• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3 im Test: Meinung, Wertung, FAQ im Video

naja,ich schau ja auch immer mal wieder rein hier,,aber man hat schon das gefühl,das 70% der beiträge null kommentare bekommen,,da wird auch ein zs legen nichts bringen.man liest ja auch immer die selben 10-15 leute hier,die natürlich untereinander mitlerweile alle dicke miteinander sind..hatte auch schon mehrmals die fall dass man dann mal was geschrieben hat,aber einfach überlesen bzw gar nich reagiert wird,,selbst wenn man denjenigen zitiert..als ich vor 7-8 jahren das erste mal hier war,war noch n ganz anderer andrang.mitlerweile hat man immer das gefühl als käme man in eine eingeschworene clique,wo man kaum reinkommt :-D .

außerdem,würde ich mich zb auch gerne über das hauptthema spiele unterhalten..so bald es nich gerade um ein borderlands oder anderes triple A spiel geht,passiert doch hier gar nichts mehr.hab auch oft das gefühl ,dass einige hier gar nich mehr so recht zocken,sondern nur noch aus gewohnheit herkommen.

Liegt vielleicht auch einfach daran, dass die selben 4-5 Leute die hier seit langem eine Clique bilden, auf neue Meinungen und Kommentare allergisch reagieren, und sich wie ein Mob verhalten.
Das grent schon an Cyber Bullying was hier getrieben wird.

kein Wunder dass nicht viele Leute hier einsteigen wollen, hier herrscht rege Feindseligkeit solange du dich nicht dem Mob anschließt und genauso ein Ja-Sager wirst.

Ich konnte mit Circlejerks nie was anfangen, aber manche Leute treiben das echt ihr ganzes Leben.
 
Scheint mal wieder ein Spiel, bei dem die Meinung der Presse und die der Käufer weit auseinander klafft und wenn ich mir so die Nutzerwertungen bei Metacritic durchlese, ist die Kritik nicht der Epic Store, sondern das Spiel an sich.
Für viele wirkt es wie an Low Effort (wiederverwendete Assets) Borderlands 2.1 mit mieser Performance, welches teuerer, verbuggt und nicht wirklich besser als der Vorgänger ist. Der Humor soll zudem auch eher billig wirken und nicht mit BL2 mithalten können.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso es dann so hohe Bewertungen von der Presse bekommt.

Übrigens sind die User Reviews der PS4 Version nicht besser und da Spiel der Epic Store erst recht keine Rolle.
 
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso es dann so hohe Bewertungen von der Presse bekommt.

Ich gehe mal davon aus, die Presse testet erstmal das Grundspiel und das ist ja nicht schlecht. Das es zu wenig Verbesserungen gegenüber Teil 2 gibt steht da wohl auf einem anderem Stern, leider.
Ich hatte ja weiter vorne schon geschrieben, für mich ist es auch eher ein BL 2.5. Etwas unbegreiflich finde ich auch das Matthias mit keinem Wort bzw. das in der Wertung nicht abwertet auf die wirklich schreckliche Map (schneckenlangsames Scrollen und Suchen) und Questverfolgung (Nur 1 Quest wird immer aktiv angezeigt)eingeht.
 
Scheint mal wieder ein Spiel, bei dem die Meinung der Presse und die der Käufer weit auseinander klafft und wenn ich mir so die Nutzerwertungen bei Metacritic durchlese, ist die Kritik nicht der Epic Store, sondern das Spiel an sich.
Für viele wirkt es wie an Low Effort (wiederverwendete Assets) Borderlands 2.1 mit mieser Performance, welches teuerer, verbuggt und nicht wirklich besser als der Vorgänger ist. Der Humor soll zudem auch eher billig wirken und nicht mit BL2 mithalten können.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wieso es dann so hohe Bewertungen von der Presse bekommt.

Übrigens sind die User Reviews der PS4 Version nicht besser und da Spiel der Epic Store erst recht keine Rolle.

sehr viele konsoleros - beim überfliegen der 0-punkte-wertungen auf metacritic bestimmt geschätzt die hälfte, wenn nicht mehr - bemängeln tatsächlich den wegfall des vertikal geteilten splitscreens.
ich hätte auch nicht gedacht, dass dieser so beliebt ist, um ehrlich zu sein. auf der anderen seite leuchtet mir allerdings auch nicht so wirklich ein, weshalb gearbox diese option einfach gestrichen hat.
wird vielleicht per update nachgeliefert, keine ahnung.
 
Das es zu wenig Verbesserungen gegenüber Teil 2 gibt steht da wohl auf einem anderem Stern, leider.

Ich gehe darauf ein und empfinde das wie geschrieben sogar als positiven Punkt.
Ich hätte kein Borderlands gewollt, das plötzlich vieles anders macht, wo man krampfhaft versucht die Formel zu ändern, nur damit sich niemand über mangelnde Verbesserungen beschwert.

Etwas unbegreiflich finde ich auch das Matthias mit keinem Wort bzw. das in der Wertung nicht abwertet auf die wirklich schreckliche Map (schneckenlangsames Scrollen und Suchen) und Questverfolgung (Nur 1 Quest wird immer aktiv angezeigt)eingeht.

Ich habe die Map nicht wirklich als schrecklich empfunden. Im Gegenteil, im Vergleich zu den Vorgänger finde ich sie deutlich besser, was die Möglichkeit sich zu orientieren angeht, weil die Ebenen zum Beispiel klar zu erkennen sind.
Mit der Scrollgeschwindigkeit hatte ich mit WASD auch keinerlei Problem. Ja, mit der Maus ist das ziemlich lahm, aber ich nutze eh immer WASD.
Das immer nur eine Quest verfolgt werden kann, kann man kritisch sehen, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht. Durch das schnelle Durchschalten kann ich zur Not schnell wechseln, aber häufig ist das auch gar nicht nötig, weil selten zwei Quests gleichzeitig in genau dem selben Gebiet stattfinden.
 
Das immer nur eine Quest verfolgt werden kann, kann man kritisch sehen, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht. Durch das schnelle Durchschalten kann ich zur Not schnell wechseln, aber häufig ist das auch gar nicht nötig, weil selten zwei Quests gleichzeitig in genau dem selben Gebiet stattfinden.
War das nicht auch bei Borderlands 1 so. Fand ich schon bissl mühsam, wenn man ne Quest abgegeban hat, die nächste auswählt und merkt, dass man den selben langen Weg wieder machen muss.
 
Ich gehe darauf ein und empfinde das wie geschrieben sogar als positiven Punkt.
Ich hätte kein Borderlands gewollt, das plötzlich vieles anders macht, wo man krampfhaft versucht die Formel zu ändern, nur damit sich niemand über mangelnde Verbesserungen beschwert.

Das empfinde ich auch so.

Ich hatte Borderlands 3 noch gar nicht auf meiner Agenda, da gerade eh genug Titel vorhanden sind, die ich spielen möchte und und das Team über Steam zusammen kommen wird.

Nun konnte ich es aber schon mal außerplanmäßig spielen (Xbox und Heimkonsolenfunktion sei Dank) und das alte nostalgische Gefühl war sofort wieder da.
Der Humor ist gewohnt bescheuert, Loot ohne Ende, die Steuerung war sofort wieder drin (obwohl ich mich sehr auf Maus und Tastatur freue) und ich bin verliebt in Herr von Kau.

Mehr will ich von Borderlands nicht. ;)
 
Ich habe die Map nicht wirklich als schrecklich empfunden. Im Gegenteil, im Vergleich zu den Vorgänger finde ich sie deutlich besser, was die Möglichkeit sich zu orientieren angeht, weil die Ebenen zum Beispiel klar zu erkennen sind.
Mit der Scrollgeschwindigkeit hatte ich mit WASD auch keinerlei Problem. Ja, mit der Maus ist das ziemlich lahm, aber ich nutze eh immer WASD.
Das immer nur eine Quest verfolgt werden kann, kann man kritisch sehen, muss man meiner Meinung nach aber auch nicht. Durch das schnelle Durchschalten kann ich zur Not schnell wechseln, aber häufig ist das auch gar nicht nötig, weil selten zwei Quests gleichzeitig in genau dem selben Gebiet stattfinden.
Und das sind dann eben so die Punkte wo Tester und User so ziemlich auseinanderliegen, eben auch bei Metacritic.
 
Aber ebenso für Fanboys ;)

Deswegen ist es gut sich bei Userbewertungen die 0 und 10er erst Mal wegzudenken und dann die "richtigen" zu schauen.

Bei der Filmseite Rotten Tomatoes haben sie die Nutzerwertungen ja jetzt deaktiviert, wenn mich nicht alles täuscht. Diese lagen nämlich sehr häufig genau konträr, im positiven wie im negativen, zu den Tests der (im Amiland (im Filmbereich) oft gekauften) Wertungen oder wenn Filmwerter mal wieder einen auf "Anspruch" machen wollen.
 
Ich weiß Schande über mich aber lohnt es sich von der Story her Teil 3 zu kaufen wenn man Teil 1 u. 2 nicht kennt?
 
Ich weiß Schande über mich aber lohnt es sich von der Story her Teil 3 zu kaufen wenn man Teil 1 u. 2 nicht kennt?

Also T 1 habe ich auch nicht gespielt und T 2 erst sehr spät angefangen, story T2 war so okey. In Teil 3 findest viele der Charaktere wieder aus Teil 2, macht aber nichts wenn du die nicht kennst, dann lernt man sie eben kennen. Ansonsten greift Teil 3 m.M.n. woanders rein, man muss also die Teile davor nicht gespielt haben. Macht es nur etwas leichter weil eben so gut wie alle Mechaniken aus den Teilen davor übernommen worden sind. Also ich würde sagen es macht gar nichts aus, die Story baut also nicht unbedingt auf den Teilen davor auf, da ja auch der Hauptschurke gar nicht mehr da ist, gibt ja 2 Neue Protagonisten um die es geht.
 
Eine gute Entscheidung wenn es so ist, meiner Meinung nach

Genau das Gegenteil, weil die Filmwertungen dort dann absolut wertlos sind, da sie praktisch nie der Wahrheit entsprechen und die Qualität eines Filmes darstellen. Bei Rotten Tomatoes sind die Nutzerwertungen in der Regel erheblich näher an der Realität dran. Die Kritiker-Wertungen sind entweder gekauft, politisch motiviert oder eben aus der Ecke, ein Literaturprofessor "testet" einen Unterhaltungsroman und findet ihn naturgemäß kacke. Wie gesagt, wertlos für normale Konsumenten.
 
Ich weiß Schande über mich aber lohnt es sich von der Story her Teil 3 zu kaufen wenn man Teil 1 u. 2 nicht kennt?

Also T 1 habe ich auch nicht gespielt und T 2 erst sehr spät angefangen, story T2 war so okey. In Teil 3 findest viele der Charaktere wieder aus Teil 2, macht aber nichts wenn du die nicht kennst, dann lernt man sie eben kennen. Ansonsten greift Teil 3 m.M.n. woanders rein, man muss also die Teile davor nicht gespielt haben. Macht es nur etwas leichter weil eben so gut wie alle Mechaniken aus den Teilen davor übernommen worden sind. Also ich würde sagen es macht gar nichts aus, die Story baut also nicht unbedingt auf den Teilen davor auf, da ja auch der Hauptschurke gar nicht mehr da ist, gibt ja 2 Neue Protagonisten um die es geht.

Jupp, habe auch nur Teil 2 gespielt.
Meine Kritik zu Teil 2 ist übrigens nicht ganz so euphorisch wie der Hype: https://rpcg.blogspot.com/2019/06/ein-kleiner-borderlands-2-test.html zu der Serie, insbesondere wenn Teil 3 jetzt wieder viele ähnliche Bedienmacken hat. So ist z.B. Inventar und Waffenverwaltung die letzte Grütze, und das ist in so einem Spiel extremst nervig.

Ob man Figuren aus den Vorgänger(n) kennt oder nicht ist eigentlich völlig Latte, es ist letztlich ein Actionspiel, die Tiefe der Charaktere würde auf die kleinste Briefmarke der Welt passen - und zwar von allen zusammen. Einzig vielleicht ein kleiner Wiedersehens-Effekt könnte auftreten, der könnte dann aber auch auftreten, wenn man erst drei, dann zwei und dann eins spielt.

Man muss zur Borderlands-Serie meiner Ansicht auch sagen, dass sie so ein wenig wie Dark Souls ist. Eigentlich zocken und lieben nur wenige Gamer die Spiele, sie sind eine rechte Nische. Allerdings hypen diese die Titel ohne Ende, sodass sie eine recht breite Bekanntheit erreicht haben und jeder sie gerne zumindest mal ausprobieren möchte, zumindest um mitzureden.
 
Die Borderlands-Reihe hat sich insgesamt 48 Millionen Mal verkauft, davon allein 22 Millionen für Borderlands 2.
Also Nische ist für mich was anderes.

Ich habe Borderlands 1 und 2 auch durch Bundles oder Aktionen mitbekommen und es hat bis dieses Jahr gedauert, bis ich Borderlands 2 dann überhaupt angerührt habe, Teil 1 liegt seit Jahren ungespielt hier rum. Bei Games, die seit Ewigkeiten ständig und stetig verramscht werden, u.a. durch Bundles, sind "Verkaufszahlen" nicht wirklich aussagekräftig.
 
Spiritogre schrieb:
Eigentlich zocken und lieben nur wenige Gamer die Spiele, sie sind eine rechte Nische.

wie kommst du auf so was? borderlands ist so ziemlich genau das gegenteil von "nische".
und vermutlich gibt es wenige reihen die dermaßen beliebt sind und auf einen nachfolger hingefiebert wird bzw wurde, so zumindest mein eindruck seit jahren.
deine persönlichen befindlichkeiten sind hier mal wieder völlig irrelevant. du musst endlich mal lernen, das zu trennen.
 
Zurück