• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Britische Glücksspiel-Kommission warnt vor Wetten mit Skins

Der Spieleindustrie wird unregulierte Glücksspiel vorgeworfen. Belgien hat Lootboxen als illegal erklärt. Australien hat vor ein paar Tagen eine sehr ähnliche Aussage getroffen. Mehrere Länder untersuchen zur Zeit ob es sich bei Lootboxen um Glücksspiel handelt. Die Zahl der Kinder mit Glücksspielproblem hat sich in den letzten 2 Jahren vervierfacht. Die Studie dazu wird in den News nur indirekt verlinkt, und es wird nur über einzelne information der Studieberichtet ohne diese Information in Relation zu dem Rest der Studie zu bringen.

Es geht hier doch nicht darum das ICH ein arroganter Arsch bin, sondern darum das sich die Zahl von KINDERN mit einem Glücksspielproblem vervierfacht hat, in einer Zeit wo der Spieleindustrie unreguliertes Glücksspiel vorgeworfen wird. In einer Zeit wo ein Fifa, USK 0, in den Händen von KINDERN ist und es unklar ist ob man sie damit in die Glücksspielsucht treibt. Über so etwas nicht zu berichten, und diese Tatsache auch noch zu verteidigen ist nichts anderes als schockierend.
Ja, schön. ^^ Und was hat das jetzt mit Deiner in meinen Augen unangebrachten Kritik an dieser EINEN kleinen News zu tun? ^^

in den Quell-News, so wie ich sie gelesen habe, geht es ja eben NICHT um eine Verbindung aus Glückspiel und Ingame-Käufen/Looteboxen. Sondern zum einen geht es um Käufe, zum anderen - völlig davon separiert - klassisches Glücksspiel. Das einzige verbindende Element in den Artikeln sind Skins als "Währung" für echte Wetten - das ist alles.


Für die PCG bzw. den Autor war halt der Teil der News über die Sache mit den Skins interessant sowie die Info, dass ca 1/3 der jugendlichen schon mal ingamekäufe gemacht haben - du kannst doch aber nicht verlangen, nur weil Du einen Kreuzzeug gegen Glücksspielsucht fährst (was ich ja gut finde), dass man immer stets ganz genau drauf achtet, ob man einen diesbezüglichen Punkt in einer Games-News in den Fokus stellen könnte ^^ Ganz ehrlich: wenn ich auf einer Gamesseite lesen würde "jugendliche spielen 3x mal häufiger in Onlinecasinos als vor 5 Jahren", dann würde ich denken ".o... kay… und was hat das jetzt mit PC/Konsolengames zu tun?" - wenn es um Lootboxen gehen würde: ok, klar, das muss rein. Tut es aber nicht. Jedenfalls nicht anhand der Quell-News.

Das Thema "klassische" Glückspiele mit Games zu verbinden wäre Aufgabe eines großen Specials inkl, Beratung durch Psychologen&co. Aber das MUSS doch nicht zwingend mit in so eine kleine News rein, nur weil sie auch mit einer Studie zu tun hat, die sich u.a. mit Glücksspielen beschäftigt.

Ganz nebenbei: ich lese hier auch immer wieder News über Lootboxen als Glückspiel, geplante Regeln & Verbote usw usw. - ich hoffe du weißt, dass auch diese News und Artikel gibt... ^^
 
Was bekommst Du eigentlich von der Konkurrenz, immer Verschwörungskram rund um die PCG oder Medien im Allgemeinen zu stricken und jedem, der nicht Deiner Meinung ist, Konspiration mit Deinen "Feinden" vorzuwerfen? 2 Flaschen Vodka pro Tag? :rolleyes: Mann Mann Mann, du wanderst echt auf einem verdammt schmalen Grat...

Und natürlich wird dann wieder abgetaucht wenns umbequem wird, wie immer. Wie man's kennt :-D eigentlich wäre ja ne Entschuldigung fällig von ihm, aber eher läuft wohl das Wasser den Berg hoch. Irgendwie traurig
 
Übrigens komme ich als Leser hierher, ein Kunde von euch quasi. Ich lese einen Bericht und gebe als Feedback das ich mit der Berichterstattung unzufrieden bin. Daraufhin wird mir immer von einem Community Offizier zu verstehen gegeben das mein Feedback und meine Bedürfnisse als Verbraucher, nicht berechtigt und anscheinend unerwünscht sind. So viel zum Thema "PC Games ist auf der Verbraucherseite."
 
Es geht darum das die News zu dieser Studie absolut unvollständig ist. Der Auszug "31% jugendlicher hat schon mal eine Lootbox geöffnet" wird von einem Leser wohl kaum überraschend aufgenommen. Da wird niemand überrascht sein. Die selbe Studie besagt aber auch das sich die Zahl der Jugendlichen mit Glücksspielproblem in den letzten zwei Jahren vervierfacht hat. Diese schockierende Info ist keine News wert und die einzige News die es über die Studie gibt handelt um einen Punkt der Studie, der ohne die Relation zum Rest, deformierend ist. Als Leser muss ich deformierende Bericherstattung aufs Schärfste kritisieren. So ist das nunmal!
 
Erstens wüsste ich gerne, welchen Vorteil ein Mod-Posten denn bringt - ich merke davon jedenfalls nichts, außer dass irgendwelche Schwachmaten glauben, ich würde dafür bezahlt und würde deswegen nicht schreiben, was ich denke. Ach nee, Moment: das ist ja gar kein Vorteil, sodnern ein Nachteil. Hmm, dumm gelaufen.
Unabhängig davon ob das für Dich gilt oder nicht (das kann ich nicht beurteilen, also nicht zu Herzen nehmen ;) )

Aber es gibt nicht weniger die derartige "Ränge" vergleichbar mit Adelstitel früher bei sich selbst werten und sich wichtiger fühlen.
 
mit dem falschen Fuß aufgestanden oder warum heute mal wieder so frech?

Ich bin nicht frech, nur meine Meinung. Darf ich die nicht mehr sagen?
Herb ist Super im Hardware Bereich, na und, ist er deshalb unantastbar?
Ist eben meine Meinung.
Zu mir sagt man auch dies und das, na und, jedem seine Meinung und die darf ich mir auch erlauben.
Wenn ich der Meinung bin er erzählt gerade Blödsinn dann ist das meine Meinung, wenn es dir nicht passt ist das deine Sache. Sehe ich voll Okey an.
Wenn dir meine Meinung nicht passt und ich bin Blödsinn in deinen Augen sehe ich das auch als voll Okey an. Ist mir aber auch voll egal, genauso egal wie dir meine Meinung ist.
 
Übrigens komme ich als Leser hierher, ein Kunde von euch quasi. Ich lese einen Bericht und gebe als Feedback das ich mit der Berichterstattung unzufrieden bin.
Nein, du hast zunächst mal FÄLSCHERLICHERWEISE behauptet, die Zahl würde nicht stimmen, hast dich daran überhaupt erst durch "nachdenken" (statt lesen, aber auch ok... ) aufgeschaukelt, um dann allgemein rumzupoltern, von einer verf!&&§" besch!&"!& kleinen Randnews, an der ein kleiner freier Autor vielleicht 15 Min schreibt (inkl. Lesen und verstehen der Originalnews), zu verlangen, sie solle am besten gleich eine Analyse einer großen Studie bieten und aus dem Unterlassen einer solchen Analyse dann Vorwürfe von wegen Verbraucherfeindlichkeit zu konstruieren usw. ;)

Daraufhin wird mir immer von einem Community Offizier zu verstehen gegeben das mein Feedback und meine Bedürfnisse als Verbraucher, nicht berechtigt und anscheinend unerwünscht sind.
Sag mal, wo ziehst Du die eigentlich so einen Unfug her? ^^ Wo habe ich das denn geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass Du einen Fehler gemacht hast und dass ICH Deine Kritik nicht korrekt finde, weil die News meiner Meinung nach einfach nur auf die genannte Quelle eingeht und das dort wirklich auf Games bezogene auch hier beschreibt. So was machen News nunmal: eine Quelle zusammenfassen. Du fordest aber quasi, dass der Autor auch noch die Studie genau ansieht und dann eine News rund um Glückspiel allgemein macht - klar wäre es SCHÖN, wenn man das macht. Aber es zu kritisieren, wenn man es nicht macht, und daraus sogar zu Unterstellen, man wäre quasi gegen die eigene Zielgruppe, das finde ICH eben eine völlig unangebrachte Kritik. Aber was hat das bitte damit zu tun, dass Deine Kritik "unerwünscht" sei...? ^^

Nur um das mal klarzustellen: ich bin nur ein Leser wie Du, ich habe lediglich, weil ich schon lange hier im Forum aktiv bin und keine Scheiße baue, "Mod-Rechte", falls hier mal einer rumspammt oder übel beleidigt - das ist alles. Ich sperre im schnitt alle 2 Monate mal einen Nutzer, und zwar in den letzten Jahren IMMER nur wegen klarem Spam a la "Hey - Lootboxen für Overwatch gesucht? Ich hab welche bei hongkonk_loot-Farm3r-Clan.da.ru gefunden!"


So viel zum Thema "PC Games ist auf der Verbraucherseite."
Das war ja echt Dein größter Witz. Weil der Autor einer News "nur" das zusammenfasst, was in der Originalquelle stand, und als wichtige Punkte zwei Gamingthemen aussucht, konstruierst Du daraus, dass die PCG nicht auf der Verbraucherseite sei... das ist echt grotesk. Klar kann es sein, dass die PCG nicht ganz frei ist - aber diese News dafür als Indiz zu nehmen ist fast schon krank. Wäre es ein großes ausführliches Special über Lootboxen, in denen diese dann super wegkommen, ok: dann könnte man das vermuten. Aber bei dieser kurzen News, die nachweislich einfach nur die genannte Quelle zusammengefasst hat und überhaupt nicht wertend ist? Also bitte... :rolleyes:

s geht darum das die News zu dieser Studie absolut unvollständig ist.
Nochmal zum Mitschreiben: die News handelt NICHT von der Studie, sondern ganz bewusst eben von der verlinkten News bei Papershotgun und deren geschilderter Kernaussage der britischen Kommission betreffend Games: die Kommission spricht noch nicht so sehr über Lootboxen, warnt aber vor der Sache mit den Skins. letzteres finde ich sehr interessant, ich wusste zB nicht, dass Wettbüros Skins als Zahlungsmittel annehmen und das auch dürfen, das war mir komplett neu.

Der Auszug "31% jugendlicher hat schon mal eine Lootbox geöffnet" wird von einem Leser wohl kaum überraschend aufgenommen.
Doch, von mir. Denn ich hätte mit viel weniger gerechnet. Du musst da mal überlegen: das müssen ja von allen Jugendlichen DIE sein, die überhaupt Games haben, dann ein Game mit Lootboxsystem UND dann auch eine Box gekauft haben. Ich finde das sehr viel, da es ja auch Altersklassen sind, bei denen man meinen sollte, dass sie noch keine Käufe alleine tätigen können/dürfen.

Wobei ich nicht unwichtig finden würde zu wissen, wie viele der Befragten, die "ja" gesagt haben, vielleicht auch nur 1x pro Jahr 1-2 Boxen kaufen und wie viele vlt pro Woche gleich mehrere. oder bei wie vielen die Eltern es ganz klar ab und an erlaubt haben, es also kontrolliert erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht frech, nur meine Meinung. Darf ich die nicht mehr sagen?

Du hast seinen Beitrag als Stuss bezeichnet, wenn das nicht frech sein soll, was dann?

oder die Meinung, ist ja egal, kommt ja aufs selbe raus.
 
Du hast seinen Beitrag als Stuss bezeichnet, wenn das nicht frech sein soll, was dann?

Ja und, was ist dabei. ich kritisiere den Beitrag, nicht persönlich.
Macht man mit mir auch, immer und immer wieder. Da sagt niemand was. Ist auch Okey, warum auch.
Ich bin eben immer etwas direkter. Ja sorry. Manno ihr kennt mich doch so langsam.
Wenn es dir nicht passt, sperr mich doch. Du bist Mod und hast alle Optionen offen.
Kick mich und du/ihr hast Ruhe vor mir.
 
Die Aussage von eurem Community Offizier "Herbboy" ist eine absolute Sauerei! Ich glaub ich Spinn! Geht's eigentlich noch?
 
Nur um das mal klarzustellen: ich bin nur ein Leser wie Du, ich habe lediglich, weil ich schon lange hier im Forum aktiv bin und keine Scheiße baue, "Mod-Rechte", falls hier mal einer rumspammt oder übel beleidigt - das ist alles. Ich sperre im schnitt alle 2 Monate mal einen Nutzer, und zwar in den letzten Jahren IMMER nur wegen klarem Spam a la "Hey - Lootboxen für Overwatch gesucht? Ich hab welche bei hongkonk_loot-Farm3r-Clan.da.ru gefunden!"
Das heißt mit der Welle mit schwimmen um ja nicht anzuecken und gut dazustehen.

Wieso hast du mich noch nicht gesperrt? Ich bin doch einer der Größten Übeltäter, und das nicht nur wegen sowas wie "Hey" du da?
Wir hatten schon sehr üble dispute, aber mich hast du noch nicht gesperrt. Wieso? Hättest gut machen könne können. Die rechte hast du ja wohl, oder?
Und alle 2 Monate, du hast doch noch nie einen gesperrt, wenn dann macht das Rabowke, und auch er mach das nur aus ganz ganz bestimmten Gründen und sehr sehr selten. Du hast gar nicht die Traute dazu. Und alle 2 Monate, du, lol, dann wär hier gar keiner mehr da. Wen willst du da noch sperren? So viele Aktive gibt es hier doch gar nicht mehr. :B Der Witz war echt gut.
 
weil die "normalen" User das nicht sehen, heißt das nicht dass das nicht passiert ;)

Die gesperrten Werbe-Spam Accounts z.B. könnt ihr logischerweise in den Threads gar nicht mehr sehen, weil wir deren ganze Werbe-Threads/Postings meistens direkt mit löschen so dass nur noch wir oder höhere Ränge (Admins, Redis) diese noch sehen können.
Und normale User muss man ja glücklicherweise fast nie (dauerhaft) sperren, da die doch meist irgendwie noch vernünftig sind, wenn sie nicht gerade mit Absicht sticheln wollen, da gibts ja auch ein paar. Da muss man dann halt drüberstehen.
 
Ich kritisiere die Qualität eurer Berichterstattung und deine Verteidigung beruht darauf das eine News von euch innerhalb von 15 Minuten recherchiert, verstanden und übersetzt werden muss. Das es von einem Autor nicht erwartet werden darf, das er sich die Studie über die er berichtet, vorher anschaut und sich über ihren Inhalt im klaren ist, bevor er eine News darüber verfasst. Wohlgemerkt wird diese News von einer der großen Gamingseiten Deutschlands publiziert, die, denke ích mal, relativ hoch frequentiert ist, und über die sich sehr viele Menschen informieren. Das ist eine ziemliche interessante Taktik von dir muss ich sagen.....

Das mit der "sauerei" tut mir leid. Ich hab das Ausmaß deiner Aussage nicht sofort erfasst.
 
Die gesperrten Werbe-Spam Accounts z.B. könnt ihr logischerweise in den Threads gar nicht mehr sehen, weil wir deren ganze Werbe-Threads/Postings meistens direkt mit löschen so dass nur noch wir oder höhere Ränge (Admins, Redis) diese noch sehen können.
Und normale User muss man ja glücklicherweise fast nie (dauerhaft) sperren, da die doch meist irgendwie noch vernünftig sind, wenn sie nicht gerade mit Absicht sticheln wollen, da gibts ja auch ein paar. Da muss man dann halt drüberstehen.
Auf was sprichst du gerade an?
 
Ich kritisiere die Qualität eurer Berichterstattung und deine Verteidigung beruht darauf das eine News von euch innerhalb von 15 Minuten recherchiert, verstanden und übersetzt werden muss.

Äh, wir sind Moderatoren, wir sind weder Autoren noch Redakteure die hier die Artikel verfassen ;)

Auf was sprichst du gerade an?

darauf dass wir bzw. Herb nicht alle paar Wochen Spam-Accounts sperren würden wie du sagtest. Wie bereits gesagt bekommen das die User nicht mit, weil auch die Beiträge gelöscht werden, die von diesen Spam-Accounts verfasst wurden
 
darauf dass wir bzw. Herb nicht alle paar Wochen Spam-Accounts sperren würden wie du sagtest. Wie bereits gesagt bekommen das die User nicht mit, weil auch die Beiträge gelöscht werden, die von diesen Spam-Accounts verfasst wurden
Von Spam Ac. habe ich doch nie geredet? Wie kommst du darauf, wovon redest du gerade?
 
Das heißt mit der Welle mit schwimmen um ja nicht anzuecken und gut dazustehen.
Äh, nein. Ich bleibe aber sachlich und begründe meine Argumente immer genau. Ich habe hier aber auch schon Artikel kritisiert. Nur ist es oft - neben reinen Meinungen, wo man halt auch einfach nur anderer Meinung sein kann - echt kruder Müll, den manche schreiben, oder eine "Aufgebrachtheit" basiert auf falsch gelesenen Texten (so wie hier, wo Kornhill eine falsche Zahl entdeckt haben will, die aber korrekt war) oder Missverständnissen. Und dann versuche ich eben klarzumachen, dass derjenige falsch liegt bzw. es vlt mal von der anderen Seite sehen könnte und dann am besten von seiner Meinung oder falschen Annahme "runterkommt" oder zumindest eine Gegenmeinung auch als ok akzeptiert und nicht als "falsch" bezeichnet, obwohl es nur eine Meinung ist. Manche verpissen sich dann einfach, wenn sie logische Gegenargumente lesen und dagegen dann nichts mehr sagen können, andere bleiben stur und ignorieren es, wieder andere verstehen es trotz 10x erklären immer noch nicht, und manchmal sagen doch wirklich auch Leute, dass sie wohl falsch lagen.


Wieso hast du mich noch nicht gesperrt? Ich bin doch einer der Größten Übeltäter, und das nicht nur wegen sowas wie "Hey" du da?

Wir hatten schon sehr üble dispute, aber mich hast du noch nicht gesperrt. Wieso? Hättest gut machen könne können. Die rechte hast du ja wohl, oder?
Ja klar hab ich die Rechte, aber wieso sollte ich Dich sperren, solange Du nichts machst, was ganz eindeutig gegen die Regeln verstößt? ^^
Ich bin doch nicht Erdogan oder Trump oder der Anführer eines libanesischen Kriminellen-Clans... ;) Und FALLS ich mich mal wirklich beleidigt fühlen sollte, dann melde ich das intern, dann sollen das andere entscheiden. Es ist ja auch nicht MEIN Forum. Richter und Kläger dürfen nicht die gleiche Person sein, meiner Meinung nach.

Und alle 2 Monate, du hast doch noch nie einen gesperrt, wenn dann macht das Rabowke, und auch er mach das nur aus ganz ganz bestimmten Gründen und sehr sehr selten. Du hast gar nicht die Traute dazu. Und alle 2 Monate, du, lol, dann wär hier gar keiner mehr da. Wen willst du da noch sperren? So viele Aktive gibt es hier doch gar nicht mehr. :B Der Witz war echt gut.
Äh, genau DAS meine ich weiter oben: Es gibt Leute, die einen Comment einfach nicht richtig lesen und dann zu einer völlig falschen Auffassung kommen - so wie Du jetzt grad. Denn ich schrieb doch, dass es in den letzten Jahren AUSSCHLIESSLICH Spammer waren, die ich gesperrt hab. Einen "normalen" Nutzer habe ich seit zig Jahren nicht mehr gesperrt und das auch nicht so geschrieben.

Wir haben hier alle paar Tage immer mal ein Paar Neuanmeldungen, die in 2-3, manchmal auch 10 Threads Werbung posten, und die werden dann eben gesperrt. Und ich sperre davon im Schnitt so alle 2 Monate mal einen, weil ich dann ganz einfach zufällig derjenige bin, der den Spam oder eine Meldung des Spams durch einen anderen Nutzer als erster bemerkt.
 
Von Spam Ac. habe ich doch nie geredet? Wie kommst du darauf, wovon redest du gerade?

schau nochmal das Zitat an in deinem Antwort-Posting zu Herb, es ging dort um Spam-Beiträge im Text ;) hab nicht behauptet dass du von Spam geredet hast, das war aber der Beginn des Themas
 
Zurück