• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bootsektor sichern

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruyven_macaran

Gast
folgendes szenario:
win xp installiert
test mit 98se geplant
(getestet werden soll vor allem, obs problemlos läuft - falls ja fällt die neu anschaffung der festplatten etwas umfangreicher aus und es gibt n dual system)

ne freie partition wäre auch da, c: ist auch in fat32 formatiert, etc..
nur:
welche dateien muss ich in sicherheit bringen, um anschließend wieder problemlos an xp ranzukommen?
oder:
kann ich dann einfach xp drüberinstallieren (also übers alte xp, 98 als 2.syste, so lassen), dadurch den boot manager intialisieren und somit ohne einstellungs, treiber oder gar datenverlust n vollwertiges dual-system nachträglich installieren?

Ich glaube, ich raffe deine Frage jetzt nicht sooo genau, aber versuche mal zu antworten:

Wenn du WinXP drauf hast, ist eine Win98 Install offiziell nicht mehr möglich.
Umgekehrt geht das aber.

Was aber möglich ist, mit einem Partitions Manager erst WinXP auf eine Partition zu installieren, diese dann zu deaktivieren und verstecken, und dann auf die nächste Win98 zu installieren.
Da musst du dann zwischen den Partitionen hin und herschalten, je nach dem OS das du gerade brauchst.

mfg

Wenn du 98 nach XP installierst, so wird 98 automatisch den MBR überschreiben und du kannst nur noch 98 booten. Dieses Problem kannst du entweder durch eine Reinstall von XP lösen, da die XP Installation automatisch die 98 Installation finden wird und dann ein Bootmenü mit Auswahl schafft oder du hantierst mal mit der XP Recovery Console und fixmbr herum. Ich würde das letztere vorziehen, wobei wir hier schon eingie hatten, wo es damit nicht richtig funktioniert hat.

The_Linux_Pinguin am 11.01.2005 15:03 schrieb:
Wenn du 98 nach XP installierst, so wird 98 automatisch den MBR überschreiben

Ich dachte, XP lässt es gar nicht zu, dass man 98 danach installiert.

Dimebag am 11.01.2005 15:33 schrieb:

Es gibt ein paar Tools mit denen man das umgehen kann. Mit Acronis TrueImage konnte man wenn ich mich recht erinnere die bestehende Partition inklusive Bootsektor verstecken und anschliessend 98 installieren. Einziges Problem ist wenn es mal den Acronis Bootmanager zerschiesst, dann ist halt alles weg. Mein Tipp wäre

1. Image von der XP Partition ziehen

2. Partition plätten

3. Neue 98 Partition erstellen

4. XP Partition wieder einspielen (vom Image)

Ist meines Erachtens die sicherste (und sauberste) Methode.

Ich habs genauso bei mir gemacht - zuerst 98 auf C:\, was natürlich in FAT32 formatiert ist. Als das lief, habe ich von der XP-CD gebootet und XP auf D:\ (in NTFS) installiert - klappte einwandfrei :)
Die einzigen Probleme hatte ich nur mit 98, das sich erst im 6. Anlauf installieren ließ ;)

MfG Jimini

The_Linux_Pinguin am 11.01.2005 15:35 schrieb:

Wie verhindert XP das? *g*

Wenn man keine extra Tools benutzt, bekommt man (wenn ich mich recht erinnere) einfach eine Meldung von wegen "geht nicht, ist 'ne andere Version drauf, die das nicht zulässt bla bla".

mfg

Jimini_Grillwurst am 11.01.2005 15:39 schrieb:
Ich habs genauso bei mir gemacht - zuerst 98 auf C:\, was natürlich in FAT32 formatiert ist. Als das lief, habe ich von der XP-CD gebootet und XP auf D:\ (in NTFS) installiert - klappte einwandfrei :)
Die einzigen Probleme hatte ich nur mit 98, das sich erst im 6. Anlauf installieren ließ ;)

MfG Jimini

hmm - eigentlich will ichs ja nur ausprobieren, die komplette installation folgt ein anderes mal...
naja, denke mal, ich werde
-n image ziehen (*wo nehm ich nur den platz her*)
-98 installieren, testen
-reperaturkonsole nutzen
-notfalls xp drüberinstallieren.

wenn noch jemand nen tip hat, wie ich ohne riskante zusatzprogramme und ohne mich auf ne neuinstallation von xp einzulassen (wer weiß, was der überschreibt..) ne auswahl zwischen beiden systemen bewerkstellige, wäre ich trotzdem dankbar. (=theoretisch ists egal, wo der bootsektor liegt. man kann nen boot von z.b. c auch auslösen, in dem man ne diskette mit den passenden dateien hat, der normale bootsektor wird quasi übergangen. aber dazu müsste ich halt mal wissen, welche dateien xp zum booten braucht...)

ruyven_macaran am 11.01.2005 18:48 schrieb:
. aber dazu müsste ich halt mal wissen, welche dateien xp zum booten braucht...)

Darum geht es mir ja. Bist du sicher, dass es sich da nur um Dateien handelt?
Wird hier nicht ein bestimmter Bereich der Festplatte auf bestimmte Weise beschrieben?
So weit ich weiss, muss man auch deswegen ein Image machen und es reicht nicht, einfach alle Files von einer Platte auf die andere zu schieben, um eine funzende OS-Installation zu bewerkstelligen (zumindest bei Windows).

mfg

also ganz einfach. kannst einfach installieren und dann wieder löschen.. aber bevor du win98 löschst im dos modus bzw eingabeaufforderung von dos fdisk /mbr eingeben dann sollte es gehen. oder alternativ mit fdisk die aktive partition auf die xp partition um stellen dann klappts.

Leptosom am 11.01.2005 15:38 schrieb:

Es gibt ein paar Tools mit denen man das umgehen kann. Mit Acronis TrueImage konnte man wenn ich mich recht erinnere die bestehende Partition inklusive Bootsektor verstecken und anschliessend 98 installieren. Einziges Problem ist wenn es mal den Acronis Bootmanager zerschiesst, dann ist halt alles weg. Mein Tipp wäre

2. Partition plätten

Wird also der MBR mit einem Image durch zB Ghost gesichert?

supertester am 12.01.2005 20:20 schrieb:

2. Partition plätten

supertester am 12.01.2005 20:20 schrieb:

2. Partition plätten

Wenn du ein komplettes Plattenimage machst sollte der mitgesichert werden. Bei den meisten Programmen kannst du wenn du ne gesicherte Partition einspielst definieren ob die Partition aktiv sein soll was ja nem Eintrag in den MBR entspricht. Der komplette MBR wird afaik bei Sicherung einer Partition allerdings nicht gesichert.

ruyven_macaran am 11.01.2005 12:06 schrieb:
folgendes szenario:
win xp installiert
test mit 98se geplant
(getestet werden soll vor allem, obs problemlos läuft - falls ja fällt die neu anschaffung der festplatten etwas umfangreicher aus und es gibt n dual system)

nur:
welche dateien muss ich in sicherheit bringen, um anschließend wieder problemlos an xp ranzukommen?
oder:
kann ich dann einfach xp drüberinstallieren (also übers alte xp, 98 als 2.syste, so lassen), dadurch den boot manager intialisieren und somit ohne einstellungs, treiber oder gar datenverlust n vollwertiges dual-system nachträglich installieren?

Hast du mehr als eine Platte?? Wenn ja hab ich vielleicht ne Lösung für dein Problem.

Installier Win98 auf die andere Disk (dazu wirst du die Platten umbauen müssen), danach nimmst du nen Bootmanager. Sollte (theoretisch) laufen

Oder Mach einfach noch n Linux drauf, da ist der Bootmanager gleich dabei und fertig konfiguriert *gg*

ripitall am 12.01.2005 21:08 schrieb:
ruyven_macaran am 11.01.2005 12:06 schrieb:
folgendes szenario:
win xp installiert
test mit 98se geplant

nur:
oder:

Hast du mehr als eine Platte?? Wenn ja hab ich vielleicht ne Lösung für dein Problem.

Installier Win98 auf die andere Disk (dazu wirst du die Platten umbauen müssen), danach nimmst du nen Bootmanager. Sollte (theoretisch) laufen

Oder Mach einfach noch n Linux drauf, da ist der Bootmanager gleich dabei und fertig konfiguriert *gg*

nö, hab natürlich keine zweite platte sonst hät ich ja provisorisch mit umstecken arbeiten können ;)

zum thema mbr: afaik wird nicht der komplette mbr mitgesichert - aber der teil, der nicht gesichert wird, ist afaik nur derjenige, der dem bios sagt, welche datei das restliche booten übernimmt und die ist afaik bei allen windowsen die gleiche (oder hat zumindest den gleichen namen), so dass dieser bereich gar nicht umgeschrieben wird.

hmm - n bissl viel afaik für jemanden, der den thread gestartet hat :)

Ich habe eine Festplatte, wobei davon 3 Partitionen mit Images gesichert werden.

Was passiert in dem Falle, dass mein MBR Schaden nimmt?

Reicht es dann aus die primäre bzw. die anderen Partitionen mit Ghost wiederherzustellen?
Oder muss ich den MBR auf eine andere Art sichern?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Imagedateien von Ghost auch nach einem HDD Defekt weiternutzen kann. Dafür müssten sie ja auf eine andere/neue Festplatte einspielbar sein und somit folglich den MBR der neuen HDD überschreiben. Ansonsten wäre ja die Datensicherung mit Ghost Images hinfällig, oder sehe ich das falsch?

supertester am 16.01.2005 17:51 schrieb:
Ich habe eine Festplatte, wobei davon 3 Partitionen mit Images gesichert werden.

Was passiert in dem Falle, dass mein MBR Schaden nimmt?

Reicht es dann aus die primäre bzw. die anderen Partitionen mit Ghost wiederherzustellen?
Oder muss ich den MBR auf eine andere Art sichern?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass man die Imagedateien von Ghost auch nach einem HDD Defekt weiternutzen kann. Dafür müssten sie ja auf eine andere/neue Festplatte einspielbar sein und somit folglich den MBR der neuen HDD überschreiben. Ansonsten wäre ja die Datensicherung mit Ghost Images hinfällig, oder sehe ich das falsch?

Müsste alles so stimmen, wie du das sagst.
Sonst könnte man ja auch gleich mit Nero ein stinknormales Backup brennen und das wäre es dann.

mfg

Zurück