• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe beim PC Kauf

Wenn man nicht die günstigste Vega, aber dafür die günstigste 2070 nimmt, kommt das wohl hin.
250€ ist die günstigste Dual-Fan-Vega, die ich in normalen/seriösen Shops finden konnte. Warum sollte ich dann bei der RTX 2070 als Vergleich nicht auch die günstigste nehmen, die ich in solchen Shops finde? ^^

Bei den Asus Strix sinds z.B. 100%.
mag sein, aber eine Asus Strix Vega 56 kostet dafür wiederum eher 300€, da ist dann die RTX 2060 attraktiver IMHO.

Undervoltet nimmt die gar nicht so viel zu sich, einen normalen Zocker jucken die 10-15 Euro im jahr doch gar nicht.
Welcher Durchschnittsnutzer undervoltet denn bitte seine Grafikkarte bzw. weiß, was das überhaupt ist ^^ Das ist eher was für "Freaks", die sich auskennen und wissen, was sie tun und ggf. dann einen eigentlich verfügbaren OC-Takt sausen lassen, damit es mit dem Undervolting stabil klappt ;)

Wer soviel zockt, dass das richtig ins Geld gehen würde, bei dem zahlen doch eh meist die Eltern oder das Amt den Strom :-D
Naja, kommt natürlich drauf an, wie lange man spielt. Das müssen keine 5-6h am Tag sein. Wenn du die Karte dann 4 Jahre nutzt und im Schnitt nur ne Stunde pro Tag spielst, sind 50W Unterschied nur 30€. Spielst du 2h, sind es schon 60€.
 
250€ ist die günstigste Dual-Fan-Vega, die ich in normalen/seriösen Shops finden konnte. Warum sollte ich dann bei der RTX 2070 als Vergleich nicht auch die günstigste nehmen, die ich in solchen Shops finde? ^^

mag sein, aber eine Asus Strix Vega 56 kostet dafür wiederum eher 300€, da ist dann die RTX 2060 attraktiver IMHO.

Welcher Durchschnittsnutzer undervoltet denn bitte seine Grafikkarte bzw. weiß, was das überhaupt ist ^^ Das ist eher was für "Freaks", die sich auskennen und wissen, was sie tun und ggf. dann einen eigentlich verfügbaren OC-Takt sausen lassen, damit es mit dem Undervolting stabil klappt ;)

Naja, kommt natürlich drauf an, wie lange man spielt. Das müssen keine 5-6h am Tag sein. Wenn du die Karte dann 4 Jahre nutzt und im Schnitt nur ne Stunde pro Tag spielst, sind 50W Unterschied nur 30€. Spielst du 2h, sind es schon 60€.

Dual Fan juckt mich nicht die Bohne, ich hatte nie Probleme oder Nachteile mit Singlefan. Strix 56 liegt bei 260, Strix 2060 bei fast 400. Zudem finde ich sie aufgrund der 8GB Ram attraktiver und sie scheint auch einen Ticken schneller zu sein, wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe.

Welcher Durchschnittszocker hat überhaupt einen Pc? Die meisten haben doch ne Konsole und Undervolten ist ja kein Hexenwerk. Dauer mit Youtubeanleitung keine 2 Minuten. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Vega Besitzer Undervolten. 60 Euro in 4 Jahren und bei Undervolten noch deutlich weniger? Klingt gut, spart man dafür beim Kaufpreis ein und hat zukunftssicherere 8GB.
 
Dual Fan juckt mich nicht die Bohne, ich hatte nie Probleme oder Nachteile mit Singlefan. Strix 56 liegt bei 260, Strix 2060 bei fast 400. Zudem finde ich sie aufgrund der 8GB Ram attraktiver und sie scheint auch einen Ticken schneller zu sein, wenn ich die Benchmarks richtig im Kopf habe.

Welcher Durchschnittszocker hat überhaupt einen Pc? Die meisten haben doch ne Konsole und Undervolten ist ja kein Hexenwerk. Dauer mit Youtubeanleitung keine 2 Minuten. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Vega Besitzer Undervolten. 60 Euro in 4 Jahren und bei Undervolten noch deutlich weniger? Klingt gut, spart man dafür beim Kaufpreis ein und hat zukunftssicherere 8GB.
naja, wie du meinst...
 
Habe mit "Core Temp" mal geschaut, wie heiß die CPU bei AC Origins wird. Gemütliche 100° %)
Im Leerlauf ca. 50°

Kann es bei dem Pure Rock Platzprobleme wegen den RAM Riegeln geben?
 
Habe mit "Core Temp" mal geschaut, wie heiß die CPU bei AC Origins wird. Gemütliche 100° %)
Im Leerlauf ca. 50°
Dann wird es höchste Zeit!


Kann es bei dem Pure Rock Platzprobleme wegen den RAM Riegeln geben?
Das sollte an sich kein Problem sein, der ist nicht extrem "breit" => https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-pure-rock/images/install9.jpg wenn du sehr hohe Riegel hast, dann blockieren die halt ein wenig den Luftfluss, aber das macht kaum was aus.
 
naja, wie du meinst...
Ich bin ja kein AMD Verfechter, aber in Punkto Preis Leistung kommt momentan einfach nichts an die Vega 56 ran. Vor allem sind da noch die Vollversionen von World War Z und Divison 2 Gold Edition mit dabei, die man easy für 40 Euro loswird.
 
Ich bin ja kein AMD Verfechter, aber in Punkto Preis Leistung kommt momentan einfach nichts an die Vega 56 ran. Vor allem sind da noch die Vollversionen von World War Z und Divison 2 Gold Edition mit dabei, die man easy für 40 Euro loswird.

Das Blöde sind die Preise. Aktuell sind die in der tat top, aber die schwankten in den letzten Wochen, dann waren mal wieder weniger verfügbar, dann wieder doch... Ich persönlich warte auf die neuen 5000er-Karten, und vlt. rüste ich dann mal wieder auf, habe noch eine R9 290 im PC.
 
Das Blöde sind die Preise. Aktuell sind die in der tat top, aber die schwankten in den letzten Wochen, dann waren mal wieder weniger verfügbar, dann wieder doch... Ich persönlich warte auf die neuen 5000er-Karten, und vlt. rüste ich dann mal wieder auf, habe noch eine R9 290 im PC.

Ich schwanke noch. Auf der einen Seite sind manche Grafikartenpreise und die RAM Preise derzeit top und meine Wunsch CPU Ryzen 3600 kommt bald, auf der anderen Seite reicht mein alter Ivybridge i5 eigentlich momentan noch. Ich denke mal Oktober/November befasse ich mich näher mit dem Thema neuer Pc. Mal sehen, was die 5000er Karten taugen und ob Nvidia noch an der Preisschraube dreht, wenn die und die Supers mal auf dem Markt sind.
 
Ich schwanke noch. Auf der einen Seite sind manche Grafikartenpreise und die RAM Preise derzeit top und meine Wunsch CPU Ryzen 3600 kommt bald, auf der anderen Seite reicht mein alter Ivybridge i5 eigentlich momentan noch. Ich denke mal Oktober/November befasse ich mich näher mit dem Thema neuer Pc. Mal sehen, was die 5000er Karten taugen und ob Nvidia noch an der Preisschraube dreht, wenn die und die Supers mal auf dem Markt sind.

Ich hadere mit meinem Xeon 1230 v3, da ich bei meinem Musikprogramm dauernd Hänger habe, obwohl die Leistung an sich locker reichen müsste. Ich vermute einen Zusammenhang mit LAN. Daher plane ich auch bei der CPU einen Wechsel. Ich weiß noch nicht, was ich zuerst wechsle, aber ich denke eher die CPU&co, da ich bei Games nicht mehr so viel Wert auf "maximale Details" wie früher lege, und zB AC: Odyssey oder Division 2 usw. laufen mit der R9 290 in WQHD schnell genug bei mittleren bis hohen Details. ;)
 
Ich habe Grafikkarte und Lüfter eingebaut und Temperaturen liegen jetzt bei 30 bis 60 grad, dazu ist die performance auch cpu seitig bei ac orgigins deutlich besser, habe die rtx nämlich schon seit gestern, den kühler seit heute drin.
war alles einfach, am nervigsten war es den ventilator an den kühler dranzusetzen

Danke für die Hilfe mal wieder. :)
 
Ich habe Grafikkarte und Lüfter eingebaut und Temperaturen liegen jetzt bei 30 bis 60 grad, dazu ist die performance auch cpu seitig bei ac orgigins deutlich besser, habe die rtx nämlich schon seit gestern, den kühler seit heute drin.
war alles einfach, am nervigsten war es den ventilator an den kühler dranzusetzen

Danke für die Hilfe mal wieder. :)

Supi, kein Thema :)
 
Doch nicht auf September verschoben.

Hallo Herbboy,
ich plane wieder einmal meinen PC aufzurüsten. Habe mir folgendes rausgesucht:

RTX 2060 (vorhanden)
Ryzen 5 3600 (aktuell Intel® Xeon® Prozessor E3-1231 v3)
?? Mainboard zb MSI B450M Pro-VDH Max oder Gigabyte B450 Aorus Elite oder ASRock b540 ??
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02) (vorhanden)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold (vorhanden)
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009 (vorhanden)
Crucial MX500 CT1000MX500SSD4 1TB (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)

Die M.2 SSD würde ich zusätzlich zu meiner alten SSD und HDD nutzen wolllen für Windows und wichtige Spiele. Um den CPU Lüfter umzubauen brauche ich wahrscheinlich neue Wärmeleitpaste?
Mein allergrößtes Fragezeichen steht hinter dem Mainboard. Es sollte alles möglichst problemfrei und unkompliziert sein (also gleich richtige Bios Version, genug Anschlüsse für die 3 Festplatten etc, habe da paar Schauergeschichten in Amazon Bewertungen gelesen)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Die "Max"-Modelle von MSI sind definitiv immer neu genug, da es die Serie erst seit den 3000er-Ryzen-CPUs gibt ;) und ich kenne kein Sockel AM4-Board mit weniger als 4 Ports für SATA-Laufwerke.

Beim Kühler musst du schauen, ob der neu genug war, so dass das Material für den SOckel AM4 dabei ist. Seit wann hast du den denn? Wenn du das Material hast oder bekommen kannst (manche Hersteller schicken den Adapter kostenlos zu), brauchst du nur eine kleine Tube zB Arctic MX4-Wärmepaste, die hat sich bewährt. Da brauchst du nur ganz wenig, ne 4g-Tube reicht für mehrere Anwendungen.

Die SSD ist nicht so dolle, die ist nämlich nur per SATA angebunden und nicht schneller als eine 2,5-Zoll-SSD. Da könntest du also auch gleich nur eine 2,5-Zoll-SSD wie die Crucial MX500, Samsung 860 QVO, SanDisk Plus oder so mit 1000GB nehmen und zahlst nur 100€. Eine wirklich schnelle M.2-SSD kostet eher ab 130€ aufwärts, ein Mittelding für 110€ wie die Crucial P1-SSD.
 
Den Lüfter habe ich letzten Juni gekauft.
Bei dem Mainboard wurde mir jetzt gesagt, dass ich eins brauche, das die 3600mhz der Ram Riegel (die ich ausgesucht habe weil der ryzen wohl viel mhz braucht) unterstützt wie das MSI B450 TOMAHAWK MAX
Meinst du, dass sich 3600mhz lohnen oder reicht auch weniger?
3200 MHz reichen auch, der Vorteil von mehr ist gering.

die ist gut, hat halt dann nur 480GB ;) was aber ja auch für viele Dinge reicht.
 
RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz

Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD

Klingt das gut?
 
RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz

Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD

Klingt das gut?
ja, kannst du so machen :top:
 
Kurze Nachfrage

RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD

Könnte ich auf eine RTX 3060 Ti upgraden ohne andere Komponenten wie zb das Netzteil auch austauschen zu müssen?
 
Kurze Nachfrage

RTX 2060
Ryzen 5 3600
MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard
Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz
Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02)
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
be Quiet! Pure Rock | CPU-Luftkühler | BK009
Corsair MP510, Force Series, 480 GB schnelle Geschwindigkeit Gen 3, NVMe PCIe x4, M.2-SSD

Könnte ich auf eine RTX 3060 Ti upgraden ohne andere Komponenten wie zb das Netzteil auch austauschen zu müssen?

Generell ist das kein Thema, aber es könnte EVENTUELL beim Netzteil knapp werden. Die 3080 zB zieht laut einigen Berichten für GANZ kurze Zeit auch mal mehr als "erlaubt", und da soll angeblich manch ein gutes 600W-Netzteil nicht mehr reichen, obwohl so ein Modell ja durchaus kurz auch 650-700W liefern kann. Ich hab da ja meine Zweifel, dass es SO kritisch ist, außer vlt bei extrem übertakteten Modellen - aber manche bestehen drauf. Wenn die 3060 Ti ebenfalls kurz sehr viel Strom ziehen soll, könnte das 450W-be quiet zu wenig sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren - wenn es nicht reicht, geht der PC bei starker Last eben aus oder aber du sieht beim Überwachen mit einem Tool, dass der Soll-Takt nicht erreicht wird.
 
Zurück