• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bringts ddr2 ???

el-encefalo

Anwärter/in
ich hab da mal ne frage...
ist es ein großer unterschied, ob ich mit einem gigabyte ddr400 ram zocke oder mit nem gig ddr2 566(oda wie auch immer... :confused: )?
weil wenn nicht kann ich meinen alten ram getrost weiterverwenden und mir ein nforce4 board sowie nen a64 3500 kaufen...
oder sollte ich doch lieber auf ddr2 kompatibilität warten?
bitte helft mir oder schreibt einfach irgend nen senf dazu... :ugly:

el-encefalo am 05.12.2004 18:05 schrieb:
ist es ein großer unterschied, ob ich mit einem gigabyte ddr400 ram zocke oder mit nem gig ddr2 566(oda wie auch immer... :confused: )?
weil wenn nicht kann ich meinen alten ram getrost weiterverwenden und mir ein nforce4 board sowie nen a64 3500 kaufen...
Auf DDR2 Support seitens des Athlon64 kann man wohl noch mind. nen gutes halbes Jahr warten (wenn net noch länger) von daher würde ich den alten weiterverwenden.

jup. macht einen unterschied von bis 434€ ;)
geschwindigkeitsmäßig sind die latenzen von ddr2 soviel länger, dass der vorteil der 66mhz mehr takt wieder aufgefressen wird.
bei high-end ddr2 mit cl2 mag das anders sein, der ist vielleicht 1-2% schneller, aber dazu steht in der ersten zeile schon was..

außerdem könntest du auf ddr2 für amd extrem lang warten (6-7monate mindestens) und auch von anderen herstellern gibt es derezeit keine wirklich zu empfehlende cpu für ddr2 systeme.

ruyven_macaran am 05.12.2004 19:27 schrieb:

jup. macht einen unterschied von bis 434€ ;)
geschwindigkeitsmäßig sind die latenzen von ddr2 soviel länger, dass der vorteil der 66mhz mehr takt wieder aufgefressen wird.
bei high-end ddr2 mit cl2 mag das anders sein, der ist vielleicht 1-2% schneller, aber dazu steht in der ersten zeile schon was..

außerdem könntest du auf ddr2 für amd extrem lang warten (6-7monate mindestens) und auch von anderen herstellern gibt es derezeit keine wirklich zu empfehlende cpu für ddr2 systeme.

LoL, so nen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Erstens: Ja, es macht einen großen Unterschied, ob du mit ddr400 oder mit ddr533 (nicht 566) zockst.
Zweitens: ddr2 RAM gibt es als PC533 und als PC667, wobei jeweils Latenzzeiten von 3-3-3-6 mittlerweile üblich sind. Außerdem bringen Latenzzeiten fast gar nix, ein FSBvorteil von 267Mhz haut dagegen ganz anders ein.
Mittlerweile unterstützen alle neuen Pentium 4 Boards PCIe und DDR2, leider ist AMD noch nicht auf den Trichter gekommen. Es mag zwar sein, dass AMD von der CPU her Intel überlegen ist, aber wenn man das ganze System betrachtet, dann stellt ein Intel System mit PC667 RAM ein AMD System mit der gleichwertigen CPU meilenweit in den Schatten. (Mein Kumpel hat ein solches System)
Sry, aber das musste mal gesagt werden. Dass ein Intel System dafür sauteuer ist, ist mir auch klar...

Greetz, Bastard

Zurück