• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Boxen bzw. Kampfsport] Macht so was jemand hier?

Illrado am 17.06.2007 21:22 schrieb:
cyberzwerg am 17.06.2007 14:47 schrieb:
Schon klar bin ich froh das ich soviel trainieren kann. Muss man ja auch um an Vollkontakttourniren teilnehmen zu können.
Auch ein ganz netter Nebeneffekt ist, dass man sich auch auf der Strasse behaupten können sollte.
:-D :-D :-D
Für kung-fu muss man aber auch ne menge trainieren die ausbildung dauert da auch um einiges länger als bei anderen kampfsporten. Bei jiu-jitsu sind die meisten übungen instinktiv auszuführen sind deshalb etwas besser zur selbstverteidigung zu gebrauchen. So viel ich von kung-fu weiss ist des sehr technick bezogen und schwer auszuführen teilweise
jawoll, die Technik ist extrem wichtig. Dafür siehts am elegantesten aus :top:
 
ananas45 am 16.06.2007 22:18 schrieb:
Ich hab eine Idee: lass uns mal ein Foruminternes Turnier machen, der Gewinner darf die blaue Flecken behalten :B

Ich bekomme schon lange keine blauen Flecke mehr 8)
 
Solidus_Dave am 17.06.2007 22:13 schrieb:
ananas45 am 16.06.2007 22:18 schrieb:
Ich hab eine Idee: lass uns mal ein Foruminternes Turnier machen, der Gewinner darf die blaue Flecken behalten :B

Ich bekomme schon lange keine blauen Flecke mehr 8)
ich hab auch schon lange keinen mehr gesegen dem ich keine blaue Flecke hinzufügen kann :B
 
(Orginal von Illrado am 17.06.07 21:22)
Für kung-fu muss man aber auch ne menge trainieren die ausbildung dauert da auch um einiges länger als bei anderen kampfsporten. Bei jiu-jitsu sind die meisten übungen instinktiv auszuführen sind deshalb etwas besser zur selbstverteidigung zu gebrauchen. So viel ich von kung-fu weiss ist des sehr technick bezogen und schwer auszuführen teilweise

Hmmm ich bin jetzt sehr verwirrt. Muss man den nicht in allen Kampfsprtarten viel trainieren um gut zu werden?? =) =)
Ich denke schon, sonst ist man ganz sicher nicht gut und falls jemand etwas anderes behauptet ist das meiner Meinung nach nur (Sorry das ich so ein Wort benutzen muss) bullshit. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Ich hab das Gefühl das alle Kampfsportarten etwa gleich einfach oder schwierig zum Lernen sind. Auf das Ziel der Person, welche Kampfsport erlernen möchte, kommt es drauf an. Klar die Grundlagen sollten meist noch machbar und mit ein wenig fleiss für jederman erlernbar sein.
Aber wenn es den in den Bereich geht, wo dann die Kunststücke kommen, kann ich mir schon vorstellen das es verdammt schwer wird, aber immer noch machbar. Hoff ich zumidest :P :P :P

Und nun zu mir. Ich mach, wie schon ma gesagt Shaolin-Kung Fu. Jetzt kommt aber das grosse aber:
Ich trainiere auf Vollkontakttournire hin und da kann man meistens all die ganz komplizerten Sprünge und so nicht brauchen.
Was ich damit sagen will: Ich trainiere fast keine Formen. Die sind später die Dinger die verdammt schwierig sind und kannst auf der Strasse und am Tournir eh nicht gebrauchen.

Wenn ihr ma schauen wollt wie das aussieht
schau hier ==> http://www.sanda-open.ch/
 
cyberzwerg am 18.06.2007 11:12 schrieb:
(Orginal von Illrado am 17.06.07 21:22)
Für kung-fu muss man aber auch ne menge trainieren die ausbildung dauert da auch um einiges länger als bei anderen kampfsporten. Bei jiu-jitsu sind die meisten übungen instinktiv auszuführen sind deshalb etwas besser zur selbstverteidigung zu gebrauchen. So viel ich von kung-fu weiss ist des sehr technick bezogen und schwer auszuführen teilweise

Hmmm ich bin jetzt sehr verwirrt. Muss man den nicht in allen Kampfsprtarten viel trainieren um gut zu werden?? =) =)
schon, Kungfu (das heißt eigentlich Wu Shù :P ) ist aber nicht so praxisorientiert wie andere Kampfsportarten

Und nun zu mir. Ich mach, wie schon ma gesagt Shaolin-Kung Fu. Jetzt kommt aber das grosse aber:
Ich trainiere auf Vollkontakttournire hin und da kann man meistens all die ganz komplizerten Sprünge und so nicht brauchen.
Was ich damit sagen will: Ich trainiere fast keine Formen. Die sind später die Dinger die verdammt schwierig sind und kannst auf der Strasse und am Tournir eh nicht gebrauchen.
Formen dienen aber dazu, die Grundlage und die Technik zu trainieren. Formen sind auch nicht nur einfache Bewegungsabläufe, manche schwer auszuführende Bewegungen können auch sehr helfen in Turniere.


achja: apropos Link: http://dragonculture.net/
 
cyberzwerg am 18.06.2007 11:12 schrieb:
(Orginal von Illrado am 17.06.07 21:22)
Für kung-fu muss man aber auch ne menge trainieren die ausbildung dauert da auch um einiges länger als bei anderen kampfsporten. Bei jiu-jitsu sind die meisten übungen instinktiv auszuführen sind deshalb etwas besser zur selbstverteidigung zu gebrauchen. So viel ich von kung-fu weiss ist des sehr technick bezogen und schwer auszuführen teilweise

Hmmm ich bin jetzt sehr verwirrt. Muss man den nicht in allen Kampfsprtarten viel trainieren um gut zu werden?? =) =)
Ich denke schon, sonst ist man ganz sicher nicht gut und falls jemand etwas anderes behauptet ist das meiner Meinung nach nur (Sorry das ich so ein Wort benutzen muss) bullshit. Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
Ich hab das Gefühl das alle Kampfsportarten etwa gleich einfach oder schwierig zum Lernen sind. Auf das Ziel der Person, welche Kampfsport erlernen möchte, kommt es drauf an. Klar die Grundlagen sollten meist noch machbar und mit ein wenig fleiss für jederman erlernbar sein.
Aber wenn es den in den Bereich geht, wo dann die Kunststücke kommen, kann ich mir schon vorstellen das es verdammt schwer wird, aber immer noch machbar. Hoff ich zumidest :P :P :P

Und nun zu mir. Ich mach, wie schon ma gesagt Shaolin-Kung Fu. Jetzt kommt aber das grosse aber:
Ich trainiere auf Vollkontakttournire hin und da kann man meistens all die ganz komplizerten Sprünge und so nicht brauchen.
Was ich damit sagen will: Ich trainiere fast keine Formen. Die sind später die Dinger die verdammt schwierig sind und kannst auf der Strasse und am Tournir eh nicht gebrauchen.

Wenn ihr ma schauen wollt wie das aussieht
schau hier ==> http://www.sanda-open.ch/
Du hast auch völlig recht das man in absolut allen kampfsport arten viel trainieren muss nur in wu-shu (^^) muss man halt noch mehr trainieren da es ursprünglich eher als übung und nicht als kampf gedacht war und deshalb viele technicken als show gedacht sind und verdammt schwierig sind
 
hmmm ich muss ma meinen Trainer fragen, aber ich hab mit wu-shu gar nix am Hut und mein Club eigentlich auch nicht :confused: :confused:
Und Formen traniere ich höchstens eine Stunde pro Woche, sonst mach ich halt kA wie ich das sagen soll, aber ich traniere halt mehr für den Realkampf. =) =)
 
ananas45 am 18.06.2007 11:37 schrieb:
schon, Kungfu (das heißt eigentlich Wu Shù :P ) ist aber nicht so praxisorientiert wie andere Kampfsportarten

Ich dachte immer, das heißt original "Quan Fa", oder so ähnlich...
:confused:

@topic:

Hab früher mal Aikido gemacht. Ist schwierig zu meistern, aber zur Selbstverteidigung sehr effektiv. Nicht umsonst verwenden zahlreiche Polizeidienste / Armeen weltweit Elemente aus Aikido bei ihren Selbstverteidigungstechniken.

Gruss,
Bremse
 
So, nach circa 2 Wochen Pause (Gründe/Ausreden: Fäuste beim Wettkampf verstaucht, kein Bock und Erkältung) geh ich wohl wies aussieht morgen oder spätestens Mittwoch mal wieder hin zum Boxen...

Mal sehn wie der Trainer reagiert :B
 
Spassbremse am 18.06.2007 19:32 schrieb:
ananas45 am 18.06.2007 11:37 schrieb:
schon, Kungfu (das heißt eigentlich Wu Shù :P ) ist aber nicht so praxisorientiert wie andere Kampfsportarten

Ich dachte immer, das heißt original "Quan Fa", oder so ähnlich...
:confused:

Quan (?) ist nur der Faustkampf, es gibt ja auch auch Waffen, und der Kampfkunst heißt Wu Shu.
 
ananas45 am 19.06.2007 12:11 schrieb:
Spassbremse am 18.06.2007 19:32 schrieb:
ananas45 am 18.06.2007 11:37 schrieb:
schon, Kungfu (das heißt eigentlich Wu Shù :P ) ist aber nicht so praxisorientiert wie andere Kampfsportarten

Ich dachte immer, das heißt original "Quan Fa", oder so ähnlich...
:confused:

Quan (?) ist nur der Faustkampf, es gibt ja auch auch Waffen, und der Kampfkunst heißt Wu Shu.

Ahja, okay, danke.

"Kung Fu" heißt im Prinzip nichts anderes als "Fertigkeit" oder "Kunst", richtig?

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 18.06.2007 19:32 schrieb:
ananas45 am 18.06.2007 11:37 schrieb:
schon, Kungfu (das heißt eigentlich Wu Shù :P ) ist aber nicht so praxisorientiert wie andere Kampfsportarten

Ich dachte immer, das heißt original "Quan Fa", oder so ähnlich...
:confused:

@topic:

Hab früher mal Aikido gemacht. Ist schwierig zu meistern, aber zur Selbstverteidigung sehr effektiv. Nicht umsonst verwenden zahlreiche Polizeidienste / Armeen weltweit Elemente aus Aikido bei ihren Selbstverteidigungstechniken.

Gruss,
Bremse
Ähm die technicken kommen aus dem jiu-jitsu (aikido stammt auch davon ab) und sie wurden leicht verändert und wurden zur einer neuen art zusammen geschloßen. heisst: Ju-jutsu
 
Illrado am 19.06.2007 21:27 schrieb:
Ähm die technicken kommen aus dem jiu-jitsu (aikido stammt auch davon ab) und sie wurden leicht verändert und wurden zur einer neuen art zusammen geschloßen. heisst: Ju-jutsu

Okay, so gesehen hast Du recht.
=)

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 19.06.2007 21:53 schrieb:
Illrado am 19.06.2007 21:27 schrieb:
Ähm die technicken kommen aus dem jiu-jitsu (aikido stammt auch davon ab) und sie wurden leicht verändert und wurden zur einer neuen art zusammen geschloßen. heisst: Ju-jutsu

Okay, so gesehen hast Du recht.
=)

Gruss,
Bremse
Wusst ich's doch... (danke internet^^)
 
Ich stell jetzt einfach ma wieder ne Frage in den Raum, sonst ist hier ja nix los :-D :-D
Geht wer von euch an Vollkontakttournire?
Ich schon ( in letzter Zeit zwar nicht mehr, habs aber wieder vor) und ich muss auch sagen, dass meiner Meinung nach alles ausser Vollkontakt nicht so cool ist.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach. Wenn ich in den Ring steige, will ich meinen Gegner besiegen können und falls das nicht ging, dann weiss ich das ich mich noch mehr trainieren muss.
Wieso Vollkontakt? Tja weil das ist das einzige, wo ich lerne so zu kämpfen das ich mich auch auf der Strasse wehren kann. :) :) :)

Freue mich schon auf eure Antworten :-D :-D
 
cyberzwerg am 23.06.2007 19:05 schrieb:
Ich stell jetzt einfach ma wieder ne Frage in den Raum, sonst ist hier ja nix los :-D :-D
Geht wer von euch an Vollkontakttournire?
Ich schon ( in letzter Zeit zwar nicht mehr, habs aber wieder vor) und ich muss auch sagen, dass meiner Meinung nach alles ausser Vollkontakt nicht so cool ist.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach. Wenn ich in den Ring steige, will ich meinen Gegner besiegen können und falls das nicht ging, dann weiss ich das ich mich noch mehr trainieren muss.
Wieso Vollkontakt? Tja weil das ist das einzige, wo ich lerne so zu kämpfen das ich mich auch auf der Strasse wehren kann. :) :) :)

Freue mich schon auf eure Antworten :-D :-D
Also das find ich eigentlich auch würde auch sofort auf vollkontakt turniere gehen bin aber noch ein ziemlicher anfänger deswegen ist des erstma außen vor aber ich find nur bei vollkontackt weiß man wirklich ob man seinem gegner überlegen ist und nicht einfach schnell hauen kann und wieder in die deckung...
 
cyberzwerg am 23.06.2007 19:05 schrieb:
Ich stell jetzt einfach ma wieder ne Frage in den Raum, sonst ist hier ja nix los :-D :-D
Geht wer von euch an Vollkontakttournire?
Ich schon ( in letzter Zeit zwar nicht mehr, habs aber wieder vor) und ich muss auch sagen, dass meiner Meinung nach alles ausser Vollkontakt nicht so cool ist.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach. Wenn ich in den Ring steige, will ich meinen Gegner besiegen können und falls das nicht ging, dann weiss ich das ich mich noch mehr trainieren muss.
Wieso Vollkontakt? Tja weil das ist das einzige, wo ich lerne so zu kämpfen das ich mich auch auf der Strasse wehren kann. :) :) :)

Freue mich schon auf eure Antworten :-D :-D
Also beim Boxen wird da irgendwie nicht so sehr unterschiedne wie bei euren ganzen komischen asiatischen Kampfkünsten, aber als ich letztens nen Kampf hatte hat man sich auch nicht mit Wattehandschuhen angefasst, mit anderen Worten: Beim Boxen wird von Haus aus so hart zu geschlagen wie geht...

Wozu sidn eigentlic hdiese Halbkontakt (?) Turnire? Nur um die Technick zu zeigen?
 
WiesokeinLeerzeichen am 28.06.2007 21:53 schrieb:
cyberzwerg am 23.06.2007 19:05 schrieb:
Ich stell jetzt einfach ma wieder ne Frage in den Raum, sonst ist hier ja nix los :-D :-D
Geht wer von euch an Vollkontakttournire?
Ich schon ( in letzter Zeit zwar nicht mehr, habs aber wieder vor) und ich muss auch sagen, dass meiner Meinung nach alles ausser Vollkontakt nicht so cool ist.
Was ich damit sagen will, ist ganz einfach. Wenn ich in den Ring steige, will ich meinen Gegner besiegen können und falls das nicht ging, dann weiss ich das ich mich noch mehr trainieren muss.
Wieso Vollkontakt? Tja weil das ist das einzige, wo ich lerne so zu kämpfen das ich mich auch auf der Strasse wehren kann. :) :) :)

Freue mich schon auf eure Antworten :-D :-D
Also beim Boxen wird da irgendwie nicht so sehr unterschiedne wie bei euren ganzen komischen asiatischen Kampfkünsten, aber als ich letztens nen Kampf hatte hat man sich auch nicht mit Wattehandschuhen angefasst, mit anderen Worten: Beim Boxen wird von Haus aus so hart zu geschlagen wie geht...

Wozu sidn eigentlic hdiese Halbkontakt (?) Turnire? Nur um die Technick zu zeigen?
Ich weis auch nicht also beim jiu-jitsu wär das dann nur bodenkampf und würfe...
 
Muay Thai Buran

Mahlzeit Kampfsportler,

ich überlege derzeit mich körperlich etwas mehr zu betätigen und hätte daher ein paar Fragen. :]

Also es gibt da durchaus ein paar Sportarten die mich interessieren würden, insbesondere Escrima, Kung Fu und Muay Thai Buran.
Escrima ist leider sehr selten, hab dazu auch nicht wirklich eine Schule finden können. Am meisten gefällt mir momentan Muay Thai.

Nun gilt es sich für eine dieser Kampkünste zu entscheiden.

Vielleicht erstmal zu mir:
Ich bin 22 Jährchen alt, nicht gerade ne Sportskanone aber auch nicht extrem unsportlich. Ich mache halt schon seit Jahren keinen Sport mehr, da ich nach der Arbeit da meist nicht die nötige Motivation dazu hatte/habe.
Ich denke aber das könnte sich wirklich ändern wenn ich mich in einer Schule anmelden würde. =)

Nun interessieren mich vor allem Kampfstile in denen auch Schwerter zum Einsatz kommen, Schwertkampf hat mich schon immer fasziniert.

Die Frage ist nur was für den Anfang besser geeignet wäre, Kung Fu oder Muay Thai? Oder spielt das keine Rolle?
Ich denke mal dass Muay Thai etwas härter ist, Kung Fu dafür schwerer zu lernen da vielseitiger. :-o

Kennt ich noch andere Kampfstile die sich auch mit Schwertern befassen?

Wär supi wenn hier jemand Tips geben könnte, oder auch Erfahrungen falls hier jemand Kung Fu oder Muay Thai macht.

Ihr könnt auch gerne Links zu Schulen posten wenn ihr zufällig welche für München parat habt. Muss allerdings nicht sein da ich für Kung Fu und Muay Thai schon jeweils eine gute gefunden hab. :]

Grüße,

Chem
 
AW: Muay Thai Buran

Chemenu am 16.07.2007 12:20 schrieb:
Mahlzeit Kampfsportler,
text

Kendo wäre noch eine Möglichkeit oder Aikido, wobei man beim Aikido erst nach 1 nem Jahr mit Schwert anfängt und davor Abwehrtechniken gegen Gegnern mit Messern oder Fäusten erlernt. Ich selber mache Aikido.
 
Zurück