• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bringt neues Gehäuse in Bezug auf Temp was?

Silverlord

Anfänger/in
Bringt neues Gehäuse in Bezug auf Temp was?

Hallo ich habe im Moment ein Ms-Tech LC 610 und wenn ich nicht zusätzlich noch einen Papstlüfter in das Gehäuse reinhänge und auf NB und RAM richte gibts oft Absürze.

Ich wollte fragen ob ein neues, größeres Gehäuse da vielleicht Abhilfe verschaffen würde?
Und wenn welches würdet ihr mir empfehlen? Ich würd gerne ein relativ leichtes Gehäuse haben was auch ein bisschen beleuchtet ist. Es sollte auch ein durchdachtes Lüftungskonzept haben!? Die Lüfter sollten so leise wie möglich sein!

Was haltet ihr von dem: Thermaltake Shark
oder dem: Thermaltake Armor??

Habt ihr andere Vorschläge? Und meint ihr die Temperatur wird merklich geringer?

Danke und Gruß

AW: Bringt neues Gehäuse in Bezug auf Temp was?

je mehr lüfter reinpassen, desto besser.
je größer die lüfter sein dürfen, desto besser.
je stärker die lüfter, desto besser.

... aber wer will schon n gehäuse mit sechs 120er @ 2000 touren?

vorn nen 120er, hinten nen 120er und vielleicht in der seitentür (auf GraKa oder CPU pustend) und schon is man aller probleme entledigt. das ändert aber nix an problemen, die direkt mit chipsatz, RAMs usw. zu tun haben. da hilft eben nur n größerer kühler oder n direkter luftstrom.

der rest eines gehäuses is geschmackssache ... tür oder net ... silber oder schwarz ... licht oder nix ... laufwerksklappen ... preis ... geht was zu dämmen ... och, da gibts so viele punkte, die man individuell festlegen muss.

IVIirWirdSchlecht am 03.03.2006 12:52 schrieb:
je mehr lüfter reinpassen, desto besser.
je größer die lüfter sein dürfen, desto besser.
je stärker die lüfter, desto besser.

... aber wer will schon n gehäuse mit sechs 120er @ 2000 touren?

vorn nen 120er, hinten nen 120er und vielleicht in der seitentür (auf GraKa oder CPU pustend) und schon is man aller probleme entledigt. das ändert aber nix an problemen, die direkt mit chipsatz, RAMs usw. zu tun haben. da hilft eben nur n größerer kühler oder n direkter luftstrom.

der rest eines gehäuses is geschmackssache ... tür oder net ... silber oder schwarz ... licht oder nix ... laufwerksklappen ... preis ... geht was zu dämmen ... och, da gibts so viele punkte, die man individuell festlegen muss.

Ist denn bei den beiden Gehäusen ein Luftstrom gewährleistet? Oder ist der durch den HDD-Käfig verbarrikadiert??

Bei den verlinkten Gehäusen fehlt mir jegliche Praxiserfahrung, sorry. :-( Thermaltake soll an sich aber doch ganz gute Gehäuse fertigen.
Allerdings kann ein neues Gehäuse mit effizientem Aufbau und vernünftiger Kühlung wirklich EXTREM viel bringen, ich hab das mittlwerweile schon oft genug erlebt! 15°C Differenz bei der CPU-Temp sind keine Seltenheit, das dürfte also auch generell NB/RAM nutzen, wenn ein guter Luftstrom vorherrscht.
Was ich nicht ganz verstehe: Sowohl leise Lüfter als auch Beleuchtung kannst du doch selbst einbauen?! :-o Du legst dich IMO nur unnötig auf wenige Modelle fest, wenn die Gehäuse schon beleuchtet und belüftet sein sollen. Kathoden und leise Lüftet kosten nicht so viel, schließlich kann man das beim "nackten" Gehäuse ja auch wieder einsparen.
Wo liegt denn dein Budget?

Hyperhorn am 03.03.2006 13:04 schrieb:
Bei den verlinkten Gehäusen fehlt mir jegliche Praxiserfahrung, sorry. :-( Thermaltake soll an sich aber doch ganz gute Gehäuse fertigen.
Allerdings kann ein neues Gehäuse mit effizientem Aufbau und vernünftiger Kühlung wirklich EXTREM viel bringen, ich hab das mittlwerweile schon oft genug erlebt! 15°C Differenz bei der CPU-Temp sind keine Seltenheit, das dürfte also auch generell NB/RAM nutzen, wenn ein guter Luftstrom vorherrscht.
Was ich nicht ganz verstehe: Sowohl leise Lüfter als auch Beleuchtung kannst du doch selbst einbauen?! :-o Du legst dich IMO nur unnötig auf wenige Modelle fest, wenn die Gehäuse schon beleuchtet und belüftet sein sollen. Kathoden und leise Lüftet kosten nicht so viel, schließlich kann man das beim "nackten" Gehäuse ja auch wieder einsparen.
Wo liegt denn dein Budget?

Das dumme ist ich hab in meinem Gehäuse auch neue Lüfter verbaut. Nur leider sind die anscheind zwar leise aber bringen nicht genug leistung! Da kommt kaum Luft raus! :( Und der HDD Käfig lässt bei meinem Gehäuse quasi keinen Luftstrom zu!
Mein Budget bewegt sich so in dem Rahmen der Gehäuse vielleicht 100 bis 140€ oder so...
Ich würd halt gerne 120mm verbauen weil die mehr Luft schaufeln bei weniger Umdrehungen! Wüsstest du denn ein Gehäuse wo ein guter Luftstrom erzeugt werden kann? Was auch elegant aussieht?

Hmm, mein Lieblingsgehäuse (Lian Li PC-70, Big Tower) ist einfach zu teuer, allerdings läuft die kleinere Variante PC-60 bei einem Bekannten tadellos und sorgt für überraschend gute Temperaturen.
Es gibt eine neuere, überarbeitete Version:
Silber:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXL55&
Schwarz:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXL56&
Neu ist hier vor allem der Lüfter, der über dem Mobo hängt und auch die Graka gut kühlen sollte.

Die alte Version der PC-60 in schwarz (deshalb PC-61 genannt):
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXL16&

Allerdings stören sich manche an den angeblich etwas zu lauten Lüftern, ich persönlich halte sie für akzeptabel. Andere Komponenten sind lauter. Der Vorteil des Festplattenkäfigs liegt hier an der 90°-Drehung, so dass die Luft wirklich durch den Käfig über die Platten strömt und nicht an der Halterung an sich blockiert wird. Dadurch bleibt ein konstanter Luftstrom gewährleistet. Beim Lian Li PC-70 sind die Frontlüfter auch noch dreistufig regelbar, was dann wirklich für Flüsterlautstärke sorgt.

Ein sehr gutes Gehäuse soll auch das CoolerMaster Stacker sein, erhältlich in drei Frabvarianten:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXM01&
Hab das Gehäuse zwar schon in natura gesehen, aber nicht gehört.

Bevor sich jemand beschwert: Die Gehäuse gibt es woanders sicher günstiger als bei Alternate, aber die Bilder kann man sich ja dort anschauen. ;-)

Hab ich mir bestellt
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXM01&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TEEZ01&

Silverlord am 03.03.2006 12:41 schrieb:
Hallo ich habe im Moment ein Ms-Tech LC 610 und wenn ich nicht zusätzlich noch einen Papstlüfter in das Gehäuse reinhänge und auf NB und RAM richte gibts oft Absürze.

Ich wollte fragen ob ein neues, größeres Gehäuse da vielleicht Abhilfe verschaffen würde?
Und wenn welches würdet ihr mir empfehlen? Ich würd gerne ein relativ leichtes Gehäuse haben was auch ein bisschen beleuchtet ist. Es sollte auch ein durchdachtes Lüftungskonzept haben!? Die Lüfter sollten so leise wie möglich sein!

Was haltet ihr von dem: Thermaltake Shark
oder dem: Thermaltake Armor??

Habt ihr andere Vorschläge? Und meint ihr die Temperatur wird merklich geringer?

Danke und Gruß
nen freund hat des lgeiche case, und eigenltich nie probs mit der temp...
:haeh:

der hat über al, wo geht nen lüfter eingebaut...

ääähm... mach doch einfach nen großeren passiv kohler auf die NB, oder?

Da ist ja schon ein Passiv-Kühler auf der NB...

Wenn ich mir so ein Lian-Li Gehäuse zulegen würde, bezahle ich ja auch zb für das PC-60 B PlusII 130€. Da könnte ich mir theoretisch auch eins von Thermaltake kaufen, welches schon n bisschen gemoddet ist!
Oder ist das Lüftungskonzept bei LianLi noch besser als das von Thermaltake? Weil größer als mein jetzgies wäre es ja auch nicht!

Hat nicht jemand schon Erfahrungen mit dem Tehrmaltake Gehäuse?
Sonst noch Vorschläge für ein Gehäuse?

Das Stacker find ich etwas langweilig

Silverlord am 03.03.2006 14:19 schrieb:

Wenn ich mir so ein Lian-Li Gehäuse zulegen würde, bezahle ich ja auch zb für das PC-60 B PlusII 130€. Da könnte ich mir theoretisch auch eins von Thermaltake kaufen, welches schon n bisschen gemoddet ist!
Oder ist das Lüftungskonzept bei LianLi noch besser als das von Thermaltake? Weil größer als mein jetzgies wäre es ja auch nicht!

+

chieftec cs-601 mit plexiglasseitentür...

bischoffoliver1992 am 03.03.2006 14:25 schrieb:
Silverlord am 03.03.2006 14:19 schrieb:

+

chieftec cs-601 mit plexiglasseitentür...
Wie sind denn im Moment deine Temperaturen?
Also wenn das Gehäuse über 100€ kostet bezweifle ich den wahren Mehrwert den du dadurchbekommen würdest..

Gehäuse können zur geringeren Temp. beitragen.
Aber so gering, dass du es als User kaum merkst 1-2 °C
Die Gehäuse sind der Hammer vor allem das Armor.
Ich würde aber ein thermaltake soprano vorziehen -> gaschliffenes Alu -> Air tunnel u.s.w.

Der Absturz wird aber kaum an der Temp sondern eher am zu kleinen Netzteil liegen dort würde ich anfangen, nach problemen zu suchen.

HarD-WeR am 03.03.2006 14:34 schrieb:
Gehäuse können zur geringeren Temp. beitragen.
Aber so gering, dass du es als User kaum merkst 1-2 °C
Die Gehäuse sind der Hammer vor allem das Armor.
Ich würde aber ein thermaltake soprano vorziehen -> gaschliffenes Alu -> Air tunnel u.s.w.

Der Absturz wird aber kaum an der Temp sondern eher am zu kleinen Netzteil liegen dort würde ich anfangen, nach problemen zu suchen.

Die Abstürze hab ich schon in nem eigenen Thread diskutiert! Wir hatten schon alles durch! Entweder is die CPU defekt, das MB oder es wird zu warm! Die CPU hat gute TEmps von maximal 51° aber die NB kann ich leider nicht messen....

Das Soprano hat n Airtunnel? Das steht aber nicht auf der Homepage von Thermaltake! sicher das du das meinst?

Silverlord am 03.03.2006 12:41 schrieb:
[...]oder dem: Thermaltake Armor??[...]

Das Armor kann ich dir nur empfehlen! Ist zwar nicht ganz billig, dafür aber ein Top-Gehäuse. Hab das jetzt ca. ein Jahr und bin von dem Lüftungskonzept, dem Platz und dem Gehäuse an sich sehr angetan.
Ein Nachteil ist die Größe / das Gewicht. Wenn Du damit zu LAN´s willst hast Du ordentlich was zu schleppen...

Abgesehen davon, dass es Modding-Freaks gibt, die an jeder offenen Stelle des Gehäuses blinkende Lüfter schrauben, oder sogar nachträglich Löcher schneiden, um dort Lüfter hineinzusetzen...
Es reicht bei einem standard Heim PC immer ein Gehäuse mit einem einzigen Lüfter: Dem 120er Lüfter des PC Netzteils. Ich pappe die übrigen Löcher meist sogar zu, um einen geregelten Luftzug im Gehäuse zu erhalten.
Gut, bei BTX muss ja ein zusätzlicher Lüfter zwangsmontiert sein, da das Netzteil unten sitzt und die Wärme nach oben steigt....
Ansonsten greife ich mir gerne an den Kopf bei Gehäusen mit einer Lüfteröffnung nach oben.
Der Grundgedanke ist ja an sich nicht mal so schlecht, da sich somit am obersten Punkt im Gehäuse keine Wäme stauen kann.
Problematisch wird's wenn auf dem Gehäuse mal etwas Flüssigkeit ausläuft (Cola, Bier... ;) ), oder Metallteile ins Gehäuse fallen...

Auch sehr lustig finde ich die Schall-gedämmten Festplattenkäfige.
Hatte man vorher durch das Metallgehäuse noch einen relativ guten Wärmeableiter, ist das nun durch eine Gummi-Brücke unterbrochen. Am Ende muss man wieder Festplattenlüfter montieren, damit diese nicht zu heiß werden...

;-)

Zurück