AW: Brauche vorschläge für ein e-gitarren lied für anfänger
GrafGurKe am 08.07.2008 11:49 schrieb:
ne mir ist die melodie nur zu düster und traurig ^^
ich mag das lied, aber ich wills einfach nicht so lange üben bis ich kanns. dann würd ich wahrscheinlich zum emo werden
Ich hab damals (geschadet hat's sicherlich nicht
) mit Offspring und Metallica angefangen.
Mit Offspring hast du schnell Erfolgserlebnisse gepaart mit melodischen eingängigen riffs zu spaßigen Songs, die hauptsächlich pow accords fordern.
Sind jetzt nicht DIE Geheimtipps, jedoch für den Anfang ganz sicher sehr gut geeignet (vor allem wenn man anfangs null plan hat), die Tipps steigern sich vom Schwierigkeitsgrad:
Offspring - Gone Away (Ixnay on the hombre)
Für absolute Anfänger: Sehr einfache Riffs, relativ langsam, aber trotzdem gute Übung um Rythmus halten und Pow-accord (die brauchst nur Zeige und Ringfinger!) umgreifen zu lernen. In den Strophen zusätzlich lernst du einzelne Saiten gezeitet korrekt anzuspielen.
Offspring - Self Esteem (Smash)
Wieder Pow-Accord-Lastig, jetzt aber mit Palm-Muting (abdämpfen) und anspruchsvollerem, schnellerem Rythmus, gute Möglichkeit das zuvor erlernte ordentlich zu steigern.
Offspring - Come out and Play (Smash)
Läufe, Pow-Accords und schnelleres Palm Muting
Metallica - Enter Sandman
Der Skill steigt:
"Läufe" mit Slides (einzelne Seiten/Bünde richtig und schnell treffen), Palm-Muting, Pow Accords und gleich mal mehrere verschiedene Riffs mit komplexerem Ablauf lernen und merken (kein E-Gitarrist spielt vom Notenblatt).
Wenn du's dann richtig gut (mit Details und Facetten) beherrschst bist schon mal kein Anfänger mehr und du kannst dich wieder melden
NOTHING ELSE MATTERS :
Ja auch ein E-Gitarist muß zupfen können und die Grundakkorde lernen - die perfekte Übung! Schließ solche songs ja nicht aus, sonst bist du irgendwann ein halbgarer Gitarrist der nur Powaccords spielen kann.
Dazu ein recht einfaches Einsteigersolo mit schnellem Lead-Erfolgserlebnis.
Ansonsten:
Versuch möglichst früh die Tonarten und Tonleitern aus dem FF zu beherrschen, du mußt das Griffbrett verstehen lernen, du willst ja vielleicht irgendwann auch improvisieren können bzw. verstehen was du da überhaupt spielst und wieso manche chords von der Abfolge besser zusammenpassen als andere.
Dazu gibts sehr gute Lehrbücher mit Übungssongs incl. CD.
Verzerrer:
Prinzipiell total egal ob du solche Songs mit Overdrive oder Distortion spielst, du willst ja keine Aufnahmen machen sondern verzerrt spielen - also: whayne!