• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 im Test: Meinung, Wertung, FAQ im Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch lieber sehen, wenn wir hier 60+ Kommentare über das Spiel selbst haben und nicht über irgendwelche Veröffentlichungspolitik.
Aber, wenn wir das Löschen, wird uns doch nur wieder Zensur vorgeworfen.

Edit Rabowke: Diskussion rund um BL3 & dem EGS findet ihr hier: https://forum.pcgames.de/kommentare-action/9387949-borderlands-3-diskussionen-rund-um-egs.html

60 Kommentare? Hier ist teils eine sehr stille Community unterwegs, bei fast jedem Artikel gibt es überhaupt keine Kommentare, zweistellig ist da die absolute Seltenheit.

Bei eurer Schwester PCGH sieht das ganz anders aus, sehr rege Leute und teils dreistellige zahlen bei den Kommentaren.

Nicht das eine Zahl hier etwas besser macht, aber ich finde es immer wieder traurig, wenn hier gar keine Kommentare zu sehen sind, manchmal selbst bei großen Tests.
 
60 Kommentare? Hier ist teils eine sehr stille Community unterwegs, bei fast jedem Artikel gibt es überhaupt keine Kommentare, zweistellig ist da die absolute Seltenheit.

Bei eurer Schwester PCGH sieht das ganz anders aus, sehr rege Leute und teils dreistellige zahlen bei den Kommentaren.

Nicht das eine Zahl hier etwas besser macht, aber ich finde es immer wieder traurig, wenn hier gar keine Kommentare zu sehen sind, manchmal selbst bei großen Tests.
Die Kenner genießen halt und schweigen. ;) Ich würde die Zahl der Comments aber nicht damit verwechseln, dass man vlt nur sehr wenige Leute erreicht. Ich lese viele Dinge hier und kommentiere nur selten was. Bei anderen Magazinen hast du zwar auch oft viele Kommentare, aber oft auch megabelanglosen Kram
 

Zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, hatte der Artikel noch 60+ Kommentare, daher die Zahl in meinem Statement.
Danach wurden aber die ganzen Epic-Store-Diskussionen verschoben.

Hier ist teils eine sehr stille Community unterwegs, bei fast jedem Artikel gibt es überhaupt keine Kommentare, zweistellig ist da die absolute Seltenheit.

Bei eurer Schwester PCGH sieht das ganz anders aus, sehr rege Leute und teils dreistellige zahlen bei den Kommentaren.

Nicht das eine Zahl hier etwas besser macht, aber ich finde es immer wieder traurig, wenn hier gar keine Kommentare zu sehen sind, manchmal selbst bei großen Tests.

Muss sich da jemand, der in 6 Jahren Mitgliedschaft hier nur 109 Beiträge verfasst hat, nicht auch irgendwo selbst an die Nase fassen? ;)
Ich verstehe deinen Einwand, aber wir als Redaktion können die Kommentare ja nicht alle selbst schreiben.^^
 
60 Kommentare? Hier ist teils eine sehr stille Community unterwegs, bei fast jedem Artikel gibt es überhaupt keine Kommentare, zweistellig ist da die absolute Seltenheit.

Bei eurer Schwester PCGH sieht das ganz anders aus, sehr rege Leute und teils dreistellige zahlen bei den Kommentaren.

Nicht das eine Zahl hier etwas besser macht, aber ich finde es immer wieder traurig, wenn hier gar keine Kommentare zu sehen sind, manchmal selbst bei großen Tests.

lieber ne etwas kleinere Community, bei der man sich größenteils kennt (zumindest die Stammis), schätzt und weiß wer welche Interessen teilt als ne hohe 3-stellige oder noch mehr, wo man sich total aus den Augen verliert weil man sich in der Masse aus den Augen verliert. Finde ich zumindest
 
Ich bin ganz froh, dass es nicht unter jedem Artikel 7328 Kommentare gibt. Das meiste, was man hier so zu lesen bekommt, gerade in den kuerzeren Threads ist dann auch halbwegs interessant. Wenn es richtig lange wird (ob nun hier oder anderswo), dann meist doch eh nur weil sich zwei Seiten einfach nicht das letzte Wort zugestehen koennen. Dann lieber kurz aber knackig.

On Topic: Zu Borderlands habe ich keinen Kommentar abzugeben, da es noch nie wirklich meine Spielserie war. Sorry. :-D
Wuensche allen Enthusiasten aber viel Spass. Scheint ja mal wieder echt gut geworden zu sein. :top:
 
lieber ne etwas kleinere Community, bei der man sich größenteils kennt (zumindest die Stammis), schätzt und weiß wer welche Interessen teilt als ne hohe 3-stellige oder noch mehr, wo man sich total aus den Augen verliert weil man sich in der Masse aus den Augen verliert. Finde ich zumindest

Da muss ich zustimmen. Ich selbst bin zwar auch in vielen anderen noch aktiv, aber hier ist immer noch meine Stamm und zwar genau deshalb, man kennt sich, mag sich oder auch nicht. Man weiß hier meist mit wem man es zu tun hat. Allerdings, und da stimme ich auch anderen zu, für so ein Großes Magazin wie es PCG nun mal ist, ist es teilweise erschreckend wie wenig hier im Forum los ist. Kann man so oder so sehen. Ich denke so ein Mittelweg wäre ganz angebracht, was allerdings wir als User kaum beeinflussen können, die Macher allerdings schon etwas mehr. Ich meine da vor allem der vor Jahren vollkommen unnötige Umbau des Forums von einem bestimmten sogenanntem Forum Manager hat hier so einiges kaputt gemacht. Da sollte man sich mal überlegen ob es nicht zeit wäre mal wieder ein wenig umzubauen. :-D
Nun ja, zumindest bekommen wir ja bald eine neue Forum Software, das ist schon mal etwas. Obwohl ich sagen muss, @ZAM hat diese alte Software Gurke hier ganz gut im Griff :]. Dickes fettes Lob mal an dieser Stelle da ich auch weiß das so ein altes Teil nicht gerade einfach zu Administrieren ist und gerade diese Grund Version von vBulletin her nicht die Sicherste ist. Da macht er einen Top Job. :top:
 
lieber ne etwas kleinere Community, bei der man sich größenteils kennt (zumindest die Stammis), schätzt und weiß wer welche Interessen teilt als ne hohe 3-stellige oder noch mehr, wo man sich total aus den Augen verliert weil man sich in der Masse aus den Augen verliert. Finde ich zumindest

jo, schon. aber ich hab das gefühl, dass es in den letzten monaten immer noch weniger wird als es ohnehin schon war.
so langsam scheinen die lichter ganz auszugehen.
und dass foren in zeiten von social media tot seien, wie in diesem kontext immer mal wieder behauptet wurde, scheint ja nicht so ganz zu stimmen; wenn man sich gamestar oder eben pcgh ansieht.
 
jo, schon. aber ich hab das gefühl, dass es in den letzten monaten immer noch weniger wird als es ohnehin schon war.
so langsam scheinen die lichter ganz auszugehen.
und dass foren in zeiten von social media tot seien, wie in diesem kontext immer mal wieder behauptet wurde, scheint ja nicht so ganz zu stimmen; wenn man sich gamestar oder eben pcgh ansieht.
Das sind halt "Selbstläufer", die so viele Nutzer hatten, dass auch SocialMedia nicht so viele "klaute", als dass die übrigen Leute dann abdanken. Da, wo sehr viel los war, ist weiterhin viel los. Hier gab es den Wandel, als die Foren von PCGH und PCG technisch voneinander getrennt wurden. Da wurde es schon vor Social Media weniger, und wenn es rel. wenig sind, ziehen auch weitere Leute ab.
 
lieber ne etwas kleinere Community, bei der man sich größenteils kennt (zumindest die Stammis), schätzt und weiß wer welche Interessen teilt als ne hohe 3-stellige oder noch mehr, wo man sich total aus den Augen verliert weil man sich in der Masse aus den Augen verliert. Finde ich zumindest

Geh mal zu Eurogamer, da sind unter Jedem Artikrl die gleichen Leute zu finden, seit vielen Jahren. Toll ist das nicht wirklich, da diese Leute natürlich immer nur das gleiche zu sagen haben. Absolut schrecklich für eine „Community“.
 
Geh mal zu Eurogamer, da sind unter Jedem Artikrl die gleichen Leute zu finden, seit vielen Jahren. Toll ist das nicht wirklich, da diese Leute natürlich immer nur das gleiche zu sagen haben. Absolut schrecklich für eine „Community“.

schau mal auf GS,da hast du selbst bei gurken wie greedfall 300 kommentare.letztenendes bin ich ja in solchen foren unterwegs um mich über themen zu unterhalten,und nich um freunde zu finden.ich bin hier zb kaum noch,weil es für mich einfach keinen sinn mehr macht,wenn man sich über ein spiel oder thema unterhalten will,und dann regelmäßig 0 kommentare kommen.das verfehlt halt den sinn eines forums.die meisten kommentare kommen hier nur noch zu offtopic oder eben zu solchen themen wie epic,die dann mit dem eigentlichen spiel aber auch nichts mehr zutun haben
 
schau mal auf GS,da hast du selbst bei gurken wie greedfall 300 kommentare.letztenendes bin ich ja in solchen foren unterwegs um mich über themen zu unterhalten,und nich um freunde zu finden.ich bin hier zb kaum noch,weil es für mich einfach keinen sinn mehr macht,wenn man sich über ein spiel oder thema unterhalten will,und dann regelmäßig 0 kommentare kommen.das verfehlt halt den sinn eines forums.die meisten kommentare kommen hier nur noch zu offtopic oder eben zu solchen themen wie epic,die dann mit dem eigentlichen spiel aber auch nichts mehr zutun haben

Man macht es den Leuten aber auch einfach hier fernzubleiben. ;)
Ständiges wiederkäuen der gleichen "trendigen" Themen um so die Hauptkundschaft von Google hier herzuholen (man kann es ja nicht verübeln, aber trotzdem wird irgendwie nicht versucht was dran zu ändern).
Und Diskussionen kommen nicht auf, weil zu jedem noch so kleinen Newsupdate lieber ein neuer Artikel mit neuem Thread erstellt wird, anstatt mal einen bestehenden Artikel entsprechend anzupassen, das führt aber wieder an der Hauptkundschaft vorbei.
 
Man macht es den Leuten aber auch einfach hier fernzubleiben. ;)
Ständiges wiederkäuen der gleichen "trendigen" Themen um so die Hauptkundschaft von Google hier herzuholen (man kann es ja nicht verübeln, aber trotzdem wird irgendwie nicht versucht was dran zu ändern).
Und Diskussionen kommen nicht auf, weil zu jedem noch so kleinen Newsupdate lieber ein neuer Artikel mit neuem Thread erstellt wird, anstatt mal einen bestehenden Artikel entsprechend anzupassen, das führt aber wieder an der Hauptkundschaft vorbei.

naja,ich schau ja auch immer mal wieder rein hier,,aber man hat schon das gefühl,das 70% der beiträge null kommentare bekommen,,da wird auch ein zs legen nichts bringen.man liest ja auch immer die selben 10-15 leute hier,die natürlich untereinander mitlerweile alle dicke miteinander sind..hatte auch schon mehrmals die fall dass man dann mal was geschrieben hat,aber einfach überlesen bzw gar nich reagiert wird,,selbst wenn man denjenigen zitiert..als ich vor 7-8 jahren das erste mal hier war,war noch n ganz anderer andrang.mitlerweile hat man immer das gefühl als käme man in eine eingeschworene clique,wo man kaum reinkommt :-D .

außerdem,würde ich mich zb auch gerne über das hauptthema spiele unterhalten..so bald es nich gerade um ein borderlands oder anderes triple A spiel geht,passiert doch hier gar nichts mehr.hab auch oft das gefühl ,dass einige hier gar nich mehr so recht zocken,sondern nur noch aus gewohnheit herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,ich schau ja auch immer mal wieder rein hier,,aber man hat schon das gefühl,das 70% der beiträge null kommentare bekommen,,da wird auch ein zs legen nichts bringen.man liest ja auch immer die selben 10-15 leute hier,die natürlich untereinander mitlerweile alle dicke miteinander sind..hatte auch schon mehrmals die fall dass man dann mal was geschrieben hat,aber einfach überlesen bzw gar nich reagiert wird,,selbst wenn man denjenigen zitiert..als ich vor 7-8 jahren das erste mal hier war,war noch n ganz anderer andrang.mitlerweile hat man immer das gefühl als käme man in eine eingeschworene clique,wo man kaum reinkommt :-D
normalerweise wird immer reagiert, wenn denn jemand dazu auch was weiß. Sicher wird auch mal was überlesen, das ist klar. Aber je weniger Leute online ins Forum schauen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Frage zu einem bestimmten Spiel entdeckt wird UND jemand das Spiel auch hat.


@Topic: vlt. weiß ja inzwischen jemand, ob Sofa-Coop an der Konsole geht?
 
Ist bekannt ob es "Crossplay" zwischen Epic und Steam geben wird? Kann mir zwar nur schwer vorstellen das es nicht geht aber man weiß ja nie...
 
Zurück