Scholdarr
Spiele-Kenner/in
- Mitglied seit
- 12.03.2014
- Beiträge
- 4.330
- Reaktionspunkte
- 1.335
Nein, denn "gut und schlecht" ist eine ganz andere Kategorie als "dumm und schlau".... also sind die Dummen, perse die Schlechten und die Intellektuellen die Guten?
Es waren auch Intellektuelle, die Heilung für zig Krankheiten entwickelt haben. Die unser Leben sicherer und komfortabler gemacht haben. Die Ideen entworfen haben, von denen wir heute wie selbstverständlich profitieren. Intellektuelle haben den Krieg und die Gewalt nicht erfunden, das liegt in unserer Natur. Intellektuelle können natürlich schlecht handeln, vor allem, wenn sie diverse moralische Überzeugungen haben.Die Taten? Es waren Intellektuelle die die Bombe gebaut haben. Verurteilst du Waffenhändler, oder nur die die Waffen nutzen?
Und weiter?
Das gilt maximal für deine Eltern und dann auch nur in einem beschränkten Umfang. Der Mensch ist das Ergebnis seiner Erfahrungen. Erziehung spielt da sicher eine Rolle, aber nicht alles. Und das alles rechtfertigt keinen Stolz auf irgendwas, auf das man selbst keinen Einfluss hat.a. für mich sind sie nicht irrelevant. Sie haben mich und meine Realität geprägt. Was mich ausmacht, was ich tue und wie ich denke, fußt auf ihren Handlungen.
Und was folgt daraus für dich? Du bist ja scheinbar sehr unzufrieden. Dann müsstest du es ja eigentlich hassen, Deutscher zu sein, wenn dir hier alles so missfällt und der deutsche Staat so mies ist usw.b. die Geschichte schafft die Gegenwart. Die Nation ist was die Menschen die in ihr Leben draus machen und was sie draus machen hängt auch an ihrer Prägung.
Wo hab ich behauptet, dass du verantwortlich wärst für das was andere tun oder getan haben?c. ... na was nun einerseits zählt die Vergangenheit für dich nicht, wenn du sie aber als Argument gegen mich nutzen kannst, dann auf einmal wieder doch? Ich bin nicht verantwortlich für das was andere tun, oder getan haben.
Die Vergangenheit zählt, weil sie in der Tat die Gegenwart prägt, da hast du völlig recht. Aber das tut sie in weit mehr Facetten als du das hier durch die nationale Brille konstatierst.
Ich halte mich für einigermaßen schlau, das ist korrekt. Aber für überlegen oder besser als andere halte ich mich nicht.d. Du hälst dich selbst für Intellektuell und damit für überlegen... fass dir an die eigene Nase.
Aha, sagt wer? Und außerdem ist jeder Mensch einzigartig. Das solltest du als Verfechter der Menschlichkeit doch eigentlich wissen.e. Kommt, bei denen aber sehr viel häufiger vor.
Wer sind "die"? Du kannst auch nur in Kategorien denken, oder? Aber ja, es gibt andere Gesellschaften mit anderen Gesellschaftsmodellen. Was dir aber scheinbar nicht in den Sinn kommt: Es gehen auch deshalb so viele von dort fort, weil es ihnen dort eben nicht gefällt. Sie wollen ein besseres Leben.f. Schau dir die Länder an aus denen die kommen und wie es dort zugeht. Das es dort so ist liegt doch wohl hauptsächlich an den Menschen die da leben.
Das ist richtig.g. äh e.???^^ ... und damit waren die Deutschen sicher nicht allein. Ich glaube da gibt es kaum ein Volk auf der Welt dessen Geschichte nicht dunkle Flecken aufweist.
Das ist richtig, hat aber keinerlei Aussagekraft.g. die Deutschen/ Germanen, haben Europa und die Welt schon seit Jahrtausenden entscheidend mitgeprägt.
Soso und was ist dann deine Alternative zum "Staat"? Und es ist irgendwie seltsam, dass du den Staat ablehnst, aber gleichzeitig so Wert darauf legst, dass Deutsche besser wären als andere. Das passt irgendwie nicht zusammen...Ich habe falsch gedacht? Ich sehe den Staat als den Feind der menschlichkeit, wenn also die Linken für den Staat stehen, dann sind sie der Feind der Menschheit.
Jeder kann instrumentalisiert werden. Das hat mit linken Überzeugungen überhaupt nichts zu tun.Linksautonome und religiöse Eiferer sind Werkzeuge des Staates, bzw. der Mächtigen die sich des Staates bedienen.
Man unterstreicht den eigenen Wahrheitsgehalt der eigenen Argumente nicht, indem man andere beleidigt. Du darfst gerne glauben, dass meine Ansichten nur Utopie wären, aber dann beweise doch mal bitte das Gegenteil bzw. warum du mich für naiv hälst.Was nun deine Def. des Staates angeht. Nun so habe ich eine andere... die du aber wohl nur als Verschwörungstheorie abtun würdest.
Deine Def. ist für mich nichts weiter als das was ich dir sowieso schon die ganze Zeit vorwerfe... Weltfremde Utopie, wo ich nicht wirklich weiß ob du so Naiv bist und den Scheiß wirklich glaubst, obwohl die Zustände auf der Welt eine eindeutig andere Sprache sprechen, oder ob du einfach nur ein Lügner bist.
Schön, dass du links schon mal definiert hast. Ups, hast du ja gar nicht. Die meisten Parteien sind gesellschaftlich liberal und progressiv und damit eher linken Strömungen zuzuordnen. Wirtschaftlich und sozial hingegen sind sie überhaupt nicht links. Allerdings ist das alles natürlich immer eine Frage der Perspektive, wo man da überhaupt die Mitte verordnet. Also definiere doch mal bitte, was du überhaupt unter "links" verstehst.Die meisten Linken? Wie gesagt ich sehe da zb. Die Linke, oder die Grünen und nein da sehe ich keinerlei willen zur Verbesserung, zur Änderung. Und auch die anderen Parteien Union und SPD geben sich absolut Links... jedenfalls nehme ich es so wahr.
Das tue ich inwiefern?Die letzte Frage kann ich so gern zurückgeben... ^^
Ich möchte einen europäischen Superstaat, aber keine Diktatur.EU referendum: German and French to unveil European superstate blueprint post-Brexit | Politics | News | Daily Express
Ist das der Staat von dem ihr träumt? Eine EU Diktatur?
Interessanter und aufschlußreicher als der Artikel selbst sind eigentlich die Kommentare darunter.