• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

brauche dringend Hilfe zu Netzteilen und Grafikkarten !!!

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo

Vor kurzem hat meine Grafikkarte ins Gras gebissen (8800 Ultra), jetzt will ich mir ne neue zulegen, die entweder gleichschnell oder etwas schneller ist. Habe an die nvidia gtx 260 gedacht. Ab und zu ist meine 8800 Ultra bei manchen spielsituationen (viele Explosionen) mit meinem Netzteil ( 400 Watt) nicht zurecht gekommen. Deswegen möchte ich mir ein 600 Watt Netzteil zulegen um dieses Problem nicht weiterhin zu haben. Die gtx 260 verbraucht schließlich noch ein klein wenig mehr strom.

Mein altes Netzteil ist ein ATE Netzteil FSP 400-60.
Das Netzteil was ich im Internet gesehen habe, war ein ATX Netzteil :
Eingangsspannung:230 V
Ausgangsleistung:600 W
Anschlüsse:
1× 20pin+4pin Stromanschluss (abnehmbar)
1× 4pin Mainboard-Stromanschluss
3× Molex Stromanschluss (IDE)
1× PCI-E Stromstecker für Grafikkarten
1× SATA
1× Floppy

1. Frage: Würde das ATX Netzteil in meinem Rechner funktionieren?
2. Frage: reichen die Anschlüsse eigentlich für die gtx 260 aus? Mir macht speziell das: 1× PCI-E Stromstecker für Grafikkarten sorgen,
da in meiner 8800 Ultra 2 dieser Stecker drin sind und die gtx 260 auch zwei steckplätze hat?
3. Frage: Macht die Sache überhaupt sinn oder gibts ne bessere Variante

Ja sind schwierige fragen, aber vielleicht hat einer von euch ahnung...
danke:)
 
Ein 600W Netzteil würde mit deinem Rechner funktionieren - allerdings ist das übertrieben.
Poste mal deine restlichen Komponenten wie CPU, Mainboard, Speicher und Festplatten.
Mein Rechne (siehe Sig.) läuft mit einem 500W Netzteil und hat ein wenig Luft nach oben. Und da ist eine GTX580 verbaut...das sagt schon alles ;)

Bzgl. des PCIe-Stromsteckers: Die 8800 Ultra dürfte zwei "normale" Stromanschlüsse haben, während die GTX260 dann ein PCIe Stromstecker hat.

Beim Netzteilkauf muss man immer beachten, dass die Wattzahl nicht immer etwas aussagt. ein gutes 400W Markennetzteil kann besser als ein 600W Noname NT sein
 
Also, am besten mess mal nach, wie groß das Netzteil ist - aber es sollte an sich ein normales ATX passen. Falls die Schrauben nicht 100% passen sollten, wäre es nicht so schlimm, sofern Du den PC nicht oft transportierst.

Fürs neue Netzteil solltest Du Dich eher am Preis orientieren als an dem Watt-Wert, auch der ATX-Standard gibt Auskunft darüber, welche Kabel vorhanden sind. Kauf bloss nicht ein Netzteil mit viel Watt, das aber nur 30-40€ kostet. Also: 600W und nur 40€ zB ist meist effektiv schwächer als als ein Markennetzteil mit nur 350W zum gleichen Preis.

Hier kannst Du einiges über Netzteile nachlesen, falls Dich Details interessieren, warum das so ist: So steht euer Rechner gut im Saft: Wissenswertes über Netzteile und Kaufberatung



Wegen der Grafikkarte: da solltest Du lieber eine andere, modernere Karte nehmen. Was willst Du denn ausgeben? Eine zB AMD 6770 für ca 80€ ist fast doppelt so gut wie Deine alte Karte und verbraucht dabei nicht mal mehr Strom. Für so eine Karte würde sogar ein 400W-Markennetzteil locker reichen, aber so 50€ solltest Du da eben schon investieren - wer spart zahlt später zweimal ;) ich hab vor 6-7 Jahren ein für damals recht teures und "überdimensioniertes" Markennetzeil mit 480W für 70€ geholt, welches inzwischen die 4. Grafikkarte und den dritten Prozessor mit Strom versorgt (aktuell eine AMD 6870)
 
danke ertstmal für eure beiträge.
verdammt.. ich wünschte ich würde diesbezüglich mehr ahnung haben, ich kann nichtmal genau sagen was ich für ein netzteil habe.
naja ich versuch mal ein ähnlich aussehendes von der gleichen firma mit 600 watt günstig zu ersteigern... mal schauen obs klappt
 
danke ertstmal für eure beiträge.
verdammt.. ich wünschte ich würde diesbezüglich mehr ahnung haben, ich kann nichtmal genau sagen was ich für ein netzteil habe.
naja ich versuch mal ein ähnlich aussehendes von der gleichen firma mit 600 watt günstig zu ersteigern... mal schauen obs klappt

Auf keinen Fall :$

Wenn schon ein neues Netzteil dann ein Markengerät.
 
meinste nicht?
ok dann lass ich das erst mal. ich leg mir erst mal die neue graka zu, mal schauen, vielleicht klappts auch so:)
 
Zurück