• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der erste Blick auf Borderlands 4 stimmt mich positiv - Bitte versemmelt es nicht, Gearbox

Matthias Dammes

Redakteur
Teammitglied
Ich weiß nicht so richtig. Einerseits sind es spaßige Shooter, aber meiner Meinung nach nur Koop, andererseits ließ mein Interesse und meine Begeisterung von Teil zu Teil nach. Tiny Tina hatte mir dann wieder mehr Spaß gemacht. Es war gestraffter, kürzer und fokussierter.
Die Hauptteile wurden mir zu groß, zu überfrachtet, bis sich Teil 3 für mich in reines Abarbeiten verwandelte und auch im Multiplayer irgendwann der Gruppe der Spaß abhanden kam. Dabei macht das Spiel nicht mal grundlegend etwas falsch, aber es macht auch nichts wirklich richtig im Sinne von: etwas besonders.

Kann denn bereits etwas über den möglichen Umfang im Vergleich zu Teil 3 beispielsweise gesagt werden?

Ich weiß nicht so richtig. Einerseits sind es spaßige Shooter, aber meiner Meinung nach nur Koop, andererseits ließ mein Interesse und meine Begeisterung von Teil zu Teil nach. Tiny Tina hatte mir dann wieder mehr Spaß gemacht. Es war gestraffter, kürzer und fokussierter.
Die Hauptteile wurden mir zu groß, zu überfrachtet, bis sich Teil 3 für mich in reines Abarbeiten verwandelte und auch im Multiplayer irgendwann der Gruppe der Spaß abhanden kam. Dabei macht das Spiel nicht mal grundlegend etwas falsch, aber es macht auch nichts wirklich richtig im Sinne von: etwas besonders.

Kann denn bereits etwas über den möglichen Umfang im Vergleich zu Teil 3 beispielsweise gesagt werden?
Das sehe ich tatsächlich genau so: Teil 3 muss von mir noch beendet werden, ist ein echtes Koopspiel, das alleine einfach nicht so gut ist wie mit Kumpels.

Da sie wieder zurück zu nur einem Schauplatz gehen, kann ich mir gut vorstellen, dass es wieder etwas kompakter wird.
Wobei auch die ersten zwei Teile jetzt nicht unbedingt klein waren.
Borderlands 2 ist für Completionists sogar deutlich größer:

EINGENTLICH find ich das Spiel interessant.

Aber warum man immer auf Multiplayer den Fokus setzt...
Wenn der SP-Part funktioniert, ok
- Destiny 2 mit Story im SP, PvE... sehr cool, aber auch alleine Tiefgang und Lore
- Division 1 + 2, wenn man sich Zeit genommn hat auch im SP-Modus spassig (vor allem Teil 1)

Borderlands empfand ich, je länger, desto mehr als reinen MP-Shooter.
Und ich denke, dass Games, welche SP in soc eneim MP-Universum starkt unterstützen, ewinnen können
Aber das muss der SP-Gamer nicht als "Beifang" betrachtet werden, sondern als potentiellen "Wahl".

EINGENTLICH find ich das Spiel interessant.

Aber warum man immer auf Multiplayer den Fokus setzt...
Wenn der SP-Part funktioniert, ok
- Destiny 2 mit Story im SP, PvE... sehr cool, aber auch alleine Tiefgang und Lore
- Division 1 + 2, wenn man sich Zeit genommn hat auch im SP-Modus spassig (vor allem Teil 1)

Borderlands empfand ich, je länger, desto mehr als reinen MP-Shooter.
Und ich denke, dass Games, welche SP in soc eneim MP-Universum starkt unterstützen, ewinnen können
Aber das muss der SP-Gamer nicht als "Beifang" betrachtet werden, sondern als potentiellen "Wahl".
Borderlands waren schon immer Koop-Spiele.
Trotzdem hatte ich bei keinem Teil irgendwelche Probleme, alles allein zu spielen.

Trotzdem hatte ich bei keinem Teil irgendwelche Probleme, alles allein zu spielen.
Ist sicherlich auch Geschmackssache.
Vielleicht zu viel Loot, keine Story, welche mich zum weiterspielen gedrängt hätte...
Gibt halt Games, welche bei manchen nicht zünden :)

Probleme hatte ich auch keine; es macht einfach allein viel weniger Spass.
Ich bin selber ein großer Borderlandsfan *streichelt seine ultimative Beutekiste* aber mir machte es damals (tm) halt mit ner vollen FL mit Mitspielern viel mehr Spaß :)

Probleme hatte ich auch keine; es macht einfach allein viel weniger Spass.
Ich bin selber ein großer Borderlandsfan *streichelt seine ultimative Beutekiste* aber mir machte es damals (tm) halt mit ner vollen FL mit Mitspielern viel mehr Spaß :)
Das ist ja auch völlig legitim.
Anderen (mir) machte es eben Solo mehr Spaß.
Jeder, wie er mag.

Echt? Ich fand das Gesehene eher unterwältigend. Vor allem das die Welt so ultra statisch ist und auf nichts reagiert. Ich vermisse seit BL2 die PhysX Effekte, die das Spiel deutlich aufgewertet haben.

Für ein Spiel das eigentlich Chaotisch und Wild sein sollte ist das seit dem alles nur recht lahm und flach.

Wenn für den Humor im Spiel die gleichen Leute verantwortlich sind wie bei Teil 3, dann fass ich das Ding nicht mal mit 'ner Kneifzange an. Besser keinen Humor als den Cringe den die bei Teil 3 abgeliefert haben. Verstehe einfach was da passiert ist, der zweite Teil war in puncto Story und Humor großartig und der 3. einfach nur ein Griff ins Klo.

Zurück