• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3: Endlich! Gearbox hat den Shooter angekündigt

Die Grafik gefällt mir auch. Sie ist auch relativ zeitlos durch den Stil.
Ich bin aber einfach nicht so der Looten & Leveln Typ, ich mag gerne eine gute Story durchspielen und da war mir Borderlands dann doch etwas zu dünn bzw. zu lang gestreckt auch wenn teils sehr lustig.

So wie sich Randy Pitchford geäußert hat vermute ich mal wird das Warten noch 1 Jahr länger dauern. Denn Epic schiebe ich kein Geld hinterher. :( Zumal ich auch die restlichen Borderlandsableger alle bei Steam habe.

Borderlands 3: Endlich! Gearbox hat den Shooter angekündigt

Ich hab über 250 Stunden in Borderlands 2, für mich bis heute immer noch der beste Loot-Shooter überhaupt. Schon alleine die Waffenvielfalt und die damit einhergehende Abwechslung im Gameplay ist nahezu beispiellos. Dazu gesellen sich der Humor, die Dialoge, die Charaktere... einfach großartig! Ich kann nur hoffen, dass Teil 3 in die selben Fußstapfen treten wird, der Trailer verspricht zumindest äußerst viel. Bin ja gespannt, ob es wirklich große Städte geben wird... und Gott bin ich froh, dass sie den Cel Shading Look beibehalten haben. Grafikblender gibt es genug, das war beinahe meine größte Sorge. Mir gefällt der Trailer außerordentlich gut, musste ihn mir gleich mehrmals ansehen. Jetzt hätte ich nur noch gerne ein Releasedatum. :-(

Am 04.04. erfahren wir mehr. Und dann können wir beim genannten Releasedatum höchstwahrscheinlich mal eben 1 Jahr zurechnen. Es sei denn man akzeptiert Epic.

Aber vielleicht überrascht uns 2K/Gearbox ja auch und releast einfach parallel auf Epic und Steam. Das wäre top!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansich mag ich die Grafik und ich habe Teil 1 und 2 durchgespielt, aber man muss schon sagen, dass die Szenerie ziemlich gleich aussieht. Bisschen mehr Abwechslung fände ich ganz gut. Sieht für mich jetzt nicht wirklich anders als Teil2 aus. Da werde ich wohl definitiv auf Tests warten bevor ich es mir hole. Ist auch der Grund warum ich The Pre-Sequel nicht gespielt habe. Vielleicht Teil 3 mal wieder.

Naja das ist halt der typische Borderlandsstil. Zu große Brüche passen nicht zur IP. Entscheidend ist was unter dem Strich kommen wird. Und ob das Spiel nicht nur KOOP-fixiert ist sondern auch genügend für Singleplayer bietet. Auf Claptrap freue ich mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel. Aber wie gesagt sobald es bei Steam angeboten wird. Eher nicht.

Was hast du gegen Epic? Gibt es da schlechtere Spiele? Gibt es da schlechtere Preise für dich? Gibt es da irgend etwas was dein Spiel nicht spielen lässt?
Wo ist dein wirkliches Problem? Außer mit dem Hate Zug mit zu schwimmen?
Wo ist also dein echtes Problem?
Noch ein Launcher? Also ich bitte dich, das ist eine faule Ausrede. Wo ist also dein Problem? WO?

Ich stimme allerdings ebenfalls Subarzer zu. Hoffe selbst, das es nicht über den Epic Store kommt. Es geht mir nicht um sinnloses gebashe, sondern allein um die Kritik, in der der Store oder Launcher in der letzten Zeit negativ aufgefallen ist.

- Schwache Sicherheitsbestimmungen oder
- Ungefragtes auslesen von PC Daten

sind da die ersten Beispiele, die mir hier einfallen.
Ich frage außerdem mal andersrum. Was bringt mir als Kunde der Epic Store für Vorteile? Eigentlich nichts. Eher Nachteile, da viele Funktionen, die sich auf Steam einfach etabliert haben, schlichtweg nicht vorhanden sind. Beim Preis? Soll ja mehr beim Entwickler hängen bleiben. Gut. Aber für den Kunden gibt's nichts.
Ich sage ja auch nicht, das der Store in Zukunft nicht gut werden kann, aber anstatt mit Funktionen, Rabatten oder sonstigen Neuerungen zu glänzen und somit eine gescheite Konkurrenz zu den anderen aufzubauen, wird hier einfach über Exklusivität alles abgegrast und mir die Freiheit als Kunden genommen

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf Borderlands 3 und kann es kaum erwarten, loszulegen. Wenn es aber über den Epic Store kommt. Warte ich wahrscheinlich nochmal das Jahr. 2019 hat bis jetzt viele starke Spiele gebracht. Da kann man das aushalten

BL 1 habe ich nicht gespielt. BL 2 ein mal durch. Es war als Solo Spieler zum Ende hin Frustrierend schwer. Ne danke kein Bock mehr gehabt das noch mal zu machen. Die Loot Politik als Solo Spieler war ein Müll. Kein vergleich zu Diablo 3 oder so. es war einfach nur ein Frust. Man ist mehr gestorben als man Erfolg hatte. Wie gesagt als Solo Spieler. Ne also sowas muss ich nicht nochmal durchspielen als Solo Spieler. Das war dann zum Ende hin eben mehr Frust als Lust.
Und jetzt BL 3 lässt mich erstmal vollkommen kalt.

Wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt hat war es auch Solo gut zu Spielen. Man kann halt nicht hirnlos überall durchrennen sondern muss sich mit Builds und Spielmechaniken beschäften. Der Schwierigkeitsgrad kann gern so bleiben wie in BL2. Man muss nicht immer alles geschenkt bekommen.

So wie sich Randy Pitchford geäußert hat vermute ich mal wird das Warten noch 1 Jahr länger dauern. Denn Epic schiebe ich kein Geld hinterher. :( Zumal ich auch die restlichen Borderlandsableger alle bei Steam habe.
Naja das ist halt der typische Borderlandsstil. Zu große Brüche passen nicht zur IP. Entscheidend ist was unter dem Strich kommen wird. Und ob das Spiel nicht nur KOOP-fixiert ist sondern auch genügend für Singleplayer bietet. Auf Claptrap freue ich mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel. Aber wie gesagt sobald es bei Steam angeboten wird. Eher nicht.
Du meinst wohl wenn es bei EPIC angeboten wird, kaufst du es nicht oder? ;D

Am 04.04. erfahren wir mehr. Und dann können wir beim genannten Releasedatum höchstwahrscheinlich mal eben 1 Jahr zurechnen. Es sei denn man akzeptiert Epic.

Aber vielleicht überrascht uns 2K/Gearbox ja auch und releast einfach parallel auf Epic und Steam. Das wäre top!

Das mit dem 04.04 hatte ich auch gelesen, ich hoffe auf ein baldiges Releasedatum. Die dafür bereitgestellte Plattform stellt für mich wirklich das geringste Problem dar. Vorzugsweise natürlich Steam, weil ich dort die meisten meiner Spiele und die beiden Vorgänger habe, aber wenn sich Epic den Deal holt, wird es wohl der Epic Launcher.

Was hast du gegen Epic? Gibt es da schlechtere Spiele? Gibt es da schlechtere Preise für dich? Gibt es da irgend etwas was dein Spiel nicht spielen lässt?
Wo ist dein wirkliches Problem? Außer mit dem Hate Zug mit zu schwimmen?
Wo ist also dein echtes Problem?
Noch ein Launcher? Also ich bitte dich, das ist eine faule Ausrede. Wo ist also dein Problem? WO?

Spyware, keine Nutzerfreundlichkeit, Bestechung seitens Epic von Publishern, leere Versprechungen (Hey die Spiele werden bei uns günstiger, weil ja die Entwickler und Publisher weniger zahlen müssen!)... tjoa Pustekuchen...
Dazu kommt noch ein extrem schlechter Store, der keinerlei Übersicht bietet:
- keine Genres,
- keine Bewertung
- keine Info über die Spiele
Um etwas über ein Spiel zu erfahren, musst du auf anderen Seiten zwangsläufig schauen, damit du überhaupt weisst, was das für nen Spiel ist.

Dann natürlich kein Forum, kein Modsupport usw.
Sorry, aber Epic schiebt nur den Publishern /Entwicklern Kohle in den Hintern und gibt jetzt schon nen feuchten auf seine Nutzer. Der Launcher /Store ansich wirkt auf mich, als hätte ihn ein Praktikant mal kurz zusammen geschustert.

Die Dinge, die mich persönlich am stärksten von der Nutzung abhalten, sind:
a) Spyware, die verheimlicht wurde und erst monate später zugegeben wurde, NACHDEM sie entdeckt wurde...
und b) ich unterstütze Epic nicht, aufgrund der Bestechungen aka "Exclusivdeals"

Und bevor du jemanden dazu beschuldigst "einfach aufm hatezug aufzuspringen", solltest du mal deine Rosarote Brille absetzen und dich selber mal genauer mit Epic außeinander setzen. Wenn dich die Spyware, Machenschaften von Epic und fehlenden Features nich interessieren is das halt dein Ding ok. Aber solltest mal Nachdenken, warum du direkt so auf jemanden losgehst, der was gegen Epic hat...

Ach und komm jetzt nich mit "Aber Steam hat auch mit so wenig features angefangen". Jo stimmt... vor 15 Jahren(!). Im Jahr 2018 /2019 kann man schon mehr erwarten, als das was Epic bietet.

BL 1 habe ich nicht gespielt. BL 2 ein mal durch. Es war als Solo Spieler zum Ende hin Frustrierend schwer. Ne danke kein Bock mehr gehabt das noch mal zu machen. Die Loot Politik als Solo Spieler war ein Müll. Kein vergleich zu Diablo 3 oder so. es war einfach nur ein Frust. Man ist mehr gestorben als man Erfolg hatte. Wie gesagt als Solo Spieler. Ne also sowas muss ich nicht nochmal durchspielen als Solo Spieler. Das war dann zum Ende hin eben mehr Frust als Lust.
Und jetzt BL 3 lässt mich erstmal vollkommen kalt.
Da möchte ich Dir BL 1 aber ernsthaft sehr ans Herz legen! Ich gehöre zu der - augenscheinlich sehr kleinen - Minderheit, die mit BL 1 deutlich mehr Spaß hatte als mit BL 2, weil es einfach klar das bessere Singleplayer-Spiel ist. BL 1 habe ich geliebt und werde den Remaster sicher irgendwann auch noch mal spielen, während ich BL 2 (das ich auch inklusive aller DLCs durchgespielt habe) auch kein zweites Mal brauche.

Klar kann man BL 2 auch als Solist spielen, aber der doch recht klare Multiplayer-Fokus spiegelt sich auch im Singleplayer an allen Ecken und Enden wider. Ob das nun die verkackten, ständigen Respawns sind, die das Spiel einfach nur unnötig strecken, die sehr starke Gearabhängigkeit, die auch mit mehr Grinden verbunden ist, der allgemeine Schwierigkeitsgrad oder der in weiten Teilen nutzlose Loot, mit dem man zugemüllt wird. All das war im ersten Teil besser (und auch singleplayerfreundlicher) gelöst. Insbesondere hat der Algorithmus dort auch viel mehr und viel interessantere Kombinationen von Waffenteilen hervorgebracht als BL 2, wo sich in diesem Punkt sehr Vieles sehr ähnlich spielt.

Da sich diese Tendenz in BL 3 eher noch verstärken dürfte, gehe ich im Moment auch nicht davon aus, dass mich der Titel sonderlich interessieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für Borderlands 2 gab es im Verlauf von 2 Jahren 14 DLCs.
Das war schon "Games as a Service" lange bevor es so genannt wurde.
Leider vollkommen richtig und das wird bei BL 3 mit Sicherheit nicht besser werden.

Wobei das Schlimmste für mich die Tatsache ist, dass die Gearbox-Dilettanten es einfach niemals auf die Reihe bekommen haben, das Leveling von Charakter und Loot zwischen dem Hauptspiel zum Einen, den DLCs zum Zweiten und wiederholten Durchgängen eines der beiden zum Dritten, vernünftig auszutarieren. Das haben sie sowohl bei BL 1 als auch bei BL 2 total verkackt.

Wenn man sich die GOTY von BL 1 oder BL 2 holt, muss man daher ständig aufpassen, dass man Teile des Spiels oder eines DLCs nicht völlig über- oder unterlevelt absolviert und sollte vorher Guides zu Rate ziehen, die einem schon vorher genau sagen, was man in welcher Reihenfolge zu spielen oder auszulassen hat. Und ich wette, in BL 3 und seinen 99 DLCs werden sie wieder exakt den gleichen Murks abliefern.

Ich fand auch, daß Teil 2 zu sehr auf MP bzw. Koop fokussiert war. Neben der massigen Zahl an DLC für mich der dickste Kritikpunkt. Wobei Teil 2 nicht wirklich schlecht war. Aber Teil 1 bot hier viel mehr für den SP-Spieler/Solisten. 4 größere DLC die auch qualitativ und inhaltlichen Gegenwert boten. Und nicht nach dem Motto massig kleine DLC, dazu nur per DLC neue Chars kaufen müssen, für jeden Skin Geld abdrücken usw. Als Solist war/ist BL 2 zudem auch kackschwer ab einem gewissen Punkt (oder ich hatte beim Levelling Mist gebaut, kann natürlich auch sein). Ich bekam teils auch die für mich falschen Waffen/für die aktuellen Gegner imho viel zu schwache Waffen beim Grinding und war mit BL 2 leider auch nie durch gewesen. Für die einigermaßen guten Waffen hatte ich nie genug Munition.

Bei irgendeiner Mission wo größere "Roboter" angegriffen hatten (war so ein Mapteil mit mehreren längeren "Gängen" zwischen Wänden/Gebäuden im Freien (so aus der rudimentären Erinnerung heraus) hatte ich solo irgendwie keine Chance. Ich müßte das Spiel vielleicht auch nochmal neu beginnen. Oder ich hatte schlichtweg die falschen Waffen dabei (was ich stark vermute).

Denn vom Grundprinzip her (Artstyle, Charaktere usw.) gefällt mir Borderlands generell außerordentlich gut. Aber Gearbox ist bei Teil 2 mehr Richtung Koop gegangen. Zumindestens vom Spielgefühl zeigt es mir das ganze. Da war Teil 1 mit mehr Gefühl für den SP balanced. Bei Teil 2 hab ich das Gefühl, daß der SP nur irgendwie ein unliebsames Anhängsel war.

Das wurde vielleicht durch Patches zwischenzeitlich geändert. Teil 1 hingegen war ich schon mehrfach durch incl. aller DLC. Teil 1 ist aber wirklich auch eine Perle für SPler. Und The Pre-Sequel müßte ich auch noch zocken. Wo sortiert sich der Teil The Pre-Sequel eigentlich chronologisch ein ? Vor Teil 1 ? oder zwischen Teil 1 und 2 ? Ich hoffe ja BL3 liegt vom ganzen Spielgefühl wieder näher an Teil 1. Das war eine ideale Kombination. Koop war möglich aber Gearbox hat da auch nicht die SPler vergessen und das Spiel für den SP fair balanced. Auch was das Lootgut betrifft, die Waffen usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und The Pre-Sequel müßte ich auch noch zocken. Wo sortiert sich der Teil The Pre-Sequel eigentlich chronologisch ein ? Vor Teil 1 ? oder zwischen Teil 1 und 2 ? Ich hoffe ja BL3 liegt vom ganzen Spielgefühl wieder näher an Teil 1.

The Pre-Sequel gliedert sich als eine Art Vorgeschichte vor dem 2. Teil an

Ich freue mich schon so auf dieses Spiel!
Habe alle Teile inkl. DLCs gezockt. Zuerst solo durchgespielt und danach mit Freunden just for fun.
Bin auch mit dem Schwierigkeitsgrad gut zurechtgekommen, kann für mich so bleiben.
Grafisch wünsche ich mir etwas schönere/schärfere Texturen, oder sah das nur im Trailer etwas unscharf aus?
Ich glaube es kommt auch zu einem Steam release da Randy von den Steam buddys gesprochen hat.
Sonst hätte es ja gereicht schlicht Steam zu sagen bei den ganze anderen Spiele, UHD, HD,... Ankündigungen.

Zurück