auch hier gab es im vergangenen jahr einen anstieg: aber der trend zeigt eindeutig nach unten!

edit:
zudem könnte man kritisieren, dass die bbc ua in der headline von "child gamblern" spricht. das ist ja maximal die halbe wahrheit: denn zumindest hierzulande gelten 15- und 16-jährige eben nicht mehr als kinder. - zu kleinlich? vielleicht. allerdings assoziiert der gemeine leser mit "kind" nunmal sehr wahrscheinlich automatisch begriffe wie "unschuldig" etc., was die haltung ggü dem thema gleich mal in eine bestimmte richtung lenkt. framing, wenn man so will.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die BBC hat zwar gelegentlich gute Aufarbeitung von Themen, gelegentlich sind sie aber auch politisch tendenziell, von daher sind ihre Berichte leider in der heutigen Zeit auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen.

Was die Mods angeht, so muss ich sagen, dass sie hier wirklich sehr kulant sind und einen tollen Job machen, ich bin z.B. aus zwei Foren geflogen, schlicht weil ich eine andere Meinung als ein Mod hatte und der es nicht abkonnte, dass ich gegen ihn argumentierte. Habe entsprechenden Webseiten dann auch konsequent den Rücken gekehrt, wer sich solche Mods holt verdient keine Leser / Teilnehmer.
 
Ich beziehe mich die ganze Zeit auf die PC Games. Wenn ich von "eurer Berichterstattung" schreibe, beziehe ich mich auf die News und die Qualität von dieser. Aber dieser Punkt ist jetzt ja nun geklärt. Die Qualität ruht daher das ihr innerhalb von 15 Minuten eine News irgendwo übersetzt und abschreibt, diese nicht in gänze versteht und es nicht für nötig haltet selber zu recherchieren was auf PC Games publiziert wird.
sag mal, bist Du jetzt echt so beschränkt, oder willst Du einfach nur Stunk machen? ^^ Die Ausführungen von mir über News&co sind ALLGEMEIN gemeint - ob es bei der PCG auch so ist, weiß ich nicht, denn ich bin nur ein Forennutzer wie Du, rein privat unterwegs. Aber so, wie ich es beschrieben habe, ist es eben meines Wissens nach heutzutage in weiten Teilen, was Onlinenews - vor allem KOSTENLOSE Onlinenews angeht. Das ist nämlich ein wichtiger Punkt: würden die Leute auch mal was zahlen, dann könnten sich die ganzen Magazine für ihren Onlineauftritt auf weniger, aber wichtigere News konzentrieren und darin dann auch in Ruhe deutlich weiter ausholen und aus der News mehr als nur eine News machen.

Dass Du forderst, dass man da auch Glückspiel-Aussagen die rein gar nichts mit Spielen zu tun haben mit reinschreiben soll ist, ist okay. Aber es zu kritisieren, dass es nicht getan wurde, ist total absurd. Selbst wenn der Autor 2-3h Zeit gehabt hat, wäre es auf einer Gaming-Website nicht zwingend nötig, statistische Erkenntnisse über britische (!) Jugendliche bezüglich nicht-Gaming-Glücksspiel zu thematisieren. Wozu denn auch? Oder hast du vlt immer noch nicht verstanden, dass es bei "Gambling" nicht um Games geht?

Hinzu kommt, zum Hundersten Mal, dass hier in der News ja auch nichts falsch gemacht wurde. Eine News ist entweder etwas, das mal selber beobachtet hat, oder man fasst eine andere Quelle zusammen, der man vertraut. Vertraut man der Quelle nicht, schaut man nach weiteren Belegen oder gibt klar an, dass es nur Gerüchte seien - so sind News definiert. Egal in welchem Bereich. Und genau das wurde hier gemacht, denn es ist eine NEWS und kein Kommentar, kein Special, keine Analyse, kein Essay, kein Pamphlet, nein: eine verdammte Kurz-News, nicht mehr und nicht weniger! Das ist total lächerlich, dass wir uns hier deswegen überhaupt rumstreiten, aber echt TOTAL lachhaft. Und daher bin ich jetzt auch raus hier. Das ist mir echt zu bescheuert mit jemandem zu "diskutieren", der eine so festgefahrene Meinung hat, etliche Dinge offenbar nicht mal versteht oder nicht verstehen will und dann noch ein peinliches Posting addiert, in dem er zig mal die gleichen polemischen Sätze reinschreibt. Ich hoffe dieses kindische Posting das war nur der Uhrzeit geschuldet...
 
... die Kommission spricht noch nicht so sehr über Lootboxen, warnt aber vor der Sache mit den Skins. letzteres finde ich sehr interessant, ich wusste zB nicht, dass Wettbüros Skins als Zahlungsmittel annehmen und das auch dürfen, das war mir komplett neu.
Mir auch, ich hatte das ja anfangs auch falsch verstanden.

weil die "normalen" User das nicht sehen, heißt das nicht dass das nicht passiert ;)

Die gesperrten Werbe-Spam Accounts z.B. könnt ihr logischerweise in den Threads gar nicht mehr sehen, weil wir deren ganze Werbe-Threads/Postings meistens direkt mit löschen so dass nur noch wir oder höhere Ränge (Admins, Redis) diese noch sehen können.
Selbst mir als normaler Foren Nutzer kommen regelmäßig derartige Postings unter, wo hier dann Personalausweise oder sonstiges verkauft werden wollen. Es kommt schon mal vor, daß ich dazu wöchentlich einen Nutzer/Thread melde.

Die Qualität ruht daher das ihr innerhalb von 15 Minuten eine News irgendwo übersetzt und abschreibt, diese nicht in gänze versteht und es nicht für nötig haltet selber zu recherchieren was auf PC Games publiziert wird.
Nein. Das ist eine Einschätzung von Herbboy über die Zustände im Onlinebereich allgemein. Als Mod hat man keinen Deut mehr Einblicke in die Arbeitsweise der Redaktion als ein stinknormaler Forenuser und daher könnte Herbboy, selbst wenn er es wollte, gar keine fundierte Aussage über die Arbeitszeit an diesem Artikel treffen.
 
Selbst mir als normaler Foren Nutzer kommen regelmäßig derartige Postings unter, wo hier dann Personalausweise oder sonstiges verkauft werden wollen. Es kommt schon mal vor, daß ich dazu wöchentlich einen Nutzer/Thread melde.
Ja ich meinte danach, dass ihr das immer fleißig meldet ist eh super :top: dadurch erleichtert ihr uns das finden solcher Leute/Beiträge erheblich, da wir ja auch nicht jedes Posting selbst finden. :)
 
Zurück