• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauche Amd-Experten

Halle-4

Stille/r Leser/in
Hi, ich benötige unbedingt eure Hilfe,
folgendes Problem:mein Pc erkennt seit neuestem meine Festplatte nicht mehr, weil da irgendetwas mit dem "master-Drive" oder so umgestellt ist. Er wird erst wieder gehen,wenn ich das im Bios umstelle.
Jetzt meine Frage: Wie komme ich bei meinem pc(Amd-Duron 1700+) ins Bios Menü?

Halle-4 am 16.11.2004 19:06 schrieb:
folgendes Problem:mein Pc erkennt seit neuestem meine Festplatte nicht mehr, weil da irgendetwas mit dem "master-Drive" oder so umgestellt ist. Er wird erst wieder gehen,wenn ich das im Bios umstelle.

Das BIOS ist ein Teil deines Motherboards, das hat also nichts mit deiner CPU zu tun!
Gewöhnlich kommst du ins BIOS, indem du beim Starten des Computers die
Entf-Taste oder F2 drückst!!!

Greetz, Bastard

Das hängt vom Bios ab und nich von deiner CPU.
Sollte beim Start eigentlich stehen.
Sowas in der Art wie
"press xxx to enter setup" oder "press xxx to enter bios"

das xxx sollte sowas sein wie F1,F2,Esc,Del.

gruß,

edit:

hauptsache wir sagens ihm gleich dreifach ;-)

hängt vom board ab. beim booten steht das was von wegen "AWARD BIOS - enter XY to enter setup", wobei AWARD dann die BIOS-firma wäre, XY meist die DEL oder eine der F-tasten.

zur platte: hast du die falsch gejumpert oder am falschen ende des kabels? wenn du zwei laufwerke am gleichen kabel hast, dann muss eines auf "master", das andere auf "slave" gejumpert werden (das sind so kleine steckbrücken hinten an den laufwerken, da steht auch, welche einstellung was bedeutet). und das master wiederum sollte am "oberen" ende des kabels sein.

*EDIT* mann, was wieder für eine sengelnde hitze hier... :schnarch: ;-)

Hi,mein Problem ist,er erkennt die Festplatte nicht,laut meinen Freunden sollte ich so einen Stecker and denen "Master" und "Slave" steht umstecken.Nur leider habe ich keinen Stecker an einem von den beiden Dingern,ergo kann ich auch nichts umstecken.brauche hilfe!
Er hat vorher ja funktioniert!

Halle-4 am 17.11.2004 16:40 schrieb:
Hi,mein Problem ist,er erkennt die Festplatte nicht,laut meinen Freunden sollte ich so einen Stecker and denen "Master" und "Slave" steht umstecken.Nur leider habe ich keinen Stecker an einem von den beiden Dingern,ergo kann ich auch nichts umstecken.brauche hilfe!

Das Teil nennnt sich "Jumper", (wie beschreibt man nen Jumper? ) auf der Rückseite deiner Festplatte solte ja 1x ein anschluss für Strom sein, dann noch 1x der IDE anschluss mit dem die Platte am Maiboard hängt. Rechts neben dem IDE anschluss (eventuell auch links) solte der Jumper zu finden sein(kleines plastikplättchen cirka 0,3x0,2cm, das steckt auf metelstifteen und je nachdem auf welchen wird die Festplatte entweder als Master oder Slave erkannt( auf der Festplatte solte ne Anleitung sein wie man den Jumper jumpern muss..)

MFG.

Halle-4 am 17.11.2004 16:40 schrieb:

Rückansicht der Festplatte von rechts nach links (Festplattenaufkleber oben):
Stromanschluß | Master/Slave-Jumpersteckplätze | IDE-Kabel

Der Jumper ist ein kleines schwarzes Teil.Wenn du den komplett herausnimmst wird die Festplatte auf 'auto-select' gesetzt,heißt also es wird je nach Anschluß am IDE-Port erkannt.
Du solltest mal überprüfen,ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (richtig eingesteckt) oder ob da eins halb aus einem Port heraushängt.Wenn du die Möglichkeit hast tausche einfach das IDE-Kabel gegen ein anderes aus.

Greetz Madman

Zurück