• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Brauce dringend Hilfe!!

Hi all,
ich habe mir gestern einen Intel core2duo und ein Asrock775Dual-VSTA geholt (mainboard übergangslösung).
Grund für das Mainboard war halt meine alte AGP Graka (Radeon9800pro)
und mein DDR1 speicher.
Ich hab halt alles eingebaut und die Treiber installiert, aber irgendwie will meine Grafikkarte nicht mehr. Immer wenn ich nen Spiel starten will bleibt der PC komplett hängen oder ich bekomm nen Bluescreen auf dem steht:

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag.
....
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschelife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programiert die Hardware nicht korrekt.

Ich binn vol verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll, habe schon andere Graka Treiber ausprobiert und sogar formatiert.
Bitte bitte helft mir :((

MFG

Hast du Windows neu Installiert? sollte man bei einem Mainboard wechsel machen.

Mfg Nex

MFG [/quote]

D:\Drivers\4 in 1\VIA\XP64_MCE_XP_2K_ME_98(V5.01)

CD-ROM Inhalt

Hast du denn die 4in1 ChipsatzTreiber installiert ?

unpluged am 20.01.2007 18:22 schrieb:

CD-ROM Inhalt

Ja habe ich.

@ Nexus ja habe auch windows neu installiert.

HatriC1986 am 20.01.2007 18:24 schrieb:

CD-ROM Inhalt

Ja habe ich.

OOps , richtiger wär der gewesen, aber scheint aber egal zu sein...

D:\Drivers\4 in 1\VIA\XP64_MCE_XP_2K(V507A)

Edit:

Aus einen anderen Thread weis ich noch, daß man im Bios INIT VGA DISPLAY FIRST auf AGP !!!! schalten muß, daß die Graka richtig funzt, hast du das ?

*EDIT* Nein habe ich nicht, ich werde es mal ausprobieren, danke :)

Was muss ich nochma drücken damit ich beim booten ins BIOS komme?^^

Wobei mir fällt grad was ein. Wenn ich den 4in1 treiber installiere kommt beim neustart nen schwarzer monitor wo ich Y oder N drücken muss, wobei ich da nur N drücken kann und wenn ich N drücke macht er jedesmal restart, d.h ich muss die CD rausnehmen damit er normals starten kann.
Kann es sein das es so unvollständig is? Was soll ich nur machen?

HatriC1986 am 20.01.2007 18:33 schrieb:

Wobei mir fällt grad was ein. Wenn ich den 4in1 treiber installiere kommt beim neustart nen schwarzer monitor wo ich Y oder N drücken muss, wobei ich da nur N drücken kann und wenn ich N drücke macht er jedesmal restart, d.h ich muss die CD rausnehmen damit er normals starten kann.

Tut mir leid, kann nicht helfen, hab hier nur das Board/cd/Anleitung... werde es bald selbst erst einmal installen müssen :-D =)

Edit:

F2 bei Asrock !? um ins Bios zu kommen !?

unpluged am 20.01.2007 18:40 schrieb:
HatriC1986 am 20.01.2007 18:33 schrieb:

Tut mir leid, kann nicht helfen, hab hier nur das Board/cd/Anleitung... werde es bald selbst erst einmal installen müssen :-D =)

Edit:

F2 bei Asrock !? um ins Bios zu kommen !?

*edit y drücken: du musst die Z Taste Drücken, dort befindet sich in Amerika das Y ;)

unpluged am 20.01.2007 18:29 schrieb:
HatriC1986 am 20.01.2007 18:24 schrieb:

CD-ROM Inhalt

Ja habe ich.

OOps , richtiger wär der gewesen, aber scheint aber egal zu sein...

D:\Drivers\4 in 1\VIA\XP64_MCE_XP_2K(V507A)

Edit:

Aus einen anderen Thread weis ich noch, daß man im Bios INIT VGA DISPLAY FIRST auf AGP !!!! schalten muß, daß die Graka richtig funzt, hast du das ?

Also ich komme normal mit ENTF ins BIOS, aber ich habe da leider noch keine einstellung zum INIT VGA DISPLAY FIRST gefunden :(

HatriC1986 am 21.01.2007 10:44 schrieb:
Also ich komme normal mit ENTF ins BIOS, aber ich habe da leider noch keine einstellung zum INIT VGA DISPLAY FIRST gefunden :(

Also hab nochmal im Handbuch geschaut:

PRIMARY GRAPHICS ADAPTER im ADVANCED CHIPSET CONFIGUARTION Menü.

unpluged am 21.01.2007 10:50 schrieb:

Ja habe es nun gerade gefunden. Es stand auf PCI, hab es auf AGP gestellt aber wenn ich n game starte ist genau das selbe wie vorher :( es kommt bluescreen :( :(

HatriC1986 am 21.01.2007 11:11 schrieb:

Ja habe es nun gerade gefunden. Es stand auf PCI, hab es auf AGP gestellt aber wenn ich n game starte ist genau das selbe wie vorher :( es kommt bluescreen :( :(

Installiere nochmal die Chipsatztreiber Version 5.07 drüber, ist Windows XP Service Pack 2 installiert ?

unpluged am 21.01.2007 11:57 schrieb:

Installiere nochmal die Chipsatztreiber Version 5.07 drüber, ist Windows XP Service Pack 2 installiert ?

entschuldigt, wenn ich störe..
aber hast du denn auch AGP-APERTURE SIZE eingestellt auf die RAM-Grösse deiner 9800Pro (64,128,256MB)??
GRUSS
DRF1976

DRF1976 am 21.01.2007 12:05 schrieb:

aber hast du denn auch AGP-APERTURE SIZE eingestellt auf die RAM-Grösse deiner 9800Pro (64,128,256MB)??
GRUSS
DRF1976

ja das habe ich auch gemacht.

Ich zieh mir grade alle windows updates(habe ja gestenr win neu gemacht) und mach dann nochmal alle treiber neu drauf.

HatriC1986 am 21.01.2007 12:12 schrieb:
DRF1976 am 21.01.2007 12:05 schrieb:

GRUSS
DRF1976

ja das habe ich auch gemacht.

Ich zieh mir grade alle windows updates(habe ja gestenr win neu gemacht) und mach dann nochmal alle treiber neu drauf.

Dann lass erstemal die PFOTEN WEG VOM CCC 7.1, sondern guck hier:http://www.tweakpc.de/forum/ati-grafikkarten/7752-ati2dvag-dll-verursacht-bluescreen-2.html
Zitat:
"Ich habe natürlich bei Google nach der Lösung des Problem gesucht und dabei Forenbeiträge bis zum Herbst 2002 gefunden, das Problem ist alt, weitverbreitet und die meisten Lösungsvorschläge (Bios: Fastwrite Back => disable, etc.) funktionieren nur bei wenigen glücklichen und auserwählten.

Vielfach wird vorgeschlagen, einen alten Catalyst-Treiber zu verwenden einige sagen v 4.1 viele empfehlen sogar noch niedrigere Versionen (sogar v 2.5).

Während ich mich mental darauf vorbereitete ein ganzes Wochenende damit zu verbringen, Schrittweise in der Treiber-Historie zurück zugehen, bis ich einen gefunden hätte, der alt genug ist, fiehl mir ein, dass ich mal von Alternativ-Treibern für ATI-Grafikarten gehört hatte. Die also nicht direkt von ATI selbst stammen, sondern von Enthusiasten, die mit den original Treiben unzufireden sind.

Und tasächlich, es gibt sie noch.
Omega-Treiber: Omegadrivers.net

Download deutsche Version:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?list.15
Achtung: die Download-Liste ist nicht richtig sortiert, der oberste Eintrag ist nicht unbedingt die aktuelle Version, unbedingt die Versionsnummer vor dem Download durchsehen!!!

Ich habe mir die aktuelle Version 2.6.42 geholt, welche auf dem Catalyst 5.4 basiert.
Dieser ist mit seinen 17.6MB sogar ziemlich kompakt im vergleich zum aktuellen ATI Catalyst mit 25,1 MB bzw. 33,6 (inkl. Command Center CCC).

Der Omega-Treiber lässt sich laut Hersteller problemlos über einen bestehenden original ATI-Catalyst Treibe installieren, lediglich das "Catalyst Command Center" (CCC) muss, soferen vorhanden vorher deinstalliert werden.
(Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > "ATI Catalyst Command..." > [Ändern/Entfernen])

Um das CCC ist es auch nicht schade, es braucht eine Menge HDD-Speicher ( ich glaube über 70 MB) und macht ausserdem das ganze System träge.

Ich habe den Omega-Treibe seit gestern auf meinem System laufen, und bisher kein einziges Problem, trotz ca 8 - 10 Std Dauerbetrieb mit Surfen, Video, eMule, Office ....
Selbst die Stromsparabschaltung von Grafik und Monitor, mit dem original ATI-Treibe bei mir stehts ein Garant für Abstürze ist kein Problem mehr."

Hoffe,das hilft eventuell..
GRUSS
DRF1976

So hab nun alles ausprobiert. Von omega bis normalen treibern. Verschiedenen Bios einstellung, windows neu draufgemacht und und trotzdem funzt meine graka beim games immernoch nicht. Falls nicht jemand in der nächsten stunde noch ne tipp hat. Werde ich wieder mein altes board einbauen und wenn es da drinnen nicht geht wird wohl die graka defekt sein.

So hab jetzt wieder meine alten Komponenten drin. Hab auch formatiert.
Die Grafikkarte muss wohl Defekt sein, weil ich genau die gleichen fehler habe wie mit den neuen Komponenten.

*EDIT* Kann man eingebaute PC Komponenten die vor 3 Tagen gekauft wurden leicht umtauschen? Oder gibt es da probleme?

HatriC1986 am 21.01.2007 17:50 schrieb:
Die Grafikkarte muss wohl Defekt sein, weil ich genau die gleichen fehler habe wie mit den neuen Komponenten.

*EDIT* Kann man eingebaute PC Komponenten die vor 3 Tagen gekauft wurden leicht umtauschen? Oder gibt es da probleme?

Kömmet auf den Händler an..bei mir habe ich einen, der RAM auch ohne Quittung zurücknimmt, wenn die Aufkleber noch drauf sind und Das Datum des Verkaufs nicht länger als 6Monate zurückliegt..
Ansonsten gilt da wohl: Nur mit Quittung,Originalverpackung und -zubehör und keine mutwilligen Beschädigungen, sprich in einem Zustand der den Wiederverkauf ermöglichen könnte..
Wie`s mit Online-Shops aussieht bin ich überfragt, sowas mache ich nicht
:)

GRUSS
DRF1976

du meinst wegen defekt? das sollte kein problem sein, aber es kann sein, dass der händler die karte erst überprüfen lassen will, also einschickt, und du warten musst.

Herbboy am 21.01.2007 22:58 schrieb:

du meinst wegen defekt? das sollte kein problem sein, aber es kann sein, dass der händler die karte erst überprüfen lassen will, also einschickt, und du warten musst.

Nein die teile sind absolut in ordnung das ist ja das prob. Ich will den cpu und das mainboard umtauschen das ich vor 3 tagen gekauft habe, weil meine graka kaputt ist und ich mir sonst keine neue graka kaufen kann.
Das Prob ist auch das die Verpackung vom CPU etwas beschädigt ist.

Zurück