• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Kaufberatung für Hardware :D

sansa11

Anwärter/in
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Brauche Kaufberatung für Hardware :-D

Also :>

Was ich mir neu für meinen Rechner zulegen wollte:
ASRock Z68 Pro3-M Mainboard (Motherboard) Sockel Intel® 1155 Chipsatz Intel® Z68 im Conrad Online Shop

Einmal das Mainboard

Intel® Core™ i5-2500K Prozessor Boxed 4x 3300 MHz Quad Core Sockel Intel® 1155 95 W im Conrad Online Shop

Prozessor

Corsair Vengeance Arbeitsspeicher 4 GB (1x 4 GB) DDR3-RAM 1600 MHz 9-9-9-24 240pin DIMM im Conrad Online Shop

Ram x2 für 8gb

So, soviel dazu.. Habe es schon so ausgewählt, dass ich die Möglichkeit hätte zu übertakten.
Mein Rechner hat nicht mehr die allzu neueste Hardware, deswegen wollt ich ihn mal etwas auffrischen xD
Wobei ich mir noch nicht so sicher bin ist meine Grafikkarte.. Etwas älter: ATI Radeon HD 4650. Vielleicht eine neue zulegen?

Muss ich noch auf etwas achten? Wenn ihr Informationen braucht gebe ich sie euch :>

Dankeschön<3
 
Poste doch bitte mal komplett deinen aktuellen rechner, denn wen ich deine grafikkarte sehe ist die das erste was ich aufrüsten würde :-D
Beim mainboard würd ich die normale version nehmen ohne M und wenn du etwas sparen willst ohne Z68 chipsatz.
hier währe empfehlenswert: P67 Pro3 B3.
Speicher ist okay, kann man auch nochmal 5€ sparen wenn man 1333MHz statt 1600 nimmt.
prozessor gute wahl, und vielleicht verrätst du uns noch dein budget?
wäre sehr nett ;)
 
Und auch mal das Netzteil nennen. Hast Du auch noch alte IDE-Laufwerke?
 
Ohmanno man xD einen Moment.. müsst gradmal den PC aufmachen und iwwas identifizieren xD

Schonmal der Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ 2.60GHz
4 GB Ram
W7 HP64Bit

Edit kommt gleich xD
 
Also: Prozessor: AMD Dual Core 2.60 GHz
1. FP Seagate Barracuda 7200.11
2. FP WD 1600JB
Ram: 4gb DDR2 soweit es auf dem Mainboard steht.
Netzteil:ATX580HM
Kühler: Alpine irgendwas
Mainboard ECS a740gm-m

Budget: ca 500 Euro möchte ich ausgeben xD

Danke erst mal :-D

Sry dass es solange gedauert hat xD 3 mal ausversehen beim Schreiben ne Seite zurück gegangen dann war alles geschriebene Weg :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Du willst sicher dann auch die bestmögliche Spieleleistung fürs Geld, oder? Bei 500€ wird das mit nem Intel-System schwer - da isses wichtig zu wissen, ob Deine Festplatten und DVD-LW IDE oder Sata sind. Wenn die nämlich noch IDE sind, brauchst Du das neu, und das ist nicht ganz billig. Die modernen Boards für INtel haben nämlich so weit ich weiß kein IDE mehr.

also erstmal das checken
 
Soweit ich das sehe hat die Seagate SataII und die WD IDE ;D
Auf der WD ist Windows installiert, kann ich ja auf die Seagate machen xD bzw auf die Seagate installieren.
Sollte daher erst mal kein Problem sein^^

Aber Danke :-D
 
Okay, wenn Du die Seagate behalten kannst, dann isses schonmal einfacher.

zB ein MSI P67A-G45 als Mainboard, dazu einen INtel i5-2500k. Das sind dann schonmal 300€. Dazu 2x4GB DDR3-RAM mit 1333MHz, 1,5Volt. ca 35-40€. Dann bleiben noch 170€ - dafür kriegst Du dann wohl nur eine AMD 6870, denn eine GTX 560 Ti ist glaub ich nen Tick teurer - da ist die Frage, ob Du ein BISSchen mehr ausgeben kannst. Oder Du nimmst nur einen i5-2400, dann sparst Du etwas Geld für die bessere Graka. Übertakten kannst Du den 2400 aber dann nicht.

Oder aber Du nimmst ein AMD-System: Board mit 970er-Chipsatz für Sockel AM3+ kostet 70-80€ zB das hier (hab ich selber) Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland , ein starker AMD-Quadcore X4 970 ca 135€ AMD Phenom II X4 970 Black Edition, 4x 3.50GHz, boxed (HDZ970FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland , RAM genau wie bei Intel - dann hast Du nur 240-250€ ausgegeben, und für 250€ kriegst Du natürlich eine Nvidia GTX 560 Ti 448, was in der Summe dem Intel-System mit "nur" einer 6870 überlegen ist - wenn Du wiederum AMD+GTX 560 Ti 448 vergleichst mit Intel i5 + GTX 560 Ti, dann könnte das ähnlich aussehen - je nach Spiel wäre dann mal das eine, mal das andere besser.


Ach ja: in allen Fällen KANN es sein, dass es mit dem Netzeil knapp wird.
 
Alles klar, Also würde gerne bei Intel bleiben xD dann geb ich lieber etwas mehr Geld aus :-D Danke dafür.

Und das mit dem Netzteil.. Kann es knapp werden heißt, dass er mir eventeull abstürzt/abkokelt? :-D
Ist mir ma nämlich vor ein paar jahren passiert.. Lag zwar nicht am Netzteil, aber das Motherboard hatte nen kurzschluss xD der PC ist abgestürzt, hat geraucht und das Zimmer roch verkokelt xD :-D
 
Wenn du keine Übertaktungsexperiment o.ä. machen willst, brauchst du gar keinen 2500K. Übertakten bringt nur wenig Mehrleistung, und wenn dir die Leistung eines i5 2400 nicht mehr ausreicht (was so schnell nicht passieren wird), dann hilft dir auch ein übertakteter 2500K nicht mehr. Also mein Vorschlag: i5 2400+8GB RAM+560Ti

Welches Netzteil hast du denn genau? Marke,Modell usw.?
 
Hm. Also wenn das so ist, dass übertakten ja so wenig bringt dann ist der 2400er wohl doch die billigere Variante.. Ausserdem bräuchte ich ja dann auch kein Mainboard was zum Übertakten geeignet ist.. würde nochmal was sparen xD
Frage: die 560ti.. Gibt ja so wie ich das sehe mehrere Varianten? xD Welche meinst du genau? wie teuer wäre sie?

Netzteil: Computernetzteil 580W lP4 & PFC ATX580HM Netzteil PC | eBay
 
Ich würde die von EVGA GTX560Ti FPB nehmen, 10 Jahre garantie, wenn du die karte innerhalb von 30 tagen nach kauf bei ihnen registrierst, und meistens kriegste auch irgend einen steam spiel key geschenkt.
und dem netzteil würd ich nix anvertrauen, dann doch lieber noch etwas geld in ein 550W maarkennetzteil investieren.
z.b. Antec HCG 520.
 
Genau. ;) Mit den 10 Jahren Grantie musst aber aufpassen, das gilt nur für manche Modelle, und so viel ich weiß, für die 560 Ti nicht. Bei der gibts dann wahrscheinlich nur 2-3 Jahre Garantie, aber auch erst wenn du dich bei denen registrierst. In dem Fall könnte man auch eine andere Karte nehmen...z.B. meine ASUS oder eine Gigabyte.

Beim Netzteil kann ich quaaak mal wieder zustimmen. Dein jetziges ist ein Schrott, deswegen auch von mir eine Empfehlung für das Antec HCG.

Als Mainboard kann ich u.a. meins empfehlen (siehe Signatur). Das ist ein modifiziertes H61-Board für knapp 70 Euro, dass dann auch die integrierte Grafik vom Prozessor nutzen kann, obwohl das eigentlich nur bei H67 bzw. Z68-Chipsätzen möglich ist.
 
Hm alles klar :3
i-5 2400 180€
560ti ca. 200
mainboard ca 100
Ram ca 40 .. 520 xD
das Netzteil 60
580.. hm
Gibts auch billigere gute Netzteile?
Und wies aussieht muss ich wohl wenn ich sparen will, die ganze Hardware bei verschiedenen Händlern vergleichen und übers Internet alles bestellen oder? xD Wenn ich schau, die Evga bei Conrad 220, wo anders 200..
 
Du darfst nicht am falschen Ende sparen, und das wäre hier dann das Netzteil. Man unterschätzt immer, wie wichtig das Netzteil ist. Schlechte Netzteile bringen nicht nur deutlich weniger Leistung als Markennetzteile mit der gleiche nangegebenen Leistung, sondern beschädigen u.a. auch andere Komponente (mein altes TS-Power No-name-Netzteil hat 2 Festplatten und eine Grafikkarte geschrottet)
Also ich rechne mal so:
2400: 170 Euro
Gigabyte 560 Ti: 190 Euro
MB: 70 Euro
RAM: 35 Euro
Netzteil: 60 Euro

=> 525 Euro...geht doch noch oder?
 
Genau. ;) Mit den 10 Jahren Grantie musst aber aufpassen, das gilt nur für manche Modelle, und so viel ich weiß, für die 560 Ti nicht. Bei der gibts dann wahrscheinlich nur 2-3 Jahre Garantie, aber auch erst wenn du dich bei denen registrierst. In dem Fall könnte man auch eine andere Karte nehmen...z.B. meine ASUS oder eine Gigabyte.

...

Für die "FPB GTX560Ti" gibt es durchaus diese "Limited Lifetime" Garantie. Auf zwei Jahre beschränkt sich die Garantie zB: für die 448er GTX560Ti.
 
So wie deine Zusammenstellung ist, find ich das ok :-D

Beim Ram wohl dein 8GB Corsair XMS3 1600 oder?
 
Ok, gut zu wissen. ;) Ich war mir in diesem Punkt jetzt nicht ganz sicher, ob das jetzt wirklich diese Karte war. Dann lohnt es sich schon, zur EVGA zu greifen. Obwohl man die Karte idR sowieso nur 3-4 Jahre nutzt...besser verkaufen lässt sie sich aber dann in jedem Fall....
 
Alles klar :-D dann werd ich mir mal im Internet die Preise vergleichen etc.. vielleicht hol ich dann noch den ein oder anderen Euro raus xD
Wenn Ihr dann noch irgendwelche Tipps habt lasst sie mich wissen :>

Danke Euch für die vielen Tipps und Antworten :-D<3 habt mir sehr weitergeholfen :-D Wäre wohl ne Katastrophe geworden sonst.. xD
 
Zurück